Wo is noch Gewicht versteckt?

Diskutiere Wo is noch Gewicht versteckt? im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; ²D3m0n Doch ne GFK Haube, noch besser wäre eine Carbonhaube, sind deutlich leichter als das Blechdingen.
  • Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #81
²D3m0n

Doch ne GFK Haube, noch besser wäre eine Carbonhaube, sind deutlich leichter als das Blechdingen.

• Wo is noch Gewicht versteckt?

Anzeige

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #82
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Beitrag gelesen habe, aber haben die nicht auch mal in irgend einer Autosendung ein Auto (Golf5?) leichter gemacht?
Soweit ich mich erinnern kann haben die die umbauten bei 9ff (Porschetuner) machen lassen.

Da hatten die u.A. auch die Motorhaube, Heckklappe aus Carbon nachbauen lassen.
Die Scheiben haben die durch Spezialanfertigungen aus Kunststoff ausgetauscht.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #83
Im Prinzip kann man fast alle Karosserieteile gegen Carbonteile tauschen, aber das kostet eben ordentlich Schotter...
Das Schiebedach würde ich UNBEDINGT entfernen...da haste doch locker 15kg und das dann auch noch am höchsten Punkt...garnicht gut!

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #84
Da hatten die u.A. auch die Motorhaube, Heckklappe aus Carbon nachbauen lassen.
Die Scheiben haben die durch Spezialanfertigungen aus Kunststoff ausgetauscht.

Das kann doch dann aber keiner mehr bezahlen.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #85
... und ist auch nicht legal auf`s Papier zu bringen.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #86
War doch mal auf der IAA Lambo aus Carbon angefertigt demonstriert :) Das waren schon ordentliche KG die er abgespeckt hat(preis für den Wagen war auch sicherlich um fast den faktor 2 höher). Wie gesagt, der griff zu carbon ist teuer, alternativ gibts halt GFK. Ich würde mir gerade beim V6 Motorachsgewicht überlegen ob nicht min haube gegen gfk tauschen könnte(ansonstne gfk und carbonlook lackieren, hrhr ;) ).Man kann auch anfangen im Motor selbst teile gegen leichtere zu tauschen(habe gelesen, dass diese Technik schon öfters bei BMW motoren angewandt wird um die motoren leichterer zu machen). Nur leichter muss auch stabiler sein-> wirds halt teuer.

Zum Heckantrieb sag ich nur, siehe Clio V6(die reinste landstrassen heckschleuder, macht keinen spass zu fahren, wenn da nicht aufpasst bist schnell aus der kurve).

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #87
Glaub ich hatte vergessen, dass es finanziell Leistbar sein sollte... Carbonteile für Haube, Türen und hinten da sind schnell mal 30.000 Euros wech.... oder glaubt ihr wirklich, dass es gute Carbonhauben für 900 Euro gibt ?( :p

Aber was mal noch raus kommt ist das Schiebedach, die Verankerungen für die Rückbank. Die Mittelkonsole wird zu 80 % so drin bleiben, wie sie ist. Der Rest.. mal sehen.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #88
was hast du denn für Felgen/Reifen?
Kann man da ggf noch was an Gewicht Sparen?

Wie sieht das denn mit dem Reservereifen aus? ich gehe mal davon aus, dass du keinen hast!??!
Könntest du die Mulde nicht einfach Wegmachen und das Loch anders verschließen?

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #89
Ähm hast Du mal ein Bild von Cupras Cupra (lustiges Wortspiel :D ) gesehen?
Der ist schon komplett ausgeräumt, da wird wohl kaum noch was in der Reserveradmulde sein, die bis vor Kurzem eh mit einem Gastank gefüllt war.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #90
Ja, ich habe Bilder seines Cupras gesehen. Und da ich weiss, dass er seine Gasanlage wieder ausbauen will/wollte, ist die Mulde also über...

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #91
wo uli seine mulde weggeflext hat, mussten unten dann verstrebungen eingeschweisst werden, damit die stabilität bleibt. Ich denke nicht das man da dann groß Gewicht spart.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #92
@ Cupra

Hier wäre vielleicht was. Gemäss Page haben die OEM-Optik Hauben alle CH Zulassung. Leider ist nur der Ibiza von Seat aufgeführt. Aber vielleicht kann ein Anruf wunder wirklen :D
Und 1200 SFr. sind nicht so wahnsinnig viel.

:wave: DJ Devil

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #93
Naja, Lackkosten kommen ja auch noch dazu... und wie viel weigt so nen Teil? Mehr als 3 kg dürfte die auf keinen Fall haben...

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #94
Gewicht kann ich dir nicht sagen. Ich würde vielleicht mal anfragen. Ich kenne die Bude durch einen Kumpel. Er hatte für seinen BMW Rauchglasrückleuchten mit CH-Zulassung gekauft.

Ne Carbonhaube würde ich höchstens teillackieren. Nur der Haubenkeil oder so. :sabber:

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #95
Ne, das muss schon wieder komplett rot.. Will kein Auto das aussieht, wie vom Schrottplatz zusammengezimmert...

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #96
wo uli seine mulde weggeflext hat, mussten unten dann verstrebungen eingeschweisst werden, damit die stabilität bleibt. Ich denke nicht das man da dann groß Gewicht spart.

nur waren da keine:D

mussten ja!!! vorhanden nö!!!

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #97
  • Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #98
digga ich weis wo 10kg rumliegen... 2m-schwung 11kg 1massen schwung alu 3,4kg
original riemenscheiben 5kg - alu 800g
kleine aussenspiegel montieren die nicht verstellbar sind, sparst nochmal 1kg
und das mit dem stabi was du gesagt hast.. ist so ne sache. hol dir nen rohrstabi also einen der innen hohl ist! die sind stabiler und bis zu 50% leichter

dann haste vorne 15kg weniger gewicht auf der achse!
die radhausverkleidung innen rausrupfen..

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #100
Thema:

Wo is noch Gewicht versteckt?

Wo is noch Gewicht versteckt? - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Cupra Leon ST VZ 4Drive: Grüße, habe seit Dezember einen Cupra den ich nun Stück für Stück umbauen möchte. Mein Cupra: Cupra Leon ST VZ 4 Drive 310PS Erstzulassung...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Oben