AW: Rückfahrkamera
Sorry für die späte Antwort aber ich war beruflich ziemlich eingespannt!
Ich habe die Kamera noch immer nicht in der Stoßstange verbaut, da ich dafür noch nicht Zeit gefunden habe.
Kabel:
Ich habe aber die Kabel bis in den Kofferraum verlegt und die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Das Videokabel habe ich einfach in der Bodenleiste auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt. Dazu muss die Rückbank und ein paar Verkleidungsteile demontiert werden. Wie die Teile demontiert werden können hab ich mir im
Thread von gramsi abgeschaut.
Das Signal der Rückfahrleitung habe ich mir auf der Fahrerseite unter der Abdeckung neben der Rücksitzbank abgezweigt. Da verlaufen die Leitungen für den Kofferraumdeckel.
Farbe war bei mir die gleiche wie auch direkt beim Rückfahrscheinwerfer am Stecker (
Schwarz/Blau).
Die Masse hab ich aus dem Kofferraum, Seitenabdeckung Fahrerseite. Ich habe die Leitungen direkt an die originale angelötet damit der Kontakt sauber ist.
Eine noch schönerer Lösung wäre direkt am BCM abzweigen und die Leitung mit der Videoleitung in den Kofferraum führen.
Bezüglich Flackern:
Meine Tests ohne Signalfilter verliefen alle positiv. Aber nur bis ich dann den Motor gestartet habe... Dann dauert es ca. 5 Sekunden und das Bild fängt extrem zu flackern an. Somit ist meine Vermutung dass die PWM erst nach starten des Motors einsetzt.
Mit dem selbstgebauten Signalfilter ist das Problem auch schon wieder gelöst.
Hier die Schaltung:

RFS = Rückfahrsignal
D1 = Diode
Die Position in der Kennzeichenmulde ist optisch auf jeden Fall perfekt. Somit sieht man genau das was man sehen sollte. Damit die Kamera im richtigen Winkel angeschraubt werden kann muss ich mir noch einen Keil basteln, der bei einigen teureren Kameramodellen bereits dabei ist. Ich habe auch Schmutz vom Auto auf die Linse geschmiert. Hat trotzdem noch ein super Bild gezeigt. Und überhaupt sollte ein Leon mindestens einmal in der Woche unter die Dusche :laughing:
Ich habe mir zusätzlich die gleiche Kamera mit NTSC bestellt. Somit werde ich das in den nächsten Tagen testen ob das Bild dann in Farbe ist.
Lg
Andi
---------- Beitrag am 20.02.2014 um 20:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.02.2014 um 13:38 Uhr ----------
Mit der NTSC Kamera definitiv in Farbe
Durch die abgedunkelte Heckscheibe in der Nacht leider etwas dunkel. Aber man siehts ja an den Hilfslinien:
Lg Andi