1.6 TDI CR E-Ecomotive

Diskutiere 1.6 TDI CR E-Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Naja, mehr als das übliche kann ich auch nicht sagen. Konstant fahren, durch vorausschauende fahrweise häufiges bremsen und beschleunigen...
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #61
Naja, mehr als das übliche kann ich auch nicht sagen. Konstant fahren, durch vorausschauende fahrweise häufiges bremsen und beschleunigen vermeiden, langsam beschleunigen, früh schalten, wenn du siehst, dass vor dir gebremst wird, den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lassen, Abstand groß halten, damit du das mit dem rollen lassen auch umsetzen kannst, ...

Und das alles möglichst ohne ein Verkehrshindernis zu werden :clown: ! Da hilft nur ein bissl üben. Früher oder später findest du heraus, wann es sparsam ist und wann nicht. Und noch was: Das ist echte Arbeit und auf keinen Fall weniger anstrengend als ordentlich flott zu fahren! Leider mit viel weniger Spaß... ;)

Zu den Felgen: Bei meinem alten 1.9er hab ich zwischen 16" und 17" nie große Sprünge im Verbrauch gemerkt. Und auch beim FR findet der Unterschied zwischen 16" und 18" eher im Bereich hinterm Komma statt.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #62
Das kommt auf die Reifenbreite an. Im Winter habe ich 195er drauf und im Sommer 225. Da sind locker 0,5 Liter unterschied bei gleicher Fahrweise! Je schmaler, desto weniger Verbrauch.

Ansonsten: jeder Tritt auf die Bremse ist rausgeschmissener Diesel. So viel wie möglich rollen lassen, den Verkehr beobachten, Ampelschaltungen auswendig lernen. Klingt blöd aber auf meiner Hausstrecke jeden Tag zur Arbeit kenne ich JEDE Ampelschaltung auswendig. Ich weiss wo es sich lohnt auch mal etwas schneller zu fahren oder auch mal statt 55 nur 45 oder 40 zu rollen, lass den hinter dir ruhig aufblenden, ich brauche nicht auf ne Ampel beschleunigen, die rot ist!

Motorbremse benutzen (Stichwort: Schubabschaltung): kein Spritverbrauch, kein Bremsenverschleiß. Trotzdem wirst du langsamer. Gerade auf Autobahnabfahrten kann man das ruhig so machen. Warum soll ich kurz vor der Kurve noch meine 130 halten??? Runter auf die Abfahrtspur (nicht 500m vorher schon langsam werden, wenn jemand hinter dir ist -> da könnt ich kotzen!!!) aber dort dann kein Gas mehr geben! Wenn möglich (!!!) runterschalten, nicht mit Gewalt runterschalten (Drehzahlmesser sollte dann nicht unbedingt jenseits der 2000er Grenze auftauchen, Kupplung LANGSAM kommen lassen, nicht mit Gewalt). Faustformel beim 1.9er: bei 75-80 kannst du schon langsam im Rollen den 4. Gang reinkommen lassen. bei 55-50 den 3. Gang, und ab 30 den 2. Gang (beim 1.6er müsste es dann mehr sein, weil längere Übersetzung??).
Nicht Gänge überspringen beim Runterschalten (war nicht irgendwas mit irgendwelchen Ringen im Getriebe?). Wenn du bergab schneller wirst (zu schnell), anbremsen und Runterschalten.

Bergab im Gang rollen lassen, wenn du die Geschwindigkeit halten willst.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #63
Hi,

Am besten wird es sein immer den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen. So mache ich das auch. Dadurch wirst du unbewusst geschult die Zahl die da steht so klein wie möglich aussehen zu lassen. Auf der Autobahn immer wenn es geht den Tempomat rein. So früh wie möglich vom Gas runter und den Wagen im größten Gang so lange es geht rollen lassen. Von den elektrischen anheizern kann ich nur abraten. Was bringt es dir 0,1 liter Sprit zu sparen und dafür dann 1€ Strom täglich zu bezahlen. Da legst Du mächtig drauf. Klar, es ist Motorschonender, aber was solls, der hält auch so ewig. Das du den Grill nicht hast und auch kein Start Stopp macht mich etwas stutzig. Ich würde sagen das es kein Eco ist, sondern eher ein normaler 1,6er. Klar kannst Du da größere(breitere) Räder draufmachen, er wird wahrscheinlich dann auch etwas mehr brauchen, aber nur minimal. Die 6,2liter bei dem Profil was du in deinem Beispiel angegeben hast, finde ich fast okay. Die Stadtfahrt ist halt das Problem.
Normalerweise ist ein Ölwechsel alle 30000km auch ausreichend. Machst das 5W30 Longlifeöl rein mit der Freigabe von VW 50700 und gut ist. Hier ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/MEGUIN-MEGOL-Compatible-SAE-5W-30-5-Liter-5W30-/150409071605

Gruß
Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

langsam beschleunigen,

Falsch. Ich hab mal in so einem Spritsparkurs vom ADAC beigebracht bekommen: Immer mit Vollgas beschleunigen, aber so früh es geht hochschalten. Soll heißen: Im ersten Gang geht das ja net. Also normal anfahren im ersten Gang, direkt hochschalten in den zweiten, mit Vollgas auf ca 1800Umdrehungen beschleunigen und schalten, wieder mit Vollgas auf 1800 beschleunigen und schalten. USW
Wurde mir so beigebracht, da die Motorelektronik so am besten dosieren könnte. Ich muss sagen, stimmt auch.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #64
Wie Segge scho sagt bist DU der entscheidende Faktor beim Verbrauch.

folgendes solltest du beachten:
- VIEL rollen mit eingelegtem Gang (Schubabschaltung)
- beim beschleunigen den optimalen Drehzahl bereich nutzen (schau ins Handbuch wann das Drehmoment anliegt ich glaube 1500-2500upm)
- ohne Vollgas beschleunigen aber dennoch zügig aber auch schoen schalten und nicht hochdrehen (ich schalte beim sparsamen fahren spätestens bei 2000upm - beim Eco mit dem langen Getriebe muss man da aber schaun - ich schalte so, das ich beim Beschleunigen mit dem höheren Gang wieder so bei 1200-1300upm liege damit ich das Drehmoment voll nutzen kann
- sobald Geschwindigkeit erreicht ist in den höchstmöglichen Gang schalten
(der TDI verträgt es bei nem ganz leichten gefälle auch mal im Standgas im 5. zu rollen)
- an steigungen nicht untertourig (das hoert man ihm leicht an)
- Vorrausschauend fahren - jedes betätigen der Bremse ist verschenkter Sprit - lerne bspw Autobahn und Überland zu fahren OHNE zu Bremsen. Kleine Beispiele: Autobahnausfahrt geht OHNE Bremsen, Ortseingang meist fast ohne Bremsen, rote Ampeln fuß vom Gas usw usf) - wer z.B. auffer Autobahn bremst (ohne das ihm jemand grob einschert) der hat definitiv was falsch gemacht - auch wenn man 180 fährt muss man NICHT bremsen wenn mans richtig macht.
Bei Autobahn und Überland ein RIESEN FAKTOR für den Verbauch - ABSTAND HALTEN - denn nur mit Abstand kann man fahren ohne Bremsen zu müssen - es ist witzig zu sehen wie der Fahrer vor einem immer wieder abbremst und Gas gibt und dennoch keinen Zentimeter eher ankommt - dennoch aber ein vielfaches an Sprit verbaucht
Gleichmäßigkeit ist hier ein Stichwort

- entwickle ein Gefühl für die effiziens: In welcher Fahrsituation kann ich mit so wenig Gas wie Möglich so schnell fahren wie möglich
- ruhig mal nen gang überspringen, wenn man ihn net braucht
- bergab/am gefälle im zweiten anfahren
- den 1. nur zum "anrollen" - SOFORT in den zweiten schalten - dann sofort in den dritten(steigung) oder vierten(gefälle)
- Schwung nutzen

So bekomme ich meinen 1.9 locker unter 4,5 Gesamtschnitt ohne Verkehrshindernis zu sein wenn ich das will - halte es aber auch nie konstant durch ;)

Größere Felen bedeuten natuerlich mehr Verbauch, wie bei jedem anderen auch

Das du den Grill net hast hat mehrere Gründe:
a. Importfahrzeug
b. kein e-Eco

Start-Stop weil Import oder deaktiviert? Frage deinen Händler - kann sein dasses im STG abgeschaltet wurde

Softwareoptimierung:
Es gibt Ecotuning ja ABER das bringt a. nur was wenn du die Leistung NICHT abrufst und b. ist ein gutes EcoTuning auch gut teuer - sparen wirste dadurch nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #65
Zum Thema "Beschleunigen": In der Tat sollte man zügig beschleunigen, aber der Hinweis "Vollgas" ist etwas irreführend und diente dazu "Drosselklappenverluste" zu minimieren...ein Diesel hat keine Drosselklappen, sondern die Luftmenge ist immer - ohne Berücksichtigung einer Aufladung - konstant. Die Leistung wird über die Einspritzmenge geregelt.

Richtig ist jedoch, im Bereich des besten Drehmoments (=bester Wirkungsgrad) zügig zu beschleunigen.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #66
langsam beschleunigen,

Falsch. Ich hab mal in so einem Spritsparkurs vom ADAC beigebracht bekommen: Immer mit Vollgas beschleunigen, aber so früh es geht hochschalten. Soll heißen: Im ersten Gang geht das ja net. Also normal anfahren im ersten Gang, direkt hochschalten in den zweiten, mit Vollgas auf ca 1800Umdrehungen beschleunigen und schalten, wieder mit Vollgas auf 1800 beschleunigen und schalten. USW
Wurde mir so beigebracht, da die Motorelektronik so am besten dosieren könnte. Ich muss sagen, stimmt auch.

Gruß
Alex

Bis auf das Vollgas stimme ich dir zu - ein Motor braucht bei Vollgas ungleich mehr sprit bietet aber nicht viel mehr Leistung - ca. 3/4 Gas ist hier das stichwort - der_Bär hat erklärt warum :)
Die 1800upm sind ebenfalls nur ein richtwert - das is ja nach Motor unterschiedlich - das meinte ich mit "Ein Gefühl für Effiziens entwickeln" - das ist bei jedem Motor anders und auch die Herstellerangaben zu Drehmoment und Leistung sind nur ein Richtwert...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #67
Zum Thema "Beschleunigen": In der Tat sollte man zügig beschleunigen, aber der Hinweis "Vollgas" ist etwas irreführend und diente dazu "Drosselklappenverluste" zu minimieren...ein Diesel hat keine Drosselklappen, sondern die Luftmenge ist immer - ohne Berücksichtigung einer Aufladung - konstant. Die Leistung wird über die Einspritzmenge geregelt.

Genau das ist es. Vollgas ist bei einem Turbomotor kontraproduktiv, egal was der ADAC sagt.

Und mit langsam beschleunigen meinte ich auch eher, dass du so kleinere Geschwindigkeitsunterschiede von 10-20km/h gaaaanz langsam aufbauen solltest.

Beim beschleunigen von 0 solltest du schon normal Gas geben (nicht durchtreten), aber eben auch früh schalten.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #68
danke für die vielen tips, muss wirklich nochmal im Fzg Schein nachsehen ob da wirklich 109g co steht.
ach kann man diesen start stopp kram evtl sogar anschalten lassen. das is gut.

wegen den 18zöllern: naja wenn sich bei nem diesel der unterschied im nachkomma bereich hält is das für mich ok.

hab da grade eher noch nen anderes problem:
8*18 mit 225/40 R18 ET ? (weiss ich grad ned auswendig, irgendwas zwischen 30 und 40)
ich kann diese dinger nur mit Lochkreisadaptern verbauen... d.h. mindestens 15mm pro rad... das könnte vorne bissle eng werden...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #69
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #70
@Danny: Den geschlossen Grill hat nur der E-Ecomotiv, der "normale" Eco hat auch den offenen Standard-Grill.(Hab ich auch erst bemerkt als ich den Löwen letzte Woche abgeholt hab, dachte den geschlossenen haben alle Eco´s) Start/Stop sollte er allerdings haben, wenn er als Ecomotiv verkauft wurde (erkennbar am Taster mit dem "A" in der Mittelkonsole über der Spiegelverstellung.Wenn der nicht dort is, dann isses auch kein Ecomotiv, sondern ein ganz normaler 1.6 TDI.
Gruß

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #72
Guten Morgen.

Ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer des Seat Leon Style 1.6 TDI CR E-Ecomotive. :)
Der erste Eindruck: Was für ein geiles Teil. Richtig gut ausgestattet, überzeugender Motor mit genug Leistung.
Es gibt eigentlich nur eine Schwäche: Das bekannte Fünfganggetriebe. Für diese Sparbüchse wäre ein sechster Gang angemessen gewesen. Aber die Drehzahlen sind auch so gut. Nur 50 km/ h im vierten Gang fahren ist leider kaum möglich. In dem Geschwindigkeitsbereich ist die Abstimmung nicht perfekt. Aber damit kann ich leben. Der Rest ist bislang echt spitze. Hoffentlich bleibt es so.

P.s. Achso: Die Lieferzeit ist sehr angemessen (bestellt am 20.12.2010) und der Verbrauch lag auf den ersten 150 gefahrenen Kilometern mit Stadt, Überlandverkehr und Autobahn bei (ich denke) guten 5,2 Litern.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag und viel Freude beim Fahren. :)

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #73
@Swimstar:

das mit dem 4. Gang bei 50 wird besser wenner biddel eingelaufen ist

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #74
hi leute,

jetzt isses amtlich, ich hab einen ecomotive gekauft aber den normalen CR bekommen, hab post wegen der steuer einstufung bekommen 119g...

nachdem ich am samstag den händler damit konfrontieren wollte wurde ich mehr oder weniger mit einigen unschönen worten vom hof geworfen.
er macht es daran fest das mir das gesagt wurde. es gab jedoch lediglich eine konversation zwischn dem verkäufer und mir obs der E oder der normale Ecomotive wäre, dies wurde mir nach rücksprache des verkäufers mit seat verneint. was für mich kaufentscheident war da ich dachte das dieser dann eben ohne startstopp ist. (wusste damals noch nicht das dies beide haben sollten).
jedenfalls war für mich nie die rede von KEIN ecomotive.

nunja da im Vertrag nen Ecomotive steht das auto aber keiner ist
kann sich keiner rausreden das es eben bekannt war das es keiner ist.

ich werde den mangel jetzt schriftlich rügen und einen preisnachlass vorschlagen oder eben eine rückabwicklung.

ich sag euch wie es ausgeht.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #75
@Danny: des is ja scho happig, was Dir der Händler da eingebrockt hat. Aber bei den Eco´s gibs ja auch 2 Varianten: Ecomotive (119g/km) und E-Ecomotive (99g/km). Welchen genau haste denne im Kaufvertrag stehn. Start/Stop haben beide, is richtig; nur der E-Eco hat des geschlossene Grill und nen länger übersetztes Getriebe, daher weniger Verbrauch und geringerer cw & CO²-Wert.Bezüglich der Leichtlaufreifen weiß ich leider ned ob die auch beide haben, muß ich direkt mal an meinem schaun; des is ein Eco 119g. Der normale 1.6 CR hat dann alles wie der Eco nur ohne Start/Stop, was dem anderen den Eco-Titel bringt. Naja, bin mal gespannt was da bei Dir raus kommt.
Gruß

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #76
@MasterMaverik:

bist du dir sicher das deiner mit 119g ein ecomotive ist?

denn laut aussage von Seat am Samstag (und auch wenn du dir den konfigurator auf seat.de ansiehst) haben die folgende Werte:

E-Ecomotive 99g
Ecomotive 109g
ohne Eco also 1,6 CR 119g

im kaufvertrag steht: Leon Style 1,6 TDI CR Ecom.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #77
@Danny: wenn im Kaufvertrag Ecom. steht muss er Dir ja jetzt entgegen kommen (würde ich so sehen).
Halte uns da mal auf dem Laufenden, das wäre schon mal interessant.

Ich hätte dann auch mal ne Frage an alle E-Ecomotive Besitzer.
Und zwar haben wir ja das "Tyre-Mobility-Set", ich habe bei mir eben bemerkt das gar kein Wagenheber im Auto ist.
Ist das normal?

Hatte vorher einen 1P Stylance 1.6 (Benziner) BJ2006 und der hatte auch das "Tyre-Mobility-Set" aber inkl. Wagenheber.

Also entweder haben die meinen vergessen oder die sparen da mittlerweile auch schon.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #78
@igor: is bei mir des gleiche beim Eco, Mobility-Set aber kein Wagenheber. Da du mit dem Set den Reifen wieder aufpumpst, brauchst ja theoretisch auch keinen. Allerdings freut sich dann der Reifenhändler beim Gummiwechseln, wenn er den ganzen Mist von dem Reifen-Dicht da abkratzen muß. Des Zeugs soll die Felgen brutal verkleben, hab ich mal gehört. Es sei denn, inzwischen gibs da etwas besseres.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #79
Naja, wenn du nur ein Tyre Rep. Set hast, was brauchste dann einen Wagenheber? Der ist nirgens mehr drin. Nur bei den Modellen mit Notrad ist einer drin.

Gruß
Alex

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #80
Auch beim normalen gibts keinen Wagenheber mehr dazu ;)

Zumindest hab ich keinen.

Thema:

1.6 TDI CR E-Ecomotive

1.6 TDI CR E-Ecomotive - Ähnliche Themen

Newbie: Hallo, Nachdem ich viele nützliche Informationen in diesem Forum gefunden habe, habe ich mich registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Oben