Also ohne die gleichzeitige Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage würde ich dir den ohnehin illegalen Umbau nicht empfehlen, denn daß die Pflicht ist wissen selbst die grünen Männchen. Zudem verlierst du gerade bei solch einschneidenden technischen Veränderungen (bei der Beleuchtungsanlage ist's erheblich weitreichender als bei Verwendung eines nicht zugelassenen Luftfilters z.B.) sofort deinen Kasko- und Haftpflicht-Schutz, sprich: wenn's übel läuft, dir ein Depp in die Karre fährt, die Polizei kommt und der 'Depp' dann rauskriegt, daß bei dir was illegal ist, wird er / seine Versicherung sicherlich darauf Bezug nehmen. Und sowas kriegst du ganz einfach raus, gerade bei so offensichtlichen Teilen. Oder laß' das Auto mal in die Hände eines Sachverständigen fallen, wie es z.B. bei schwereren Unfällen mit Verletzten oder gar Toten Pflicht ist... Mahlzeit!
Auch wenn man nicht damit rechnen sollte, möglich ist es doch. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar vergleichsweise gering, daß etwas schlimmes passiert, aber wenn's dazu kommt ist der Schaden umso größer. Laß dir nicht wegen des Lichts eine Straftat anhängen. Da hab ich lieber meine Vision Plus drin und freue mich auf strahlend weißes Licht, egal wie geil Xenon doch aussehen mag. Das Auto muß keine Schwanzverlängerung sein.
Unabhängig davon: die (älteren) Xenon-Scheinwerfer von Audi und BMW blenden nur deshalb so extrem, weil sie die Helligkeit auf einen vergleichsweise kleinen Punkt der Linse konzentrieren (was nicht unbedingt einen Einfluß auf die Leuchtweite oder -breite hat!). Schaut euch mal eine (mittlerweile alte) E-Klasse von Mercedes an, die hat ein viel augenfreundlicheres Xenon, weil die Scheinwerfer a) größer und b) gleichmäßiger ausgeleuchtet sind (flächenmäßig).
Über dieses Thema war vor 2, 3 Jahren mal eine Geschichte in der auto motor sport, wo u.a. eben diese Thematik (''Warum blendet X mehr als Y, wo wir doch dynamische Leuchtenweitenregulierung usw haben?'') diskutiert wurde. Ergebnis: es wurden breitere, größere Scheinwerfer gefordert, die das Licht gleichmäßig auf deren Fläche verteilen. Audi- und BMW-Modelle würden hingegen die Leuchtkraft zentrieren, was den Gegenverkehr blende... Und heute blenden die neuen Modelle zumindest nicht mehr so offensichtlich. :]
HTH & nix für ungut!