Naja, so anfällig ist GFK nicht wenn man es ordentlich macht. Problem ist meist die geduld mit dem Zeugs und halt auch genug dichte verwenden. Ich bin selber noch nen GFK Kanu im Wildwasser gefahren und wenn das Ding mich ausgehalten hat, die wassermassen und mal den ein oder anderen Stein, dann kann das wohl gerade am auto als Haube oder Kotflügel nun wirklich nciht brechen

Nur GFK muss gepflegt werden, schauen wo risse sind, neu abdichten, schleifen etc. ist ne sehr fummelige sache wenn man keinen raum haut. Ich sag ja nicht, dass man sich davon überzeugen muss, nur sind so unnötige anbauteile wie motorhaube oder kotflügel nun kein akt. motorhaube dient ja eigentlich primär nur als schutz vor witterungen für den motor und natürlich wenn man leute auf der motorhaube mitnehmen mag, da aber meist der motor ziemlich dicht an der Haube hängt, hast trotzdem nen dickes beulchen am kopf-> da ist es nun schnuppe ob gfk oder blech, beides tut weh.
Kotflügel haben nun auch kaum zur sicherheit beizutragen, sicherheit trägt nur die karosse, aber nicht anbauteile, die dämpfen leicht und halten bisschen luft zwischen den trägerteilen, aber das wars auch, wenns richtig wumms macht, kann man nur noch beten.
In meinen 4 wochen urlaub in sizilien haben wir von 2 tragischen unfällen aus der Familie(dort ist ja jeder vewandt mit jedem, wie auch immer) erzählt bekommen. Der eine war ein reiches kindchen, dass mit seinem supertollen Coopers S Works über landstrasse mit gut über 140 sachen in ner kurve heizen musste, ergebnis-> das auto hielt die spur nicht, traf frontal leicht versetzt auf ein anderes Fahrzeug(das sicher auch mit knapp 80hochkam). Der aufprall war so heftig, dass das auto zerlegt wurde, der motorblock flog wohl richtig weg, der tacho ist beim aufprall bei 140 stehengeblieben, überlebt hat es keiner. so, und damit betone ich nur, egal was du für sicherheitsschnickschnack im auto hast, gerade wenn du im grenzbereich fährst gibt es eigentlich nur noch ein schutzengel, dein auto ist nur ne billige verpackung. Bei geschwindigkeiten über 100 kann man sich nur glücklich schätzen wenn man nicht schwer verletzt aussteigen kann.
Somit kannst Du nur noch mit nem Käfig deinen Innenraum stabilisieren. Dennoch zweifel ich ob eine normale stosstange, motorhaube oder auch kotflügel aus GFK oder blech Dir bei einem heftigen Aufprall das leben retten können.
Es geht hier um sparen von KG nicht um irgendwelche Sicherheitsaspekte. Sicher ist man nur in einem Bunker, aber auch der kann unsicher sein. Entweder fährt man nen panzer oder ein auto. Es sind ja keine negativen Veränderungen die z.B. die eigene sicherheit oder andere stark gefährdet. Wenn er wichtige trägerteile wegschneiden würde, k, oder vielleicht die autodach höhe um 20cm kürzen würde, aber bisschen mit gewichtsoptimierten teile experimentieren ist doch erlaubt. Da ich sowieso denke, dass der threadersteller noch tricks ausm innenraum sucht die nicht sonderlich ins geld gehen, wird er sowieso keine GFK umbauten anfangen.