Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32
Diskutiere 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Es gibt solche Ex-1,8Ts auch noch mit mehr LEistung. Allerdings keine K04.... ;)
www.tij-racing.de
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #61
Leon.C-SM194
Reaktionen
0
Es gibt solche Ex-1,8Ts auch noch mit mehr LEistung. Allerdings keine K04....
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #62
CRXricer
Reaktionen
0
im ruhrpott fahren auch 600 ps 1.8l hondamotoren rum möglich ist alles, ist nur eine frage des geldes und der haltbarkeit
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #63
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
das es keine k04 mehr sind müsste klar sein und honda hat ganz andere konzepte auch mit den hochdrehzahlkontruktionen und bodenkühlungen. das es 4zyl turbo gibt mit 4stelligen leistungsangaben ist mir seit jahren von ams bekannt. mir ging es um die VAG 4zyl und den hype darum. ich bin kein 1,8T schrauber ich tendiere zu mehr zyl mit propeller um mehr grunddrehmoment zu haben und würde nen V5 oder V6 in der kompaktklasse nem turbo vorziehen. für stramme kurvenfahrten taugen sie alle nichts.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #64
das es keine k04 mehr sind müsste klar sein und honda hat ganz andere konzepte auch mit den hochdrehzahlkontruktionen und bodenkühlungen. das es 4zyl turbo gibt mit 4stelligen leistungsangaben ist mir seit jahren von ams bekannt. mir ging es um die VAG 4zyl und den hype darum. ich bin kein 1,8T schrauber ich tendiere zu mehr zyl mit propeller um mehr grunddrehmoment zu haben und würde nen V5 oder V6 in der kompaktklasse nem turbo vorziehen. für stramme kurvenfahrten taugen sie alle nichts.
darum gehts ja nicht, bin jahrelang honda gefahren, die dinger sind drehzahlbiester... umso erstaunlicher dass diese saugmotoren mit nem lader stabil laufen. der 1.8t ist ja als turbomotor ausgelegt, da ist der block darauf ausgerichtet. von daher müsste der vag motor erst recht 600+ ps aushalten. achja die vtecs haben leider keine kolbenbodenkühlung, dazu sind die blöcke alle aus aluminium... verdichtung weit über 9:1, alles eher suboptimal für turboumbauten. mit genug geld geht eig alles, der 1.8t sollte wie gesagt serie mehr aushalten.
ein vr6 ist nicht für rennen gebaut, da braucht man nur mal in ner schnellen kurve gasgeben.
das problem ist einfach die falsche angetriebene achse beim 1.8t
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #65
Ben1986
Reaktionen
0
das der seat kaum wert hat merkt man spätestens wenn man nen quattro mit ähnlicher leistung fährt.. muss da leider sagen, einmal quattro immer quattro.. fährt sich besser und schöner wie nwagen wo jede beschleunigung in schall und rauch aufgeht
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #66
CRXricer
Reaktionen
0
ben sag mal was ist jetz mit deinem leon?
schon verkauft oder verkaufste mit deinen lader und downpipe?
was meinst du mit wert? ich finde mein haldexleon fährt sehr gut auch bei regen. beim rs3 und tt ist doch dasselbe zeug verbaut, weiss garnicht was alle gegen die haldex haben
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #67
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
nein bei dem rs3 und aktuellen tt ist eben nicht das selbe verbaut und trotzdem ne notlösung.
der einzige motorblock der sehr viel aushält bei den 1,8T gab es nur in sehr sehr geringen stückzahlen. der rest wurde aus wirtschaftlichen gründen angepasst an die jeweilige spezifikation. kein 4zyl block aus dem vag konzern schafft annähernt 600ps war auch nie in einer spek zu finden.
auch ist der block nicht darauf ausgerichtet. die blöcke basierend auf den 827 sind so konzipiert das man mit dem selben block und unterschiedlichen pleuel 1,6l und 1,8l hubraum schaffen kann. also nen vorreiter in sachen plattformbau.
und regen hat keinen einfluss auf den haldexantrieb wenn das so wäre würde ich mir neue reifen holen.
und ben hat recht. wenn einmal ein fahrzeug mit permant-allrad gefahren bist und dabei die fahrwerksgeometrie gepasst hat, dann merkst den unterschied gewaltig.
mit dem vr motoren brauchst nicht heizen ist mir klar aber ich brauch innerorts auch nicht runterschalten beim beschleunigen aus dem 6ten oder 5ten gang ;-)
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #68
CRXricer
Reaktionen
0
versteh dich nicht, soweit ich weiß wird bei schlupf etwas leistung der vorderräder an die hinterräder übertragen...
