XENON Nachrüstsatz

Diskutiere XENON Nachrüstsatz im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Mal ne doofe Frage, die wohl ein bisschen OT ist: kann und darf man Bi-Xenon nachrüsten, wenn man einen Xenon-Scheinwerfer hat? Bitte...
  • XENON Nachrüstsatz Beitrag #641
Moin!

Mal ne doofe Frage, die wohl ein bisschen OT ist: kann und darf man Bi-Xenon nachrüsten, wenn man einen Xenon-Scheinwerfer hat?

Bitte nicht schlagen. :baby:

mfG

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #642
natürlich nicht. :hammer: :D

ist ja nicht für bi xenon gedacht/gebaut und auch nicht für bixenon abgenommen

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #643
@Sondera Dangöö.... :bonk:

Das is mir klar. Daher frag ich ja ob jemand wie ich (mit unglaublichem technischen Verständnis und noch mehr Geschick. erwähnte ich schon, dass mein Lichtsensor nicht funzt...?) BI-Xenon nachrüsten kann. Ich komm nur darauf, weil mir zugetragen wurde das das ginge. Aber da bin ich natürlich hellhörig geworden und dachte mir ich frag mal die Profis ausm Forum. Und jetzt will ich ne Antwort. :megasmile:

mfG

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #644
mal andersrum gefragt

ihr wisst schonw as Bi-Xenon eigentlich ist bzw wie es funktioniert?

(habe immer den Eindruck alle labbern immer von dem ach so geilen Bi-Xenon und wissen eigentlich gar nicht genau wie es funktioniert oder so...)

und nein man darf natürlich nicht einfach umbauen... wäre ja auch eine "Bautechnische Änderung..."

so long!

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #645
Ich glaub schon das ich weiss was "Bi-Xenon" ist. Hat doch was mit der Atomzusammensetzung zu tun oder? ;)
Nun gut, fühl ich mich also bestätig. "Geht nicht" ist mein Lieblingsspruch. Scheitert es an der technischen Umsetzung oder erst bei der Abnahme?

mfG

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #646
Original von helldriver.2306
Ich glaub schon das ich weiss was "Bi-Xenon" ist. Hat doch was mit der Atomzusammensetzung zu tun oder? ;)
Nun gut, fühl ich mich also bestätig. "Geht nicht" ist mein Lieblingsspruch. Scheitert es an der technischen Umsetzung oder erst bei der Abnahme?

mfG

Kurz zur technischen Erklärung, weil der Begriff Bi-Xenon eigentlich etwas uneindeutig ist ;)

Bi-Xenon heißt nichts anderes, als das sowohl für das normale Fahrlicht als auch für das Fernlicht ein Xenonbrenner (Lichtquelle) zur Verfügung steht - jetzt kommt aber der entscheidene Punkt - Es handelt sich dabei immer um nur 1 Lichtquelle. Der Grund dafür ist, dass durch ein übermässiges Ein- und Ausschalten, wie es beim Betätigen des Fernlichts nun einmal vorkommt, die Lichtquelle hohen sehr hohem Verschleiß ausgesetzt ist, des weiteren liegt als Vorteil auf der Hand, dass ich für ein Auto nur 2 komplette Brennersätze benötige und nicht.

Die Autoindustrie löst dieses folgendermaßen, in dem im normalen Fahrlichtbetrieb eine spezielle Blende vor den Lichtaustritt geschoben ist, schaltet man das Fernlicht ein, wird die Blende zur Seite gescoiben und der volle Lichtaustritt für die Fernlichtfunktion steht zur Verfügung. Das Ganze wird dem Kunden den großspurig als Bi-Xenon verkauft.

Zur technischen Realisierung...es wird sehr sehr knapp werden hinter den Scheinwerfern, da Du ja u.a. auch zusätzliche Steuergeräte verbauen müsstest. Eine solche Nachrüstung mit einem 2.Brennereinheit für das Fernlicht dürfte demzufolge genauso illegel sein, wie das Nachrüsten dieser Brenner in normale nicht für den Betrieb vorgesehene Serienscheinwerfer.

Ergo...lass es besser ;)

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #647
Original von HiJacker
[...]
Ergo...lass es besser ;)

War ja nicht meine Idee ;)

Das Prinzip mit der Klappe kenn ich - allerdings von Mercedes. Da funktioniert das Xenon-Fernlicht ja logischerweise auch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht, ansonsten wirds durch stinknormales Halogen realisiert. Ist das bei allen Xenon-Modellen so, oder gibts auch andere Konzepte?

mfG

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #648
anderes prinzip geht fast nicht.. da eine xenon lampe einfach zu lange braucht um das typische licht abzugeben (zünden usw.)

außerdem gehen die brenner vom ständigen zünden putt... also verschleißen durch den zündvorgang...

mir wäre kein anderes proinzip bekannt sprich man braucht immer eine normale birne das schonmal licht da ist und dann zusätzlich nen xenon brenner der dann auf 100% fährt und blendklappen sich öffnen

bautechnisch nicht so kompliziert ausserdem oft verkauft... aber zulassung wieder... ich mein die brenner bei mir sind ein komplettes gehäuse also der xenon is in einem extra gehäuse mit linse...

sprich wenn man das komplette ding gegen ein bixenon tauscht ändert man ja nicht direkt was und der bixenon brenner dürfte ja ne zulassugn haben, xenon eingetragen hab ich auch... streuscheibe usw hab ich ja nicht... von daher

aber osb die auch in der ausführung gibt wie ichs braucht, sprich komplett eigenständig wasserdicht usw, oder ob die alle nur zum einbau in einen hauptscheinwerfer sind... keine ahnung!?

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #649
Ok, soviel dazu.. Hab auch gehört, dass es einen Nachrüstbrenner auf H1-Basis gibt für Fernlicht. Auch wenn man mir nicht genau sagen konnte wie genau das funzt, zumal die 1kW (oder was Xenon auch immer zieht) für den Sockel ein bisschen viel wären..

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #650
Original von helldriver.2306
zumal die 1kW (oder was Xenon auch immer zieht) für den Sockel ein bisschen viel wären..

jaaa 1KILOWATT wär echt zu viel...Xenon nimmt im Dauerbetrieb ca. 35Watt auf ;)....und nicht immer die UNI NG hier breittreten :tongue: ;)

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #651
ERTAPPT!

Aber wer liest denn da meine Posting immer mit ohne mir auf meine wichtigen Fragen zu Antworten! *grml*

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #652
xenon braucht ca 30 - 50% weinger strom als normale birnen...
liegt auch am steuergerät und der hochspannung.

joa... h3 wär bnett und weürde theo. auch gehen... müßte man sogar durch tüv bekommen weil zusatzscheinwerfer von hella gibts auch ohne SWRA... also evtl vielleicht beim Nebler auch noch dazu wo der nicht imma an is.. das schaut bestimmt fies bös aus :angry:

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #653
sooooooooooooooooooooooooooo

also ich hab nun die gewünschten bilder... leider nicht mit der DSR sondern "nur" mit meiner Sony Film Cam... die is zwar teurer als die DSR aber ide Bilder sind irgendwie ... ähm also nich soooo schön :D :D :D

joa wie wollt ihr die Bilder?
Rar-File?
WebSeite?

hier rein?

hochladen tu ich sie daweil mal...

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #654
Einfach verlinken und mach hin !!!

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #656
So sehen die also aus...hmmmmm.. :baby:

mfG

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #657
Also erst mal vielen Dank für die tollen Fotos.
Aber das passende für mich ist leider immer noch nicht dabei! :(

Xenon.JPG

Zur Erklärung:
Du musst Dich in den rechten Kreis stellen und von dort ein Pic machen. Ja ich weiss schon das Du grösser wie der Kreis bist! :)
Mir gehts um den Spalt rechts vom Blinker. Hab die Stelle auf dem Bild mit einem roten Strich gekennzeichnet.

Vielen Dank schon mal!!! :D

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #658
axo das von hinten fotofieren... na das is natürlich auch kein thema *g*

wird in auftrag gegeben *g*

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #659
Vielen Dank schon mal!

Freu mich auf das Foto! :)

• XENON Nachrüstsatz Beitrag #660
Ach, wenn die doch nur ein bisschen schöner aussehen würden, so wie die normalen z.b

Thema:

XENON Nachrüstsatz

XENON Nachrüstsatz - Ähnliche Themen

Xenon VFL auf FL umbauen: Moin Ich fahre zwar einen Altea XL, aber vorne (ab der B-Säule nach vorne) sind die Baugleich. Zum Thema: Die eingebauten Bi-Xenon mit Kurve...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Lämpchen über dem Standlicht im Xenon Scheinwerfer: Mahlzeit zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Lampe über dem Standlicht im Xenon Scheinwerfer des Leon Bj 2009 ist? Ist dies das Kurvenlicht...
Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben