Wo is noch Gewicht versteckt?

Diskutiere Wo is noch Gewicht versteckt? im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Gnömi, ich bin vor nem knappen Jahr das erste und letzte Mal in dem Auto gesessen nachm Umbau. Damals als wir damit zur Prüfung gefahren sind...
  • Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #41
beifahrersitz raus (tja, tut mir leid lisa, aber frauen müssen draußen bleiben *g*)

Gnömi, ich bin vor nem knappen Jahr das erste und letzte Mal in dem Auto gesessen nachm Umbau. Damals als wir damit zur Prüfung gefahren sind. Meinewegen kann er den Beifahrersitz ausbauen. Mir isses schei**egal. :finger:

Edit: Mir gefällt der Vorschlag "Fahrer abspecken" aber recht gut! Der hat in den letzten Jahren nämlich ordentlich zugelegt, die faule Socke.. :evil: :finger:

• Wo is noch Gewicht versteckt?

Anzeige

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #42
Was auch die Seitenscheiben? Ein Bekannter von mir hat nen Golf I komplett abgespeckt. Strassenzulasssung mit Plexi-Seitenscheiben, nur Front- und Heckscheibe müssen aus Glas sein. Aber wie gesagt hier in D. Keine Ahnung wies in CH aussieht.

Ist auch in D so nicht zulässig. Alle Scheiben müssen aus Sicherheitsglas bestehen und bauartgenehmigt sein (i.d.R. is ein E-Zeichen drauf).

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #43
nen 1.4er einbauen :D... aber hab ich dir ja im ICQ schon vorgeschlagen *g*

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #44
Hecklappe ausbauen,leichtere reinmachen..Front+Heckschürze durch leichtere ersetzen..Türverkleidungen+die komische blechverkleidung dahinter,bringen auch ein paar Kilo Gewicht.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #45
Was auch die Seitenscheiben? Ein Bekannter von mir hat nen Golf I komplett abgespeckt. Strassenzulasssung mit Plexi-Seitenscheiben, nur Front- und Heckscheibe müssen aus Glas sein. Aber wie gesagt hier in D. Keine Ahnung wies in CH aussieht.

Ist auch in D so nicht zulässig. Alle Scheiben müssen aus Sicherheitsglas bestehen und bauartgenehmigt sein (i.d.R. is ein E-Zeichen drauf).

Kann es denn sein, dass es da irgendwelche Sonderabnahmen / Ausnahmen gibt? Ich weiß definitiv, dass die Seitenscheiben aus Kunststoff sind. Ob die jetzt ein E Zeichen haben ?(

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #46
Jürgen wieviel Sitze hat der Golf noch drin?? Ggf. als LKW zugelassen? :D dann könnte sowas bestimmt auch gehen ^^

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #47
Wo willst Du eigentlich hin mit'm Gewicht? Der Seat Renn-Supercopa 1M hatte (wenn ich mich recht erinnere) ein Leistungsgewicht von 5 kg/PS. Und das waren die leichten 1.8er- Motoren.

Wo Du unheimlich Gewicht sparen kannst, ist die Karosserie. Stahlblech wiegt halt.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #48
1 Sitz, kein A-Brett, Vollkäfig. Leergewicht so knapp 500 kg

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #49
500kg für das "gesamte Fahrzeug"???? :astonish: Nie im Leben! Und schon gar nicht mit einem V6-Motor und Allrad.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #50
raider redet von den golf1 mit den plastikscheiben ;)

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #51
Ups ... hehehe :eek: :D Kam nicht so eindeutig rüber, weil mein Post dazwischen ist!

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #52
Kann es denn sein, dass es da irgendwelche Sonderabnahmen / Ausnahmen gibt?

Nein. Auch Einzelabnahmen müssen sich im Rahmen der StVZO bewegen. Es gibt auch Ausnahmen, aber die kann Otto Normalfahrer nicht bezahlen bzw. kriegt sie nicht bewilligt.

Ich weiß definitiv, dass die Seitenscheiben aus Kunststoff sind. Ob die jetzt ein E Zeichen haben ?(

Is wahrscheinlich einfach übersehen worden.
Ich hab noch eine Idee, wie das in dem Fall passen könnte, aber das muß ich erst nachlesen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

1 Sitz, kein A-Brett, Vollkäfig. Leergewicht so knapp 500 kg

Wie will man denn aus einem Golf1 über 300 kg rauskriegen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jürgen wieviel Sitze hat der Golf noch drin?? Ggf. als LKW zugelassen? :D dann könnte sowas bestimmt auch gehen ^^

Nein.
Das geht heut ja eh nicht mehr, aber zu den Zeiten, als das noch viele gemacht haben, müssen die hinteren Scheiben komplett dichtgemacht werden, was durchsichtiges is da definitiv nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #53
Ronny, Heckscheibenwischer und Motor kannste Ausbauen ;) brauchste eh nich! Oder is das bei euch auch Vorschrift??

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #54
alles was er jetzt noch raushaut ist mäusekagge. wenn er ein gutes leistungsgewicht im vergleich zur motorleistung haben will, dann muss entweder der V6 zwangsbeatmet werden, der motor auf 1,8T umgerüstet werden oder 1,8t rein und allrad raus.

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #55
ich finds ja echt witzig:

"Alles wird vorschriftsmäßig gemacht"

"Airbag ist raus bzw. kommt noch raus"

"Gebläse muss bleiben, sonst keine Zulassung"

sag mal, der schweizer "TÜV" hat wohl zuviel schoggi gefuttert... ?!? wo liegt denn da der sinn? airbags darfste raus machen, aber das lebensnotwendige gebläse nicht, falls du nach nem unfall eingeklemmt bist und zu erfrieren drohst?!?!?

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #56
die airbags machen doch eh keine sinn bei den gurten. warum dann nicht demontieren?

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #57
und was macht das gebläse und das armaturenbrett für nen sinn? das armaturenbrett is ja nur zur sicherheit da dass man im falle eines unfalls nicht mim schädel draufkachelt... ja, tut man ja nicht wenn man in den gurten hängt!

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #58
Wer hat je behauptet, dass schweizer Gesetze Sinn ergeben?? :dontknow:
Oder erklär mir jemand, weshalb ne fehlende Motorandekung "Lärmbelästigung" bedeutet und gebüsst wird. :nene:
OT ON
Die meisten Gesetze sind hier zum kassieren da. Die sinnlosen Gelder für unsere Politiker, müssen schliesslich irgendwo her kommen. Nur wenige Gesetze sind wirklich auf Grund von Sicherheit da. :baller:
OT OFF

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #59
ich hatte bis vor kurzem (als ich die sache mit der offraod geschichte gehört habe) echt gedacht "das is mal n land wo man sich nicht täglich aufs neue verarscht vorkommt" aber irgendwie... hab ich mich wohl getäuscht *g*

• Wo is noch Gewicht versteckt? Beitrag #60
²D3m0n
das gebläse wirst du brauchen, damit zum einen genügend frischluft in den innenraum kommt, auch bei geschlossenen fenstern und dass die scheiben innen nicht beschlagen.

Thema:

Wo is noch Gewicht versteckt?

Wo is noch Gewicht versteckt? - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Cupra Leon ST VZ 4Drive: Grüße, habe seit Dezember einen Cupra den ich nun Stück für Stück umbauen möchte. Mein Cupra: Cupra Leon ST VZ 4 Drive 310PS Erstzulassung...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Oben