Wo is noch Gewicht versteckt?

Diskutiere Wo is noch Gewicht versteckt? im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; @leonT, du bist der einzige hier der noch im auto poppen muss... ronny is aus dem alter raus, außerdem wird das bei dem gestänge da hinten drin eh...
  • Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #61
@leonT, du bist der einzige hier der noch im auto poppen muss... ronny is aus dem alter raus, außerdem wird das bei dem gestänge da hinten drin eh ziemlich anspruchsvoll

• Wo is noch Gewicht versteckt?

Anzeige

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #62
Ausserdem glaube ich auch nicht das Lisa damit einverstanden wäre :D

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #63
ch hatte bis vor kurzem (als ich die sache mit der offraod geschichte gehört habe) echt gedacht "das is mal n land wo man sich nicht täglich aufs neue verarscht vorkommt
:totlach: :totlach: kann nicht dein Ernst sein. In der Schweiz mal nicht verarscht zu werden, wäre mal was. :flasche:

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #64
@leonT, du bist der einzige hier der noch im auto poppen muss... ronny is aus dem alter raus, außerdem wird das bei dem gestänge da hinten drin eh ziemlich anspruchsvoll
meinst du ;-)

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #65
²D3m0n
das gebläse wirst du brauchen, damit zum einen genügend frischluft in den innenraum kommt, auch bei geschlossenen fenstern und dass die scheiben innen nicht beschlagen.

Das Heizgebläse is auch in .de vorgeschrieben. Geht um die Sichtverhältnisse.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #66
Mir gefällt der Vorschlag "Fahrer abspecken" aber recht gut! Der hat in den letzten Jahren nämlich ordentlich zugelegt, die faule Socke..

Jaja, die Damen, am Anfang wird Mann verwöhnt und bekocht und nach paar Jahren regen sich die Damen auf, dass wir nen Bauch dran haben. Hättest ihn mal nicht so gut verköstigt :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #67
was habt ihr hier denn für Themen drauf:nene:?!?!?:D

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #68
der wärmetauscher vom kühlwasser/gebläseheizung rausmachen, dabei musst dann den kreislauf im motorraum neu legen von den zwei schläuchen die in der trennwand verschwinden. vorteil wärmetauscher und kühlwasser wird weniger = deutlich gewichtsersparnis

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #69
Ne kostenspielige sache aber wie wärs mit Armature in Glasfasser oder Carbon bzw. Kotflügel und Motorhaube gegen leichtere Materialien wie GFK oder so tauschen?

Auch kannste noch die Rückspiegel gegen leichtere ersetzen wie Carbon(ist nicht viel, aber am ende kann sich das bemerkbar machen). Dämmatten entfernen.

Also sitze haste ja eh schon leichtere denke ich. Da bleibt nciht viel, ABS entfernt obwohl, wegen Tüv nicht so gut oder?

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #70
Darf man in der Schweiz überhaupt eine Carbon-Motorhaube bzw. -Kotflügel haben? In Österreich sind die verboten bei straßenzugelassenen Fahrzeugen, weil bei einem Unfall Kohlefaserstoffe zum zersplittern neigen.
Ich hätte folgenden Vorschlag (ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist - bin kein Mechaniker:D):
Wie wäre es aus deinem Allrad eine Heckschleuder zu machen? Alle Teile die die Vorderräder antreiben rausschmeißen. Beim Beschleunigen hättest du noch immer einen Vorteil gegenüber den Frontkratzern und beim Bremsen brauchst du eh keinen Allrad. Außerdem würden sich die ungefederten Massen an der Vorderachse verringert.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #71
Naja, eine modifizierte Motorhaube mit ner plastiklufthutze kann auch splittern :). Es gibt diverse Anbieter mit Carbonmotorhauben und da muss man lediglich nach zulassung fragen. Grundsätzlich sehe ich da jetzt keinen Grund, GFK splittert nicht so wirklich stark wie man sich das vorstellt. Es bricht, aber es splitter kaum da es ja schon recht fest verbundne ist und ja auch biegsam. Denke nicht, dass es da probleme geben sollte.

Aufjedenfall ist im Innenraum eh kaum viel zu holen. Einfach alles was komfort gibt raus, dämmung raus und halt armature soweit gewichtsoptimieren wie es geht. Ideal ist halt ne GFK oder Carbon nachbau armature. Hatte ich mal in nem kleinen AX gemacht. Du besorgst dir einfach eine 2 armature und machst dir ne schablone und fertigst die dann aus gfk an. Ist ne nervige arbeit aber lohnt schon vom gewicht. Ansonsten halt auch stossfänger aus GFK anfertigen(ist kaum was rauszuholen, aber man kann es ja mal probieren). Viel bleibt eh nicht. Vielleicht dach aus carbon? Gibt schon paar möglichkeiten(glaube bein BMW 6er oder so hat man das dach extra aus carbon angefertigt um gewicht zu sparen) die noch offen sind.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #72
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, aber kann man das Dach evtl aus GFK nachformen. Ich mein das original Dach als Schablone verwenden, ein riesen Loch aus dem Blech schneiden und das Ganze wieder mit GFK verschließen.
Das Ganze würde den Schwerpunkt vom Auto absenken.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #73
Vor dem Hintergrund, daß das Dach eine "aussteifende" Wirkung hat, würde ich mal schwer davon abraten! ;)

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #74
Ein Dach aus GFK hätte null Steifigkeit. Außerem kann man GFK nicht schweißen, was die Verbindung mit der Karosserie ziemlich schwierig gestalten würde.
Diese Ideen mit den Carbonteile sind auch ziemlich weit hergeholt und gehen wahrscheinlich etwas an der Idee von Cupra vorbei. :rolleyes:
Das es solche Teile gibt, weiß er wahrscheinlich auch.
Das die meisten Carbon-Teile nicht mal in D zugelassen sind, machen es in der Schweiz nahezu unmöglich, diese legal zu fahren.
Ganz zu schweigen davon, dass diese sauteuer sind und man bei einer Motorhaube zum Beispiel gewaltige 3 kg spart.
Ist also nicht wirklich sinnvoll.

Zur Sache mit Heckantrieb:
1. Ist das im V6 verbaute Allradsystem nicht so ausgelegt, dass in irgendeiner Fahrsituation 100 % Antriebskraft nach hinten verteilt werden. Dass müsste man alles Modifizieren.
2. Ein Hecktriebler mit extrem wenig Gewicht auf der Hinterachse lässt sich mit Sicherheit gaaaaaaanz toll fahren. Nicht nur, dass man aus dem Stand kaum Grip hat, nein auch beim Kurven fahren ist das super toll, wenn das Auto ständig wendet. :tremblin:

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #75
Naja, es ging ja um versteckte KG. So weit hergeholt ist das nicht. Ich mein wer leicht will muss dafür auch zahlen :) Irgendwann ist alles vom Auto ab und da bleibt nur noch vorhandenes schweres durch leichteres zu ersetzen.
Gerade beim Diesel im Rennsport bedient man sich oft mit GFK. Und wirklich viel KG ist eh kaum zu holen. Das schwere ist nunmal der Motor und die Anbauteile. Der innenraum geht. Wie gesagt, ich habe mit einem Freund nen AX 1.6 16V umbau extrem gewichtsmässig optimiert, da der motor schon unerheblich die Vorderachse belastet und wir haben recht viel rausgeholt wodurch man mit dem Wagen sehr viel stehen lassne konnte. Der fährt glaube ich im moment mit 160PS rum(motor wurde innen optimiert, sprich känäle poliert, elemente durch leichtere ausgetauscht, andere Nocken, elektronische abstimmung, saxo cup airbox dran und spezial angefertigter Fächer für weniger Staudruck und halt die auspuffanlage vom Saxo modifiziert-> sehr schöner Flitzer, Hat glaube ich im moment ein leergewicht erreicht von 780KG(wird aber noch was abspecken).

Aufjedenfall ist der günstige Gewichtsreduktionsbereich erreicht, da ist nicht mehr viel.

Da bleiben nur noch der Griff zu Carbon oder auch GFK umbauten. Wie siehts mit ESP und ABS aus? Im Rennsport nutzt das ja keiner mehr bzw. sind ja auch paar unnötige KG.

Aufjedenfall ist es schwierig ohne grosse kosten noch wirklich viel rauszuholen. k gibt noch sehr leichte sportsitze bzw. nen ALU Käfig oder andere eventuell bauteile wie Alu streben etc. nur ist das alles ne geldfrage.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #76
also wenn ich GFK in zusammenhang mit Karosserieteilen schon höre stellts mir die nackenhaare auf, ich weiß nicht ob die personen die sowas sagen schonmal mit GFK gearbeitet oder allgemein was damit zu tun hatten... das zeug is 0,0 stabil, das reicht um ne bassbox zu kleistern, aber nicht um tragende und vor allem sicherheitsrelevante teile zu ersetzen... das hat schon suizid-ähnliche ansätze!

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #77
Käm bei diesem Auto-"Projekt" auch nicht mehr drauf an.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #78
wie meinst du das Heiko? bisher hat Ronny doch kaum an sicherheitsrelevanten Teilen abgespeckt ...

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #79
Naja, so anfällig ist GFK nicht wenn man es ordentlich macht. Problem ist meist die geduld mit dem Zeugs und halt auch genug dichte verwenden. Ich bin selber noch nen GFK Kanu im Wildwasser gefahren und wenn das Ding mich ausgehalten hat, die wassermassen und mal den ein oder anderen Stein, dann kann das wohl gerade am auto als Haube oder Kotflügel nun wirklich nciht brechen ;) Nur GFK muss gepflegt werden, schauen wo risse sind, neu abdichten, schleifen etc. ist ne sehr fummelige sache wenn man keinen raum haut. Ich sag ja nicht, dass man sich davon überzeugen muss, nur sind so unnötige anbauteile wie motorhaube oder kotflügel nun kein akt. motorhaube dient ja eigentlich primär nur als schutz vor witterungen für den motor und natürlich wenn man leute auf der motorhaube mitnehmen mag, da aber meist der motor ziemlich dicht an der Haube hängt, hast trotzdem nen dickes beulchen am kopf-> da ist es nun schnuppe ob gfk oder blech, beides tut weh.

Kotflügel haben nun auch kaum zur sicherheit beizutragen, sicherheit trägt nur die karosse, aber nicht anbauteile, die dämpfen leicht und halten bisschen luft zwischen den trägerteilen, aber das wars auch, wenns richtig wumms macht, kann man nur noch beten.

In meinen 4 wochen urlaub in sizilien haben wir von 2 tragischen unfällen aus der Familie(dort ist ja jeder vewandt mit jedem, wie auch immer) erzählt bekommen. Der eine war ein reiches kindchen, dass mit seinem supertollen Coopers S Works über landstrasse mit gut über 140 sachen in ner kurve heizen musste, ergebnis-> das auto hielt die spur nicht, traf frontal leicht versetzt auf ein anderes Fahrzeug(das sicher auch mit knapp 80hochkam). Der aufprall war so heftig, dass das auto zerlegt wurde, der motorblock flog wohl richtig weg, der tacho ist beim aufprall bei 140 stehengeblieben, überlebt hat es keiner. so, und damit betone ich nur, egal was du für sicherheitsschnickschnack im auto hast, gerade wenn du im grenzbereich fährst gibt es eigentlich nur noch ein schutzengel, dein auto ist nur ne billige verpackung. Bei geschwindigkeiten über 100 kann man sich nur glücklich schätzen wenn man nicht schwer verletzt aussteigen kann.

Somit kannst Du nur noch mit nem Käfig deinen Innenraum stabilisieren. Dennoch zweifel ich ob eine normale stosstange, motorhaube oder auch kotflügel aus GFK oder blech Dir bei einem heftigen Aufprall das leben retten können.

Es geht hier um sparen von KG nicht um irgendwelche Sicherheitsaspekte. Sicher ist man nur in einem Bunker, aber auch der kann unsicher sein. Entweder fährt man nen panzer oder ein auto. Es sind ja keine negativen Veränderungen die z.B. die eigene sicherheit oder andere stark gefährdet. Wenn er wichtige trägerteile wegschneiden würde, k, oder vielleicht die autodach höhe um 20cm kürzen würde, aber bisschen mit gewichtsoptimierten teile experimentieren ist doch erlaubt. Da ich sowieso denke, dass der threadersteller noch tricks ausm innenraum sucht die nicht sonderlich ins geld gehen, wird er sowieso keine GFK umbauten anfangen.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #80
GFK Haube wird wieder nicht durchgehen weil das zeug splittert ohne ende, und dann überfährst du den passanten wahrscheinlich nicht, sondern erstichst ihn *g*

so n kanu is aber auch nicht grade leicht, ich bezweifel dass ne stabil gebaute GFK haube weniger wiegt als die blechhaube, die is auch gar ned so schwer

Thema:

Wo is noch Gewicht versteckt?

Wo is noch Gewicht versteckt? - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Cupra Leon ST VZ 4Drive: Grüße, habe seit Dezember einen Cupra den ich nun Stück für Stück umbauen möchte. Mein Cupra: Cupra Leon ST VZ 4 Drive 310PS Erstzulassung...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Oben