Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Version 3 der Anleitung. Die VCDS Einstellungen stimmen nun. Bei mir hat LH erst funktioniert nachdem ich einmal die Lichtsettings auf...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #41
Version 3 der Anleitung.
Die VCDS Einstellungen stimmen nun. Bei mir hat LH erst funktioniert nachdem ich einmal die Lichtsettings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Anhang anzeigen Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH-LH Seat Leon 5F V3.pdf

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #42
Muss man dann nicht auch den Scheibenwischerhebel austauschen?
Bei mir fehlt die Einstellung für die Empfindlichkeit des Scheibenwischer!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #43
Wie sieht es dann mit dem Fernlichtassistenten aus? Kann man diesen, dann auch freischalten?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #44
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Der Fernlichtassi funktioniert über die Frontkamara. Hast du die Kamara nachgerüstet, oder "nur" den Licht/Regensensor?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #45
Ah okay, nein habe noch nichts nachgerüstet, nur wo ich das hier gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken ;-). Bis jetzt bringt es also im Prinzip "nur" LH?

Habe an anderer Stelle gelesen, dass Meich (?) das Tagfahrlicht als LH nutzt (ohne verbauten Lichtsensor einfach immer beim Aufschließen leuchten lässt, per VCDS).
Ich denke das Tagfahrlicht ist so hell, dass ich es wahrscheinlich auch so lassen machen werde :).

Aber vielen Dank für die Information!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #46

Habe heute bei einem Kollegen n RLFS nachgerüstet.

Nun hat er Leaving Home, automatisches Coming Home, Regen- & Autobahnlicht, sowie Regenschließen und automatische Scheibenwischer :)!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #47
Meich
Hatte der den Scheibenwischerhebel mit der Einstellung der Empfindlichkeit des Scheibenwischers?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #48

ceulem
Dieser ist mit und ohne Sensor immer identisch

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #49
Möchte den licht und Regensensor auch haben aber ich habe niemanden im Raum Dresden der mir das in VCDS umändern kann vielleicht könnt ihr mir helfen!

---------- Beitrag am 07.02.2016 um 06:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.02.2016 um 06:47 Uhr ----------

Du wohnst doch im Raum Chemnitz kannst du mir behilflich sein beim Einbau dieser Sensoren?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #50

Ich wohne in Chemnitz?
Nee, ich bin der größte Wessi überhaupt [emoji16]

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #51
Brauch man für Regenschließen nicht einen anderen Sensor?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #52
Was wäre denn noch nötig, um Comfort-Paket 2 vollständig nachzurüsten? (also abblendbarer Innenspiegel noch)

MfG

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #53
Was wäre denn noch nötig, um Comfort-Paket 2 vollständig nachzurüsten? (also abblendbarer Innenspiegel noch)

MfG

Hallo, der automatisch abblendende Spiegel gehört zum Licht/Sicht- Paket, soviel ich weiss.

Gruss: Volker

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #54
Hallo Zusammen,

im Anhang eine Anleitung "Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH" für den LEON 5F.

Aufwand 15 Min.

Viel Spaß damit.

Grüße,

Raducanu

Anhang anzeigen 24423

Nachtrag:

So wie es aussieht sind die VCDS Anpassungen nicht vollständig.
Folgende VCDS Einstellungen habe ich derzeit aktiv:

(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus, automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung, aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome, 10 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten, Abblendlicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis, Ignition
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung, 2
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus, freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP, aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP, 10 s
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung, 116

Leider habe ich es noch nicht ausprobiert ob das alles so funktioniert

Unter

(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung, 2
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung, 116

steht bei mir "0 lx" und das lässt sich auch nicht ändern!

mach ich was falsch?

Ich habe leider eine kleine Nase der Spiegelverkleidung abgebrochen, hat jemand die Teilenummer für die 2 Abdeckungen?
Hab Sie schon wieder verbaut und möchte sie ungern noch mal ausbauen bevor ich keine neue habe!

---------- Beitrag am 22.02.2016 um 20:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2016 um 20:31 Uhr ----------

Also irgendwas fehlt da noch, ich hab den Sensor verbaut und auch die Einstellungen alle programmiert, funktioniert auch alles soweit.
Aber im Spiegel und Scheibenwischer Menü fehlt noch der Eintrag "Automatisch wischen bei Regen" weiß jemand wo man den Menüpunkt aktivieren kann?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #55
steht bei mir "0 lx" und das lässt sich auch nicht ändern!

mach ich was falsch?

Nö, steht bei mir auch so drin. Funktioniert aber alles perfekt. Vielleicht wieder n anderer Softwarestand oder sowas.

Gruss : Volker

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #56
cuberia Hast du bei dir das Scheibenwischer Menü "Automatisch wischen bei Regen" im Car Setup? Ich habe es nicht!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #57
cuberia Hast du bei dir das Scheibenwischer Menü "Automatisch wischen bei Regen" im Car Setup? Ich habe es nicht!

Hallo. Ich hatte mal probeweise Regenwischen codiert. Da hatte ich dann den Menüpunkt. Ist unter Menüsteuerung Regenwischen im VCDS. Funktioniert aber mit meinem RLHS Sensor nicht. Hab die Codierung wieder rausgenommen.
Hier die komplette Codierung:

Funktion des Regenschließens aktivieren
STG 09 (Bordnetz) Anpassung
(14) Zugriffskontrolle 2-Regenschliessen auswählen - permanent (26) Zugriffskontrolle 2-Menuesteuerung Regenschliessen auswählen - aktiv
STG - RLS (Regen- und Lichtsensor) - Byte 0 - Bit 1 und 2 aktivieren Codierung 07C85D nicht in der langen Anpassung, sondern die Hexzahl eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #58

Hallo. Ich hatte mal probeweise Regenwischen codiert. Da hatte ich dann den Menüpunkt. Ist unter Menüsteuerung Regenwischen im VCDS. Funktioniert aber mit meinem RLHS Sensor nicht. Hab die Codierung wieder rausgenommen.
Hier die komplette Codierung:

Funktion des Regenschließens aktivieren
STG 09 (Bordnetz) Anpassung
(14) Zugriffskontrolle 2-Regenschliessen auswählen - permanent (26) Zugriffskontrolle 2-Menuesteuerung Regenschliessen auswählen - aktiv
STG - RLS (Regen- und Lichtsensor) - Byte 0 - Bit 1 und 2 aktivieren Codierung 07C85D nicht in der langen Anpassung, sondern die Hexzahl eintragen.

cuberia Es geht nicht um das Regenschließen sonder um das Menü "Scheibenwischer" das bei mir trotz Aktivierung nicht vorhanden ist!

menue.JPG

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #59
DSC_0493.JPG

Sieht bei mir so aus....im "kleinen" Mediasystem. Also das 5" touch color. Nicht das + mit 5,8"....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #60
Nicht im Menü "Öffnen und Schließen" sondern im "Spiegel und Scheibenwischer" Menü fehlt mir der Menüpunkt "Scheibenwischer" ich hab nur den für "Spiegel"!
Vielleicht muss ich ja auch das Radio komplett reseten? Wo bei ich mir das nicht vorstellen kann!
Ich denke da sind irgendwo ein paar Bytes verbogen!

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben