Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich bezweifle irgendwie das jeder in dem Forum der sein Auto auch nur halbwegs liebt sich sowas auf die Felgen ziehen würde.... Von Sissi ganz zu...
  • Winterreifen Thread Beitrag #821
....oder solche Fernostgeschöpfe aus asiatischen "no-name" Reifenpressen.

Ich bezweifle irgendwie das jeder in dem Forum der sein Auto auch nur halbwegs liebt sich sowas auf die Felgen ziehen würde....
Von Sissi ganz zu schweigen :)

• Winterreifen Thread

Anzeige

• Winterreifen Thread Beitrag #822
und wie, