1.6 TDI CR E-Ecomotive

Diskutiere 1.6 TDI CR E-Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Kleines Update: Nach Rücksprache mit der Beifahrerin muß ich erstmal eine Aussage von meinem letzten Thread revidieren: Die Autobahn-Vollgas 6...
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #41
Kleines Update:

Nach Rücksprache mit der Beifahrerin muß ich erstmal eine Aussage von meinem letzten Thread revidieren: Die Autobahn-Vollgas 6 Liter Geschichte stimmt NICHT. Ich hatte tatsächlich den BC vor der Autobahnfahrt NICHT genullt und da lag der Verbrauch vorher bei 5,7 Liter und ging hoch auf 6,1 nach dem Rückweg (was immer noch erstaunlich ist bedenkt man die anderen Ergebnisse).

Vorletzte Tankfüllung 435 km mit 25,52 Litern Entspricht 5,87l/100km (BC=5,8 Liter/100km)

Letzte Tankfüllung 894 km mit 54,11 Litern. Entspricht 6,05l/100km. (BC=5,9 Liter/100km)
Aufgrund der brauchbaren Ergebnisse des BC hab ich mich entschlossen mich bei meinen nächsten Fahrten auf seine Ergebnisse zu verlassen.

Zusätzlich in den letzten Tagen seit dem Tanken getestet (nur BC). Temperaturen lagen leicht unter dem Gefrierpunkt:

Stadtverkehr: kalter Motor zweimal samstags und sonntags sparsam gefahren 15 km durch die Großstadt ohne Stau und auf Hauptverkehrsstraßen/Stadtautobahn fast ohne Ampeln max 60 km/h: 7,2 Liter/100km. Nach zusätzlich 8 km Autobahn bei 100 km/h ging der Verbrauch auf 6,2 Liter runter. Einmal war der Wagen ca. 2 Stunden gestanden und der Motor war noch recht warm, aber der Verbrauch war der gleiche.

Bei Fahrt direkt durch die Stadt mit mehr Ampeln ging der Verbrauch auf 7,8 Liter hoch. Mit zusätzlich Autobahn 100 km/h immer noch 6,6 Liter.

Zum Vergleich: auf der ersten Strecke bin ich mit einem SEAT Altea 1,9 TDI-PD einen Verbrauch um die 5,0-5,5 Liter gewohnt (inkl. BAB). Der Polo 9N 1,4 TDI Blue Motion machte die Strecken deutlich unter 5 Liter. Beide natürlich ohne Start/Stopp. Die Strecke kenn ich ganz genau, weil da Freunde wohnen und ich mir immer einen Spaß draus gemacht habe sie möglichst sparsam zu fahren. Mein Rekord waren im Sommer nachts mit dem Polo 3,7 Liter inkl. dem Autobahnstück bei 80 km/h. (hatte ich im vorherigen Post schonmal erwähnt)

Landstraße: lauwarmer Motor (stand ca. 2 Stunden) über die Dörfer mit flotter Fahrweise damit's Spaß macht (Schalten bei 3.000-4.000) insgesamt 40 km: 7,6 Liter /100km.

(FYI: mein 16 Jahre alter MX-5 mit 200.000km , geschaltet bei ca. 5.000, verbaucht hier zwischen 8 und 9 Liter Super)

Landstraße: sehr sparsame Fahrweise Rekord bei 5,3 Liter/100km. Außentemperatur waren 13°C. War aber echt hart ;-).
Sehr sparsame Fahrweise Stadtverkehr ohne Stau: Rekord bei 6,3 Liter. (ca. 10°C) Mit Stau stand schonmal ne 8 davor.

Autobahn: konstant 30 km bei 110 km/h (Verkehrshindernis): 5,2 Liter
Autobahn: konstant 30 km bei 120 km/h (auch Verkehrshindernis): 5,6 Liter
Autobahn volle Pulle hab ich noch keinen Einzeltest.

Vor dem Tanken am Freitag hatte ich an dem Tag einen Verbrauch von 6,3 Litern. Ich bin - abgesehen von der Fahrt durch die Stadt morgens zur Arbeit (ca. 30km ohne Stau 45 Minuten Fahrzeit) - nur Landstraße gefahren und nie unter 20 km am Stück. Seit es wieder kalt geworden ist funktioniert die Start/Stopp-Automatik praktisch nie. Ich schein den Wagen selbst bei längerer Fahrt nicht warmzukriegen. Am Freitag durch die Stadt durch war selbst nach 45 Minuten und ca. 30km selbst die Wassertemperatur(!) noch unter 90°C und die Start/Stopp funktionierte die ganze Strecke (bzw. den ganzen Tag) nicht.

P.S. ich weiß, daß der Motor nicht warm ist, wenn das Wasser warm ist, allerdings ist es normalerweise so, daß das Wasser deutlich VOR dem Öl warm ist, was dafür spricht, daß ich den Motor anscheinend gar nicht warm kriege. Könnte auch ein Grund für den Verbrauch sein. Wie ist das bei Euch? 30 km respektive 45 Minuten sollten doch nun wirklich reichen um den Motor auf Betriebstemperatur zu kriegen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #42
Start/Stopp ist ab gewissen Außentemperaturen deaktiviert. Kompletti aus.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #43
@Archer:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dein Wagen doch neu, oder? Also du hast den letztens erst neu ab Werk bekommen?

Kann es nicht einfach daran liegen, dass der Motor noch nicht eingefahren ist? Ich hab letztens auch von nem Kollegen gehört der gerade nen neuen Wagen hat (allerdings Hyundai), dass er den auch erst mal einfahren muss, bis der Verbrauch sinkt. Er hatte vorher genau den gleichen Wagen, der allerdings bei nem Unfall einen Totalschaden hatte.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #44
@Iceman.
Danke.

@phoMac
Nein, ist ein Gebrauchtwagen (ehem. Mietwagen) mit knapp 19.000 km. Halbes Jahr alt. Einfahrzeit ist also nicht das Thema. Ich hab ihn inzwischen knapp drei Wochen und 2000km

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #45
Mal eine Frage an die, die schon den Ecomotive fahren:

Welche Version des Motors habt ihr? Es gibt ja bei dem 1.6 TDI einmal den mit einem CO2 Ausstoß von 99 g/km und den mit 109 g/km.
Mal abgesehen davon, dass der 99er ab 2014 in der Steuer um ein paar Euro günstiger sein wird, wie macht sich das eurer Meinung nach bemerkbar?

Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit zwischen zwei Autos schwanke. Der eine hat den "umweltfreundlicheren" Motor mit 99 g/km (da ist der Händler allerdings kein Stück bereit am Preis was zu machen) und der andere, den ich mir heute angucken werde ist der mit 109 g/km. Der ist schon mal so vom ausgeschriebenen Preis knapp 600€ günstiger in der gleichen Ausstattung.

Grob überschlagen würde mich der 109er mit einem Mehrverbrauch von ca 0,4L bei einer Fahrleistung von 20.000km pro Jahr knapp 108€ mehr an Sprit kosten (bei einem angenommenen Diesel Preis von 1,36€ - wenn man mal davon ausgeht, dass die Verbrauchswerte einigermaßen stimmen, zumindest die Differenz zwischen beiden Modellen)

Lohnt es sich eurer Meinung nach das sparsamere Modell zu nehmen und dafür dann 600€ mehr auszugeben? Denn für die 600€ Differenz könnte ich schon mal ne ganze Ecke tanken.

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen beiden Motoren, die euch bekannt sind?

//edit:
Dass bei dem 99er die Gänge länger übersetzt sind, habe ich gelesen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob jetzt nur einer von beiden zum Beispiel die Bremsenergie-Rückgewinnung hat oder beide. Ebenso was die Aerodynamischen Anpassungen angeht, bin ich mir nicht sicher.
Auf der Seat-Homepage steht auf der Ecomotive-Seite, folgendes:
"Über die jeweils entsprechenden Ausstattungen hinaus verfügt der Leon Ecomotive zudem über eine Schaltpunktanzeige und ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem."

Rechts daneben die drei Motoren (zwei Diesel, ein Benziner). Das hört sich für mich zumindest so an als hätten auch alle die Bremsenergie-Rückgewinnung, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #46
Hi... also erstmal zu deinen beiden Angeboten:

BEIDE sind extrem schlecht. Wir haben einen Eco (heute e-Eco) in der Familie (EZ08/10 - Style+Tech.-Packet), der hatte nen Listenpreis von knapp ueber 23.500€ Kaufpreis war letzendlich 19.500 glatt. Du musst hart verhandeln. Auch drüber nachdenken zu nem überregionalen Händler zu gehen. Denn liefern lassen kannst du ja bspw auch nach Wolfsburg

Außerdem sind Fahrtkosten vonn 200€ ja egal wenn man 2.000€ sparen kann

Zum e-Eco und Eco generell:
Die Modelle unterscheiden sich kaum. Der e-Eco hat ein längeres Getriebe und Aerodynamikoptimierungen (die aber gering ausfallen)
Bremenergierückgewinnung und StartStopp haben sie beide.
Deswegen wird der Verbrauchsunterscheiod in der Praxis unter 0,4l liegen - im Stadtverkehr werden sie auch gleich viel Verbrauchen
Je höher aber das Durchschnittstempo wird, desto mehr kann sich der e-Eco absetzen. 0,4l werden es aber wohl dennoch nicht

Fährst du viel Autobahn nimm den eEco, eher viel Stadt den Eco

Und lass dir n neues Angebot geben :p

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #47
Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Ja, der eine Händler ist ja eh anscheinend nicht bereit zu handeln, von daher werd ich da nicht kaufen.

Zu dem anderen fahre ich heute erst mal und werd dann verhandeln. Den Preis den ich da hab, steht so im Netz.. Dass da noch was rauszuholen ist, denke ich eigentlich schon. Ansonsten wird der mich wohl auch nicht wieder sehen.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #48
Bei nem Neupreis über Juetten-Koolen von 23.000€ mit Xenon, FSE und so Kleinkram wie Tempomat, RLS etc würde ich nicht mehr als 17.000 für einen mit EZ 2010 ausgeben. Egal, welche Ausstattung er hat…

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #49
Hatte das nur geschrieben wann wir ihn gekauft haben war n neuwagen und der Händler ist damals halt rund 4000€ unter den Listenpreis gegangen - hatte mich daevtl falsch ausgedrueckt is ja auch OT - ging nur darum das 600€ Nachlass n Witz ist

@Archer:
Wir haben auch langegebraucht um gute Ergebnisse zu erziehlen, da haben 2000km net gereicht...
Man muss beim ECO die Mitte finden, zu untertourig ist ah net gut

Hier mal ne Auflistung von meinen Erfffahrungen:
Verbraucher wie Klima und Licht immer an, Winterreifen Temps zwischen 0 und 10°C

Stadt normal (Mit Stau, kurzstrecke etc):
Eco: 5,5
1.9: 6,0

Stadt sparsam (Warm, Ohne viele Ampeln bzw grüne Welle, wenig Verkehr - nachts)
ECO: noch nicht getestet
1.9: 4,5

Autobahn - Sparmodus/Verbrauchsrekord über lange Distanzen (90 hinterm LKW)
ECO: 3,5l
1.9: 3,6l

Autobahn - sparsam 100-110 (überholen 120kmh)
Eco: 3,9 - 4,2
1.9: 4,0 - 4,3

Autobahn zügig 140-160 meisst 150
ECO: 5,5 - 6
1.9: 6 - 6,7

Autobahn Bleifuss (180-200*abgeriegelt* - Pedal am Unterboden verschraubt)
ECO: 7,2/6,8*
1.9: 7,9/7,3*
* viel Verkehr - dadurch häufiges ausrollen

Dieser Verbräuch sind über lange Distancen mit normalem Verkehr entstanden (Mit Stau, StopandGo etc ist das natuerlich nicht zu schaffen)

EDIT: ich habe gerade ebend mal in meine Papiere zum Wagen geschaut.
Angegeben ist mein 1.9 mit 6,6/4,4 und 5,2 Kombiniert
Krass ich habe null Probleme diese Werte zu unterbieten, es kostet mich ein müdes Lächeln, auch und gerade in der Stadt...
Beim Ecomotiv ist das schon schwieriger zu schaffen

Interessant wie Hersteller Werte nach "unten korrigieren" um ihr Zeuch an den mann zu bekommen...

Ich dachte immer meiner wäre mit 4,5 Kombiniert angegeben aber das habe ich wohl verwechselt mit dem Eco 1.9TDI - naja nur gut, ich fahre meinen weit unter der Werkangabe wenn ich will (halts nur immer nicht durch) - Klasse! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #50
Danke Friedo,

Das sind auch so die Werte auf die ich mich eingeschossen hatte.

Meine Sorge ist halt folgende:
Da der Wagen bereits fast 20.000 km drauf hat und bei wirklich konstanten 110 km/h (mit und ohne Tempomat) auf EBENER STRECKE schon einen Liter mehr verbraucht als Dein Wert, muß es doch irgendwo am Wagen liegen.
Mehr als gleichmäßig fahren kann ich nicht, und wie ich das mache hab ich wirklich drauf! (Kann mich nur wiederholen: Hab bisher praktisch JEDEN gängigen VW Motor der letzten 10 Jahre mit den angegebene Werten gefahren - außer dem 1,6 FSI mit 110 PS und dem 2,0 FSI 150 PS. Bin die 90 PS Variante des gleichen Motors im Polo auch fast drei Monate lang gefahren)
Zu untertourig geht eh nicht, weil Turboloch, und dann säuft er und beschleunigt nicht mehr. Bei 1000 Umdrehungen rollen lassen geht aber gut. Ist mir alles klar. Bei 110 km/h bin ich eh im 5. Gang, bergab vom Gas gehen oder evtl auf dem Gas bleiben um für die nächste Steigung Geschwindigkeit aufzubauen. Bergauf eher kein zusätzliches Gas geben und eher Geschwindikeit verlieren und dafür auf ebener Strecke oder bergab wieder beschleunigen. Hab inzwischen auch viel rumprobiert, Erfahrungen genutzt, bin mit und ohne Verbrauchsanzeige gefahren. Wirklich alles nur erdenkliche. Aber mehr geht partout net ... Vielleicht hol ich mit noch mehr Disziplin in der Stadt 0,2 oder 0,3 Liter raus, aber da bin ich immer noch meilenweit weg, von dem was ich für den Wagen als normal empfinden würde.

Meiner geht übrigens nicht schneller als 180 km/h nach Tacho ...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #51
geht net mehr als 180 Tacho? (in keiner Situation, auch net wenns leicht bergab geht? - ausgiebig getestet?)

Das kann aber net ganz sein! Das ist auf jeden Fall zuwenig. Evtl ist ja doch was am Motor, denn wenn er keine Leistung hat, wuerde das erklären warum er mehr verbraucht...

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #52
Bergab geht er schonmal schneller. In der Ebene war aber bisher bei 180 km/h Schluß, und die erreicht er auch im vierten Gang. Sobald ich in den "Spargang" schalte kommt aber nicht mehr viel. Die Drehzahl wäre zwar optimal, aber da reicht die Kraft wohl nicht mehr um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen. Hab's aber noch nicht oft ausgefahren. Das letzte Mal war's auf einem 10 km langem Abschnitt, der mit einem ganz leichten Gefälle beginnt. Wenig Verkehr. Mußte nicht bremsen und vom Gas gehen.

Heutiger Test:
Motor warm, Autobahn mit wenig Verkehr, BC unterwegs genullt, Tempomat 120 km/h mit Ausnahme von zwei ca. 2 km langen Tunneln (85 km/h) sonst kein Bremsen, Beschleunigen oder vom Gas gehen nötig. Gesamtstrecke 20 km. Verbrauch 4,7

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #53
naja, 4,7 geht doch aber schomal fuer 120kmh

bei dir sind Tunnel auf der Strecke? isses bergig?

es macht auch einen riesen unterschied ob Gegenwind ist... auch rauer asphalt auf der "Teststrecke" wirkt sich negativ aus...

Das mit den 180 ist scho komisch... je nach Bedingungen sollte da mehr drinn sein, auch auf der geraden ohne gefälle... ne Strecke von 10km ist natuerlich ah net sooo sehr perfekt. Um die Vmax wirklich auszureizen mussu schomal 10min mit Vollgas bügeln.
Beobachte das ma

Sollte ich ma testen

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #54
Noch habe ich leider keine Erfahrung, dafür aber bald das Auto vor der Tür. :) Mir wurde soeben die Produktion in den kommenden Tagen bestätigt. Da freue ich mich.
(Bestellt am 20.12.2010)

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #55
Hat der Ecomotive eine Unterboden Vollverkleidung wie Sie auch der Golf Blue Motion hat?

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #56
Guten Morgen.

Bereits gestern durfte ich meinen neuen Leon in Augenschein nehmen. Jetzt heißt es nur noch ein paar Tage geduldig warten und dann kann ich euch mit den ersten Informationen versorgen. :)

@ Raymann: Der E-Ecomotive hat keine Unterbodenvollverkleidung, ich habe gestern drunter geschaut.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #57
Hi, wollte mich auch mal wieder melden.
Ich habe meinen E-Ecomotive letzte Woche Donnerstag endlich in Empfang nehmen können, nachdem der Verkauf des "Alten" etwas länger gedauert hat. Habe jetzt ca. 300km auf der Uhr und der BC zeigt mir einen Verbrauch von 5l/100km an. Bin bisher absolut zufrieden, er ist schneller Warm als ich dachte (heute bei -4,5 nach 8km und 10min Fahrt war er bei ca. 80Grad und Start/Stopp hat auch funktioniert).

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #58
Hallo erstma, bin neu hier.
Daniel mein Name.
mein Wägelchen ist seid ner guten Woche ein Leon 1,6 TDi Eco (also der mit 109g)
bin ein klein wenig verwirrt deswegen wär es nett wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet.

zum auto: BJ 05/10, mit 8500km gekauft jetzt 9300km, ich lese hier um den Leon wirklich im verbrauch zu drücken muss man deutlich über die 15tkm kommen und bei 10tkm das öl wechseln (welches tu ich am besten rein?) auto komm aus spanien und war ein mietwagen...

prinzipiell bin ich zu frieden mit dem auto wenn ich von aktuellen elektrik problemchen (Alarmanlage dreht hohl, hupe geht manchmal nicht und hänger des radios) absieht. deswegen kommt er morgen zu seat.

das mein verbrauch noch nicht in den tiefen der werksangabe ist kann ich mir eigentlich nur durch die komische tägliche fahrstrecke und meinen noch nicht gewöhnten fahrstil erklären (vorher GTI 1.8t mit LPG) da drückt man halt anders am pedal. ich hoffe der geht noch runter, bekomme den im "täglichen gebrauch" nicht unter 6,2 was meint ihr denn dazu?

fahrstrecke täglich abwechselnd zwischen

1. 35 km zur arbeit davon gute 10 in der stadt (arbeitsplatz in der stadt) mit paar steigungen
2. 5km zum treffpunkt der fahrgemeinschaft (da schluckt er deutlich weil er kalt ist) mit einer steigung

was mich allerdings jetzt bissl wundert da weiter oben steht das die ECO alle start/stopp haben, im internet konnte ich lesen das ECO diesen geschlossenen kühlergrill haben sollten, beides hat meiner nicht.

- lohnt es sich diesen grill nachzukaufen?
- lohnt sich ne software optimierung? (da hab ich bissl schiss weil die ja auch wieder durch die mehr leistung mehr verschleiß mit sich bringt und ich wahrscheinlich die garantie verliere auf motor.
- ölwechsel bei 10tkm? wenn ja welches öl?
- elektro kühlwasser vorwärmer nachrüsten damit der motor gleich warm ist.

hat einer von euch auf dem 1,6er zufällig 18zöller drauf? ich hab hier nochn satz rumfliegen aber bevor ich die lochkreisadapter kaufe würde mich interessieren wie sich das am spritverbrauch auswirkt...

für alle antworten erstmal danke.

Dani

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #59
Das du Start/Stop nicht hast, das wundert mich auch ein bishen!

Zu deinen anderen Punkten:
1. Ich glaube nicht, dass der Unterschied bis in die erste Stelle hinterm Komma sichtbar wird. Selbst wenn, bis du die ca. 50 Øre für den Grill wieder raus hast bei 0,1 Liter Minderverbrauch musst du über 35.000 km fahren.

2. Mehr Leistung führt nicht zu weniger Verbrauch! Schon gar nicht, wenn du sieh auch abrufst. Dann musst du auch noch den Preis dafür gegenrechnen. Was sich anpassen muss, ist dein Fahrstil, nicht dein Auto. Das hat schon gute Voraussetzungen für niedrigen Verbrauch.

3. Wieso denn nach 10.000 km?? Bei 15.000 steht doch sowieso ein planmässiger Wechsel an. Das reicht auch, da musst du vorher nicht ran.

4. Das wäre ne Möglichkeit die sicher zu etwas geringerem Verbrauch führt und den Motor schont. Allerdings brauchst du dann auch ne Steckdose in der Garage und du musst das Ding auch immer brav anschließen.

Wie schon in Punkt 2 gesagt: Der Schlüssel zu geringem Verbrauch ist dein Fahrstil. Der macht mehr aus, als jede Spritspartechnik die für die aktuellen Eco-Modelle erfunden wurde! Bei einer extrem sparsamen Fahrweise hab ich meinen alten 1.9er mit 105 PS mal auf 3,9 Liter auf 100 km gebracht!! Und auch den 170PS FR bin ich schon mit 5 Litern gefahren und da wäre noch weniger drin gewesen, wenn ich gewollt hätte.

Gruß Segge

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #60
danke Segge für die schnelle Antwort,

kannst mir paar Tips geben wie man die Kiste am besten bewegt? ich ertappe mich leider desöfteren das Fuß das Gas behandelt wie das meines GTIs --> natürlich schlecht :D

hast evtl auch erfahrungen wie ein "TDI" Motor größere Felgen verkraftet? konnte bei meim Golf nen Liter mehrverbrauch feststellen.

mfg
Daniel

Thema:

1.6 TDI CR E-Ecomotive

1.6 TDI CR E-Ecomotive - Ähnliche Themen

Newbie: Hallo, Nachdem ich viele nützliche Informationen in diesem Forum gefunden habe, habe ich mich registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Oben