Gast58809 wolltest du deinen Account nicht löschen?
Du hast vollkommen recht mit dem Verkehrsdatenblatt vom 05/2018. Einzelabnahmen von Klappenanlagen sind nicht mehr möglich!
Auch wenn sie die der EG Norm entsprechen, so wie meine Anlage!
Es ist nur noch möglich EWG Klappenanlagen legal nachzurüsten. Diese Anlagen steuern die Klappe automatisch. Die Steuerung ist vom Prüfverfahren abhängig. Das Prüfverfahren ist wiederum von den EG-Typen der Fahrzeuge abhängig. Neuere Fahrzeuge, wie z.B. der Cupra 300, unterstehen einem neueren Prüfungsschema und haben dadurch eine viele umfangreichere Prüfung. Die Klappenanlage muss viel strenger geschaltet werden, als noch beim 280/290er.
Meine Meinung zu Klappenanlagen:
Sie sind ein Fluch und ein Segen. Fluch, wenn sie von Menschen gefahren werden, die keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Wenn man kein Holzkopf ist und auf seine Mitmenschen achtet, dann sind Klappenanlagen besser als originale. Klappe zu und man fährt zum Teil leiser als Serie! Perfekt wenn man nachts oder früh morgens mit dem Wagen unterwegs ist. Man stört einfach niemanden.
Dieses Thema ist extrem heiß geworden. Aus diesem Grund werde ich auch auf die neue 3.5" E-Exhaust Klappenanlage mit EWG wechseln. Im Endeffekt wird sie mit offener Klappe ein wenig leiser sein, dafür mit geschlossener Klappe deutlich unter den Standwerten der originalen Anlage vom 290er