1.6 TDI CR E-Ecomotive

Diskutiere 1.6 TDI CR E-Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich würde das ganze nicht zu sehr überstrapazieren. Der genannte Verbrauch bei konstant 120 km/h ist nicht so falsch, wie er ausschaut. Auch die...
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #101
Ich würde das ganze nicht zu sehr überstrapazieren.

Der genannte Verbrauch bei konstant 120 km/h ist nicht so falsch, wie er ausschaut. Auch die Unterschiede überraschen mich nicht. Bereits etwas Gegen-/Seitenwind gepaart mit einer - für das Auge fast nicht - sichtbaren Steigung kannt den Momentanverbrauch - etwas anderes wirst Du uns sicher nicht mitteilen, oder tankst Du jeden Tag nach ? - im Bereich von mehr als einem 1L/100km beeinflussen. Gleiches gilt , wenn Du mit oder ohne Tempomat fährst, denn ohne Tempomat halten wir den Fuss nie ganz still und leichte Bewegungen mit dem Gasfuß können den Verbrauch auch gut beeinflussen, ohne dass man sie wahrnimmt.

Bei einer Messfahrt über eine längere Strecke kommt dazu noch die jeweilige Verkehrssituation. Auch ein Vergleich mit einen anderen Fahrzeug ist nur dann nachvollziehbar, wenn beie Fahrzeuge zu selben Zeit die selbe Strecke absolvieren.

Aussagekräftig wird m.E. nur ein ermittelter Durchschnittsverbrauch über mehrere vollständige Tankvorgänge oder mehrere 1tkm sein.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #102
naja aba wenn man die selbe Strecke IMMER wieder fährt und IMMER bei 120 um die 5,5l verbrauch hat und in die Gegenrichtung auch ist auch eine minimale Steigung in eine Fahrtrichtung ausgeschlossen

@Archer: ich persönliche kenne natuerlich nicht deine genaue Strecke aber ich merke dasses nen Unterschied von locker 1l macht ob ich die flache A3 von FFM nach Wiesbaden im Verkehr mitschwimme oder die bergige A5 richtung Kassel

Acuh macht es bei mir 0,3l aus ob ich bei 95 hinterm LKW bin oder allein auffer Bahn

Du siehst kleinste Faktoren können den Verbauch massiv beeinflussen, in meinem Fall bei gleichem Fahrverhalten schnell über 1l bei sparsamster Fahrweise - das entspricht schnell 15-20% des Verbauchs.
Und da hab ich eventuellen Gegenwind noch net drinn, das macht nomma >0,2 (je nachdem ebend)

Wenn ich ma poste ich habe unter 4l verbaucht, dann ist das üprigens in MÜHEVOLLSTER Kleinstarbeit entstanden, sprich STUNDENLANG mit 90 hinterm LKW her :) anders kommste net auf die Werksangabe.

Ich denke trotzdem: wenn du 10x mitm RS und 10x mitm Leon die Strecke abfährst und mitm RS weniger Verbrauchst dann ist was falsch, das dürfte erst ab 160km/h der Fall sein, aba net bei 120

Ich weiß du hast erfahrung ausm Polo BM, aber kann es sein, das du zu gern aufm Gas stehst ODER oft zu untertourig beschleunigst(der Polo ist leichter, evtl hat ers besser weggesteckt)?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #103
Servus Friedo. Das ist mir natürlich alles klar.

Hab auch mal auf der A93 nach Regensburg gemessen. Da geht's ständig auf und ab. Die A92 nach Landshut ist nahezu eben wie ein Brett. Trotzdem leider kein vernünftiger Wert. Bei Gegenwind oder starkem Regen geht der Verbrauch dann bei 120 auch gern mal auf 6,5 hoch. Wie gesagt. Alles Minimumwerte.

Die Strecke war von mir zu Hause über ein Stück Autobahn (80 km/h beschränkt) über eine mehrspurige Hauptstraße ohne Ampeln in der Nacht bei null Verkehr und 60 km/h maximum. Da hab ich die 3,8 erreicht. Ebenfalls mehrfach. Drei Tage lang. Und auf einmal: finito. Wieder einen Liter mehr wie ich's gewohnt bin. Sobald es kälter wird geht der Verbauch dann sowieso nochmal rauf, selbst wenn ich lange Strecken fahre.

Heute hatte ich mal wieder einen ordentlichen Tag. Ca. 150 km gefahren. Ca. 50 km davon in der Stadt. Davon wieder 30 im Berufsverkehr, 20 auf Hauptstraßen bei flüssigem Verkehr mit praktisch keinen Ampeln. Dann der Rest Landstraße bei sparsamer Fahrweise (also nicht um jedes Zehntel gekämpft) und ich kam am Schluß bei 4,9 raus. Das ist ein überdurchschnittlich guter Wert.

Im Gesamtmix liege ich bei 5,5. Also mehr als einen Liter über Werksangabe. Und wie schon mehrfach erwähnt: ich hab noch jeden VW Motor mit Werksangabe gefahren, wenn ich wollte. (Außer den 2,0 FSI mit 150 PS)

Was mich mal interessieren würde um den letzten Zweifel auszuschließen, daß es an mir liegt: ich würde gern mal einen anderen Leon 1,6 TDI Ecomotive fahren. Wohnt von Euch irgendwer in der Nähe von München, daß ich einfach mal eine Teststrecke bei gleichen Bedingungen mit beiden Autos fahren kann. Eine Einladung zum Essen ist dafür natürlich selbstverständlich.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #104
naja einen Liter über der Werksangabe wenn man davon viel in der Stadt unterwegs war ist grundlegend nicht falsch

wieviel km bisse denn insgesamt mit deinem Leon gefahrn?

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #105
Servus Friedo,

Seit Januar bin ich 8000 km gefahren. Ein Kollege hat inzwischen einen Golf Variant Blue Motion Technologies bekommen und fährt den streng nach Gangvorgabe im Schnitt mit 4,8 ;( Bei konstant 120 km/h auf der brettlebenen A92 liegt er um die 4 Liter (fährt er jeden Tag) und bei 140 km/h ist er meistens noch unter 5 Liter. BC hat er bereits nachgerechnet. 1200 km mit einer 50 Liter Tankfüllung sind bei ihm kein Problem. Ich freu mich schon über 1000 km ...

Hab gestern einen wirklich guten Tag gehabt. Trotz Stadtverkehr und Stau ein Gesamtschnitt von 4,4. Heute: wenig Stadtverkehr und kein Stau. Bestimmt 80% Landstraße und Geschwindigkeiten meist deutlich unter 100 km/h gemütlich mit Tempomat hinterm LKW und bis Mittag hatte ich Probleme den Schnitt unter 6 Litern zu halten. Im Laufe des Tages hab ich ihn dann mit erheblichen Anstrengungen auf 5,3 gedrückt ...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #106
Hallo Archer,

ich wohne in der Nähe von München (Unterschleißheim) und habe auch seit November letzten Jahres den 1.6 Ecomotive. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht, da der Verbrauch meist um 5,5 Liter lag. Mittlerweile bin ich aber schon bei 4,5 Liter im Schnitt auf die Tankfüllung runter. Gerne können wir uns mal zwecks Testfahrt unterhalten.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #107
Was Mucchris beobachtet hat, ist auch bei VIELEN anderen der Fall, 8000km is noch net sooo viel

Warte mal bis den 15.000km hast...

Was die Gangvorgabe angeht: die ist nicht immer hilfreich um den optimalen Verbrauch zu erreichen - das "Gefühle" für den Motor spielt da eine größere Rolle

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #108
ICH hab ihn seit 8.000 km. Der Wagen hat inzwischen 25.000

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #109
dann muesste er sich aber schon langsam mal einpendeln...

Wenn du das nächste mal die Möglichkeit hast auf ner langen Autobahnstrecke mit OHNE Bergen zu testen, dann schau mal genauer hin.

Am besten ist dann auch wenn de wirklich mal nur 100 fährst ah net 120 - versuchen über eine SO LANGE Distanz wie möglich die Geschwindigkeit zu halten.

Ich beobachte bei meinem das es sparsamer ist 120 zu fahren, also 100 !!bis!! 120 - durch das elende beschleunigen geht immer ne Menge durch den Tank, schließlich wiegt der Leon mit vollem Tank 2 Personen und aufgefülltem Wischwasser ;) auch fast 1,5t

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #110
So jetzt hab ich mal die Sommerreifen drauf (225/45 R17 "Agrar") und sie bis zum komfortmäßig grad noch erträglichen Level von 2,8 bar aufgepumpt. (Mit den Winterpneus bin ich auch auf 2,6-2,8 gefahren um ihn sparsam zu halten). Handling ist dabei noch erstaunlich gut. Hab auch immer mal wieder im Kofferraum ein wenig Ware drin (40-50 Kilo) insofern ist der höhere Reifendruck hinten auch gerechtfertigt.

Bisher macht er's im Tagesdurchnitt auch ohne Stadtverkehr selten unter 6 Liter. :angry: Mein harterkämpfter Gesamtdurchschnitt ist schon von 5,4 auf 5,7 gestiegen. Heute war's mir dann echt mal scheißegal und ich bin auf der Autobahn 50km Vollgas gefahren, was er mir mit einem zweistelligen Verbrauch quittiert hat. Den Gesamttagesdurchschnitt habe ich dann schriftlich ermittelt: 120 km gesamt. 52km Autobahn und der Rest Landstraße bis max. 100 km/h und ein wenig in kleineren Ortschaften. Lag dann gesamt bei 7,8 Litern ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

dann muesste er sich aber schon langsam mal einpendeln...

ja so sehe ich das auch. Witzigerweise hab ich das Gefühl, wenn ich mal ein wenig flotter unterwegs war und z.B. auf der Autobahn mal schneller gefahren war, daß er danach ein paar Tage lang mehr verbraucht. Aber er ist ja da sowieso so wechselhaft.

Am besten ist dann auch wenn de wirklich mal nur 100 fährst ah net 120 - versuchen über eine SO LANGE Distanz wie möglich die Geschwindigkeit zu halten.

Ich beobachte bei meinem das es sparsamer ist 120 zu fahren, also 100 !!bis!! 120 - durch das elende beschleunigen geht immer ne Menge durch den Tank, schließlich wiegt der Leon mit vollem Tank 2 Personen und aufgefülltem Wischwasser ;) auch fast 1,5t

Wie gesagt: unter 5 Liter geht da nada. Auch nicht bei 100 km/h. Bin schon froh wenn er in dem Geschwindigkeitsbereich unter 5.5 bleibt. Ich hab auch in der Stadt getestet und eben dieses eine Mal wo er für meine Begriffe "normal" verbraucht hat, hab ich auch bei konstant 60 km/h auf dem mittleren Ring Verbräuche um die 2 Liter fahren können.

Bevor die Frage kommt: NEIN Klimaanlage hatte ich noch immer nicht an :)

Hallo Archer,

ich wohne in der Nähe von München (Unterschleißheim) und habe auch seit November letzten Jahres den 1.6 Ecomotive. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht, da der Verbrauch meist um 5,5 Liter lag. Mittlerweile bin ich aber schon bei 4,5 Liter im Schnitt auf die Tankfüllung runter. Gerne können wir uns mal zwecks Testfahrt unterhalten.

Ja das wär echt cool wenn das klappt. Vielen Dank. Wohne in Germering als nicht weit weg. Vielleicht kann man sich da mal abends oder am WE ne Stunde Zeit nehmen. Wie schaut's bei Dir denn zeitlich so aus? Gib mir einfach per PN Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #111
Also wenn du ausschließen kannst, das du als Fahrer nicht als Fehlerquelle in Betracht kommst, dann verbraucht deiner auf jeden Fall zuviel...

Hatte am WE ma wieder unseren 1.6 e-Eco unterm Hintern. Jetzt mit knapp 20TKM mal n paar kleine Vollgasfahrten auffer Autobahn - leider war VIEL Verkehr und viele Begrenzungen zwischendrinnen aber dennoch ein paar Erfahrungen auch im Vergleich zum 1.9er

Also VMax lag bei 190Tacho - es wäre sicher noch mehr drinnen gewesen aber leider kein Platz
Dabei sollte man aber Gefällestrecken nutzen um ihn auszufahren - mit dem langen Getriebe ist er einfach überfordert - auf langen Geraden hällt er den Speed dann aber PROBLEMLOS

Sehr angenehm: Bei 180Tacho ist er mit rund 3200upm SEHR leise - auch das abrollgeräusch der Leichtlaufreifen ist sehr angenehm - kein vergleich zum brummigen 1.9 der dann schon knapp 4000upm hat

Sprint von 0 auf xxx:
Der 1.6 fühlt sich deutllich schwächer an als der 1.9 - im 1. und 2. Gang hällt er zwar mit aber die Kraftentfaltung fällt deutlich träger aus (CR-Typisch eben) - ab dem 3. Gang zieht der 1.9 aber davon wegen dem kürzeren Getriebe

Auf der Autobahn bietet der 1.6 zwar VIEL mehr Komfort aber ist auch VIEL träger - häufiges Zurückschalten in den 4. ist die Folge (der 4. Gang ist sehr ähnlich wie der 5. beim normalen 1.9)

Was den Verbauch angeht:

Bis 100kmh ist der 1.9TDI PD einen tick sparsamer (gerade bei rund 90kmh ist der 5. Gang des 1.9 einfach optimaler mit rund 1900upm - der Eco dreht dann mit gerademal <1500UPM und ist gerade an Steigungen zu lang - der 4 hingegen zu kurz für optimales Spritsparen)
Ab 100kmh spielt der Eco dagegen seine Vorteile aus - je höher die Geschwindigkeit desto "größer" wird der Verbauchsvorteil - bei 180 macht das schnell einen Liter aus bei 160 ungefähr 0,5 (6,5 zu 7l)

In der Stadt muss ich aber sagen ist dennoch der 1.9 sparsamer der 1.6 nimmt eher 5,5-6 der 1.9 eher 5-5,5 bei grüner Welle sieht man auch ne 4 vorm Komma - nur bei extremen Stop&Go kann der 1.6 mit StartStop was ausrichten - ansonsten ein eher sinnfreies Feature - vor allem weil in der prallen Sonne es eh net geht wegen der Klima

Damit bestätigt sich, dass der 1.6 auch wenn er eingelaufen ist nicht nur Vorteile gegenüber dem guten alten und (nahezu) perfekten 1.9TDI bietet

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #112
AW: Meine Erfahrung mit dem Leon 1.9TDI Ecomotive

n
Dazu kommt das man sich LANGE an das lange Getriebe gewöhnen muss - ich war erstmal rund 10TKM mit dem 1.6 auffer Piste bis ich den Dreh wirklich raushatte und Verbräuche <4l realisieren konnte. Und dabei bietet der 1.6 n schlechteres Ansprechverhalten.

Das sieht man auch sehr deutlich im parallelthread zum 1.6TDI e-Eco - am Anfang beschweren sich alle und ehe man sichs versieht sinken bei ALLEN die Verbräcuehe stück für Stück

Ecomotive fahren muss gelernt(geübt) sein :D

Hast du ein paar Tipps? Fahre den 1,6er Eco, bin auch ein Frühschalter. Dazu kommt dass es mein erster Diesel ist. Auf der Landstraße is der Verbrauch super. Die Stadt macht mir Sorgen, da geht zwischen 6-6,5 Liter was mir eigentlich zu viel ist. ICh denke dass das Problem dabei ist, dass man den 2. Gang erst recht spät einlegen kann, damit er nicht ruckelt. Somit muss man den 1. etwas ziehen...

Vielen Dank.
Hans

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #113
Also in der Stadt sind 6-6,5 normal nur mit "grüner Welle" werdens 5 - 5,5

Also Ruckeln vom 1 in den 2 kenne ich nicht (da sind Umsteiger aber auch empfindlich)
Fahre im ersten NUR an und GLEICH in den zweiten. Im zweiten dann recht zügig hoch beschleunigen - dabei das maximale Drehmoment nutzen also OHNE Vollgas bis max 2000 - 2500upm drehen und schalten.
Wenn die Last/Beschleunigung NICHT gebraucht wird, dann so schalten, das der neue Gang bei rund 1000 upm anliegt - sprich bei spätestens 1500 (meisst reicht 1200-1300upm) schalten (das BEdarf bei Eco einiges an Zeit, weil die Gänge 4 und 5 etwas - sagen wir komisch sind ;) )
Gänge überspringen - also im 2. raus beschleunigen und direkt in die 4
Das geht nur auf der geraden und bergab
Zum Rollen/Geschwindigkeit halten den HÖCHSTMÖGLICHEN Gang - der kann ruhig bei 1000upm drehen (und auch darunter) solange du NICHT beschleunigen musst und der Motor KEINE Last braucht um zu beschleunigen

Berghoch eher einen niedrigeren Gang wählen sobald du merkst das er sich quält
(um sich hier nicht von seinem Eindruck täuschen zu lassen gibts nen einfachen Tipp) schalte auf Momentanverbrauch und probier mal berghoch den 4. und den 3. wenn der Berg zu steil ist, verbraucht er im dritten weniger als im 4. (also Beispiel) Beobachten kann man das auch an der Gasstellung - das ist das woran sich die meisten erst gewöhnen müssen

Den höchstmöglichen Gang sollte man auch wählen um besser Rollen zu koennen denn da wirkt die Motorbremse geringer

Regel ist: schnell beschleunigen (mit 1/2 - 2/3 Gas) und ROLLEN LASSEN sowie vorrausscheuend fahren - Rote Ampel? Fuß vom Gas - wenn se zu weit weg ist, auch mal auskuppeln - es muss zum Spiel werden die meisten meter ohne Gas zu schaffen OHNE ein Verkehrshindernis zu sein

Ist beispielsweise eine Gerade und in 500m ist ne Rote Ampel reicht es bei 50 vom Gas zu gehen und auszukuppeln - rollt man bis an die Ampel hat man da locker noch 35-40 drauf - ist sie immernoch rot, dann im 3. oder 4. mit Motorbremse ausrollen (nur mal als BEispiel, kann man natuerlich nicht verallgemeinern)
Gleichzeitiger Nebeneffekt. i.d.R. vergeht zu die Rotphase und man kommt genau an wenn es Grün wird.

Anfahren zieht den meisten Sprit! Es lohnt die Anzeige auf momentanverbrauch zu setzen - da sieht man mal was man bei StopnGo jedes mal raushaut und ein Verbrauch von 6l erscheint einem schnell als Sieg übers Universum :D

VIEL Erfolg!

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #114
Danke für Tipps,
werde ich mal versuchen so umsetzen. Mit dem Auskuppeln und rollen lassen staune ich noch etwas. Ich war der Meinung dass man bei Fahrzeugen mit Schubabschaltung den Leerlauf komplett meiden sollte. Weil der Motor dann mit Standgas läuft und somit verbraucht...

Dazu habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich im Leerlauf rolle spielt die Momentananzeige komplett verrückt. Im Stand im Leerlauf ist die Anzeige z.B 0,5 l/h ; wenn ich im Leerlauf rolle zeigt er z.B. 15,7 l/100km an. Das irritiert mich immer...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #115
also ich bin auch der Meinung lieber im höchsten Gang rollen lasen als im Leerlauf. Da ja da die Schubabschaltung greift. Ich praktiziere das auch so.
Gruß Mav

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #116
Hab mich da evtl etwas ungluecklich ausgedrückt. Es kommt immer sehr stark auf die Situation an - habe ja auch angemerkt den rest mit Schubabschaltung an die Kreuzung heran zu rollen.

Natuerlich sollte amn immer versuchen SO LANGE wie es geht die Schubabschaltung zu nutzen

Grundregel: Mit so wenig Gas geben wie möglich die möglichst längste Strecke mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit (man will ja niemanden blockieren und mit 30 im Standgas dahinzuckeln) zurückzulegen

Hatte heut aufm Weg nach Hause wieder nur 3,6l aufm BC stehen. :D Ich gebe aber zu das ich gezwungen war weil Tank leer und EC Karte daheim liegen lassen :D

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #117
wenn du an eine ampel ranrollst mit 50 z.b., bist aber noch 200m weg und sie schaltet auf rot, kann es sinnvoller sein im leerlauf ranzurollen, als erst motorbremse nutzen und zum schluss dann doch noch ein wenig gas geben um bis zur ampel zu kommen. meine faustregel. je weniger stark du auf die bremse musstest (entweder leerlauf oder motorbremse) desto effektiver bist du mit dem sprit umgegangen.
es ist immer situationsbedingt. grundsätzlich sollte man mit möglichst niedriger drehzahl im verkehr mitschwimmen. so schaffe selbst ich mit meinem 2.0 tdi PD hin und wieder 4,x in der ortschaft, ohne hindernis zu sein.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #118
Richtig, jede Benutzung der BRemse ist verschenkter Sprit. Klar muss man in der Stadt auch mal bremsen, aber gerade außerorts kann man da richtig sprit sparen

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #119
Da ich mich vor etwa zehn Monaten selber für den Seat Leon Style 1.6 TDI CR E-Ecomotive interessierte und nicht ganz so präzise Antworten gegeben werden konnten, möchte ich heute, nach sieben Monaten und 11.700 gefahrenen Kilometern, eine Zwischenbilanz wagen, die sicherlich unvollständig und damit zu ergänzen ist.

Zuerst eine Frage des Geschmacks: Ich finde das Auto optisch toll. Sowohl die äußere Ansicht als auch der Innenraum sind gelungen. Es ist alles dort, wo man es (VW-typisch) vermutet.

Nun ein paar Pro und Contra (Diese Auflistung ist natürlich stark vom persönlichen Anspruch abhängig. Ich bin Dieselliebhaber, mir waren aber die 1,9- und die 2,0-Liter-Maschine immer zu groß, insbesondere hinsichtlich der Steuer und Versicherung. Deswegen war ich umso glücklicher, als VW den 1,6-Liter-Motor bauen ließ. Darüber hinaus verglich ich den VW Golf VI und den Seat Leon. Im Basispreis lagen beide verhältnismäßig gleichauf, das aber mit dem Unterschied, dass der VW hinsichtlich der Ausstattung leer, der Seat aber "voll" war. Nun bin ich zwar eigentlich Freund des Originals, also des VW, aber einen Kalkulationsversuch des VW, der eine vergleichbare Ausstattung zum Seat zeitigte, brach ich ab... An der Stelle bleibt dann die Hoffnung, dass auch die geringere Investition ihren Wert hat und es sich um einen guten Kompromiss zwischen dem teuren VW (Audi und VW) und dem günstigen VW (Skoda) handelt, denn so ganz günstig, quasi mittelteuer, ist der Seat ja auch nicht. Dazu machte mir der Händler ein gutes Angebot.)
Ich entschied mich also für den Seat Leon Style 1.6 TDI CR E-Ecomotive in Magicschwarz zuzüglich folgender Pakete: Audio-, Winter- und Technologiepaket.
Nun gut, so viel zum Vorspiel.

Pro:
Die Ausstattung ist angesichts des Preises top.
An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, weder innen noch außen.
Ich bin zufrieden mit dem Motor. Er ist sparsam (4,8 Liter bislang), das Auto kann aber auch zügig bewegt werden. Das Drehzahlniveau ist auch gut. Die Schaltung lässt sich präzise und ohne Schwierigkeiten bedienen.
Das Fahrwerk ist für ein Serienfahrzeug straff und damit geradezu sportlich (was zwar der Charakteristik des Fahrzeugs wenig entspricht), aber immer noch komfortabel.
Der Innenraum ist sinnvoll, funktional und damit VW-typisch nüchtern und übersichtlich gestaltet.
Auch auf den Rücksitzen weilend hat der normalgroße Mensch genügend Platz. Der Kofferraum ist angemessen groß.
Die Pakete finde ich auch sinnvoll (besonders Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Ultraschalleinparkhilfe, Licht-an-Automatik).
Vielleicht noch ein paar Details: 1. Die Bewegung der Scheibenwischer finde ich ideal. Die Blätter sind groß und wischen von den Seiten nach innen und lassen damit einen Keil vor dem Innenspiegel, der daher auch nicht stört. 2. Licht- und Regensonsor arbeiten auch zufriedenstellend. 3. Die Sitze sind straff und trotzdessen bequem mit gutem Seitenhalt und die Lendenwirbelunterstützung ist sinnvoll. 4. Das Innenraumgeräusch ist absolut akzeptabel. 5. Die Musikanlage halte ich für ausgewogen und wohlklingend. 6. Ein Detail, das mir noch wichtig ist: Die Temperaturregelung befindet sich über dem Radio. Damit befindet sich die Temperaturregelung immer in Griffweite und die Augen wandern bei der Regulierung nicht zu weit von der Straße weg nach unten wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Darüber hinaus lässt sie sich leicht bedienen. 7. Die Ablagemöglichkeiten sind ausreichend, es gibt sogar ein Loch, in das meine 1,5-Liter-Apfelschorleflasche passt. 8. Schließlich muss ich noch das Lenkrad loben. Es sieht toll aus und fasst sich auch ganz hervorragend an. Größe und Ergonomie sind ideal.

Contra:
Das Fünf-Gang-Getriebe sollte durch ein Sechs-Gang-Getriebe ersetzt werden. Die einzelnen Gänge sind zwar "lang" genug (insbesondere der vierte und der fünfte Gang), um ein niedriges Drehzahlniveau zu erreichen, aber für diese Dieselsparbüchse wäre wohl ein sechster Gang, der die anderen fünf etwas kürzer und damit knackiger macht, angemessen.
Die Geschwindigkeitsregelanlage sollte feinere Geschwindigkeitsabstufungen zulassen. Das Finden der richtigen Geschwindigkeit beruht anfänglich auf trial and error und bedarf einiger Erfahrung. Allerdings möchte ich entgegen der landläufigen Meinung für die GRA plädieren, auch in bergigen Regionen. Die Erfahrung, die GRA würde nicht feinfühlig auf Berge reagieren (sondern mit "Vollgas"), kann ich nicht bestätigen. Meine arbeitet diesbezüglich tadellos und jedenfalls nicht schlechter als mein Fuß.
In der Instrumententafel sollte es Anzeigen für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer/ -schlussleuchte geben, die fehlen leider und eigentlich auch unverständlicherweise.
Eine Mittelarmlehne wäre sinnvoll.
Die USB-Schnittstelle sollte auch ohne Spezialkabel mit dem iPhone kompatibel sein.
Die Spiegeleinstellung sollte an der Fahrertür möglich sein, nicht in der Mittelkonsole.
Es sollte eine Ablage für den Erste-Hilfe-Koffer geben.

So, das wurde nun doch ausführlicher als ursprünglich geplant. Ich hoffe, es erleichtert euch die Kaufentscheidung. Ob es nun ein Ecomotive oder E-Ecomotive sein soll, kann ich wenig beurteilen. Die Start-Stopp-Automatik nutze ich nur in seltenen Fällen und hinsichtlich der Bremskraftrückgewinnung kann nichts sagen.
Schließlich fällt mein Resümee momentan eindeutig aus: Ich würde mir das Auto wieder kaufen, auch in der Variante des Style E-Ecomotive. Wenn schon ein neues Auto, dann mit wenigen Kompromissen und möglichst sparsam und damit *umweltschonend*. :)

In diesem Sinne, gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #120
@swimstar: wow, cooles Statment :D. Da kann ich mich nach inzwischen 16TKm voll und ganz anschließen, auch wenn ich nur den Eco und nicht den E-Eco habe. Zur Bremsenergierückgewinnung kann ich Dir sagen, sie funktioniert :D.Habe mein Garmin-Nüvi mittels HD-EcoRoute am CAN-Bus laufen, als Diagnosesystem und da kannst des super beobachten.Sobald man vom Gas geht steigt die Bordspannung auf 15V, bei normaler Fahrt 12,7-13V.
Gruß Mav

Thema:

1.6 TDI CR E-Ecomotive

1.6 TDI CR E-Ecomotive - Ähnliche Themen

Newbie: Hallo, Nachdem ich viele nützliche Informationen in diesem Forum gefunden habe, habe ich mich registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Oben