Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; @authrion: na - wir verstehen uns schon keine sorge ;) stimm dir voll zu was die paar cent mehr an entwicklungskosten für bessere teile betrifft...
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #61
@authrion: na - wir verstehen uns schon keine sorge ;)
stimm dir voll zu was die paar cent mehr an entwicklungskosten für bessere teile betrifft.
es wird halt gespart. und so wie's früher war, dass das auto eine robuste sache is, ist's halt leider nicht mehr.
braucht man sich doch nur die stoßstangen von damals und heute ansehen. damals waren die super, da konnte man auch mal irgendwo anfahren, war kein problem.
wenn dir das heute passiert, hast mal sicher einen schönen kratzer drin, wenn noch etwas glück dabei sit, reissen die schrauben aus und das teil hängt runter oder verschiebt sich...

@nicke: ja stimmt, wapu wird nach bedarf getauscht, aber für knappe 54 euro mit mwst zahlt sich das schon aus, denn wenn die dann was hat, muss ja alles wieder demontiert werden, und die zeit muss der werkstatt auc hbezahlt werden ;) in österreich kann man für einen ZR wechsel ohne wapu und keilrippenriemen inklusive 90 tkm service (wenn das teil solange durchhält :) ) etwa 1300 euro rechnen. das find ich schon schlimm.
bin da noch relativ gut weggekommen, da es wirklich nur eine inspektion war....

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #62
Hey hallo da bei mir dann demnächst auch der zahnriemen dran kommt wollt ich mal fragen was das einzel den so kostet also nur material mit Wasserpumpe und was sonst noch so dazu gehört !
Danke schon mal für die Antworten !!!

Mfg Twains......

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #63
Also Zahnriemensatz von Gates inkl aller Spannrollen und eine Valeo Wasserpumpe kostet für den ASV zusammen im Zubehör 290€

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #64
nimm lieber den originalsatz von bosch, dieser ist bei dir auch jetzt verbaut sprich ab werk. eine wasserpumpe kostet 60 - 80 euro (neu) bei teilenummern mit einem "x" dran, ist diese generalüberholt. der restliche kit kostet 300 euro +/-

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #65
OK Danke kostet ja ne Menge das zeug naja muss man durch !

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #66
Bosch kauft aber auch großteilig nur von zubehört herstellern ein

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #67
Weiß jemand was genau da kaputt geht bei der Wapu? Werden die auf verdacht gewechselt bei mir hätt ich jetzt noch nichts gemerkt wegen ner defekten Wapu oder geräusche.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #68
Die bricht, soweit ich damals den Mechaniker recht verstanden hab.

Gewechselt wird die, wenn's nötig ist. Hatte bei der 90er Inspektion extra gesagt, dass ich die wechseln lassen möchte (ich kannte es so vom Ibiza) aber die sagten dann, das sei noch nicht nötig. Zudem die WaPu bei meinem Leon nicht so beansprucht würde wie beim Ibiza. Da musste ich WaPu mit Zahnriemen wechseln lassen.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #69
da gibts mehere möglichkeiten was die wapu anstellen kann. wie nicke schon gesagt hat, kann da was brechen, das teil wird undicht, oder der e-motor gibt einfach den geist auf. je nach serie und zr - wechselintervallen kann man in etwa davon ausgehen, dass das teil bei 100tkm nicht mehr so funkt wies soll.
natürlich kann das teil auch 160tkm überleben, keine frage, nur wenn man den zr wechselt, so machen die 50 euro extra für die wapu nicht wirklich was aus. weiters sollte man noch bedenken, dass wenn die wapu bei 100 tkm oder 130 tkm wirklich was ab hat, man die selbe arbeitszeit wie beim zr braucht um das teil zu tauschen, da es praktisch hinter dem zr liegt...

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #70
@Nicke
Ich hätte trotzdem drauf bestanden, die WaPu kostet nicht die Welt, und den Arbeitsaufwand kennst du ja.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #71
Ich hab ja auch drauf bestanden. Hatte extra noch mal angerufen und gesagt "Bitte WaPu erneuern." Also ich den Wagen abhole sagte der Fuzzi nur "WaPu haben wir nicht gemacht, war noch i.O." :angry: Hatte mich sowieso schon geärgert über die und hab dann da einfach gedacht LMAA und bin gegangen. War auch das letzte Mal dass ich dort war, ab demnächst kann ich wieder in ne freie Werke gehen.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #72
90k Inspektion inklusive Zahnriemen, Wapu und neuer Heckscheibenwischermotor (ca 90€) hat insgesammt um die 860€ gekostet...

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #73
Kann man nich klagen bei ner Markenspezifischen.. ihr wollt nicht wissen was fällig wird wenn ich nen Zahnriemen bei nem HDI mache (Citroen)

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #74
AW: Zahnriemen

@hallo
Sind die GATES Zahnriemen gut ?
274€ ?(Kit mit Wasserpumpe)
wer hat die Montageanleitung von Zahnriemen für 110PS TDI BJ2003 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #75
Die Händler in meiner Nähe wollen 700 bzw. 630 für einen Zahlriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe und Spannrolle) haben. Das müsste doch günstiger gehen oder?

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #76
Hab diese Woche den Zahnriemen meines 110 PS TDI wechseln lassen. Laut Service-Heft wäre er erst bei 120tkm fällig gewesen, hab ihn aber bei knapp 100tkm wechseln lassen (wegen Chip und so :D )
Den alten Zahnriemen hab ich mir in den Kofferraum legen lassen, weil ich einfach wissen wollte wie er so nach 100tkm (inkl. 45tkm Chip) aussieht. Ich war echt baff als ich ihn mir angesehen hab. Er sah aus wie neu, keinerlei Risse oder Verschleißerscheinungen. Also der wäre locker noch 30tkm oder mehr gelaufen.
Naja lieber zu früh, als zu spät ;-)

Hat der chip wohl gar keinen so großen Einfluss auf den Verschleiß des ZR.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #77
Also ab Mj02 is der zahnriemen erst bei 120000 km fällig? dazu sag ich mal soviel: Meiner is EZ 03/02 Motor is laut aufkleber 10/01 gebaut. Der Zahnriemen wurde zuerst bei 90000 gewechselt und hat sich vor ner woche bei 174000km verabschiedet. das heißt soviel wie der is nich 6000km sondern 36000km vorm wechseltermin gerissen? Also da geb ich sehr wenig drauf was seat da behauptet von wegen Wechselintevallen. die meisten leons sind bei der laufleistung sowieso schon aus der Garantie raus da kann man wohl kaum auf kulanz hoffen....

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #78
also wann deiner genau fällig ist, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwo gibts so ne Übersicht, wo du anhand deiner Fahrzeugnummer herausfinden kannst, wann bei deinem Auto der ZR fällig ist.

Es ist aber schon herb wie da die Abweichungen sind. Wenn ich da les, dass deiner bereits nach 84tkm flöten geht und meiner mit Chip nach knapp 100tkm noch fast wie neu aussah, dann frag ich mich, ob das vielleicht vom Streckenprofil abhängig ist.

Was für eins hast du denn? Eher Autobahn, Landstraße oder Stadt? Also bei mir ist es hauptsächlich Autobahn, dort dann aber auch weng zügiger.

Grüße

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #79
Also die ersten 45000km waren hauptsächlich autobahn etwa 80% Land15% Stadt 5% die restlichen km warens dann max5% Autobahn 85%Land und 10% Stadt. Ich denk mal dass die Auobahn ihm nich so bekommen is das würd auch erklären warum die Hydrostößel bei der Laufleistung schon gut zu hören waren...

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #80
Also die ersten 45000km waren hauptsächlich autobahn etwa 80% Land15% Stadt 5% die restlichen km warens dann max5% Autobahn 85%Land und 10% Stadt. Ich denk mal dass die Auobahn ihm nich so bekommen is das würd auch erklären warum die Hydrostößel bei der Laufleistung schon gut zu hören waren...

also wie gesagt, ich fahre eigentlich fast nur Autobahn und dort auch recht schnell. Also wirds daran wohl eher nicht liegen, wenn mein ZR nach fast 100tkm noch fast wie neu aussieht.

Keine Ahnung woher die großen Differenzen kommen können, vielleicht hast du auch einfach nur ein faules Ei mit deinem ZR erwischt und der hatte nen Materialfehler.

Thema:

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben