Da ich mich vor etwa zehn Monaten selber für den Seat Leon Style 1.6 TDI CR E-Ecomotive interessierte und nicht ganz so präzise Antworten gegeben werden konnten, möchte ich heute, nach sieben Monaten und 11.700 gefahrenen Kilometern, eine Zwischenbilanz wagen, die sicherlich unvollständig und damit zu ergänzen ist.
Zuerst eine Frage des Geschmacks: Ich finde das Auto optisch toll. Sowohl die äußere Ansicht als auch der Innenraum sind gelungen. Es ist alles dort, wo man es (VW-typisch) vermutet.
Nun ein paar Pro und Contra (Diese Auflistung ist natürlich stark vom persönlichen Anspruch abhängig. Ich bin Dieselliebhaber, mir waren aber die 1,9- und die 2,0-Liter-Maschine immer zu groß, insbesondere hinsichtlich der Steuer und Versicherung. Deswegen war ich umso glücklicher, als VW den 1,6-Liter-Motor bauen ließ. Darüber hinaus verglich ich den VW Golf VI und den Seat Leon. Im Basispreis lagen beide verhältnismäßig gleichauf, das aber mit dem Unterschied, dass der VW hinsichtlich der Ausstattung leer, der Seat aber "voll" war. Nun bin ich zwar eigentlich Freund des Originals, also des VW, aber einen Kalkulationsversuch des VW, der eine vergleichbare Ausstattung zum Seat zeitigte, brach ich ab... An der Stelle bleibt dann die Hoffnung, dass auch die geringere Investition ihren Wert hat und es sich um einen guten Kompromiss zwischen dem teuren VW (Audi und VW) und dem günstigen VW (Skoda) handelt, denn so ganz günstig, quasi mittelteuer, ist der Seat ja auch nicht. Dazu machte mir der Händler ein gutes Angebot.)
Ich entschied mich also für den Seat Leon Style 1.6 TDI CR E-Ecomotive in Magicschwarz zuzüglich folgender Pakete: Audio-, Winter- und Technologiepaket.
Nun gut, so viel zum Vorspiel.
Pro:
Die Ausstattung ist angesichts des Preises top.
An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, weder innen noch außen.
Ich bin zufrieden mit dem Motor. Er ist sparsam (4,8 Liter bislang), das Auto kann aber auch zügig bewegt werden. Das Drehzahlniveau ist auch gut. Die Schaltung lässt sich präzise und ohne Schwierigkeiten bedienen.
Das Fahrwerk ist für ein Serienfahrzeug straff und damit geradezu sportlich (was zwar der Charakteristik des Fahrzeugs wenig entspricht), aber immer noch komfortabel.
Der Innenraum ist sinnvoll, funktional und damit VW-typisch nüchtern und übersichtlich gestaltet.
Auch auf den Rücksitzen weilend hat der normalgroße Mensch genügend Platz. Der Kofferraum ist angemessen groß.
Die Pakete finde ich auch sinnvoll (besonders Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Ultraschalleinparkhilfe, Licht-an-Automatik).
Vielleicht noch ein paar Details: 1. Die Bewegung der Scheibenwischer finde ich ideal. Die Blätter sind groß und wischen von den Seiten nach innen und lassen damit einen Keil vor dem Innenspiegel, der daher auch nicht stört. 2. Licht- und Regensonsor arbeiten auch zufriedenstellend. 3. Die Sitze sind straff und trotzdessen bequem mit gutem Seitenhalt und die Lendenwirbelunterstützung ist sinnvoll. 4. Das Innenraumgeräusch ist absolut akzeptabel. 5. Die Musikanlage halte ich für ausgewogen und wohlklingend. 6. Ein Detail, das mir noch wichtig ist: Die Temperaturregelung befindet sich über dem Radio. Damit befindet sich die Temperaturregelung immer in Griffweite und die Augen wandern bei der Regulierung nicht zu weit von der Straße weg nach unten wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Darüber hinaus lässt sie sich leicht bedienen. 7. Die Ablagemöglichkeiten sind ausreichend, es gibt sogar ein Loch, in das meine 1,5-Liter-Apfelschorleflasche passt. 8. Schließlich muss ich noch das Lenkrad loben. Es sieht toll aus und fasst sich auch ganz hervorragend an. Größe und Ergonomie sind ideal.
Contra:
Das Fünf-Gang-Getriebe sollte durch ein Sechs-Gang-Getriebe ersetzt werden. Die einzelnen Gänge sind zwar "lang" genug (insbesondere der vierte und der fünfte Gang), um ein niedriges Drehzahlniveau zu erreichen, aber für diese Dieselsparbüchse wäre wohl ein sechster Gang, der die anderen fünf etwas kürzer und damit knackiger macht, angemessen.
Die Geschwindigkeitsregelanlage sollte feinere Geschwindigkeitsabstufungen zulassen. Das Finden der richtigen Geschwindigkeit beruht anfänglich auf trial and error und bedarf einiger Erfahrung. Allerdings möchte ich entgegen der landläufigen Meinung für die GRA plädieren, auch in bergigen Regionen. Die Erfahrung, die GRA würde nicht feinfühlig auf Berge reagieren (sondern mit "Vollgas"), kann ich nicht bestätigen. Meine arbeitet diesbezüglich tadellos und jedenfalls nicht schlechter als mein Fuß.
In der Instrumententafel sollte es Anzeigen für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer/ -schlussleuchte geben, die fehlen leider und eigentlich auch unverständlicherweise.
Eine Mittelarmlehne wäre sinnvoll.
Die USB-Schnittstelle sollte auch ohne Spezialkabel mit dem iPhone kompatibel sein.
Die Spiegeleinstellung sollte an der Fahrertür möglich sein, nicht in der Mittelkonsole.
Es sollte eine Ablage für den Erste-Hilfe-Koffer geben.
So, das wurde nun doch ausführlicher als ursprünglich geplant. Ich hoffe, es erleichtert euch die Kaufentscheidung. Ob es nun ein Ecomotive oder E-Ecomotive sein soll, kann ich wenig beurteilen. Die Start-Stopp-Automatik nutze ich nur in seltenen Fällen und hinsichtlich der Bremskraftrückgewinnung kann nichts sagen.
Schließlich fällt mein Resümee momentan eindeutig aus: Ich würde mir das Auto wieder kaufen, auch in der Variante des Style E-Ecomotive. Wenn schon ein neues Auto, dann mit wenigen Kompromissen und möglichst sparsam und damit *umweltschonend*.
In diesem Sinne, gute Fahrt.