Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bekomme meinen erst in drei Wochen und bin gespannt wie das dann aussieht. Brauchte bei meinem Audi keinen Ausschnitt aber ist vom Design auch...
  • Anhängerkupplung Beitrag #381
Bekomme meinen erst in drei Wochen und bin gespannt wie das dann aussieht. Brauchte bei meinem Audi keinen Ausschnitt aber ist vom Design auch schon älter. Es gibt aber einen Unterschied im Design zwischen FR und Style stoßfänger. Mal schauen wie der Ausschnitt bei mir ausfällt.
Habe heute mal im AH angerufen welche AHK die verbauen. Mir wurde gesagt das sie die von Rameder beziehen und es wohl eine von Westfalia oder Bosal wird. Da von Westfalia anscheinend keine angeboten wird bleibt ja nur noch die Bosal/Oris über.
Ich lass mich mal überraschen. Sitze schon wie auf heißen Kohlen bis der Karren endlich hier ist, denke mal noch zwei Wochen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #382
Hallo Leute

Ich bin neu hier und bin seit 20.3. 15 stolzer Besitzer eines leon st FR 2l TDI. hab mir hier schon einiges durchgelesen, aber eine Frage stellt sich mir: wie ist das mit dem Ausschnitt habt ihr da ne Abdeckung drauf und wenn ja , war die bei der Ahk dabei oder vom Händler oder wie ? Die ist ja auch Lackiert....
Ok Leute hab doch gefunden hatte scheinbar ne Seite übersprungen sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #383
Mysteriös, mysteriös ?(
kani--m
Jupp, Freundin wohnt in Volkach... Das sollte doch kein Problem sein dort mal vorbeizuschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #384
Kani-m
Könntest du bitte auch mal Bilder mit gesteckter AHK posten?

Danke!

• Anhängerkupplung Beitrag #385
Hallo,

ich habe auch den ST FR mit TDI und 184Ps mit der AHK von ORIS wie BenFR.
Nun meine Frage, ist es richtig das der 2.0 TDI 184PS bereits einen großen Kühler hat?

Danke für die Antworten.

Gruß
Bernd

• Anhängerkupplung Beitrag #386
Der 184 PS Motor nicht.
Der ST schon.

• Anhängerkupplung Beitrag #388
Er ist da :]:D und steht beim Händler. Müssen nur noch auf die Papiere von seat warten. Nächste Woche wird er zugelassen. Ick freu mir.

• Anhängerkupplung Beitrag #389
Anhängerkupplung Leon ST FR Bj. 11/2013

Hallo,

hat schon jmd. Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung ohne Vorrüstung?

Lässt sich das selber erledigen oder sollte man es machen lassen? Ein örtlicher Händler verlangt 400€ für den Einbau, was mir nicht gerade preiswert erscheint.

Gibt es vlt. schon Einleitungen oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema?

Lg

• Anhängerkupplung Beitrag #390
Sodele,

Nach 2 verlorenen Original-SEAT-Abdeckungen habe ich jetzt (hoffentlich) die Endlösung:

2mm Alu-Blech, ein Briefkastenschloss aus dem Baumarkt (falls die Verluste doch durch "Fremdeinwirkung" verursacht wurden), ein genialer Handwerker und der überaus Freundliche aus HD, der die Lackierung auf seine Kappe nahm, waren die Zutaten für die Luxuslösung. Die Bilder sprechen für sich:

20150402_152531.JPG20150402_152930.JPG20150402_152954.JPG20150402_153647.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #391
Hey, sieht gut aus =D
Nur das Briefkastenschloss springt négativ ins Auge =/
Gab es das nicht zufällig in schwarz? Würde wie ich finde weniger auffallen =)

Mfg Tom

• Anhängerkupplung Beitrag #392
Also mich stört es bei weitem nicht so sehr wie das hässliche Loch das ich jetzt 3 Monate spazieren gefahren habe. Aber beim nächsten Baumarktbesuch wühle ich mal in den Schlössern...

• Anhängerkupplung Beitrag #393
Deshalb sage ich ja dass es gut aussieht =D
War als positive Kritik zu werten, denn es ist bei weitem eine schönere Lösung als die Originale =D

Mfg Tom

• Anhängerkupplung Beitrag #394
Endlich habe ich es mal fertig gebracht ein Bild von meinem Deckel der von unten gesteckten Anhängekupplung zu machen!

Anhänge

• DSC00966.jpg
    DSC00966.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00965.jpg
    DSC00965.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 163
  • Anhängerkupplung Beitrag #395
Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem 150PS ACT FR mit AHK Vorbereitung und der folgenden Montage.

1200Euro vom Seat Händler fand ich für die AHK mit E-Satz und Deckel incl. Montage zu unverschämt und habe mit entschlossen, den Einbau selbst in die Hand zu nehmen. Dazu habe ich in der Bucht eine abnehmbare Westfalia Kupplung mit 13pol. E-Satz für 338Euro gekauft. War erstaunt, dass das Steuergerät bereits dabei war. Dazu kam dann noch der Deckel für 52Euro (Wahnsinn) beim Freundlichen. Immerhin lag eine Schablone für den Ausschnitt bei.

Heute habe ich den Einbau erledigt. Da braucht es schon ein wenig Mut, sein Auto zu zerlegen und die Verkleidungsteile mit einem kräftigen Ruck zu entfernen. Dabei kam dann das bereits ab Werk verbaute Steuergerät zum Vorschein. Wow, kein selbst montieren, codieren usw. Den Ausschnitt der Westfalia Kupplung lässt sich mit der original Schablone erledigen, jedoch muss die Mitte gemäß dem Maß in der Westfalia Anleitung angepasst werden. Nach ca. 5h war ich fertig und habe mich gefreut, dass die Elektrik am Anhänger dank des werksseitig verbauten Steuergeräts sofort funktioniert hat.

Summa Summarum: Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Mut lassen sich einige Euros sparen.

• Anhängerkupplung Beitrag #396
Ich werde mein AHK auch wieder selber einbauen. Die letzte kostete nur 180€ komplett. Mein Stundenlohn liegt dann beim Anbau bei sensationellen 100€/h.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #397
AW: Anhängerkupplung Leon ST FR Bj. 11/2013

Hallo,

hat schon jmd. Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung ohne Vorrüstung?

Lässt sich das selber erledigen oder sollte man es machen lassen? Ein örtlicher Händler verlangt 400€ für den Einbau, was mir nicht gerade preiswert erscheint.

Gibt es vlt. schon Einleitungen oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema?

Lg
400 Euro mit material? Oder nur die Arbeit? Also ich habe für eine westfalia bei seat 850 Euro komplett bezahlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #398
400€ für den Einbau.
Anhängerkupplung abnehmbar 255€
Elektrosatz mit CAN-Datenbus Anhängemodul 103€

Zusammen ~ 758

• Anhängerkupplung Beitrag #399
Da ist der schöne jetzt und bei mir zu Hause. :D leider erstmal ohne AHK die könnte noch nicht geliefert werden. Der Stand schon ne Woche beim Händler und hat drauf gewartet. Jetzt muß ich nochmal hin deswegen. image.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #400
ATU hat gerade wieder ein Angebot. Letzte Seite im Heftchen:

- BRiNK AHK für alle PKW
- Jäger E-Satz
- Montage
- Thule Heckträger eBike 936 (alleine etwa 400€)
------------------------
= 949,99€

Moin,
gestern an meinen 5-Türer montiert bekommen. Hier mal ein paar Bilder:
IMG_4923.JPGIMG_4924.JPGIMG_4926.JPGIMG_4927 Kopie.jpgIMG_4938.JPG

Achso, der Ausschnitt ist übrigens sehr weit unten. Der Typ hat ihn extra klein gelassen. Mal schauen, ob ich ihn vergrößern lasse, damit eine Abdeckung drauf passt.
Wenn ich das richtig sehe, geht der Ausschnitt im Moment lange nicht so weit runter, wie der originale.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben