Zimmermann Bremse

Diskutiere Zimmermann Bremse im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Verkäufer meinte, dass die Scheiben schon das neue Lochbild haben weil sich (wie du schon sagtest) die Scheiben manchmal verzogen haben oder...
  • Zimmermann Bremse Beitrag #21
Der Verkäufer meinte, dass die Scheiben schon das neue Lochbild haben weil sich (wie du schon sagtest) die Scheiben manchmal verzogen haben oder sich Risse bildeten.

Auf einem Bild dazu kann man erkennen dass die neuen Scheiben nur fast halb so viele Löcher haben als die alten.

Das sieht auch besser aus.

Ich denke aber dass ich die jetzt kaufen werde.
Sie kosten nur halb so viel wie bei Seat und das ist es mir wert.

Wenn sie auch nur halb so lange halten, dann haben sie den Soll erfüllt.

MfG...

• Zimmermann Bremse Beitrag #22
Hallo,

ich fahre die 312er Zimmermann-Scheiben mit den Green-Stuff-Belägen seit nunmehr 35.000 km. Weil ich jetzt die Mindestdicke der Scheiben erreicht habe (23mm), steht bei mir nächste Woche auch ein Wechsel ins Haus, wobei ich jedoch wiederum die Zimmermann-Scheiben draufmachen werde. Erstens weil ich mit der Bremswirkung zufrieden war, und zweitens weil die Scheiben habe auch eintragen lassen (müssen). Die ABE für dier Scheiben gilt nämlich nicht für leistungsgesteigerte Fahrzeuge, hier ist die Vorführung bei einem Gutachter erforderlich.

Aaaalso was die Scheiben betrifft... Die Bremswirkung ist entschieden besser als mit der Serienbremse und auch wesentlich besser als mit der Power-Disc (die hatte schon nach knapp 20.000 km keine Nut mehr). Erhöhte Bremskräfte habe ich auch nicht zu verzeichnen.

Anfügen möchte ich jedoch, daß ich mir die EBC Green-Stuff damals nur wegen des angeblich geringeren Abriebes (=sauberere Felgen) draufgemacht habe. Dem kann ich nur widersprechen. Die Felgen sind nach kürzerer Zeit noch schwärzer, als mit den Serien-ATE-Belägen.

• Zimmermann Bremse Beitrag #23
das heist deine Scheiben sind nach 35000 km schon runter gewesen? oder meinste die Beläge, hast die Beläge denn auch so lange schon drauf? und wenn ja wie sehen die dennnoch aus?

• Zimmermann Bremse Beitrag #24
Original von Markus_TopSport
das heist deine Scheiben sind nach 35000 km schon runter gewesen? oder meinste die Beläge, hast die Beläge denn auch so lange schon drauf? und wenn ja wie sehen die dennnoch aus?

Ja, die Scheiben sind zwar nicht fertig, aber sie unterschreiten die Mindeststärke von 23mm. Original sind 25mm, d.h. du hast auf jeder Seite der Scheibe nur 1mm zum Abfahren... :astonished:

Die EBC Beläge fahre ich erst rund 20.000km (die Aussage in meinem ersten Posting stimmt da nicht so ganz, hatte vorher ATE-Beläge drauf) und die sind noch Top in Schuß (würde sagen, da ist nicht mal die Hälfte runter).

• Zimmermann Bremse Beitrag #25
aber da ist doch ******* wenn du alle 35tkm die scheiben wechseln must und die beläge fast länger halten, das stimmt doch was für mich net! oder sind die scheiben aus butter? Normalerweise halten die scheiben 2 satz Beläge aus und die sollten ca 35- 50tkm halten jenachdem was man für strecken Fährt

• Zimmermann Bremse Beitrag #26
Tja, höhere Bremskraft zahlt man nunmal mit höherem Abrieb, die Bremse arbeitet nunmal nicht magnetisch. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht geboren.... ;)

• Zimmermann Bremse Beitrag #27
ja das ist richtig, aber es muß ja schon in einem gewissen Preis Leistungsverhältniss stehen, was bezahlste denn für die zwei scheiben und ein satz Beläge, und was kostet der komplette Satz Original?

• Zimmermann Bremse Beitrag #28
Original bezahle ich bei Seat ca.380€ für 312er Scheiben und Beläge.
Also die Serienteile für mein Auto.

Ich arbeite ja bei VW und würde da 240€ bezahlen. Zwecks Rabatt.

Jetzt bekomm ich gelochte Scheiben und Sport-Beläge für 210€.

Das ist doch ein gutes Angebot.

• Zimmermann Bremse Beitrag #29
was sind das für scheiben und beläge welcher hersteller? Sind die für den TS mit 110kW?

haben sie originalen und die wo du 210€ für bezahlst eine Verschleiß anzeige?

Ja das kosten Verhältniss ist o.k. die originalen halten sage ich mal doppelt solange, und kosten auch fast doppelt soviel wie die anderen, wenn die anderen eine bessere Leistung haben ist das ja o.k.

Ist der preis von 210€ nur für dich wegen rabatt oder normaler Preis?

• Zimmermann Bremse Beitrag #30
Die sind für meinen 20VT.

Die originalen halten nie im Leben doppelt so lange.

Nur die 1. !!!

Ich hab noch nie erlebt dass die 2. Bremsscheiben mit neuen Klötzen so lange überlebt haben wie die 1.

Die im Werk machen garantiert andere drauf als die, die du beim Vertragshändler bekommst.

Meine 1.Klötze halten nun schon 73tkm. Noch 3mm Restprofil.
Wenn ich jetzt neue Scheiben und Klötze von Seat kaufe, halten die keine 72tkm!!!!

Hab das schon oft auf Arbeit erlebt.

Aber du hast Recht wenn du sagst, dass sie gelochten nicht so lang halten.

• Zimmermann Bremse Beitrag #31
Original von Markus_TopSport
... was bezahlste denn für die zwei scheiben und ein satz Beläge

Die gelochten Scheiben in der Größe 312x25mm (Zimmermann) kosten mich jetzt 118 Euro. Beläge brauche ich ja momentan keine, aber für die EBC kannst du auch nochmal so 100 Euro rechnen.

• Zimmermann Bremse Beitrag #32
Du willst doch hoffentlich keine gebrauchten Beläge auf neue Scheiben tun. ?(

Dann ist es kein Wunder dass die Scheiben schneller platt sind.

Ehe sich die Beläge eingeschliffen haben sind die Scheiben schon nen halben Millimeter runter. :)

Aber im Ernst: Das macht man nicht.

• Zimmermann Bremse Beitrag #33
also ich weiß nicht! Die Serienbremsanlage ( die ab Werk ) ist ja schon o.k.
aber halten die echt so lange, und der 2. Satz original vom Händler bzw wenn würde ich die ja im Zubehör holen sind da ja eh billiger, halten net so lange?

• Zimmermann Bremse Beitrag #34
So ist es. Wenn die 1. ca. 75000km halten dann halten die 2. nur ca. 50000km. :astonished:

Es ist einfach so. Keine Ahnung warum. ?(

Ich klink mich jetzt aus. Muss ja morgen wieder arbeiten und hab jetzt noch was vor. :D

MfG...

• Zimmermann Bremse Beitrag #35
Hallo Forum :)

@all:

Also ich kann vom Kauf der (gelochten) Zimmermann-Sportbremsscheiben nur abraten.
Ich habe von einigen Usern, sowie einem Bekannten gehört, daß sich deren Bremsscheiben sehr schnell derartig verzogen haben,
daß man sie nur noch wegschmeissen konnte !
Ein Tausch auf Kulanz wurde i.d.R. mit der Begründung, es handele sich ja um Verschleissteile, abgelehnt !
Auf eine Anfrage per Internet wurde mir von einem Händler zu einem anderen Hersteller geraten,
da er eine Rücksendequote von ca. 50% habe...
D.h. 50% der gelieferten Sportbremsscheiben waren fehlerhaft, was nicht wirklich auf ein qualitativ hochwertiges Produkt schliessen lässt !

Gruß,

Slow-Fox

• Zimmermann Bremse Beitrag #36
Danke für diese Info Slow Fox, was räts du denn für Scheiben und beläge drauf zumachen? Und wie sieht es bei denen mit Haltbarkeit und kosten, und Bremswirkung im gegensatz zu den Originalen?

• Zimmermann Bremse Beitrag #37
redet Ihr von wärmebehandelten Scheiben, oder unbehandelten?

• Zimmermann Bremse Beitrag #38
Hallo Forum :)

@Markus_TopSport:

Sandler hat gelochte/geschlitzte Scheiben im Programm.
Für viele Modelle sind diese dann auch in wärmebehandelter Ausführung lieferbar.
Preislich liegen sie allerdings deutlich höher als die von Zimmermann !
Eine gelochte oder geschlitzte 312er-Scheibe kostet hier 152.- € (S) , bzw. 199.- € (RS).
Wenn mann die Ausführung mit Alu-Topf wählt, wird´s nochmal deutlich teurer...
Alternativ dazu sollen die gelochten Scheiben von BREMBO auch recht gut sein !
Preislich dürften diese ungefähr im Bereich der RS-Scheiben von Sandler liegen...
Als Beläge würde ich die Ferrodo-DS Performance (ehemals DS-2000) empfehlen.
EBC-Green-Stuff soll auch ganz gut sein, allerdings habe ich hiermit noch keine persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Zimmermann Bremse Beitrag #39
Original von Slow-Fox
Eine gelochte oder geschlitzte 312er-Scheibe kostet hier 152.- € (S) , bzw. 199.- € (RS).

WOW...nette Preise..wobei ALU Topf natürlich nochn Biss'l geiler is :D

• Zimmermann Bremse Beitrag #40
schön, dass man Fragen immer wieder ignoriert...

oder muss ich davon ausgehen, dass Ihr das selber gar nicht wißt!?!

Wärmebehandelt oder nicht, dass ist hier die Frage!

Thema:

Zimmermann Bremse

Zimmermann Bremse - Ähnliche Themen

Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
Ich finde keine Scheiben.: Hallo zusammen, ich hätte gerne vorne und hinten gelochte Brembo Scheiben mit Belägen. EmmyTaxi hat mir die Nummern rausgesucnt. Vielen Dank...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben