1.6 TDI CR E-Ecomotive

Diskutiere 1.6 TDI CR E-Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; also, ganz ehrlich, dass du mit dem 1.6 mit längerem Getriebe, 185er Schluffen und kleinerer Stirnfläche mehr verbrauchst als mitm Leon kann ich...
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #141
also, ganz ehrlich, dass du mit dem 1.6 mit längerem Getriebe, 185er Schluffen und kleinerer Stirnfläche mehr verbrauchst als mitm Leon kann ich mir ebenfalls net erklären... da muss - wenn es so ist - was falsch sein

Was die Getriebeauslegung des e-Eco in der Stadt angeht ist die Getriebe auslegung tatsächlich etwas unglücklich ( 3. zum 4. )

Den 1.6 muss man genau nach Last schalten. Je mehr Last, desto später - dann gehts auch mitm Verbrauch.

Und du bist dir sicher, dass deine vergleichsfahrten net zu ungunsten des 6J ausgefallen sind? (gegenwind, nässe etc) denn wenn die Bedingungen gleich waren, stimmt was net

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #142
Nix mit Kantienkoch,

die langen Getriebe sind dafür ausgelegt, die Verbrauchsnorm möglichst günstig zu absolvieren, was Vorteile bei der Einstufung bringt....ob das praxistauglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bewegt man sich in der Auslegung...wenig Drehzahl mit wenig Last...kommt der Verbrauchsvorteil auch reell zu tragen. Das kostet Übung und auch etwas Überwindung....praxistauglich halte ich das persönlich ebenso wenig, wie das aktuelle "downsizing"....was theoretisch Vorteile bietet, ist nicht immer das Maß der Dinge.....und Hubraum...nunja.....macht flexibler.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #143
Deswegen hat Seat ja auch den Eco in zwei Modelle (e-Eco) aufgesplittet, da das Getriebe praktisch nur für Flachland-Überland und die Autobahn taugt. Da finde ich es aber äußerst angenehm zum cruisen.

Jeder der sich nen E-Eco kauft sollte sich halt im klaren sein, dass das Teil nur Sprit spart, wenn man vom Kopf her bereit ist wirklich sparsam zu fahren

Bewegt man sich in der Auslegung...wenig Drehzahl mit wenig Last...kommt der Verbrauchsvorteil auch reell zu tragen. Das kostet Übung und auch etwas Überwindung...

dann funktionierts auch. alle anderen sollen den normalen 1.6 oder gleich nen 2.0 nehmen.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #144
kannst du wenig Drehzahl und wenig Last mal näher erklären? Was verstehst du unter wenig Last?

Ich habe den 1,6er mit 99g/CO2 ist das der Eco oder e-eco? blicke das nicht so ganz....

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #145
der 1.6er mit 99g/CO2 is der E-Eco, der Eco hat 109g/CO2 und der Standard 1.6er TDI 119g/CO2.
Wenig Last würde ich so definieren, das Du das Gaspedal nicht allzu dolle durchtrittst, also sachte beschleunigen und früh hochschalten. Wobei ich zur Schaltanzeige immer noch ca. 2-300 U/min draufaddiere, sonst quälst Du den Löwen doch zu dolle. Obwohl ja bei 1500 das volle Dehmoment anliegt. Damit kannt recht sparsam fahren, allerdings ist dann von fahrfreude nicht mehr viel zu spüren :D. Wenn auch noch Autos hinter Dir sind dann solltest das vielleicht nicht unbedingt tun, könnte Ärger provozieren ;).
Gruß Mav

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #146
nochmal zu dem eco und e-eco.
Meiner is 03/2010 gebaut und hat 99g CO2
Hab jetzt gelesen dass es den E-eco erst ab 2011 gibt...
jetzt bin ich verwirrt...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #147
Damals wurde noch nicht zwischen eco und e-eco unterschieden, er hieß nur Ecomotive. Irgendwann kam dann mal einer bei Seat auf die Idee noch ne Version mit einem etwas kürzer übersetzten 5.Gang zu bauen, was etwas bessere Beschleunigungswerte bringt. Dadurch dann die Aufteilung. Du hast also einen Ecomotive gekauft der nach den neuen Gesichtspunkten ein E-Ecomotive ist.
Hoffe jetzt bist Du schlauer ;)
Gruß Mav

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #148
kannst du wenig Drehzahl und wenig Last mal näher erklären? Was verstehst du unter wenig Last?

Ich habe den 1,6er mit 99g/CO2 ist das der Eco oder e-eco? blicke das nicht so ganz....

Wie schon beschrieben - frueher wurde nur der ECO gebaut, später wurde aus diesem der e-Eco und zusätzlich der ECO eingeführt, der ein etwas kürzeres Getriebe und über keine Aerodynamikverbesserungen verfügt (kein geschlossener Grill)

Das mit der Last ins ganz einfach. je weniger Kraft/last du benötigst, desto niedriger sollte deine Drehzahl sein, desto mehr Last du benötigst, desto höher die Drehzahl

Kleines Beispiel, fährste den Berg hoch, solltest du ihn nicht quälen mit zu niedriger Drehzahl (denn um den Berg hoch zu kommen, benötigst du in einem niedrigeren Gang weniger Gas was effizienter sein kann)

Fährst du den berg hingegen runter sollte die Drehzahl eher geringer sein, da du so besser rollen kannst bzw die Schubabschaltung nutzen kannst. (ist der berg sehr steil sollte man nat. die Motorbremse in einem niedrigeren Gang nutzen um die Bremsanlage zu schonen - das versteht sich von selbst)

Du musst einfach versuchen mit so wenig Gas wie möglich zu fahren und die Gänge effizient zu nutzen. (was beim (e-)Eco zugegebenermaßen etwas übung und auch Gedult voraussetzt. Fahrspas ist was anderes - aber dann kauft man auch keinen ECO

Thema:

1.6 TDI CR E-Ecomotive

1.6 TDI CR E-Ecomotive - Ähnliche Themen

Newbie: Hallo, Nachdem ich viele nützliche Informationen in diesem Forum gefunden habe, habe ich mich registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Oben