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #69
Sven-Leon
Gast
ich bin in einem umgebauten 1.8t leon mitgefahren der definitiv, ganz locker ne 3 vorne hat und das mit nem K04(Hybrid)
ist nen umbau der bei TiJ in paderborn gemacht wurde, natürlich wurden alle relevanten teile verstärkt.
der wagen zieht richtig gut durch in jeder lage, untenrum wie oben. und ist garantiert auch auf kurvigen strecken gut unterwegs und zu handhaben.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #70
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
vergiss es ... mit nem leistungsstarken fronttriebler hast auf kurvigen strecken keinen spaß.
nur weils raucht und quietscht und lustig lämpchen blinken heissts nicht das es schnell ist.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #71
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
jupp dann nimmst nen 2,4 V6 quattro im a4 oder a6 und du hast 30km/h höhere kurvengeschwindigkeiten also mit nem hochgezüchteten 1,8T in der kompaktklasse egal ob leon oder golf und nichtmal ganz die hälfte an leistung ;-)
@CRXricer genau, stimmt auch, die frage ist nur: warum schlupf? ;-)
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #72
CRXricer
Reaktionen
0
das ding regelt doch so schnell dass da kaum schlupf spürbar ist
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #73
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
aber es regelt nur wenn schlupf da ist und schlupf ist nur da wenn was nicht stimmt! bei regen können es die reifen sein, die abgefahren sind ;-)
bei schlupf verbrate ich energie, die ich in wirkenergie umsetzen will. also will es es ja vermeiden und wenn ein system eingreift um genau dass zu tun, müssen ja ein oder mehrere faktoren nicht stimmen.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #74
relax
Reaktionen
19
jetz muss ich aber als alter Haldexler mal auch mitreden wollen...
Haldex hat zumindest den Vorteil nicht ständig beide Achsen antreiben zu müssen, was auch auf den Sprit geht. Und wenn der hochgelobte quattro mit schlechten Reifen angetrieben wird, drehen die auch auf den anderen Rädern durch wenns dumm läuft. Genauso auf Schnee oder wenn die Physik höher ist wie die Technik ausgleichen kann. So. :]
Summasumarum, ich glaubs net, dass man die Vorteile eines Quattro beim fahren im Alltag spürt im Vergleich zum Haldexfahrzeug.
Vermutlich würde das Gegenteil auch ein stolzer "quattro"-TT Fahrer behaupten, wenn er als Vergleich nen Haldexfahrzeug ausprobiert.
Zum Schluss verweise ich noch auf die Interessengemeinschaft Haldex-Freunde hier im Forum. :finger:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #75
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
sagt der wo nen v6 als frontkratzer fährt...
klar schlechte reifen oder witterung kann keine technik ausgleichen.
auch der wirtschaftliche aspekt mit dem reifen und spritvergleich ist akzeptabel wenn man das leergewicht nicht beachtet. der punkt ist auch, dass es auf der plattform keinen permanent-allrad geben kann deswegen sag ich auch notlösung und nicht schei...
im vergleich zur verbundlenkerachse merkt schon die einzelradaufhängung der haldex-achse. auch hat der v6 so nen kontergewicht hinten was ihn noch besser fahrbar macht.
aber relax ist das beste beispiel. wenns geht dann v6 (oder auch v5) statt propeller
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #76
BrianCupra
Reaktionen
0
Jetzt aber mal wieder BTT
Das ganze artet ja hier aus
Ich finde Quattro und Haldex-Antrieb beides ok, konnte sie halt noch nicht testen.
Aber egal. Das baue ich nicht um oder ein.
Muss mit meinem Frontkratzer leben. Will auch meinen Löwen noch ne Zeit lang fahren, deswegen auch dieser Umbau.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #77
Reservoir Dog
Reaktionen
0
Mitn Frontkratzer hat man nicht automatisch verloren. Es wird schon seinen Grund haben dass Audi damals die neuen Audi S3 nicht mit Allrad sondern, nur mit Frontantrieb zum 24h Rennen auf die Nordschleife geschickt hat. Man muss halt etwas optimieren und dann geht das schon.
@Brian:
Diese K03 Hybrid sind recht interessant, dürfte ähnlich wie der von TIJ sein.
Kuck mal hier!
Zuletzt bearbeitet:
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #78
Was die Teile von ihm taugen weiß ich nicht, aber von Software hat der gute Mann keinen blassen Schimmer.
War schonmal bei ihm und bin recht schnell wieder gegangen, weil sich mir bei dem Blödsinn, den er erzählt hat, schon die Zehennägel hochgerollt haben.
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #79
CRXricer
Reaktionen
0
wer macht denn ne richtig gute abstimmung für nen k04 umbau?
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #80
Leon.C-SM194
Reaktionen
0
Siemoneit, TIJ, S-Tec ....
Thema:
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32