so, hab jetzt mit der werkstatt gesprochen, der zuständige meister hat die info an die service abteilung weitergegeben. durch ihn wurde ich darauf aufmerksam gemacht.
weiß nicht wie es generell mit den checks bei einem service aussieht, bei meiner werkstatt wird sowas eben geprüft. da wird die abdeckung der ZR abgenommen und einfach mal geschaut.
die werstatt welche das ding tauschte, meinte auch dass das ding brüchig wurde. also der gummi.
zwei aussagen, komplett unabhängig voneinander, wird schon was dran sein

hab einige kollegen gefragt, die meinen alle, auch toyota fahrer, man sieht beim zahnriemen ob er "gut" is, oder eben nicht.
das ganze hängt natürlich ganz stark vom motor, dessen leistung, der verwendeten teile und der fahrweise bzw, dem umgang mit dem auto ab.
dass man, wie du geschrieben hast bei 192.000 km keinen sonderlich verschleiss sieht kann schon sein.
generell würde ich soetwas aber nicht pauschalieren, da dein corolla wahrscheinlich nicht so "aufgeblasen" wurde wie mein leon
materialfehler gibt es auch bei den qulitativ hochwertigen teilen, das lässts sich halt nur äußerst schwer nachweisen. der ZR ist halt ein verschleißteil; selber würd ich es mir nicht trauen das ding selber zu ersetzen - wasserpumpe nicht zu vergessen, ist mir zu sensibel. so hab ich, wenn was ich garantie drauf.
@nicke: die eur 480 beziehen sich auf zahnriemen mit umlenkrollen und spannrolle und keilrippenriemen? lass dir die wasserpumpe auch gleich mitmachen, kostet 60 euro mehr, erstparst dir eventuell später mal ärger damit

der preis ist durchaus in ordnung.
220 für's inspektionsservice sind eigentlich ganz okay, ich zahle dafür gute 160 euro.
wennst dir das öl und den ölfilter selber wechseln würdest, könntest noch a bissl was sparen