Dashcam - Kabel verlegen

Diskutiere Dashcam - Kabel verlegen im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich wollte eigentlich nicht über die legalität Diskutieren denn das Urteil ist eben ein erster Schritt dazu das man bedenkenlos Dashcams...
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #81
Ich wollte eigentlich nicht über die legalität Diskutieren denn das Urteil ist eben ein erster Schritt dazu das man bedenkenlos Dashcams installieren kann wenn man dafür sorgt das der Automatismus die Aufnahmen nach einiger Zeit löscht und man keine Rechte Dritter verletzt indem man das bei youtube o.ä. hochlädt. Ein Video sorgt in den meisten Fällen für klare Fakten...

Eher wollte ich hier über die verschiedenen Dashcams reden da dieses Thema wohl in Zukunft interessanter wird und für uns hilfreich sein könnte.

Danke für den Tipp BlackySeat bestimmt gut als Einstiegsmodell aber ein wenig mehr darf sie ruhig kosten, ich habe mal gehört es gibt Modelle die einem das Video sofort auf das Handy spielen können und womöglich auch andere Spielereien.

Edit: Hat das jemand im Einsatz und kann uns evtl. seine Erfahrungen teilen?:

Aber eine Front Cam reicht doch oder? Ich meine ein Auffahrunfall ist eigentlich immer klar und mit der Frontcam kann man zumindest beweisen das man nicht ohne Grund gebremst hat. z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #82
Die iTracker mini0806-PRO ist bei mir nun knapp 1 Jahr eingebaut, ich ergänze mal meine Eindrücke die ich 3 Seiten zuvor schon gepostet habe um 2 kleine Negativaspekte.

Positiv:

* Kleine und sehr unauffällige Dashcam
* Tagsüber in der höchsten Auflösung sehr gute Videos
* Sehr komfortabel konvektioniertes USB-Kabel
* Recht leichte Inbetriebname wenn man sich an das konstruktionsbedingt kleine Display gewöhnt hat
* Gute Verarbeitung

Negativ:

* Fuß kann nur in einer Position und nicht variabel Links oder Rechts montiert werden.
* Meine Karte will alle paar Wochen formatiert werden, die Cam meldet das (fiepen) und nimmt nichts mehr auf. Das kann aber evt. auch an irgend einer meiner Einstellung liegen.
* Entnahme der winzigen Karte etwas fummelig

Ansonsten läuft das Teil absolut unauffällig und deckt einen relativ breiten Frontbereich ab. Die Notwendigkeit einer kabellosen Heck-Cam ist mMn nicht von der Hand zu weisen ;).

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #83
Tendiere zur iTracker mini0906 (incl. Heck-cam und 6 Meter Verbindlungskabel)

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #84
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Apeman C550?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #85
Ich wollte mir eventuell die iTracker mini0906 zulegen. Nun lese ich aber in der Artikelbeschreibung, dass diese nicht für Fahrzeuge mit DAB+ Radio geeignet sind. Weiß dazu jemand mehr oder hat diese gar in einem Leon mit DAB+ eingebaut?

Am Liebsten würde ich die Cam auch wie hier im Thread beschrieben an den Zigarettenanzünder anschließen. Wie mache ich das dann mit dem Zündungsplus / Batteriewächter? Den Zigarettenanzünder kann man ja durch umstecken der Sicherung auf Dauerplus schalten. Aber woher bekomme ich dann das Zündungsplus für die Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #86
Ich habe die mini0906 vorbestellt. Ist z. Zt. nicht lieferbar. Ich probier es aus. Ansonsten nutze ich die hintere Kamera wenn ich kein DAB höre oder als Parkwächter. So wie ich da verstehe nutzt man das mitgelieferte Kabel mit dem Batteriewächter für die Festinstallation an Dauerplus und Zündungsplus vom Sicherungskasten.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #87
p3hdl
Ich habe die Dashcam seit ca. 1 Monat verbaut. In der Beschreibung gibt es mehrere möglichkeiten die Cam mit dem Hardwire Kit anzuschliessen.
Die Sicherung des Zigarettenanzünder hab ich auf Zündungplus gelassen, das Dauerplus und Zündungsplus des Hardwire Kit zusammen auf diese Sicherung. Die Cam läuft dann nur bei Zündung an und geht bei Zündung aus nach kurzer Zeit auch aus. Ich nutze die Parkwächter Funktion nicht. Der DAB Empfang ist etwas schlechter. Wenn ich bei uns in die Siedlung fahre war der Empfang schon vorher schlecht, jetzt ist er direkt weg. Hin und wieder ist der Empfang mal schlechter, aber sonst okay. (Schlecht zu erklären) In der Artikelbeschreibung der Cam steht auch nicht für Fahrzeuge mit Keyless Go. Dazu kann ich nichts schreiben, hab kein Kessy genommen.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #88
hallo ihr lieben,
habe mir jetzt auch eine Dashcam der Firma Aukey für meinen Leon gekauft.
Die gute bekommt ihren Strom über einen normalen USB-Anschluss. Habe den im Handschuhfach genommen, funktioniert prima, 30sec nach Zündung aus, hat dieser kein Strom mehr, also sollte dort die Batterie nicht leer gesaugt werden.
Jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich das Kabel am besten von der A-Säule in das Handschuchfach? Muss ich da bohren, habe bisher keine Lücke gefunden... Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #89
Wenn du keine Handschuhfachkühlung nachgerüstet hast, könntest du dadrüber ins Handschuhfach kommen. Die sitzt oben links. Eventuell muss du da ein vorperforiertes Stück rausbrechen.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #90
weiss jemand auf welcher Seite die DAB Antenne verlegt ist? Möchte die Heckkamera der mini0906 montieren und würde gerne das Kabel auf der anderen Seite des Antennenkabels verlegen um mögliche Störungen zu minimieren.

---------- Beitrag am 12.08.2018 um 13:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.08.2018 um 12:29 Uhr ----------

Habe die i-tracker mini 0906 installiert. Sobald ich die Heckkamera einstecke ist der DAB Empfang weg. Nur die NDR Sender sind dann noch empfangbar. Werde die Dashcam wieder zurücksenden...

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #91
weiss jemand auf welcher Seite die DAB Antenne verlegt ist? Möchte die Heckkamera der mini0906 montieren und würde gerne das Kabel auf der anderen Seite des Antennenkabels verlegen um mögliche Störungen zu minimieren.

---------- Beitrag am 12.08.2018 um 13:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.08.2018 um 12:29 Uhr ----------

Habe die i-tracker mini 0906 installiert. Sobald ich die Heckkamera einstecke ist der DAB Empfang weg. Nur die NDR Sender sind dann noch empfangbar. Werde die Dashcam wieder zurücksenden...

auf welcher Seite hast du das Kabel denn verlegt?

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #92
ich hatte es auf der Beifahrerseite verlegt

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #93
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #94
Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit der neuen Garmin Dash Cam Mini?

Position, Besonderheiten bei der Verlegung z.B. am USB Anschluss Mittelkonsole, Bildqualität Tag/Nacht, fehlendes Display störend etc. pp ;-)

Danke!

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #95
Moin ich habe vor mir eine Dashcam einzubauen und suche grade nen gescheiten weg das Kabel zum USB Port zu legen. Ich habe den 2018er Leon 5F nicht st und habe das Panoramadach sprich Dachhimmel ist fest.
Damals bei unserem Firmenwagen nem Ibiza st konnte ich den Dachhimmel einfach runterziehen das ein Kabel reingelegt werden konnte um es bis zur Dichtung der Beifahrertür zu bekommen.

Das würde ich jetzt auch gerne so machen aber es scheint beim Leon nicht so einfach zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #96
@sn0wleo habe einen ST mit Panoramadach. Habe mir einen OBD Stromadapter gekauft. Den unten in den OBD Port, dann links seitlich über die Fahrer A-Säule und dann zwischen Frontscheibe und Dachhimmel mit einem breiten Plastikkeil druntergeschoben. Man sieht somit nur das Kabel, wenn es wieder beim Rückspiegel/Frontkamera/Dashcam rauskommt. Zudem hat das Kabel einen Erschütterungssensor. Dann bekommt die Cam bei einem Parkrempler Strom und zeichnet auf.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #97
magst du ein paar Fotos hier reinstellen davon wie es aussieht ? :)

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #98
Ich habe in meinem 5F das Kabel einfach unter den Dachhimmel reinschieben können,also zwischen Scheibe und Dachhimmel, sollte bei dir auch möglich sein.

• Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #99
@sn0wleo @Eddyk genau so ist es. Konnte es mit einer breiten Plastikspachtel darunterschieben. Man sieht von innen sowie von außen nichts. Kann Dir gerne gegen später ein Bild machen - nur wirst Du da kaum was sehen. Kann dir aber den Weg zum Verlegen des Kabels einzeichnen, dauert keine 30min.

EDIT: in diesem sieht man, wie es hinter der A-Säule aussieht. diese ist mit nur jeweils drei Klammer befestigt. Oben anfangen zu ziehen und nach unten vorarbeiten.
Zuzm wieder Einbauen unten in die "Nut" einsetzen, die unterste Klammer von unten Zwischen A-Säule und A-Säulenverkleidung mit einem großen flachen Schraubendreher nach oben drücken in die passende Position. Danach die anderen 2 Klammern. Sache von 2min.
Auf den Bildern sieht man auch den Kabelstrang, einfach das Dashcamkabel dort mitverlegen. Bilder mache ich noch gegen später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dashcam - Kabel verlegen Beitrag #100
@sn0wleo 1.) Erschütterungssensor (fällt bei dir weg) 2.) die Dashcam
Ohne den Sensor kann man das Kabel richtig schön und nicht sichtbar verlegen. Weitere und bessere Bilder von der vermeintlichen Verkabelung könnte ich am Wochenende machen.

Anhänge

• dash.jpg
    dash.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 104
Thema:

Dashcam - Kabel verlegen

Dashcam - Kabel verlegen - Ähnliche Themen

[ST] Dashcam anschließen: Moin Löwenbändiger, ich brauche mal eure Expertise bezüglich meiner neuen Dashcam. Was Autos angeht, gehöre ich eher zu der Gruppe der...
Fragen bezüglich kompatiblen Dashcams: Hallo miteinander, ich erbitte von euch eine allgemeine Empfehlung und Beratung bezüglich Dashcams für SEAT Leon Modelle. Da ich selbst absolut...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben