Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; wieso Zahnriemen Tauschen ?.. Zylinderköpfe gehn doch auch :D
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #21
wieso Zahnriemen Tauschen ?.. Zylinderköpfe gehn doch auch :D

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #22
Ich werde es wohl auch schon früher machen (MJ 2004), aber nach der 400 Euro teuren 60.000 km Inspektion ohne außerplanmässigen Reperaturen (außer Bremsflüssigkeit) jedenfalls nicht bei 90.000 km. Wie ich gerade im Service Heft sehe müsste ich bei 150.000. War schon fast erschrocken und werde es bis spätestens zur 120000er machen. Das sind aber noch 2,5 Jahre

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #23
Bei meinem (MJ 2001, EZ 3/2002) stand zwar auch was von 90.000 aber bei 62.000 hat ein Mechaniker entdeckt, dass der Riemen schon ziemlich ausgefranst war. 28.000 mehr hätte er wohl nicht ausgehalten.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #24
Bei meinem MJ03 steht in der Anleitung, dass ich erst nach 150tkm wechseln muss. Supi!!! :very_hap:

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #25
Ich würd das nich machen Callahan ... das is mir persönlich zu weit (obwohl Citroen erst bei 160.000 und teilweise 240.000km macht! :astonish: )

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #26
Ich würd das nich machen Callahan ... das is mir persönlich zu weit (obwohl Citroen erst bei 160.000 und teilweise 240.000km macht! :astonish: )
Ich vertraue meiner Werkstatt. Ich selbst kann das ja eh nicht beurteilen. Angenommen, es wird wirklich erst bei mir bei 150 tkm getauscht und bei 145 tkm reisst das Ding und es gibt Motorschaden. Bin ich denn da nicht auf der sicheren Seite, da ich alle Inspektionen habe machen lassen und SEAT es ja selbst so vorschlägt??? Ich weiss es nicht. Aber für irgendetwas müüssen SEAT-Vorschriften doch gut sein.?(

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #27
Nö biste nicht.. wenn deine 2 Jahre rum sind und dir reisst bei 145tkm der riemen lachen die nur und halten die Hand auf.

Da wird nur ne Abfrage ans werk gemacht und wenn die dort sagen.. "is nich unser problem".. dann sitzt du auf den Kosten.
Meiner is bei 120 erst fällig.. aber ich mach ihn bei 90 schon.. is mir einfach sicherer da sich an den Riemen nix geändert hatt, nur die Spannrollen sind anders.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #28
Hm...guter Tip. Ich denke, ich werde mir darüber auch Gedanken machen müssen. Jetzt zwar noch nicht, da ich erst bei 75 tkm bin, aber früher oder später wirds ja dann leider doch kommen.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #29
also ich fahre ebenfalls den 110 PS TDI und habe bislang auch diverseste aussagen von diversesten leuten zu hören bekommen was den wechsel angeht.

nach rücksprache mit dem mechaniker meines vertrauens steht es nun für mich fest dass das ding bei 90000km gewechselt wird.

falls es jemanden interessiert was der spaß kostet:

bei der maschine mit dem motorkennbuchstaben ASV kostet der kit ca 260 euro. die werstatt meines vertrauens machte mir ein angebot von 450 euro.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #30
Also den Satz bekommste im Zubehör auch für 213€ inkl. Wasserpumpe (auf jeden fall mit machen!)

450 issn guter Preis.. kann man absolut nicht mekern.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #31
Moin !

Habe mal eine frage, bei wieviel km muß der Zahnriemen gewechselt werden ?
Habe einen TDI 1,9 110 PS kein PD . Ist der bei 60 oder 90 Tkm zuwechseln ?

Beim 150ps pd 90tkm alle anderne diesel 120tkm!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vorgeschrieben und noch gültig stand 08.06. 2006

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #32
ARL alle 90tkm....da kann ich mich ja freuen nen VW zu fahren :D

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #33
Nö biste nicht.. wenn deine 2 Jahre rum sind und dir reisst bei 145tkm der riemen lachen die nur und halten die Hand auf.

Naja aber Gewährleistungsansprüche kann man schon anfordern, wenn alle Inspektionen eingehalten wurden und das Ding reißt.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #34
Also das mit der Gewährliestung ist dann auch wieder so eine Sache.
Meine SEAt-VErtragswerkstatt hat extra im PC nachgeschaut, da ich es auch genau wissen wollte. Ich muss mit meinem 110 PS Diesel Modell 2003 nämlich laut SEAT erst nach 150 tkm den Riemen wechseln. Auf Anfrage, was denn geschehe, wenn das Teil vorher reisst und ich aber alle Inspektionen gemacht habe, kam die Info, dass das Auto bis zum reissen des Riemens nicht älter als 3 Jahre sein darf und auch alle Inspektionen gemacht worden sein müssen. Erst dann kann man auf Kulanz in maximaler Höhe von 50 % des Reperaturpreises hoffen.
Na super. Da tut man schon alles, was man kann. Denn reinschauen in das Innee des Riemens ist ja net möglich. Erst recht net für einen Leien. ...Na, und dann nur 50 % Kulanz??? Hallo? Ist das nicht ein wenig Vera r s c h e ???? Ich finds echt nicht o.k..
Da ist man ja quasi automatisch in die Pflicht genommen, den Riemen schon 30 tkm eher zu wechseln.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #35
Wieso verarsch*e ?
Hey der ZR ist ein Verschleiss teil! das is genauso als wenn ihr mit Euren fast abgefahrenen Bremsen da hingeht und sagt " ey machmal auf Garantie/Kulanz neue rein!"

Es haben sich bei fast allen TDI´s intervalle von 90tkm bewährt.. wieso will man jetzt auf mehr KM pochen und dann jammern wenn der Riemen reisst ? :nene:

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #36
Verarsche deswegen, weil SEAT ja quasi behauptet, dass der ZR z.B. 150 tkm hält. Das behaupten sie, indem sie sagen, dass er erst nach dieser Laufleistung gewechselt werden sollte.
Wenn SEAT bzw. VW die Erfahrung gemacht haben, dass 90 tkm ein guter Wechselzeitpunkt sind, warum nicht dann stets bei dieser Angabe bleiben und sicher sein können, dass niemand einen Motorschaden erleidet? Stattdessen schrauben sie die Grenze immer höher.
Jemand, der nicht in Foren aktiv ist, und das sind nicht unerheblich wenige, vertraut auf die Aussage z.B: seiner Betriebsanleitung. Und wenn diese nunmal den Eindruck vermittelt, dass ein TDI-Fahrer bis 150 tkm auf der sicheren Seite ist, wobei er es letztendlich dann gar nicht ist, ist das in meinen Augen schon ein wenig "Verarsche". Oder vielleicht war der Ausdruck nicht richtig gewählt von mir. Aber zumindest ist es Vertuschung. Ebenso sollte im Handbuch dann auch stehen, inwiefern SEAT dann zu einer Kulanz steht.
Muss ja nicht jeder so sehen wie ich.
Ich sehe es aber so.

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #37
Das haben dir nur gebracht was sie da was tun mussten... jeder Hersteller hatt intervalle die höher als 90tkm sind.. beispiel Citroen.. die alten Diesel haben da 120.. die neueren HDI´s haben 160tkm.. und die ganz aktuellen 240tkm.. und die halten solang durch

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #38
meiner soll erst bei 150.000geweckselt werden aber er ist auf 144PS gechipt 300Nm Wendland sagt erst bei 150000km tauschen........oder soll ich doch etwas früher tauschen?
Bitte HELP

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #39
Hier ein Schriftwechsel zwischen Seat und mir zu dem Thema:
(Bitte von unten nach oben lesen !)

Guten Tag, sehr geehrter Herr Hochguertel,

es ist richtig, unser Hersteller hat fuer die Serviceintervalle des Modells SEAT Leon neue Vorgaben erstellt. Bitte bedenken Sie, dass hier Produktverbesserungen, gesammelte Kundenwuensche, Serviceoptimierung und vieles mehr eine Rolle spielen.

Wie wir Ihnen auch schon geschrieben haben, wird jedoch grundsaetzlich bei jedem Wartungsintervall der Zustand des Zahnriemens geprueft und gegebenenfalls wird er dann auch gewechselt. Im konkreten Schadensfall prueft grundsaetzlich der SEAT VertragsPartner vor Ort, ob eine Kostenbeteiligung im Rahmen einer freiwilligen Kulanz moeglich ist. Von hier aus ist dies nicht moeglich, denn wir koennen Ihr Fahrzeug ja nicht ueberpruefen.

Sehr geehrter Herr Hochguertel, wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt hiermit transparent gemacht zu haben.

Mit besten Gruessen

i.V. Ralf Meyer
i.A. Anja Goldowski

SEAT Deutschland GmbH
Service Kundenbetreuung
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden-Walldorf

Ihr SEAT Service - Jederzeit! Ueberall!
Sie erreichen uns rund um die Uhr ueber unsere SEAT Service-Line +49 (0) 0180 255 00 55
(0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz) oder besuchen Sie uns auf unser Homepage unter .

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

> Vielen Dank !
>
> Aber das war mir schon bekannt.
> Ich wüsste gerne :
>
> 1. Warum wird ein solcher Intervall um 30.000 km verlängert ?
> 2. Was passiert wenn der Zahnriemen in diesem Zeitraum reißt ?
> (Kostenübernahme,
> etc.)
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Ingo Hochgürtel
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: [email protected]
> [mailto:[email protected]]
> Gesendet: Montag, 4. September 2006 14:35
> An: Hochgürtel, Ingo
> Betreff: Re: AW: WG: Zahnriemenwechsel 1.9 TDI 81kW
>
> Guten Tag, sehr geehrter Herr Hochguertel,
>
> fuer den SEAT Leon mit der angegebenen Fahrgestellnummer ist alle
> 120.000 km ein Wechsel des Zahnriemens und der Umlenkrolle vorgesehen.
> Darueber hinaus muss der Zustand und die Spannung des Zahnriemens bei jeder Wartung geprueft werden.
>
> Sehr geehrter Herr Hochguertel, wir hoffen, Ihnen mit diesen
> Informationen weiterzuhelfen.
>
> Mit besten Gruessen
>
> i.V. Ralf Meyer
> i.A. Anja Goldowski
>
> SEAT Deutschland GmbH
> Service Kundenbetreuung
> Starkenburgstr. 10
> 64546 Moerfelden-Walldorf
>
>
> Ihr SEAT Service - Jederzeit! Ueberall!
> Sie erreichen uns rund um die Uhr ueber unsere SEAT Service-Line +49
> (0) 0180
> 255 00 55
> (0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz) oder besuchen Sie uns auf
> unser Homepage unter .
>
>
>
> ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
>
> > Guten Tag !
> >
> > Hier noch die gewünschten Daten zur Recherche :
> >
> > Fahrzeug-Ident.-Nummer: VSSZZZ1MZ2R100390
> > EZ: 04/02
> > Km.-Stand : 88.700
> >
> > Vielen Dank für Ihre weiteren Bemühungen.
> >
> > Mit freundlichem Gruß
> >
> > Ingo Hochguertel
> >
> >
> >
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: [email protected]
> > [mailto:[email protected]]
> > Gesendet: Freitag, 1. September 2006 14:59
> > An: Hochgürtel, Ingo
> > Betreff: Re: WG: Zahnriemenwechsel 1.9 TDI 81kW
> >
> > Guten Tag, sehr geehrter Herr Hochguertel,
> >
> > gern wuerden wir das Zahnriemenwechselintervall fuer genau Ihren
> > SEAT Leon recherchieren. Hierzu benoetigten wir jedoch noch weitere
> > Informationen. Daher bitten wir Sie uns noch die Fahrgestellnummer
> > Ihres SEAT
> Leon zu uebermitteln.
> > Wir werden dann umgehend auf Ihr Anliegen eingehen.
> >
> > Mit besten Gruessen
> >
> > i.V. Ralf Meyer
> > i.A. Anja Goldowski
> >
> > SEAT Deutschland GmbH
> > Service Kundenbetreuung
> > Starkenburgstr. 10
> > 64546 Moerfelden-Walldorf
> >
> >
> > Ihr SEAT Service - Jederzeit! Ueberall!
> > Sie erreichen uns rund um die Uhr ueber unsere SEAT Service-Line +49
> > (0) 0180
> > 255 00 55
> > (0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz) oder besuchen Sie uns
> > auf unser Homepage unter .
> >
> >
> > >
> > > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > > Von: Ingo Hochguertel [mailto:[email protected]]
> > > Gesendet: Donnerstag, 31. August 2006 07:20
> > > An: Info (SEAT)
> > > Betreff: AA: Zahnriemenwechsel 1.9 TDI 81kW
> > >
> > >
> > > Herr
> > > Ingo Hochguertel
> > > Ritterstraße 9
> > > 53894 Mechernich
> > > Tel, Fax : /
> > > GebDat, Beruf : 16.9.1977 /
> > > Fahrz, Baujahr : Seat Leon 1.9TDI Sport / 2002
> > > Email-Adresse : [email protected]
> > > Datenfreigabe : Nein
> > >
> > > Sehr geehrte Damen und Herren!
> > >
> > > Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Seat Händler (Auto Fink in
> > > 53925
> > > Kall) um nachzufragen wann denn bei meinem Leon Sport Bj. 2002 der
> > > Zahnriemen gewechselt werden müsse und was es denn kostet.
> > >
> > > Nach freundlicher Auskunft über den Preis, sagte man mir das
> > > entgegen des im Wartungsheft angegebenen Intervalls von 90.000 km
> > > bei meinem Fahrzeug der Zahnriemen erst bei 120.000 km gewechselt
> > > werden müsse, da von Seat Deutschland neue Wartungsintervalle
> > > ausgegeben
> worden sind.
> > > Nach abgleich meiner Fahrzeugdaten im Computer
> > > (Motordaten,Fahrgestellnummer,usw.) wurde mir das nochmal versichert.
> > >
> > > Meine Frage geht nun dahin wie man dazu kommt die Intervalle zu
> > > verlängern und was bei einem Zahnriemenschaden zwischen 90.000 und
> > > 120.000 km von Ihrer Seite aus zu erwarten ist. Denn dann würden
> > > ja unter Umständen einige Kosten anfallen wenn es denn zu einem
> > > Motorschaden
> > käme.
> > >
> > > Für eine Stellungnahme ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar.
> > >
> > > Mit freundlichen Grüßen
> > >
> > > Ingo Hochgürtel
> > >
> >
>

• Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI Beitrag #40
ich hab jetzt 78000 km runter, bin eigentlich vielfahrer nur autobahn halt - letzte woche wurde mir beim service gesagt, dass der ZR brüchig ist und dieser unverzüglich getauscht gehört.

eigentlich wäre der bei mir erst bei 90 000 zu machen (bj 04 - 110 ps).

warum tritt das schon "so" früh ein? machen das die langen fast - vollgasfahrten auf der autobahn?

Thema:

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben