Hallo zusammen..
Ich bin kurz davor mir einen Leon zu kaufen und habe deshalb gerade auch eine Probefahrt mit einem Ecomotive hinter mir.
Zuerst mal die Fahrzeugdaten:
Seat Leon 1,6 TDI Ecomotive (CO2: 99 g/km, also der, der mit 3,8L Verbrauch angegeben wird)
EZ 04/2010 Import aus Belgien
5800km gelaufen
Der Tank war fast voll. Ich würde sagen 1/8 war raus.
Und jetzt zu meiner Frage:
Ich bin ca 20-30 Minuten gefahren. Vom Händler zur Autobahn, was nicht wirklich weit war (ca 5 Minuten) und dann Autobahn und nachher das Stück zurück, wobei ich da noch einen kleinen Schlenker gemacht habe um mal eine Kurvenreichere Straße zu fahren.
Ich habe kurz vor der Autobahnauffahrt irgendwann den Durchschnittsverbrauch (1) im Bordcomputer resettet. Der stand nämlich bei ca 10 l/100km. (Vermutlich, weil der Wagen die letzte Zeit nur auf dem Gelände des Händlers bewegt wurde).
Auf der Autobahn bin ich jedenfalls 100 - 170 gefahren. Wobei ich eigentlich sagen würde, dass es länger im Bereich 100 - 120 war aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hab dann bei Tempo 100 auch mal den Tempomaten eingeschaltet und den aktuellen Verbrauch überwacht. Der lag bei der Geschwindigkeit so bei 5L.
Als ich dann hinterher wieder beim Händler auf dem Parkplatz stand hat der Bordcomputer eine Restreichweite von 480km angezeigt. Und das kam mir irgendwie arg wenig vor, wenn man bedenkt, dass man (theoretisch) mit dem Verbrauch und dem verbauten Tank 1000km schaffen sollte.
Meine Frage ist, ob das daran liegen kann dass der erst 5800km gelaufen hat bzw die letzte Zeit nur auf dem Hof des Händlers bewegt wurde? Letzteres war nämlich das was mir der Verkäufer auch gesagt hat. Wobei ich da ja denke, dass der Bordcomputer das eigentlich vergessen sollte, weil ich den ja vorher resettet habe. Oder nimmt der dafür den Durchschnittsverbrauch (2) den man ja gar nicht zurücksetzen kann?
Ich habe eben schon mal mit nem Kumpel gesprochen, der auch hier im Forum vertreten ist (Grüße, Marcel

) und er meinte auch dass das wohl einfach nur eine Fehldarstellung des Systems gewesen ist. Sei es weil er nur auf dem Hof des Autohauses bewegt wurde, oder ich nur recht kurz gefahren bin.
Wie seht ihr das?
Ne recht kurzfristige Antwort wäre sehr cool, da ich bis morgen 14:30 Bescheid geben soll, ob ich den Wagen nehme.. Mal abgesehen von der Start Stopp Elektronik, die mir noch Rätsel aufgibt (
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=89027&highlight=start+stopp+automatik) war sonst mit dem Wagen nämlich alles bestens.
Danke schon mal und schöne Grüße,
Philipp