Zimmermann Bremse

Diskutiere Zimmermann Bremse im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; man wähle diese Annahme...nur die wenigsten hier bauen die Teile oder handeln damit...und wenns bei Zimmermann nich steht... ...aber vielleicht...
  • Zimmermann Bremse Beitrag #41
Original von Balduin
schön, dass man Fragen immer wieder ignoriert...

oder muss ich davon ausgehen, dass Ihr das selber gar nicht wisst!?!

Wärmebehandelt oder nicht, dass ist hier die Frage!

man wähle diese Annahme...nur die wenigsten hier bauen die Teile oder handeln damit...und wenns bei Zimmermann nich steht...

...aber vielleicht hilft dir weiter

• Zimmermann Bremse Beitrag #42
Wenn Sie eine ordnungsgemäße Funktion der Bremsscheiben garantieren, dann müssen sie die auch umtauschen bei Verzug oder Rissbildung!

Schließlich ist das kein normaler Verschleiss sondern deutet auf Materialfehler hin.

Ich werd meinen Händler nochmal darauf ansprechen.

• Zimmermann Bremse Beitrag #43
Hallo Forum :)

@Balduin:

Kennst Du das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft..." :rolleyes:

Wie ich bereits schrieb, gibt es die Bremsscheiben bei Sandler in verschiedenen Ausführungen:
Die Typen X (gelocht, vermutl. Zimmermann) und S (gelocht/geschlitzt) sind nicht wärmebehandelt,
die Typen RS (gelocht/geschlitzt), GT (geschlitzt) und N (ohne Löcher/Schlitzte) sind wärmebehandelt.
Auf Grund des geringen Preises ist IMHO davon auszugehen, daß die Zimmermann-Scheiben vermutlich nicht wärmebehandelt sind.
Sonst würden sie sich wohl auch nicht andauernd verziehen...

Gruß,

Slow-Fox

• Zimmermann Bremse Beitrag #44
Ich weiß es nicht! habe mich ja nur in dieses Gespräch eingeklingt, und wollte mal wissen was man für einen vernünftigen Preis an besseren Bremsen noch bekommen kann. Und ich weiß jetzt irgend wie das ich nichts mehr weiß!!! ;(

• Zimmermann Bremse Beitrag #45
Original von Markus_TopSport
Ich weiß es nicht! habe mich ja nur in dieses Gespräch eingeklingt, und wollte mal wissen was man für einen vernünftigen Preis an besseren Bremsen noch bekommen kann. Und ich weiß jetzt irgend wie das ich nichts mehr weiß!!! ;(

wo is jetzt das Problem?

• Zimmermann Bremse Beitrag #46
Der eine sagt ich soll die und die Scheibe nehmen und die und die Beläge, aber die halten dann nur 35tkm und der andere hält garnichts davon, was ist also jetzt gut und was nicht! Es muß ja auch ein Vernünftiges Preis Leistungs verhältniss bei rumkommen, den ich bin kein Schumacher der super bremsen braucht weil er immer rennen fährt, und die am Limit! Die Bremsen die in meinem TS drin sind sind ja schon net schlecht, für die normale Straße!

• Zimmermann Bremse Beitrag #47
...dann kauf dir normale ATE Scheiben und Beläge ist die OEM Ware

• Zimmermann Bremse Beitrag #48
Genau!

Die Bremsleistung meiner Serienanlage ist Top!
Ich möchte die gelochten Scheiben ja nur wegen der Optik.
Wenn sie dazu besser bremsen ---- umso besser!

Ausserdem kosten sie weniger als Originale.

• Zimmermann Bremse Beitrag #49
ja dann nehme ich ja auch gerne gelochte, aber von welchem hersteller, damit die nicht auch nach 30 35tkm runter sind?

• Zimmermann Bremse Beitrag #50

@Markus_TopSport:

Original von Markus_TopSport
...aber von welchem hersteller, damit die nicht auch nach 30 35tkm runter sind?

Sandler "Typ S" oder Brembo !

Gruß,

Slow-Fox

• Zimmermann Bremse Beitrag #51
Selbst bei Brembo kannst du Pech haben.

Ich hatte neulich nen TT in der Werkstatt.
Nach 13tkm hatten seine Bremboscheiben Risse.
Neue Scheiben und Klötze mussten wir bei Wimmer kaufen. 800€ !!!
Der Mann hat geflucht! Erst 2500€ für die Bremsanlage, dann 800€ für neue Scheiben und Klötze.

Es kann einem also bei jedem Hersteller passieren.

• Zimmermann Bremse Beitrag #52

@flieger-baby:

Welche Bremsanlage hatte der TT den drauf ?

Gruß,

Slow-Fox

• Zimmermann Bremse Beitrag #53
Schaut mal
Da ist schonmal der ein oder andere Erfahrungsbericht bei...kann bei der jetzigen Erfahrung auch nur von Zimmermann abraten.... X( Hätte mit schachtis Leon beinahe einen Auffahrunfall gehabt, weil die Bremsen nicht wirklich zogen! :angry:
Also...für mich gilt hier: Finger weg! :evil:

Edit: Wenn man bei der Suche mal "Zimmermann" eingibt, findet man auch noch andere Threads wo über Scheiben von denen diskutiert wurde! ;)

• Zimmermann Bremse Beitrag #54
Der hatte Porsche auf den Alusätteln stehen.

Hab da gestern Blödsinn geschrieben. Waren gar keine BREMBOs.
Ish aber vom Preis her genauso schlimm.

Was das nun genau für ne Anlage war weiß ich nicht.
Es waren 2-geteilte Scheiben. Alutöpfe und dann die Aussenringe.
Dann noch die ultra leichten Alu-Bremssättel und Bremsschläuche mit Stahlummantelung.

Wenn einem sowas sogar bei teuren Markenanlagen passiert kann man das bei billigen Zimmermann-Scheiben natürlich nicht ausschließen.

Hab aber heute mit dem Händler telefoniert und er beantwortete mir alle Fragen ganz offen.

Zimmermann altes Lochbild: etwa 5 von 10 Scheiben verzogen sich oder bildeten Risse. Zimmermann erstattete nur etwa 3 von 5 defekten Scheiben. Alle anderen Fälle stempeln die als Einbaufehler ab. Da hilft auch keine Einbaubestätigung von der Werkstatt.

Zimmerman neues Lochbild: (wird nur noch gebaut) etwa 2 von 10 Scheiben .................... . Mit der Erstattung der Kosten für neue Scheiben hat sich nix geändert.

So sind seine Erfahrungen. Er hat mir Durchschnittswerte genannt.
Hab Ihm natürlich gleich damit "gedroht" dass ich Servicetechniker bin und genau wüsste wie man Bremsen verbaut und dass ich auf mein Recht poche!

Wir haben uns dann geeinigt, dass, wenn irgendetwas mit den Scheiben passiert, er sich bei zimmermann für mich einsetzt und wir die Sache schon geregelt bekommen.

Hab die Scheiben also gleich bestellt.

• Zimmermann Bremse Beitrag #55
So in der Art sagte dass der Händler bei dem Daniel (schachti) die gekauft hat auch!
Also, bei so Aussichten hätte ich, ehrlich gesagt, schon keinen Bock mehr auf das Produkt :(
Ist halt das Problem nachträglich gebohrter Löcher.

• Zimmermann Bremse Beitrag #56
Wie sollen denn die Löcher sonst rein kommen?

Ich glaube nicht dass die gegessen werden.

Allerdings hat man, wie jeder weis, 2Wochen Rückgaberecht.
Wenn ich die Scheiben hab, fahr ich gleich zu meinem Onkel.
Da werden wir sie auf die Drehbank spannen und mit der Messuhr prüfen ob sie in Ordnung sind.

Sie können sich natürlich auch beim fahren noch verziehen. Aber wenn ich sie (ohne vorher zu messen) montiere und bei der 1.Probefahrt schon ne Unwucht spüre, kann ich sie nicht als neu zürück geben.

• Zimmermann Bremse Beitrag #57
Original von flieger-baby
Wie sollen denn die Löcher sonst rein kommen?

Ich glaube nicht dass die gegessen werden.

Porsche gießt

• Zimmermann Bremse Beitrag #58
Aber die kosten dann auch dementsprechend. 8o

Wie sind dann aber die Risse um den Löchern (es waren ca. 6-8 kleine Risse um jedem Loch entstanden) entstanden bei den Porschebremsen? Materialfehler? Produktionsfehler?

Wenn das so gegossen ist dürfe das ja nicht passieren. Nicht so schlimm!

• Zimmermann Bremse Beitrag #59
BTW:

Giessen ist auch nicht der ultimative Garant dafuer, dass eine Scheibe sich nie verzieht.
Da gehoert naemlich auch bissel mehr dazu als warmes Metall in ne Form zu kippen (um's mal extra banal auszudruecken...).

Gruesse, Klaus

• Zimmermann Bremse Beitrag #60
Hi Leute.

Hab meine Zimmermann Scheiben und Green-Stuff Beläge heute auf Arbeit eingebaut.

Als 1. hat mich mal gestört dass es keine linke und rechte Scheibe gibt.
Es sind 2 rechte. (also von der Optik der Lochung) :angry:

Hab mich deswegen schon ein wenig geärgert aber sie trotzdem verbaut.

Hab dann nätürlich erstmal ne grosse Probefahrt gemacht und mit Erschrecken festgestellt dass die Scheiben einen Seitenschlag haben. :bonk:

Ab ca. 60km/h brummt die ganze Hütte wenn ich die Bremse antippe.

Hab ich das Lenkrad beim bremsen auch nur leicht eingeschlagen tut es flattern.

Ich hab die Schn.... voll !!! :angry:

Dann stand in der ABE nur VW und Audi drin. Es war zwar ein kopierter Nachtrag für den Leon dabei aber davon nur 1Seite. (dass es 2 Seiten sind steht schön gross drauf)

Hab vorhin gleich mit dem Händler angerufen und TERROR gemacht.
Eigentlich wollte er mich heute noch zurückrufen. :rolleyes:
Da kann ich wohl lange drauf warten.

Hat schon mal jemand derartige Erfahrungen gemacht???

Hat vieleicht auch jemand ne ABE für Zimmermann-Scheiben wo der Leon mit drin steht??? Sind 312mm Scheiben.

Bin für alles dankbar!

Thema:

Zimmermann Bremse

Zimmermann Bremse - Ähnliche Themen

Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
Ich finde keine Scheiben.: Hallo zusammen, ich hätte gerne vorne und hinten gelochte Brembo Scheiben mit Belägen. EmmyTaxi hat mir die Nummern rausgesucnt. Vielen Dank...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben