Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; wenn deiner BJ 04 ist ist er ja min. MJ03 ab MJ02 120tkm ab MJ03 150tkm
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #41
wenn deiner BJ 04 ist ist er ja min. MJ03
ab MJ02 120tkm
ab MJ03 150tkm

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #42
he danke addi, hast du auch eine idee warum der jetzt schon hinüber is?

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #43
entweder falsche Prognose der Werkstatt oder einfach mal Pech mit dem Material :dontknow:

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #44
hmmm.... nagut. danke! hab ihn gerade zum bosch service center gebracht, die machen mir das heute ;)

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #45
so, hab mein auto gestern wieder bekommen.
zahnriemen kit von bosch inklusiver neuer wasserpumpe und arbeit > 550 euro.
den preis finde ich okay

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #46
...ja das geht, in München wollte man damals für meinen fast das Doppelte :astonish:

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #47
@ chrisy2k: Warst du beim Vertragshändler oder in ner freien Werkstatt? Der Preis ist gut.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #48
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #49
nicke ist noch nicht ganz wach :D

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #50
:baby: Ups :D Ich hatte irgendwie nur die Hälfte gelesen. Danke :D

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #51
eigentlich wars ja der mercedes händler ö - pappas - :) die haben dort eben so ein bosch service, somit wusste ich meinen löwen in guten händen ;)

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #52
ich hab jetzt 78000 km runter, bin eigentlich vielfahrer nur autobahn halt - letzte woche wurde mir beim service gesagt, dass der ZR brüchig ist und dieser unverzüglich getauscht gehört.

eigentlich wäre der bei mir erst bei 90 000 zu machen (bj 04 - 110 ps).

warum tritt das schon "so" früh ein? machen das die langen fast - vollgasfahrten auf der autobahn?

sorry..aber das is ja absoluter schwachsinn! man kann nicht sehen, ob ein zahnriemen hinüber ist...das is quatsch.
wenn er kaputt ist, reißt er...da kann er noch so gut aussehen! da ham die dir nen ****** erzählt!

bsp: ich hab (nicht mein fehler) den zahnriemen an meinem corolla bei 192000km das ERSTE mal gewechselt (vorgänger bzw mutter hats einfach vergessen).
hab das ding rausgenommen...neben den neuen gelegt und du hast außer dreck KAUM einen unterschied gesehn! klar..die aufgedruckte schrift ist nicht mehr so, wie auf dem neuen...vll meinten sie das mit "brüchig"...?(
woher ich weiß, dass es der erste ist: auf den original toyota-teilen stehts drauf!

ebenso kann man einen defekten zahnriemen nicht hören...er reißt einfach..und normalerweise ist der motor dann hin..bzw ein teil! ;)

was ich mich gerade frag: warum hat der TDI überhaupt noch einen zahnriemen?
soweit ich informiert bin, haben die meisten diesel ne steuerkette..die nicht getauscht werden muss?!?!

grüße

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #53
also "unsere" TDI's haben noch Zahnriemen der R5 vom zb Touareg der hat da so Zahräder, welche aber um einiges lauter sind.

bist du mechaniker? ich hab mich das auch schon gefragt, ob das ding wirklich was hat, da es mir wirklich zu früh vorkam.
naja, hab einen kollegen der is mit seinem passat 3b 400000 km gefahren (ja wirklich) ohne den ZR zu tauschen.

grundsätzlich habe ich doch sehr großes vertrauen in die werkstatt. die preise waren halt nicht gerade toll, deswegen hab ich ihn auch nicht dort tauschen lassen.

aber interessant, die sache werd ich sicher noch etwas verfolgen.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #54
Man kann sehr wohl sehen, ob der Zahnriemen brüchig ist... Ich habe es selbst miterlebt, wie der ZR aus dem Cordoba meiner Mom sehr brüchig war und im Vergleich zum neuen aussah, als ob er jede Sekunde reißen könnte. Richtig mitgenommen, warum auch immer...

Andersherum kann es natürlich passieren, dass er von außen ganz normal aussieht und von innen brüchig wird. Dabei kann er dann selbstverständlich reißen, ohne dass man es von außen sieht. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe und man sollte es nicht durcheinander bringen.

Gruß,
Indy

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #55
Ich war heut noch mal bei meinem Händler. 480€ Zahnriemenkit mit Keilrippenriemen und noch mal 220€ für die 90er Inspektion. Das klingt eigentlich ganz okay, oder?

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #56
alter schwede...700euro sind verdammt viel geld...wahnsinn!

@chrisy: nein...bin hobbyschrauber, aber nen zahnriemenwechsel hab ich bei meinem toyota schon hinbekommen...is etwas mehr arbeit und ohne fachbücher und freunde würd ichs auch nicht machen!
warum: schau dir die kosten an! in der werkstatt legste 500euro hin...ich hol die teile original von toyota für nen 100er und mach das selbst...+ kasten bier für den kumpel der hilft...thats it!
für die restlichen 350euro tank ich 10mal...;)

@ indy: also dann sind die teile wohl um einiges schlechter ind er quali, als ich das von toyota kenne...naja..VW halt :(
nach meinen erfahrungen sieht man schon, dass ein riemen benutzt wurde...aber eben nicht zerfleddert usw..das kenn ich nicht! n zahnriemen besteht ja auch ausner stahlkarkasse...die wirdste kaum sehen! und die kannste so auch nicht prüfen ob sie kaputt ist!
desweiteren wunderts mich sowiso, dass ein mech das aussehen des zahnriemens kontrolliert...so einfach kommt man da doch auch nicht hin!
..und noch viel komischer, dass nach dem aussehen geurteilt wird, ob man ihn wechseln soll...8o 8o

sorry..aber das ganze is typisch VW..."erst bessere teile benutzen, wenn wirklich was passiert...bzw wenn der kunde stresst.." ...hauptsache billig!
das sind die sachen die ich an neuen autos nicht leiden kann...dass man sich kein bisschen drauf verlassen kann, dass n hauch qualität verbaut wird :mad: :mad:

greetz

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #57
so, hab jetzt mit der werkstatt gesprochen, der zuständige meister hat die info an die service abteilung weitergegeben. durch ihn wurde ich darauf aufmerksam gemacht.
weiß nicht wie es generell mit den checks bei einem service aussieht, bei meiner werkstatt wird sowas eben geprüft. da wird die abdeckung der ZR abgenommen und einfach mal geschaut.
die werstatt welche das ding tauschte, meinte auch dass das ding brüchig wurde. also der gummi.
zwei aussagen, komplett unabhängig voneinander, wird schon was dran sein ;)
hab einige kollegen gefragt, die meinen alle, auch toyota fahrer, man sieht beim zahnriemen ob er "gut" is, oder eben nicht.
das ganze hängt natürlich ganz stark vom motor, dessen leistung, der verwendeten teile und der fahrweise bzw, dem umgang mit dem auto ab.
dass man, wie du geschrieben hast bei 192.000 km keinen sonderlich verschleiss sieht kann schon sein.
generell würde ich soetwas aber nicht pauschalieren, da dein corolla wahrscheinlich nicht so "aufgeblasen" wurde wie mein leon ;) :D

materialfehler gibt es auch bei den qulitativ hochwertigen teilen, das lässts sich halt nur äußerst schwer nachweisen. der ZR ist halt ein verschleißteil; selber würd ich es mir nicht trauen das ding selber zu ersetzen - wasserpumpe nicht zu vergessen, ist mir zu sensibel. so hab ich, wenn was ich garantie drauf.

@nicke: die eur 480 beziehen sich auf zahnriemen mit umlenkrollen und spannrolle und keilrippenriemen? lass dir die wasserpumpe auch gleich mitmachen, kostet 60 euro mehr, erstparst dir eventuell später mal ärger damit ;)
der preis ist durchaus in ordnung.
220 für's inspektionsservice sind eigentlich ganz okay, ich zahle dafür gute 160 euro.
wennst dir das öl und den ölfilter selber wechseln würdest, könntest noch a bissl was sparen ;)

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #58
@ chrisy2k: Der Preis bezieht sich auf das Zahnriemenkit mit allem PiPaPo soweit ich das verstanden habe. Was die WaPu betrifft kenn ich es bislang nur vom Ibi, dass die sowieso mitgewechselt wird. Aber ich sprech noch mal mit den Mechanikern drüber wenn ich den Wagen morgen hin bringe.
Die Kosten für die Inspektion sind recht teuer, aber ich hab halt noch Garantie und muss somit das ganze beim Händler machen lassen. Die paar Kröten für Öl und so sind mir egal. Den Stress tu ich mir nicht an.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #59
hi,

also ich wollt jetzt nicht falsch rüberkommen...bin nicht soo markenversessen..sondern einfach nur 16jahre werkstattfreie fahrt gewöhnt (früher waren die autos halt noch besser ;) ) ...5 jahre davon bin ich den wagen gefahren..die restlichen meine mum!

mein wagen ist n sauger..also nicht aufgeblasen..aber geschont wurde er keinesfalls..dagegen sprechen nürburgring, hockenheimring usw...und das nicht nur ein mal! :D :D dazu kommt, dass ich davon ausgegangen bin, dass mein motor ein Freiläufer ist..also theoretisch beim zahnriemenriss nicht kaputt geht!

mir wurde bei meinem wechsel damals halt gesagt, dass man die intervalle ja eingeführt hat, weil man eben nie erkennen kann, wie lang der ZR noch hält! (muss aber auch sagen..ich weiß nicht, wie son ding kaputt oder wie deiner, beschädigt, aussieht..stells mir halt vor=) )

zum wechsel ansich: genau richtig! wenn mans eh macht, gleich wapu, spann- und umlenkrolle mitwechseln ist im endeffekt wenig mehraufwand! hab ich auch gemacht!

zum thema qualität und dimensionierung: is ne ganz einfache sache...es wird nur soviel gemacht, wie gemacht werden muss..kein bisschen drüber, auch wenns dir ein 30000km längeres intervall beschaffen würde..und das teil nur ein paar cent mehrkostet!
ich studier maschinenbau...und es is teilweise schon erschreckend, wie sehr "gespart" wird!
das war rfüher der vorteil: die autos wurden sehr haltbar gebaut..erreichten locker 200-300k km..weil die teile gut und haltbar waren!

wenn heut ein auto gebaut wird, dann wird das so kontruiert, dass es möglichst so lang hält, so lang noch garantie drauf ist...am besten keinen tag länger..klingt skrupellos..ist aber so!

könnte man tagelang drüber diskutieren :D :D

...aber ich kenne und genieße auch die vorteile und die 15jahre entwicklungsarbeit zwischen leon und corolla! =)

grüße

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #60
So, ich bin jetzt mal gespannt was bei mir rauskommt. Kostenvoranschlag liegt hier:

233 € Reparaturkit Zahnriemen (inkl. Umlenk-/Spannrollen)
44 € Wasserpumpe
30 € Keilrippenriemen

Preise sind ohne Mwst.

Bezüglich der Wasserpumpe hab ich eben noch mal mit dem Mechaniker telefoniert. Die wird beim ASV wohl eigentlich nur bei Bedarf gewechselt und sie hätten auch nur ganz wenige gehabt, die die WaPu schon bei 90.000 haben wechseln müssen. Allerdings WENN sie dann kurz drauf bricht, ist keine Garantie da. Einen direkten Motorschaden würde das nicht geben, weil der Zahnriemen nicht über die WaPu gespannt ist, sondern über die Rollen. Trotzdem wird der Motor dann heiß und mit weiterfahren ist nix mehr.

Für die 44 € mach ich das Teil einfach gleich mit. Dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Thema:

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben