Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Sry4OT : das schreit nach einer Anleitung :D
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #21
AW: Rückfahrkamera

Sry4OT : das schreit nach einer Anleitung :D

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #22

Wir haben schon einen Rückfahrkamerathread...ich hänge Euch mal dort an und ändere die Überschrift etwas.

Liquidmotion: So spannend das Thema ist, den Thread hättest Du auch ohne suchen finden können...nein müssen. ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #23

Liquidmotion: So spannend das Thema ist, den Thread hättest Du auch ohne suchen finden können...nein müssen. ;)

Sorry :D ich habe den Thread natürlich gesehen. Irgendwie hat mir das Kufatec darin aber nicht wirklich dazu gepasst.

Ich werde noch eine kurze Anleitung zusammenschreiben, wirklich viel gibts da nicht zu machen.

Hier noch ein paar Bilder:

(Kamerabild steht am Kopf, da ich die Kamera vorerst nur auf die Hutablage gelegt habe :))

Man kann zwischen der klassischen PDC Ansicht und der RFK umschalten. Die Kameraansicht aktiviert sich mit dem einlegen des Rückwärtsgangs. Beim Vorwärtsfahren schaltet das System automatisch auf die PDC Ansicht um. Bei aktiver RFK kann man den linken Bereich wo die PDC zusätzlich angezeigt werden ausblenden wenn man auf den Pfeil drückt. Weiters können Helligkeits- und Farbkorrekturen vom Kamerabild gemacht werden.

Um vorab eine kleine Info zu geben: Alle Teile die ich bis jetzt für den RFK Einbau benötigt habe kosten zusammen ca. 18 €. Und mehr wirds auch nicht werden. Einziges Manko bis jetzt ist dass das Bild bei mir S/W ist. Laut herstellerbeschreibung ist die Kamera PAL und NTSC, was ich mir aber jetzt nicht mehr vorstellen kann. Ich glaube meine Kamera ist PAL und benötigt wird NTSC dann sollte auch die Farbe passen.

Lg
Andi

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #24

Und wo nun angeschlossen ;)))

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #25

Hier eine kleine Anleitung wie ich die Kamera angeschlossen habe:

Ich selber besitze das Navi also kann ich nicht genau sagen ob es bei den anderen Systemen gleich zu verbauen ist. Das Videokabel von der Kamera wird direkt an der Mainunit des Infotainmentsystem angeschlossen. Diese befindet sich im Handschuhfach.

Die 2 Pins müssen beim Quadlock in den blauen 12-poligen Stecker eingepinnt werden. Dazu braucht man eine Einzelleitung mit der Teilenummer: 000 979 009 E

Pin 6 = Videoleitung
Pin 12 = Schirm

Danach noch folgende Codierungen durchführen:

Adresse 76 (Einparkhilfe)
Byte 02 - Bit 4 auf 1

Adresse 5F (Infotainmentsystem)
Byte 19 - Bit 4 auf 1

Hier noch die von mir verwendeten Teile:

Kamera: klick mich (wie gesagt mein Bild ist S/W)
Einzelleitung: 000 979 009 E vom :)

Ich werde noch testen ob die Kamera wirklich Wasserdicht ist wie beschrieben. Danach erst werde ich sie am Auto montieren.
Nach dem Einbau sollte es so aussehen wie das Foto vom

Lg
Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #26

Absicht, dass das Bild auf dem Kopf steht?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #27
AW: Rückfahrkamera von KUFATEC

Hat er ja gesagt, dass sie momentan noch auf der Hutablage liegt und deswegen verkehrt ist.

Gibt es auch die Möglichkeit wie bei der PDC quasi den Fahrweg einzublenden mit den gelben/orangen strichen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #29

Gibt es auch die Möglichkeit wie bei der PDC quasi den Fahrweg einzublenden mit den gelben/orangen strichen?

Nö glaube nicht! Das Rückfahrkamerasystem mit dynamischen Hilfslinien (HIGH) hat ein separates Steuergerät für die Berechnung des Lenkeinschlags.

Das würde bedeuten dass du eine andere Kamera benötigst, ein zusätzliches Steuergerät für die Hilfslinien und dann wahrscheinlich auch noch ein anderes Gateway.

Dann ist immer noch nicht gesagt dass das Infotainmentsystem das Signal überhaupt verarbeiten kann.

Lg
Andi

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #30

Hi Liquidmotion wo hast du den Strom für die Kamera abgezweigt?

Gruß
Maximilian

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #31

Strom hab ich zur Zeit noch vom Zigarettenanzünder. Ich werde den Strom dann direkt von der Rückleuchte verwenden. Sollte problemlos funktionieren.

Werde das am Samstag testen und danach wieder berichten.

Lg
Andi

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #32

Hm probier das lieber einmal bevor du das fest verkabelst, beim Vorgängerleon hatt eich das auch gemacht - da war der Strom für die Leuchte gepulst und dann hat das Bild immer geflackert.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #33

Danke psyke für den Tipp!

Wenns nicht funktioniert müsste ich das PWM-Signal mit einem RC-Glied + Diode glätten können. Relativ einfache Schaltung zum selber zusammenlöten.

AMPIRE verkauft den Signalfilter für 14 Euro. Wenn einer das nicht selber Löten will.
Hier der Link:

Lg
Andi

---------- Beitrag am 25.01.2014 um 10:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2014 um 10:23 Uhr ----------

Die Kamera kann direkt an das Rücklicht angeschlossen werden.

Kein Flackern, keine Fehlermeldung und das Kamerabild ist sofort nach dem einlegen des Rückwertsgangs sichtbar.

Lg
Andi

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #34

Hallo Liquidmotion,

ein paar Bilder wären super. Wo hast die Kamera festgemacht ?
Wie das Kabel nach vorne gelegt ?

Wie hast das jetzt mit den Flackern hin bekommen ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #35

Bzgl flackern hat er ja schon geschrieben es gibt keins.

Fotos von der Kabelverlegung und Befestigung wären super.

Was mich noch interessieren würde, unsere Kennzeichenmulde ist ja in der Stoßstange und nicht in der Heckklappe. Somit sitzt die Kamera bei Befestigung neben der Kennzeichenbeleuchtung recht tief und in einem Bereich der recht viel Schmutz abbekommt. Ist da eine einwandfreie Nutzung überhaupt gewährleistet?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #36

Ich hab noch ne Rückfahrkamera rumliegen.
Wenn mir wer sagt wie ich die Kennzeichenbeleuchtung auf bekomm und nen Kabel in den Kofferraum, dann werde ich dies gern Testen ;)

ps.: meine CAM ist relativ breit, mit Scheinwerfern. Tesa Powerstrips liegen nahe (hab mit denen auch schon meine PC Boxen an die Decke geklebt). Weis wer wie die mit Salzwasser reagieren?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #37

Ich würde mir auch gerne eine Kamera einbauen.

Nur weiß jetzt schon wer ob das Bild dann mit einer NTSC Kamera farbig ist?
Hat jemand eine rumliegen und möchte es ausprobieren?
Oder muss ich das machen :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #38

Sorry für die späte Antwort aber ich war beruflich ziemlich eingespannt!

Ich habe die Kamera noch immer nicht in der Stoßstange verbaut, da ich dafür noch nicht Zeit gefunden habe.

Kabel:

Ich habe aber die Kabel bis in den Kofferraum verlegt und die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Das Videokabel habe ich einfach in der Bodenleiste auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt. Dazu muss die Rückbank und ein paar Verkleidungsteile demontiert werden. Wie die Teile demontiert werden können hab ich mir im abgeschaut.

Das Signal der Rückfahrleitung habe ich mir auf der Fahrerseite unter der Abdeckung neben der Rücksitzbank abgezweigt. Da verlaufen die Leitungen für den Kofferraumdeckel.
Farbe war bei mir die gleiche wie auch direkt beim Rückfahrscheinwerfer am Stecker (Schwarz/Blau).
Die Masse hab ich aus dem Kofferraum, Seitenabdeckung Fahrerseite. Ich habe die Leitungen direkt an die originale angelötet damit der Kontakt sauber ist.
Eine noch schönerer Lösung wäre direkt am BCM abzweigen und die Leitung mit der Videoleitung in den Kofferraum führen.

Bezüglich Flackern:

Meine Tests ohne Signalfilter verliefen alle positiv. Aber nur bis ich dann den Motor gestartet habe... Dann dauert es ca. 5 Sekunden und das Bild fängt extrem zu flackern an. Somit ist meine Vermutung dass die PWM erst nach starten des Motors einsetzt.
Mit dem selbstgebauten Signalfilter ist das Problem auch schon wieder gelöst.

Hier die Schaltung:

RFS = Rückfahrsignal
D1 = Diode

Die Position in der Kennzeichenmulde ist optisch auf jeden Fall perfekt. Somit sieht man genau das was man sehen sollte. Damit die Kamera im richtigen Winkel angeschraubt werden kann muss ich mir noch einen Keil basteln, der bei einigen teureren Kameramodellen bereits dabei ist. Ich habe auch Schmutz vom Auto auf die Linse geschmiert. Hat trotzdem noch ein super Bild gezeigt. Und überhaupt sollte ein Leon mindestens einmal in der Woche unter die Dusche :laughing:

Ich habe mir zusätzlich die gleiche Kamera mit NTSC bestellt. Somit werde ich das in den nächsten Tagen testen ob das Bild dann in Farbe ist.

Lg
Andi

---------- Beitrag am 20.02.2014 um 20:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.02.2014 um 13:38 Uhr ----------

Mit der NTSC Kamera definitiv in Farbe :)

Durch die abgedunkelte Heckscheibe in der Nacht leider etwas dunkel. Aber man siehts ja an den Hilfslinien:

Lg Andi

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #39
AW: PDC hinten trotzdem im Bildschirm darstellen?

Mal 'n paar Fragen zu der Rückfahrkamera von Kufatec:

- Hat die schonmal jemand einbauen lassen?
- Da stehen einige merkwürdige Einschränkungen bei:
Passend für folgende Radiovarianten: MIB Standart, MIB Standart Nav, MIB High
Was soll das sein? Ich hab ein Media Plus mit Navi. Geht es bei dem?
- Nicht für Fahrzeuge mit Einparkhilfe hinten geeignet -> Soll das heißen, nicht für Fahrzeuge geeignet, die NUR die Einparkhilfe hinten haben? Ich habe die Parkpiepser vorne UND hinten. (Habe ja demzufolge hinten auch 'ne Einparkhilfe!) Geht es dann bei meinem oder nicht?
Man kann die Einbauanleitung nur runterladen, wenn man es schon gekauft hat. Super. Kann jemand was zu Einbau und Installation sagen?
- Gibt es irgendwo Fotos oder Videos?

Danke und Gruß

Mm.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben