[Cupra] Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust

Diskutiere Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, vielleicht hat jemand von euch eine Idee was mein Cupra für ein Problem hat, bevor ich in die Werkstatt fahre und die erst lange suchen...
  • Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust Beitrag #1

Neuni

Reaktionen
6
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee was mein Cupra für ein Problem hat, bevor ich in die Werkstatt fahre und die erst lange suchen.

Wenn das Auto richtig kalt ist (ca. 2 Tage stand) und die Aussentemperatur nachts unter 5 Grad Celsius fällt, dann hab ich beim Starten oder kurz danach die Meldung "ACC und Frontassist nicht verfügbar". Immer wenn das kommt, dann brummt der Motor unter Last bei niedriger Drehzahl (bis 2000 Umdrehungen) und entfaltet nicht die gewohnte Leistung. Das bleibt so bis der Motor warm ist und ich dann den Motor neu starte. Dann ist beides wieder normal. Wenn ich das Auto täglich nur tagsüber fahre, scheint das Problem nicht aufzutauchen.

Der Radarsensor vorn sieht normal aus und funktioniert ansonsten auch normal.
Das Brummen verursacht eine ordentliche Vibration und klingt nicht so richtig gesund.

Wie können die Probleme zusammenhängen?

Danke für jede Hilfe...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust Beitrag #3
Hab ich alle gelesen und mich nicht wiedergefunden. Bei mir tritt der Fehler nie mitten während der Fahrt auf und keiner hat gleichzeitig den Leistungsverlust. Jedenfalls konnte ich darüber nichts finden.

Von daher verstehe ich deine Absicht nicht, mir Links von Themen zu zeigen, die nur bedingt was mit meinem Fall zu tun haben.

• Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust Beitrag #4
Hab ich alle gelesen und mich nicht wiedergefunden. Bei mir tritt der Fehler nie mitten während der Fahrt auf und keiner hat gleichzeitig den Leistungsverlust. Jedenfalls konnte ich darüber nichts finden.

Von daher verstehe ich deine Absicht nicht, mir Links von Themen zu zeigen, die nur bedingt was mit meinem Fall zu tun haben.

Er mault grundsätzlich immer erst jeden voll und schmeißt mit links um sich..
Ist mir schon öfter aufgefallen.

Moderieren schön und gut...aber irgendwann ist gut..

• Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust Beitrag #5
Wo Maule oder moderiere ich hier in dem Thread?
Wenn ich Links einstelle dann ist es auch zur Hilfestellung. Denn 4 Augen sehen mehr als 2. Aber dabei gebe ich keine Garantie das sich dadurch auch das Problem löst.
Was hast du jetzt hier konkret zur Problemlösung beigetragen?
VG sonne01

Thema:

Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust

Meldung ACC & FA nicht verfügbar + Brummen & Leistungsverlust - Ähnliche Themen

[5D] Meldung "ACC nicht verfügbar" bei Motorstart: Hallo, Ich habe seit einem Monat das Problem, dass ich bei Motorstart direkt die Meldung "ACC nicht verfügbar" bekomme. Passiert inzwischen hei...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben