VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Klar kann für Geld im Zubehör erworben werden. Schau mal im Nahmensgleichen Theard.
  • VCDS Beitrag #1.461
Klar kann für Geld im Zubehör erworben werden. Schau mal im Nahmensgleichen Theard.

• VCDS Beitrag #1.462
Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich eine neue Heckstoßstange und hab da kein PDC mehr (wollt ich auch nicht mehr nachbauen).
Hab die Sensoren einfach abgesteckt und neue Stoßstange drauf. Nun ist es so, wenn ich den Retourgang einlege piepst es noch (da die PDC nicht auscodiert wurde).

Das ist jetzt aber genau meine frage, kann mir jemand sagen wie ich die PDC rauscodieren kann? hab schon mal geschaut, aber nichts gefunden..

Danke schon mal ;)

• VCDS Beitrag #1.463
Du musst halt bei Einparkhilfe verbaut den Haken raus nehmen, glaube Steuergerät 76 = Einparkhilfe.

• VCDS Beitrag #1.464
ok, werd ich nochmal schauen ob ich das finde ;)

Prinzipiell ist es aber möglich diese auszucodieren?

• VCDS Beitrag #1.465
Klar, hast denn vorn auch eine?

• VCDS Beitrag #1.466
nein hab (hatte) nur hinten eine

---------- Beitrag am 26.09.2014 um 09:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.09.2014 um 11:47 Uhr ----------

habs gestern nochmal versucht.. hat leider nicht geklappt. bin ins Steuergerät 7 glaube ich (Parking) Danach war aber kein channel wo ich auswählen kann ob PDC aktiv oder nicht.
Ich hab nur gefunden das ich den aktivierungston beim Rückwärtsgang aus schalte.. Piepst aber trotzdem noch kurz wenn ich den Rückwärtsgang reingebe. Das ist halt das piepsen das die PDC anlage weg ist..
Vielleicht kann mir wer was genaueres sagen.. ;)

• VCDS Beitrag #1.467
Naja das Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsganges ist so gewollt, damit man nicht aus Versehen im ersten Gang losfährt und umgekehrt :)

• VCDS Beitrag #1.468
ja das kannte ich von der PDC auch. Aber das ist jetzt mehr oder weniger ein anderes piepsen.
Wenn ich das Auto starte und das erste mal den retourgang einlege, piepst es ca 3 Sekunden lang durch. Dan hört es auf. Wenn ich dan das zweite mal den Retourgang einlege, piepst es nicht mehr. dann ist es so als wäre nie ein PDC eingebaut gewesen. Es piepst immer nur beim ersten mal nach Zündung ein.

• VCDS Beitrag #1.469
Hallo,

ich habe leider mit der Suche nichts gefunden, deshalb frag ich es einfach nochmal. Falls es schon irgend wo steht könnt ihr mir ja den Link zukommen lassen oder auf welcher Seite es hier steht.
Ich war bei einem Codierer und habe die Verkehrszeichenerkennung mit reingenommen. Seit dem kommt der Fehler nach 3 Minuten das die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt ist. Ich nochmal zu meinem Codierer gefahren aber der meinte es ist alles so wie es sein sollte und es könnte an der Software selber liegen. Der Fehler kommt auch wenn ich die Verkehrszeichenerkennung im Menü ausmache. Wenn ich aber den Spurhalteassistent auch ausmache kommt der Fehler nicht mehr.
Kennt einer das Problem bzw. kann das einer beheben und kommt zufällig aus dem Wetteraukreis.

Meine zweite Frage: Wird der Fehler in den Speicher geschrieben sodass wenn der Wagen in der Werkstatt ist ne lange Liste rauskommt auf der draufsteht das die Verkehrszeichenerkung eingeschrängt gearbeitet hat?d

• VCDS Beitrag #1.470
Das ist bekannter Fehler und dafür gibt es keine Lösung. Es kommt dadurch zustande, dass VZE nicht mit dem Navi kommunizieren kann.
Das Problem ist soweit ich weiß, selbst wenn du jetzt die Codierung rausnimmst, wird der Fehler weiterhin bestehen.

Ob es im Fehlerspeicher abgelegt wird kann ich nicht sagen.

@seat_paz
Ah ok jetzt verstehe ich es.
Das ist natürlich bescheiden :eek:
Hast du schon überlegt die Parksensoren nachzurüsten/Löcher zu bohren falls du die Sensoren noch hast?

• VCDS Beitrag #1.471
Calucha Aber wenn ich zur Inpektion fahre und der Freundliche wieder zurücksetzt oder was auch immer der macht damit ich meine VCDS macht sollte der Fehler doch eigentlich weg gehen oder sehe ich das Falsch? Laut meinem Codierer setzten die bei der Inspektion das ganze nämlich zurück, so seine Aussage
Aber in meinem Navi werden die Schilder angezeigt? Oder was klappt da nicht`?

Könnte den jemand anderes meine Frage beantworten ob das in de Fehlerspeicher rein geschrieben wird und wenn ja ist der dann nicht irgend wann voll?

• VCDS Beitrag #1.472
das ist sehr bescheiden jaa xDD
Die sensoren hab ich noch.. nur ich mag nicht Löcher in meine neue Stoßstange bauen :]
Ich brauch sie auch nicht wirklich zum einparken

• VCDS Beitrag #1.473
@Xell007
Naja da es Berichte gab, dass das rauscodieren eben diesen Fehler trotzdem lässt, habe ich es bei mir nicht codiert und kann nicht sagen ob es im Fehlerspeicher ist. Das kann aber z.B. dein Codierer auslesen mit VCDS.

Die Schilder werden im Navi angezeigt ja, aber eigentlich müss die Kamera (VZE) mit dem Navi abgleichen, das funktioniert eben nicht, wodurch der Fehler zustande kommt. Navi hat natürlich dementsprechend veraltete Informationen, während Kamera aktuelle liefern kann und diese müssen halt abgegliechen werden.

Ob es bei der Inspektion zurückgesetzt wird kann ich nicht sagen, aber der Händler kann das komplette Steuergerät zurücksetzen, das sollte das Problem lösen. Anders wird es nach meinem Wissensstand nicht gehen.

• VCDS Beitrag #1.474
Wird nicht in Fehlerspeicher abgelegt, da es kein Fehler ist, ist nur der Hinweis das die Verkehrszeichenerkennung keine Daten von Navi empfängt. Normalerweise tritt Fehler nur auf, wenn Navi für das Gebiet wo du dich befindest keine Karten hat. Da aber bei dem Navi in Leon kein Abgleich mit der vze stattfindet, kommt der Hinweis halt immer

• VCDS Beitrag #1.475
seat_paz

du musst die PDC aus der Verbauliste vom Gateway nehmen und das PR Coding ändern.

Um die PDC wirklich dauerhaft raus zu bekommen bedarf es ca. 1 Stunde Codierarbeit aber ist ohne Probleme möglich.
Xell007

Die Fehlermeldung die kommt wirst du nicht wegbekommen. Es wird aber wie schon gesagt kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ein Fehlerspeicher kann übrigens nicht voll werden ;)

Wenn dein Codierer sich auskennt, dann kann er dir die VZE auch so codieren, dass du im Navi die Dinge angezeigt bekommst, die dort hinterlegt sind (also in der Stadt wird dann dort 50 angezeigt) und im Kombiinstrument oben in der Mitte wird das zuletzt erkannte angezeigt, oder eben keines, wenn es schon länger her ist, dass er das Aufhebungszeichen erkannt hat.

Diese Codierung wird er aber nicht im Netz finden ;)

• VCDS Beitrag #1.476
Deine wiederholten Andeutungen, dass du Codierungen weißt, die kein anderer weiß zusammen mit deiner Aussage dein Wissen nicht teilen zu wollen, weil es dich viele Stunden Zeit gekostet hat es herauszufinden, finde ich ziemlich daneben.
Für das Bereitstellen von Scans war die Community gut genug, für das Teilen deiner Erkenntnisse aber nicht. Die Botschaft ist inzwischen angekommen.

• VCDS Beitrag #1.477
ruhig Blut, Leute...nicht ankeifen!....ihr kennt doch den Spruch: Alles sind so gemein, denken nur an sich, ich bin anders, ich denke nur an mich! ;)

• VCDS Beitrag #1.478
Naja, lasst ihn mal. Er scheint ja der Codiergott schlechthin zu sein, und uns Fussvolk lässt er eben nicht teilhaben an seinen tollen Erkenntnissen nach Wochenlangen codiersessions. Mich wundert nur dass er überhaupt die Zeit findet uns über die ihm gelungenen, und uns viel zu schwierigen Codierungen zu informieren.

• VCDS Beitrag #1.479
ich habe jetzt auch bei mir selber codiert.
spiegeleinklappen und mfa carbon funktioniert wunderbar.

allerdings komme ich nicht ganz in die einstellung fuer den zeigertest :(

STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 10
Byte 1
Bit 0 aktivieren

Finde STG lange Codierung Funktion 10 nicht

• VCDS Beitrag #1.480
Könnte man bitte wieder zum Thema kommen. Wir wissen ja dadurch das es möglich ist. Daher muss man sich halt Mühe machen es zu finden

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben