Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen Nach nun 23'000km sind meine Reifen komplett platt! Da mein freundlicher auf den Michelin Super Sport schwört hab ich mir nun nen...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #1

Cupra21

Reaktionen
4
Hallo zusammen

Nach nun 23'000km sind meine Reifen komplett platt! Da mein freundlicher auf den Michelin Super Sport schwört hab ich mir nun nen Satz bestellen lassen.

Was haltet ihr von dem Reifen und was kommt bei euch als nächstes drauf?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #2
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #3
Da ich pers. die Bridgestone nicht mag (zu laut) tendiere ich in Richtung Conti (war ich immer mit zufrieden) oder Michelin bzw. Pirelli oder Dunlop.
In genannter Reihenfolge :)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #4
cobra76: Mit den von Dir genannten Marken kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ich persönlich würde dem Dunlop Sport Maxx RT eine Chance geben. Der Conti Sport Contact 5 ist zwar im Nassen noch einen Tacken besser, läuft aber auf der VA - habe ihn beim 184er TDI - schnell ab, wird mit abnehmenden Profil immer lauter und verliert signifikant seine Nässevorteile. Das hat der RT nicht.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #5
der_Bär Danke für den Hinweis.
Ich bin bisher Conti Fan weil die im nassen immer gut waren nach meiner Erfahrung.
Hab vom Dunlop aber schon viel gutes gehört. Vielleicht gebe ich dem ne Chance :)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #6
cobra76: Ich war vom Conti anfangs auch sehr begeistert, besonders im Nassen. Ich hatte noch nie einen Reifen, der sich wie der Conti im Nassen fast wie trocken fuhr. Nur jetzt mit immer noch 4mm Restprofil vorne, verlieren die Räder bei feuchter Strasse schnell den Grip - ich kann problemlos aus der Bewegung noch im 3. Gang die VA zum rubbeln bringen :rolleyes: - und die Seitenführung ist - nja - hin und wieder etwas überraschend, sie schmieren schnell, so dass der Leon untersteuert.

Ich war es leid, so dass es heute neue gibt. Allerdings wieder Contis, weil ist den Leon nicht mehr so lange fahren werde und sie günstig waren. Zudem vermeide ich Mischbereifung - also unterschiedliche Marken - an der VA und HA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #7
Interessant mitzulesen. Hat niemand von euch Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Super Sport?
Und der_Bär
Wieso vermeidest du es an der VA und HA verschiedene Reifen zu fahren? Ich habs bspw.
verpennt die hinteren Reifen mit den vorderen zu tauschen, so das die vorderen nun flach sind
und die hinteren noch immer wie neu. :)

Da ich aber nicht mehr bei Bridgestone bleiben wollte, hab ich nun für vorne die oben genannten
Michelin bestellt da mein freundlicher darauf schwört. Hinten fahre ich aber zuerst die Bridgestone
noch runter, wäre ja schade denn der Reifen hat sich kaum merkbar abgenutzt. Und später kommt
hinten dann sobald fällig der gleiche Hersteller wie vorne.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #8
der_Bär wenn du deinen Cupra hast, dann hast du das Problem mit den 3ten Gang auch. :megasmil:

B2T
So extrem wie von Dir beschrieben hatte ich das Problem bei meinen vorherigen Autos nicht. Das Conti am Ende härter werden und schmieren kann ich soweit bestätigen, aber lag (nach meinem Empfinden) im normalen "Verschleißbereich".

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #9
cobra76: Das mag sein und vielleicht daran liegen, dass gerade der Conti einen am Anfang bei Nässe sehr "verwöhnt". Bislang hatte ich allerdings keinen Reifen, der sich über die Zeit so verändert - mom, doch, irgendwann einen Fulda-Winterreifen -, die anderen sei es Pirelli Rosso oder Dunlop Sportmaxx (TT & GT) hatten das nicht oder nicht in dieser Deutlichkeit. Jedenfalls fühlte ich mich mit den aktuellen Contis nicht mehr sicher genug, obwohl mit 4 mm noch ausreichend Profil auf den Reifen ist, daher weg damit.

Hätte ich vier Reifen gebraucht, wären es die Sportmaxx RT geworden.

Cupra21: Unterschiedliche Reifen (Marken oder Typen) haben unterschiedliche Fahreigenschaften. Daher - so stelle ich es mir vor - kann es sein, dass z.B. die "neuen" Vorderreifen noch genug Grip haben, während die "alten, anderen" Hinterreifen schon "abreissen" lassen. Das Fahrverhalten ist "gefühlt" unharmonischer. Daher versuche ich auch regelmäßig VA/HA zu wechseln. Aktuell habe ich es nicht gemacht, mit der Folge, dass die vorderen Contis nach ca. 20tkm "wechselreif" waren.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #10
Ok, sehe was du meinst. Ich mach mir da aber keinen grossen Kopf denn die hinteren sind wirklich kaum
abgenutzt. Will aber nicht mehr Bridgestone fahren und daher muss ich irgendwo anfangen. :)

Meine haben jetzt auch gute 20tkm gehalten. Finde ich absolut ok dafür das der ein oder andere
Raketenstart mit einm Fronttriebler dieser PS Kategorie hingelegt wird :)

Aber zum Michelin kann immernoch niemand was sagen? :(

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #11
Also ich persönlich tausche auch immer alle 4 seit ich mich mal mit meinem Golf wegen unterschiedlicher Haftungsgrenzen (hinten waren alte mit Restprofil drauf) auf Nässe gedreht habe. :)

Cupra21
Michelin hatte ich bisher nur als Winterreifen.
Waren gut aber Conti besser.
Ein Vergleich zu Sommerreifen hinkt hier aber sicherlich

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #12
Ich werfe einfach mal den Hankook S1 EVO 2 ins Rennen. Hatte ich zuletzt auf meinem ED30, und war sehr begeistert davon. Grip im Trockenen, sowie bei Nässe wirklich top, präzises Einlenkverhalten, und die Haltbarkeit sah bis zum Verkauf des Autos auch gut aus.

Schnitt auch bei diversen Reifentest (Sportauto, Gute Fahrt) nicht viel schlechter ab als ein Conti.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #13
wollte ich auch gerade mit einbringen. Es gibt kaum ein Reifen auf dem Markt der sehr gute Eigenschaften in fast allen Kriterien mit bringt und das für einen überzeugenden/günstigen Preis, wie der Hankook S1. Nicht umsonst ist Hankook schon seit 3-4 Jahren Erstausrüster bei VW, anfangs erst bei kleine Größen, mittlerweile auch schon teilweisse bei 17 und 18"
Selbst bei einem Audi habe ich den Hankook an einem nigelnagelneuen RS 6 gesehen. Sind die nicht sogar Ausrüster der DTM ?
Was ich eigentlich sagen wollte: der S1 EVO wird defentiv mein nächster Reifen:D

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #14
Wenn ich jemanden finden würde der die Cupra Serienreifen für einen angemessenen Preis nimmt (was sicherlich nicht der Fall sein wird), dann würde ich auch sofort auf die Hankook wechseln. Allein schon wegen der sehr guten Nasshaftung.

Und Nasshaftung beim Hankook "A" zu "C" beim Bridgestone ist schon ein Unterschied. Also ich würde Ihn auch uneingeschränkt empfehlen und wieder kaufen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #15
Hi,
Ich fahre den Michelin Sport Cup auf dem Cupra , bei Nässe aber nicht zu empfehlen dafür im trockenen extrem gut.
Bei der Reifenwahl sollte man aufpassen was man den will, High Performance oder Straße oder Semi Slicks, hier wird grade alles durcheinander gewürfelt.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #16
Am besten wäre natürlich Haftung wie Pattex-Kraftkleber nass wie trocken, zum Kurvenflitzen stabil und komfortabel, Laufleistung bis ans Lebensende des Autos ;-) Aber leider ist die eierlegende Wollmilchsau auch bei den Reifen noch nicht erfunden worden.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #17
Martin-St.
wer würfelt denn hier gerade alles durcheinander ?, eigentlich keiner ! Nur weil Cupra21 den Michelin Supersport erwähnt, der wiederrum ansich auch nur ein normaler Reifen ist, halt mehr mit Sportgenen, mehr aber auch nicht, geht es hier und auch so von jeden zu lesen über völlig normale Alltagsreifen. Da geht der Sport Cup genau in eine andere Richtung, da er eher nur bedingt für alle Verhältnisse was taugt.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #18
Würd ich auch meinen ;)
Der Supersport ist da und kommt Dienstag rauf. Mal kucken :)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #19
Keine Hektik..der Super Sport ist eine guter Allrounder, der Cup Sport ein Semi-Slick für den Track.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #20
Conti-Force-Contakt würden mich persönlich reizen :D
Wie schafft ihr 20.000km ?????? Ich bin jetzt bissl über 10.000 gefahren und meine Bridgestone vorne sind platt......

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben