Dashcam - Kabel verlegen

Diskutiere Dashcam - Kabel verlegen im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; ich habe auch die mini 806 PRO und bin voll zufrieden. Z.Zt noch über USB, über Dachhimmel, A-Säule zur Mittelkonsole (locker verlegt) ich werde...
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #21
ich habe auch die mini 806 PRO und bin voll zufrieden. Z.Zt noch über USB, über Dachhimmel, A-Säule zur Mittelkonsole (locker verlegt) ich werde mir aber die permanente Stromversorgung gönnen, zur Parkraumüberwachung :) die ist nämlich für Frontanstöße, oder sonstiges "Gesindel" gedacht. DAn geht es entweder in die Dachkonsole, oder zum Sicherungskasten.

• Dashcam - Kabel verlegen

Anzeige

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #23
Ich hab das Kabel meiner Dashcam bisher auch immer einfach in die Schlitze gedrückt. Ist am einfachsten, hält und es muss nichts von der Verkleidung entfernt / abgeschraubt werden. Ein bisschen Kabel sieht man dabei immer, aber es hält und fliegt nicht in der Gegend rum.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #24
Ich habe mir das Zündungsplus für meine mini0806 vom Regensensor mittels Stromdieb abgezapft. Masse gibt's bei den oberen Leuchten beim Rückspiegel.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #25
Ich habe mir das Zündungsplus für meine mini0806 vom Regensensor mittels Stromdieb abgezapft. Masse gibt's bei den oberen Leuchten beim Rückspiegel.

Hast du vielleicht Fotos? Und was für ein Stromdieb hast du benutzt?

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #27
ZB666 Habe die gleiche Cam nun seit gut 4 Wochen verbaut. Wie schnell findet deine Kamera GPS und wo hast du diese verbaut?

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #28
Mal kurz paar Bilder wo ich das Kabel lang gelegt habe. Dashcam ist auch eine iTracker mini 806-pro geworden, einfach für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis im Moment. Wichtig für mich war, die Kamera während der Fahrt nicht zu sehen und keine Kabel anzuschneiden. Ich habe die Kamera über den Zigarettenanzünder laufen, da ich zum einen die Steckdose nie benötige, zum anderen die Mittelarmlehne darüber ist und man dadurch eh nichts sieht. Es würde auch via USB-Anschluss funktionieren, diesen nutze ich jedoch für Android Auto etc..

Kamera als erstes an der Scheibe befestigt:

20161001_132640.jpg

Danach das Kabel bis zum vorderen Ende des Dachhimmels entlang des Spiegels gelegt (passt locker zwischen Scheibe und Halterung) und hält dennoch ohne heraus zu fallen.

20161001_132604.jpg

Als nächstes entlang des Himmels zur rechten Seite bis zur A-Säule gezogen (bzw. das Kabel leicht unter den Himmel geschoben)

20161001_132536.jpg

Nun muss die Verkleidung der A-Säule leicht angehoben werden, damit das Kabel hin zur Außenseite hin gelegt werden kann.

20161001_130809.jpg

Jetzt habe ich das Kabel entlang der Gummidichtung gelegt. Die Gummidichtung liegt nach wie vor fest an, sprich es hebt sich durch das Kabel nichts ab.

20161001_130750.jpg

Unten am Fußraum an dem die Gummileiste weiter läuft, wird das Kabel "umgelegt" in Richtung Handschuhfach.

20161001_131206.jpg

Danach das Kabel einfach am Handschuhfach unter die Verkleidung schieben.

20161001_131243.jpg

Nun das Kabel unter die Verkleidung des Mitteltunnels schieben bis zum Ende des Beifahrersitzes.

20161001_131336.jpg

Zum Schluss das Kabel an der Mittelarmlehne in den oberen kleinen Spalt zwischen Mittelkonsole und Mittelarmlehne "klemmen". Außerdem darauf achten, dass dieses nun am Mitteltunnel straff anliegt. Liegt das Kabel locker an, kann durch verschieben des Beifahrersitzes das Kabel am Gurtschloss hängen bleiben und ihr zerlegt euch den Adapter oder die Steckdose. Zieht ihr das Kabel dagegen straff, ist ein klein wenig Platz zwischen Gurtschloss und Kabel, bzw. Mittelkonsole und ihr könnt den Sitz wie vorher verschieben.

20161001_132433.jpg20161001_132452.jpg20161001_132516.jpg

Bisher bin ich sehr zufrieden, lediglich der GPS Empfang ist sporadisch gut bis schlecht. Jedoch wird mir nun ein neuer Sockel zugesendet, evtl. liegt hier ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Halterung vor.

Endergebnis ohne ein Kabel zu sehen und rückstandslos rückrüstbar.

20161001_132724.jpg

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #29
Danke für die ausführlich bebilderte Anleitung, top ! [emoji1303]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #30
Luke_1990,

sehr informativer und auch schön bebilderter Bericht, vielen Dank dafür... !

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #31
ZB666 Habe die gleiche Cam nun seit gut 4 Wochen verbaut. Wie schnell findet deine Kamera GPS und wo hast du diese verbaut?

auch knapp hinter dem Spiegel. GPS ist hier in den "Bergen" eh immer etwas schwierig, aber BAB (oder oben auf den Höhen) ist's ok.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #32
ZB666 Wie funktioniert bei dir die Parkraumüberwachung? Woher nimmst Du den dauerhaften Strom bei abgeschaltetem Motor? Hast Du ein Batteriewächter verbaut? Muss man immer beim Parken dann die Parkraumüberwachung manuell starten?
Ich würde mir wahrscheinlich ebenfalls die mini806 Pro zulegen. Bei uns haben sich in letzter Zeit die Vandalismus Vorfälle stark gehäuft :(

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #33
Die iTracker mini 806-pro soll einen Batteriewächter und Spannungsschutz intergriert haben. Grundsätzlich interessiert mich so ein Teil auch, da aber, typisch Deutschland, die Aufnahmen nicht zwingend als Beweismittel zugelassen werden, bringt es auch nicht viel.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #34
Rane

Da irrst du,denn ich habe gelesen, dass immer mehr Richter die Aufnahmen einer Dashcam zulassen.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #35
Generell wird es als Beweismittel vielleicht nicht zugelassen. Aber im Zweifelsfall schaut es sich der Richter trotzdem an und entscheidet dann, auch auf Grund anderer (fehlender) Beweise individuell, ob er die Aufnahmen einer Dashcam als Beweis zulassen will oder nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #36
Rane

Da irrst du,denn ich habe gelesen, dass immer mehr Richter die Aufnahmen einer Dashcam zulassen.

Nicht wirklich, das Problem ist das unsre Gesetzeslage Filmaufnahmen im öffentlichen Bereich immer kritisch sieht. Da fehlt Gestzestext und auch der BGH damit Politiker daran mal was ändern könnten.Stellt halt ne Überwachung dar die man auf privatem Boden machen darf, aber eben nicht im öffentlichen Bereich. Deswegen darf auch die Politik/Polizei nicht überall wo sie möchten Kameras hinhängen.

Hier noch was zum lesen

Deutschalnd hinkt in so einigen Sachen wo Änderungen durch moderne Technik nötig wären, immer hinterher.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #37
Rane

Wenn man unserem Fernsehn ab und an Glauben schenken darf, dann ist das schon richtig, dass immer mehr Richter Dashcams zulassen. Soweit ich mich noch erinnern kann, kam das in RTL in den Nachrichten, vor nicht allzu langer Zeit.
Dein Link ist nur bedingt interessant,da die meisten Urteile aus 2013 sind.Das Aktuellste aus Jan 2015, und da wurde die Cam zugelassen.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #38
aber wegen nem Parkrempler und anderer Lapalien lässt kein Richter eine Dashcam zu. Da steht das Persönlichkeitsrecht höher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #39
Eben, letztlich isses ne Interessenabwägung der Richter und da ist es absolut uneinheitlich wie entschieden wird. Manch einer wird es zulassen, andere wieder nicht. Also nix verlässliches.
Cuprakete
es gibt noch viele andere Links wo eben genau das Problem beschrieben wird und wie gesagt, Deutschland ist rückständig, was für vieles gilt. Neuland würde Frau Merkel behaupten;)

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #40
Ein Kollege von mir hat in seinem 5er GT ne originale Daschcam von BMW nachrüsten lassen. Er hatte auch schon einen ganz klaren Fall, bei welchem er recht bekam. Es gibt wohl ein Musterurteil, welches besagt, dass die Dashcam's nicht mehr als 7sec vor und nach dem Unfall aufnehmen dürfen. Das heisst, die Dashcam registriert einen vermeintlichen Unfall und speichert 7sec davor und danach das Videomaterial ab. Nicht mehr und nicht weniger. Was ein Richter daraus macht oder für ihn ersichtlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Thema:

Dashcam - Kabel verlegen

Dashcam - Kabel verlegen - Ähnliche Themen

[ST] Dashcam anschließen: Moin Löwenbändiger, ich brauche mal eure Expertise bezüglich meiner neuen Dashcam. Was Autos angeht, gehöre ich eher zu der Gruppe der...
Fragen bezüglich kompatiblen Dashcams: Hallo miteinander, ich erbitte von euch eine allgemeine Empfehlung und Beratung bezüglich Dashcams für SEAT Leon Modelle. Da ich selbst absolut...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben