Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sieht gut aus. Naja bei mir ist der ausschnitt sichtbar. Kann ich beim schwarzen Auto mit leben. Nur komisch das ich diese kupplung nicht finden...
  • Anhängerkupplung Beitrag #361
Sieht gut aus. Naja bei mir ist der ausschnitt sichtbar. Kann ich beim schwarzen Auto mit leben. Nur komisch das ich diese kupplung nicht finden konnte. Laut westfalia gibt es nur diese die ich habe mit sichtbaren loch. Eine nummer musst du aber haben. Zumindest sichtbar auf dem Kupplungshalter. Brauch man für den TÜV. Bei mir war noch eine Beschreibung dabei mit nummer.

---------- Beitrag am 13.03.2015 um 10:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2015 um 10:00 Uhr ----------

@kani habe mal geschaut und irgendwas ist bei dir anders. unter der atu nummer bekomme ich eine Thule angezeigt. und diese öse zum herunterziehen des elektroanschluss hab ich auch nicht so. würde mich ja schon interessieren warum es da unterschiedliche lösungen gibt. wird deine genau vertikal gesteckt oder schräg? wie weit steht dein kugelkopf von der stoßstange weg? ddie halterung müsste ja entweder näher am fahrzeug montiert sein oder der kugelkopf länger. wenn wir die gleichen kupplungen hätten würde da ja was nicht passen. die 12 stellige nummer steht bei mir auch drauf. ist identisch.

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #362
kani--m
Vielen Dank für die Fotos.
Weiss jemand, ob die Stoßstange vom St FR und vom ST Style bis aus den Ausschnitt des Auspuff identisch sind oder es da Unterschiede gibt, die auch die Auswahl der Anhängerkupplung beeinflussen?

Auf jeden Fall kommt für mich nur noch eine nicht sichtbare Lösung in Frage, da es ja anscheinend auch eine passende Lösung gibt.

• Anhängerkupplung Beitrag #363
stefan191

meine kupplung wird vertikal gesteckt ich werde am montag noch ein foto online stellen mit montierter AHK so das du die abstände sehen kannst ... kann aber erst montag bilder machen

wegen ner nummer schau ich nacher nochmal

• Anhängerkupplung Beitrag #364
stefan191
Wieso ist die Nummer für dich eigentlich noch interessant? Willst du dir noch eine zweite anbauen (Spaß ) oder die jetzige nochmal wechseln.
Vielleicht kannst Du von deiner kupplung mal ein paar Bilder einstellen.

• Anhängerkupplung Beitrag #365
Hallo zusammen!

Mich interessiert das Thema auch brennend, da ich selbst eine AHK an meinen weißen Leon ST FR ranbauen möchte. Bei weiß sehen die hässlichen Ausschnitte ja noch viel schlimmer aus.

Das von kani--m ist die erste optisch brauchbare Lösung die ich gesehen habe.
Von daher wäre ich auch super dankbar, wenn zu dieser Kupplung mehr Info käme. Weil genau so würde ich das auch haben wollen :)

kani--m
Und den Stecker des Anhängers steckt man dann von unten? -> Der braucht ja auch Platz. Und die Steckdosen sind ja meist so angebracht, dass der Stecker horizontal von hinten gesteckt wird.
Frag doch mal deinen Kumpel vom ATU-Lager nach der genauen Bezeichnung/Westfalia Art.-Nr. oder ähnliches. Wenn der es nicht weiß, wer sonst :)
Hattest du einen AHK-Vorbereitung ab Werk mitbestellt? (ich frage wegen dem E-Satz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #366
So vill hilft euch ja diese nummer weiter direkt auf dem kugelkopf

20150313_143757.jpg

20150313_143803.jpg

bei youtube gibt es auch ein schönes video zu meiner AHK von Westfalia

hier der link

Leon1337 werde ich machen ich treffe ihn denke ich am sonntag bzw. montag wieder dann soll er mir mal die bezeichnung der ahk geben

und den stecker klappste seitlich nach unten auf sieht man im video ganz schön

und nein die AHK vorbereitung habe ich nicht mitbestellt der e satz musste bis vor zum steuergerät gezogen werden

Seat wollte mir damals weis machen das ich unbedingt den Lüfter wechseln muss weil es sonst seinkann das der Motor Überhitzen könnte. die wollten 1200€ von mir fürs nachrüsten. Mein bekannter bei ATU (KFZ Meister) und Werstattleiter sagte mir dann das das quatsch wäre man diesen größeren Lüfter nur braucht wenn man Wohnwägen im Gebirge zieht . Also habe ich das für 720€ Dort machen lassen. deswegen waren mir die 150€ aufpreis bei seat nicht wert. zumal ich eh nur kleinen Hänger ziehen will z.B. (Gartenabfälle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #367
Genau diese habe ich auch wie auf dem Video. Mich interessiert eben mal warum der ausschnitt bei mir anders ist. Nicht das ich eine falsche drunter habe. Dann würde ich das reklamieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #368
Stefan191 stell doch mal ein Foto deines Ausschnittes online

• Anhängerkupplung Beitrag #369
Super, danke kani--m!

Wenn du mal nach den genauen Art.-Nr. gefragt hast wird ich mal zu ATU oder einem anderen Händler gehen und fragen was es dort (mit AHK Vorbereitung) kostet.
Mich habe die knapp 235,00 € etwas stutzig gemacht. Ich hoffe mit AHK-Vorbereitung kommt das nicht so teuer. Normal schreiben die ja immer von Montagezeit ca. 2 Stunden. Da wäre der Stundensatz etwas zu hoch ;-)

Ich druck dann einfach das Bild mit dem Ausschnitt von kani--m aus und sag "so will ich haben, und nicht anders!" ;-)

btw:
Aus den Typen auf der Westfalia-Website werde ich nicht schlau.

^^das könnte sie sein. Steht aber nix dabei von "unsichtbarer ausschnitt"

^^hier stehts dabei, aber es ist ein KIT für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung

(wie wir uns doch alle anstellen wegen ein bisschen Loch in der Stoßstange :D )

• Anhängerkupplung Beitrag #370
Bild vom ausschnitt stelle ich morgen mal ein. War heute schon Dunkel als ich heim kam.

• Anhängerkupplung Beitrag #371
Leon1337

in der tat war es bei mir ein wenig teurer weil ich keine AHK Vorbereitung drin hatte und das Kabel bis nach vorne zum Steuergerät gezogen werden musste . ABER ich denk dafür das ich die Vorbereitung NICHT hatte, war es mit 720€ absolut gar nicht teuer (für mich selbst)

bei dir würde es bestimmt ein wenig guenstiger sein, da du ja die Vorbereitung hast ... !
ich wünsch dir viel Glück das du so ne Kupplung zu einem fairen Preis bekommst !

---------- Beitrag am 13.03.2015 um 20:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2015 um 20:24 Uhr ----------

[/COLOR Leon1337

wie wäre es denn mit der hier die passt auf den FR steht auch unten im Angebot

http://www.ebay.de/itm/SEAT-Leon-ST-Kombi-06-2014-jetzt-Anhangerkupplung-abn-13po-spez-E-Satz-AHK-DIN-/271792052743

• Anhängerkupplung Beitrag #372
stefan191
Gibt's Bilder? :)
kani--m
Bei der von Oris weiß man halt auch nicht was man kriegt... Die von SEAT passt auch, schaut halt bekloppt aus.
Deine Lösung ist schon echt das beste was ich bisher gesehen habe. Von daher hätte ich das gerne genau so :)

• Anhängerkupplung Beitrag #373
Hi Leon1337

das einzigste was ich dir geben kann bzw. was mein Bekannter mir geben konnte sind folgende bilder anhand dieser kann dir jeder ATU diese AHK Bestellen ich sehe grad du kommst aus Unterfranken woher genau bist du? vill wohnst du ja in der nähe von Kitzingen dort Arbeitet mein bekannter als Filialleiter bei ATU

hier die bilder

20150318_203653[1].jpg

20150318_203623[1].jpg

20150318_203653[1].jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #374
So habe mal Bilder von meinem ausschnitt. uploadfromtaptalk1426711310146.jpguploadfromtaptalk1426711327243.jpguploadfromtaptalk1426711347578.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #375
Verstehe jetzt noch nicht genau wo die unterschiede liegen zwishen der kupplung von kani und meiner. Vielleicht wurde seine weiter nach vorne montiert. Wenn das überhaupt geht. Dann müsste auch der kugelkopf näher am auto sein, oder es ist ein anderer kugelkopf.

• Anhängerkupplung Beitrag #376
Ich bin neu im Forum, bringe mich hier aber mal direkt ein, weil mich das Thema auch brennend interessiert!

Wenn man sich die Montageanleitung der von kani--m verbauten Westfalia AHK mit der Nr. 317 132 600 001 anschaut, dann sieht man auf S. 15, dass der Ausschnitt beim ST FR eigentlich auch bis in den sichtbaren Teil der Stoßstange reichen müsste. Daher meine Schlussfolgerung, dass Ihr beide die gleiche AHK drin habt, bei kani der Ausschnitt nur nicht so groß gefertigt wurde.

Hier gibt es die Anleitung:

Vielleicht könnte kani mal die tiefe seines Ausschnitts messen?!

Ich bin gerade dabei einen ST FR zu bestellen und möchte später unbedingt eine AHK ohne sichtbaren Ausschnitt! Deshalb bin ich sehr an des Rätels Lösung interessiert.

• Anhängerkupplung Beitrag #377
Das könnte man zwar denken aber der ausschnitt muss so hoch sein. Bei mir würde sich sonst der Kugelkopf nicht montieren lassen. Kann gerne später nochmal ein Bild mit kopf machen dann wird es klar. Bei mir kommt ein kugel einfach weiter hinten aus der Stoßstange raus.

• Anhängerkupplung Beitrag #378
Nochmal Bilder mit kupplung. uploadfromtaptalk1426778952114.jpguploadfromtaptalk1426778975266.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #379
Ja, Dein Kugelkopf sitzt definitiv höher...hmm.

• Anhängerkupplung Beitrag #380
Also muss es wohl zwei versionen geben.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben