Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion

Diskutiere Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Servus zusammen. Ich hab den Wagen jetzt keine Woche, und gestern ist es zum ersten mal aufgetreten. Vor dem Sport alles okay, Leuchten bleiben...
  • Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #1

Rosenheimer

Reaktionen
29
Servus zusammen.

Ich hab den Wagen jetzt keine Woche, und gestern ist es zum ersten mal aufgetreten. Vor dem Sport alles okay, Leuchten bleiben beim abschließen an. Komme vom Sport, schließe Auto per FB auf, Lampen bleiben aus. Egal was ich mache.
Fahren heim, Parke, ziehe Schlüssel ab, Lampen aus. Ab ins Menü, steht alles auf 30 Sekunden, Zeit verändert, Schlüssel ab Lampen an.
So weit so gut.
Aus Spaß an der Freud ab und an abends und nachts die FB benutzt, Leuchten gingen jedes mal an. Heute morgen ans Fenster, Leuchten bleiben aus... :/
Gibt's da irgendwas was ich selber mache kann, oder darf ich zum Händler?
So ein sch...

Ach ja, Leon FR 1.8 TSI BJ 2016

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion

Anzeige

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #2
AW: CH und LH teilweise ohne Funktion

Bist du Kurzstreckenfahrer? Könnte sein das die Batterie zu wenig geladen ist, das Auto das erkennt und als Schutz dann nicht das CH und LH nicht aktiviert.

---------- Beitrag am 09.10.2016 um 09:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2016 um 09:21 Uhr ----------

Dunkel genug ist es aber immer gewesen? Lichtschalter immer auf Auto?

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #3

Hmzt.
Jetzt war ich gerade am Auto und hab mal die Anleitung gelesen.... (hab ich schon vorher, aber natürlich ned komplett...)...
Also ich bin mir sicher das es die letzten Tage zu jeder Zeit angegangen ist.
Allerdings war es da regnerisch....
Heute ist es anscheinend, wie gestern, zu hell....
Konnte ich ned glauben, weshalb ich das mit meiner schlechteren Hälfte mal getestet habe.
Rückspiegel von außen mit Hand verdecken, Licht geht an.
Auto zu, habe weg, Auto auf, Licht bleibt aus.

Dämlich wenn man ned vorher dran denkt zu lesen....

Sorry für den unnötigen Post :)

Gibt's ne Möglichkeit die Funktion jederzeit zu nutzen? Einfach weil es geil ausschaut? :)
Wahrscheinlich nur wenn man den Schwellenwert für die Helligkeitserkennung ändert, oder?

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #4

Ich hatte das Problem aber auch schon 2 mal!! Mein Leon ST FR 1.8 TSI DSG ist jetzt ca. 6 Wochen alt und ich hatte es 2 mal an verschiedenen Tagen dass es beim aufschließen funktionierte, aber nach der Fahrt beim ankommen die Leuchten ausblieben (Es war stockdunkel, CH und LH stand auf 30 sek, Lichtschalter stand auf Auto). Da meiner vor kurzem schon in die Werkstatt musste, wurde dies auf meinen Wunsch hin natürlich auch überprüft, es konnte aber nichts festgestellt werden. Die letzten 4 Wochen ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten und ich hoffe, dass es sich erledigt hat.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #5
Threadtitel sowie Unterforum entsprechend geändert. ;)

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #6
AW: LED-Scheinwerfer Eigenleben

Mal nen anderes Problem.. gestern zum ersten mal gesehen weil meine Frau das Auto gefahren hat.. sie schließt auf, Scheinwerfer gehen an, also Leaving Home... alles wunderbar.. sie unsere Tochter hinten angeschnallt, licht geht aus, auch normal nach der eingestellten zeit. Sie setzt sich rein, startet das Fahrzeug und die LED Scheinwerfer sind komplett aus, erst nach 2-3 sek. gingen sie ganz normal an. Schalter stand auf Auto.

Hat das schonmal jemand gehabt? Habe ich heute morgen genau so wieder beobachtet.

MFG

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #7

Rooster017, das ist wahrscheinlich einfach die Reaktionszeit der Automatikfunktion. Das Leaving Home funktioniert ja unabhängig davon.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #8

ChrisEngel: Ja verstehe was du meinst, aber gestern Abend war es ganz dunkel.. wenn meine Frau ins Auto einsteigt und den Schlüssel rum dreht muss doch wenigstens das TFL angehen, der Scheinwerfer war aber komplett dunkel und der Motor lief schon.
Zündung an (oder auch direkt Motor an) muss doch der Scheinwerfer wenigstens etwas licht haben oder?

wenn ich mit dem auto gefahren bin ist mir das noch nie aufgefallen, erst gestern als ich davor stand und dachte, hä? motor läuft schon und licht ist komplett aus.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #9

Kann auch passieren, wenn man mit dem Sensor unter einer Lichtquelle steht. Hatte ich bei einem Golf6 auch mal, bis ich darauf gekommen bin, dass es die Laterne war, die dem Sensor genug Licht in der Umgebung vorgegaukelt hat.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #10

wie gesagt ich würde ja garnichts sagen wenn der Scheinwerfer wenigstens das TFL anmachen würde. aber auch das war nicht. Motor getartet und Scheinwerfer komplett aus, erst nach 2-3 sek. oder auch 4, keine Ahnung, ging alles an.

normalerweise, Zündung an, licht auch an, bzw TFL auf jeden fall an

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #11

Rooster017

Ich hatte heute das selbe Problem.

1. Auto entriegelt --> Licht geht wie gewohnt an
2. Scheiben enteist --> Licht geht nach den eingestellten 30 s aus
3. Zündung angeschaltet --> Licht geht NICHT wie gewohnt an, trotz Lichtschalter auf Auto
4. Motor gestartet --> Licht geht nach ca. 3-5 s an.

Ich hatte dieses Verhalten vorher auch noch nie. Wie kalt war es bei dir? Ich hatte ca. -5 °C.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #12

p3hdl: genau so hatte ich das auch gesehen.. wir hatten ca -3 Grad heute.. aber was soll das mit Kälte zu tun haben? Meine Frau ist gerade nach hause gekommen und ich direkt ins auto und ausprobiert.. jetzt geht das TFL sofort an bei Zündung an (Abblendlicht bleibt aus weil es zu hell ist). ich werde dies heute Abend nochmal checken ob das nochmal vorkommt.

Bitte check das auch nochmal nachher..

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #13

Ich würde Tippen das das Auto erkannt hat das die Batterie etwas zu schwach geworden ist (was auch mit der Kälte zu tun hat, mehr genutzte Verbraucher und das die Batterie bei Kälte nicht mehr das leistet wie bei wärmeren Temperaturen) und um das Auto zu schützen hat es alles Unnötige abgeschaltet bis der Motor wieder Strom Liefert.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #14

Rooster017: Ich hatte das Problem schon öfter (auch schon im Sommer bei +25°C) und ich glaube auch, dass es sicher reproduzieren lässt. Das Problem tritt nur auf, wenn das "Leaving Home" Licht von alleine aus geht, bevor man die Zündung angemacht hat.
Z.B. bei mir (nicht nur einmal passiert): Abends nach der Musikprobe im Dunkeln raus zum Parkplatz und damit man gleich das Auto findet -> Auto aufgesprerrt (der Anblick hat einfach etwas :D)
Dann Musikinstrument ect. in den Kofferaum gepackt. Bis ich dann auf dem Fahrersitz bin, ich das LH-Licht aus -> Motor an und Rückwärts aus der Parklücke raus, ohne Licht. Nach <1m Fahrt geht es aber sehr schnell automatisch an. Also wenn du nochmal testest, warte erst das LH-Licht ab, wobei ich nicht sagen kann, ob es immer so ist oder nur oft...

PS: Ich hatte das auch schon im Carport, wo definitiv keine Laterne draufscheint. Das kann nicht das Problem sein.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #15

Sadolu: genau so war es bei mir auch.. habe jetzt beim ausprobieren auch das Leaving Home Licht abgewartet.. allerdings ist es nicht immer.. aber einen Grund muss es doch haben.. eventuell ja wirklich die Batteriespannung. Ich werde es mal weiter beobachten. Und Nächte Woche auch die Batterie mal laden.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #16

Das wird bestimmt wegen der Battariespannung sein.
Da unsere Autos ein inteligentes Energiemanagement haben, wirs zuerst sowas weggeschaltet, was nicht so wichtig ist. Was zuerst weg genommen wird, entscheidet das Auto anhand einer Prioritätsliste, die im STG hinterlegt ist. Da gehört CH/LH zu einem der ersten warsch.

Ich hatte die Tage wieder 2 mal dieses geeier mit dem linken Scheinwerfer. Gestern war ich wie ihr mir geraten habt, in einem anderen AH (auch von der Kette). Hab jetzt einen neuen Termin am 27.12.
Das gute ist, ich kenne den Berater bereits und es ist eventuell am 27. auch dauer unter 3°. Mal sehen, ob ich diesmal wieder so abgespeist werde:rolleyes:

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #17
Rooster017, Cpt Awesome, Sadolu, Lars der 1. , p3hdl, ich habe nach der Titeländerung eure Beiträge mal hierher verschoben. Ich denke, da passt es besser. Ich hoffe, dass ist auch in eurem Sinn.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #18
unser Problem hat zwar nichts mit Coming Home und Leaving Home zu tun, aber bevor ein anderer User durcheinander kommt beim lesen. Für mich kein Thema.

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #19
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine andere Frage.
Ich fahre mit dem Seat bei Dunkelheit in die Garage, schalte den Motor aus und ziehe den Schlüssel ab. Danach ist alles Dunkel! Erst wenn ich die Türe öffne geht das Coming Home Licht wieder an!!
Das war bei einem Golf nie der Fall da war das Licht immer an!!!
Gibt es eine Einstellmöglichkeit dies zu ändern?

Besten Dank
Gruß Murmelspieler

• Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion Beitrag #20
Im Navi kann man meiner Erfahrung nach nur die Zeit einstellen. Alles andere wird wohl eher auf eine Codierung rauslaufen. Schau mal in den entsprechenden Threads nach!

Thema:

Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion

Erfahrungen mit Coming-Home und Leaving-Home Funktion - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
Coming Home Leaving home geht nicht richtig???: Servus, habe einen Seat Leon 1p FR 2,0TDI Baujahr 2011 und hab vollgendes Problem! Wenn ich Coming Home einstelle geht alles wunderbar! Wenn...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben