1.6 TDI CR E-Ecomotive

Diskutiere 1.6 TDI CR E-Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; zu deinen Contras: Fünf-Gang-Getriebe gibt es in der Basisversion im Moment bei VW nicht. Erst ab Motoren mit höhere Leistung. Wie meinst du das...
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #121
zu deinen Contras:

Fünf-Gang-Getriebe gibt es in der Basisversion im Moment bei VW nicht. Erst ab Motoren mit höhere Leistung.

Wie meinst du das mit der GRA? Wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die ich will, dann drück ich die Taste am Hebel und er hält die Geschwindigkeit. Wenn ich ne schnellere oder langsamere haben will, beschleunige oder bremse ich und drücke dann einfach 2-mal selbigen Schalter und er hält die neue Geschwindigkeit. Du musst also nicht mit dem Hebel beschleunigen bzw. bremsen.

Anzeige für Abblendlicht ist im Endeffekt die Beleuchtung der Instrumententafel. Wenn deine Nebelschlussleuchte an ist, sollte es doch eigentlich ne Anzeige geben. (weiß ich grad nicht sicher, da ich sie bisher noch nie nutzen musste)

Eine Mittelarmlehne gibt es als Zubehör (zeig mir einen Hersteller, der die umsonst reinpackt)

Warum sollte man ein Auto bauen, das fürs I-Phone ausgelegt ist? da solltest du dich eher an Apple wenden, dass die Handys baut, die auch normal funzen

Wo würdest du denn den Erste-Hilfe-Koffer gerne haben? Unterm Sitz dürfte genug Platz sein.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #122
Hallo Dakuhhhh.

Gerne beantworte ich deine Fragen. Einschränkend möchte ich aber betonen, dass es sich ja um meine ganz persönlichen Eindrücke und Wünsche handelt, die nicht geteilt werden müssen. Der Text soll lediglich eine Handreichung für Unentschlossene darstellen.

Ein Sechs-Gang-Getriebe würde meines Erachtens einfach besser ins Konzept passen, unabhängig, ob VW das vertreibt oder nicht. Ich halte es für geeigneter als das Fünf-Gang-Getriebe.
Hinsichtlich der GRA präzisiere ich meine Ausführungen gerne. Als Hinweis: Ich weiß, wie die GRA funktioniert. ;-) Zur Kritik: Will ich die GRA bei 53 km/ h einschalten, muss ich beim Langsamerwerden die Taste nach unten bereits bei 55 km/ h drücken, dann verringert sich die Geschwindigkeit noch weiter. Anschließend drücke ich die Taste ein weiteres Mal, damit das Auto nicht von von den gewünschten 52/ 53 km/ h auf 55 km/ h beschleunigt. Beim Beschleunigen ist das einfacher. Systemisch ist die GRA ja auch dazu geeignet, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern. Allerdings nicht stundenkilometerweise, sondern dynamisch. Man hat also gut und gerne auch schnell vier km/ h mehr auf dem Tacho stehen, obwohl es nur ein oder zwei km/ h sein sollten. Keine Frage: Damit kann man zurecht kommen und sich darauf einstellen, aber ich kenne es auch anders.
Die Beleuchtung der Instrumententafel beim Abblendlicht ist sicherlich der Indikator, aber mit der Licht-An-Automatik schaltet das Auto das Licht nicht nur bei der Dunkelheit ein, die das menschliche Auge als dunkel identifizieren würde. Insofern wäre einfach eine Kontrollleuchte sinnvoll, die es in fast jedem anderen Auto gibt. Teilweise ist es so hell, dass ich nur wage anhand der roten Beleuchtung des Radios erkennen kann, dass das Licht an ist. Auch damit lässt es sich leben (würde ich nicht die Licht-An-Automatik nutzen, hätte ich das "Problem" nicht. Aber wenn sie schon mal da ist...).
Die Mittelarmlehne gibt es sicherlich im Zubehör. Ich würde sie aber gerne im Konfigurator buchen können und nicht nachträglich einbauen lassen müsssen. (Auch Geschmackssache.)
Zum Thema iPhone: Es ist offensichtlich chic, mit der iPhone-Kompatibilität (präziser: "iPod-Kompatibilität) zu werben. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern das ist Teil der Verkaufsstrategie. Insofern ist es schade, dass diese Kompatibilität nur mit Hilfe eines speziellen Kabels herzustellen ist. (Auch nicht weiter schlimm. Du siehst: Das sind alles nur Anregungen und keine tatsächlichen Mängel, die das Auto minderwertig erscheinen lassen.)
Den Erste-Hilfe-Koffer lose im Kofferraum liegen zu haben finde ich nicht so schön. Klar ist es sinnvoll, ihn unter den Rücksitz zu legen, darüber denke ich mal nach. Ansonsten gibt es nicht unregelmäßig die Lösung, Fächer an den Seiten des Kofferraums einzurichten. Das linke Fach mit dem Netz ist leider unzureichend.

Vielleicht helfen dir diese Präzisierungen noch ein wenig.
Positiv ist jedenfalls, dass ich abgesehen vom Schaltgetriebe keine abschreckenden Defizite ausmachen konnte.
Meine Motivation bestand jetzt darin, eine so lebensnahe Beschreibung des Autos wie möglich zu geben. Mir hätte das vor dem Kauf geholfen, da damals auch kein Vorführwagen in meiner Nähe stand, den ich mir hätte ansehen können.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #123
zum Thema GRA muß ich jetzt auch mal was sagen.
@swimstar: stimme Dir bezüglich der Bedienung der GRA voll zu.
Erklärung:
Sowohl bei meinem alten Mazda als auch bei VW z.Bsp. Tiguan kann man mit der Wippe von der GRA Stundenkilometer weise nach oben/unten takten. Sprich einmal drücken +/-1km/h, beim Leon muß ich länger drücken um nach kurzer "Gedenkminute" dann zu beschleunigen. Ich finds einfach doof, zumals im Konzern ja sinnvoller praktiziert wird. Beim Tiguan zeigt er in der MFA dann sogar den letzten gespeicherten Wert der GRA an, sodas ich immer weis wo er hinzieht,wenn ich auf "resume" drücke. Is alles nur ne Frage der Programmierung des Steuergerätes. Ich könnte mir sogar vorstellen das es beim Leon im StG möglich wäre, wenn man wüßte welche Bits und Bytes man verstellen muß. Schließlich ist es ja ein VW-STG.
Zum Thema Licht-Kontrolle, es leuchten am Lichtschalter die Symbole wenn Licht an ist bzw. NSW/NSL. Wobei es glaube bei der Automatik so ist das Lämpchen fürs Licht immer leuchtet wenn der Knopp auf "Auto" steht, was wiederum weniger sinnvoll ist.
Gruß Mav

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #124
Lichtschalter,
wenn der Schalter auf Auto steht und draußen ist es zu hell, leuchtet das Auto Symbol am Schalter gelb.
Wenns dann dunkel wird und er schält das Licht ein, leuchtet Auto sowie alles andere rot.
NSW an wird NSW Symbol grün statt rot.

Der Tempomat ist wirklich etwas seltsam, man kann mit VCDS die Gedenksekunde rausnehmen bzw. minimieren und die Empfindlichkeit kann man glaub auch einstellen.
Anzeige in der großen MFA geht, aber er zeigt dann nicht die eingestellte Geschwindigkeit an (leider).
Ich habs zumindestens noch nicht zum laufen gebracht, leider.

Ich bin den 1.6 TDI im Leon leider noch nie gefahren, nur im 6er Golf Kombi und fand ihn etwas müde ...
Jetzt nicht im Vergleich zu meinem, sondern zum 5er Golf Kombi mit dem 1.9er TDI.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #125
Also bei meinem Vorfacelift kann ich durch drücken der +/- Taste die Geschwindigkeit auch in Schritten verstellen. Das scheint dann wohl dem Facelift zum Opfer gefallen zu sein.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #126
Der Tempomat ist wirklich etwas seltsam, man kann mit VCDS die Gedenksekunde rausnehmen bzw. minimieren und die Empfindlichkeit kann man glaub auch einstellen.
Anzeige in der großen MFA geht, aber er zeigt dann nicht die eingestellte Geschwindigkeit an (leider).
Ich habs zumindestens noch nicht zum laufen gebracht, leider.

Hab auch die große MFA aber bei mir zeigt der nichts an ?( oder muss die erst mit VCDS aktiviert werden?

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #127
Hi zusammen,

habe hier nun gelesen, dass bei 15.000km ein Ölwechsel beim E-Eco fällig sei. Bin aber nun schon bei über 16000km und es zeigt mir kein Werkstatt Knochen an ?(
Auch in der Anzeige habe ich noch knappe 14000km stehen.... Was stimmt denn nun?
Mein Freundlicher meinte auch, 30.000er Intervall,... Bin momentan etwas ratlos,...

Gruß

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #128
Wenn die Anzeige in der MFA sagt noch 14000 dann hast Du #Longlife-Serice. Also mußt Du nur alle 30Tkm zur Inspektion.Und wenn dein Freundlicher das selbe sagt, dann glaub ihm :)
Gruß Mav

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #129
Eure Erfahrung bez.: Langlebigkeit,... 1.6TDI Eco

Hallo,

Bin grad am überlegen ob ich mir einen gebrauchten LEON 1.6 TDI Ecomitive (EZ 03.2011) kaufen soll.

Wie siehts denn hier aus bzgl Langlebigkeit aus? Also ich fahre so ca 20tkm/Jahr und würde gern über die 150tkm kommen.... Also die nächsten Jahre nicht schon wieder ein neues Auto kaufen.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Auto?

Service-Kosten? Sind die hoch/niedrig?

Vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten!

Grüße

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #131
AW: Eure Erfahrung bez.: Langlebigkeit,... 1.6TDI Eco

Das habe ich und habe auch diesen thread gefunden und überflogen, doch nichts zum thema zuverlässigkeit und langlebigkeit gefunden.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #132

naja so lange gibts ihn ja noch nicht..
der Motor ist seit 2010 auf dem Markt.

Aber grundsätzlich ist es kein Problem, damit 150t km und mehr zu fahren, solange er normal behandelt wird.
Bevor ich meinen gekauft habe, bin ich den 1,6er TDI Probe gefahren und fand den Motor echt klasse!
Und der Leon allgemein ist Top ;)
Zu Service Kosten usw kann ich nichts sagen.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #133

Mein Onkel hat den Motor in seinem Passat. Er ist auch sehr begeistert. Der Wagen ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und der Motor läuft wie ne eins. Sind mittlerweile über 70.000Km drauf gefahren.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #134
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #135
Sagen wirs mal so: wem klar ist, dass der 1.6 etwas zum geruhsamen dahingleiten ist, dann ist der 1.6TDI n gutes Maschinchen. Er ist kein Sportler - wer überlegt ein Chiptuning machen zu wollen sollte gleich zum 2.0TDI greifen

Wer gern sparsam unterwegsist und eher der ruhige Zeitgenosse ist (dem Tempo 140 auf der BAhn reicht) für den ist der 1.6 die richtige Wahl

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #136
Es gehört zwar hier nicht so recht hin, aber ich wollte jetzt nicht einen extra Thread dafür aufmachen. Ich hab ja einen 1,6er TDI im Ibiza meiner Frau und ich muß sagen das ich mit dem Verbrauch mehr als unzufrieden bin. Das Fahrprofil ist im großen und ganzen das gleiche wie bei meinem Leon. Der leichtere Ibiza mit seinen 105PS braucht genausoviel Sprit wie der schwerere Leon mit 140PS. Ich kann ihn einfach nicht unter 5,8liter bewegen. Wenn ich mit 120KMh zur arbeit fahre mit Tempomat hab ich bei beiden Autos den gleichen Verbrauch. Im Gesamtverbrauch liege ich mit dem 1,6er sogar 0,2liter höher als mit dem Leon. Also nicht gerade ein Spritsparer zumal er bei 120KMh gerade mal 2100Umdrehungen dreht und somit mit dem optimalen Wirkungsgrad arbeitet. Also Daumen runter.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #137
also dass du mitm 1.6TDI 6J mehr brauchst als mitm 1P 2.0TDI wundert mich schon etwas... andererseits muss man bedenken, dass man den 1.6TDI ganz anders fahren muss als den 2.0 um einen optimalen Verbrauch zu erzielen.

Ich hatte den Vergleich 1P 1.9TDI und 1.6TDI Eco und jetzt zum Exeo 125kw

Den 1.9TDI konnte ich immer ne kleine Ecke sparsamer bewegen als den 1.6TDI (gegen den PD kommt halt nichts an) ABER: bei Geschwindigkeiten zwischen 120-140 war der 1.6 wegen dem langen Getriebe sparsamer. Bei höheren Geschwindigkeiten widerum etwas durstiger da er viel Last brauchte um bspw berge hoch zu kommen (nachteil des langen getriebes)

Im Vergleich zum Exeo ist der 1.6TDI aber um längen sparsamer bei normaler Fahrweise. zum einen mag das Sicher am Gewicht liegen (Stadtverkehr) zum andern kommt Kraft aber nunmal von Kraftstoff und von der Kraft hat der 2.0TDI nunmal ne ganze Ecke mehr :D

Beim Test des 1.6TDI habe ichs auf errechnete 3,9l gebracht - Spass hatte ich dabei aber nur am sparen und nicht am fahren :D

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #138
Wie gesagt, 120KMh mit Tempomat auf der Bahn exakt gleiche Strecke. Der Ibiza dreht ca 2200Umdrehungen, der Leon 2500Umdrehungen. Mit dem Ibiza hab ich dennoch einen höheren Verbrauch um ca 0,2-0,3liter. Was auch noch dazu kommt, beim Ibiza sind 185er Reifchen drauf und beim Leon 205er.
Was verstehst du unter anders fahren? Über Land und in der Stadt zB fahre ich auch immer Spritsparend. Jedoch ist das beim Ibiza irgendwie durch das lange Getriebe und zu wenig Kraft nicht möglich. Im Ort dreht er im dritten bei 50 knapp 2000Umdrehungen was zu viel ist. Schaltet man dann in den vierten kackt er sofort ab weil er nur noch ca 1200Umdrehungen dreht. Die Höchstgeschwindigkeit schafft man mit dem Auto auch nicht im fünften, das geht nur im vierten und man schafft es dann nur bei optimalen Bedingungen diese Geschwindigkeit im fünften zu halten.
Fazit: Es ist ein guter Motor mit einer Getriebeabstimmung die wahrscheinlich vom Kantinenkoch ausgelegt wurde. Grausam, grausam.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #139
Es gibt ja mehrere Meinungen, die nicht gerade positiv für den e-Ecomotive sind. Das war aber beim 1.9er glaube ich auch schon so. Die e-Ecomotive Getriebeinterpretation ist einfach nur für eins gut: Autobahn. Nur, warum der bei 120 mehr verbraucht als der Leon, das versteh ich nicht so recht.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #140
Entweder muß da auch ein 6Gang rein oder ein DSG.
Das ist ja das was mich auch so wundert, warum braucht er mehr auf der Bahn.

Thema:

1.6 TDI CR E-Ecomotive

1.6 TDI CR E-Ecomotive - Ähnliche Themen

Newbie: Hallo, Nachdem ich viele nützliche Informationen in diesem Forum gefunden habe, habe ich mich registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Oben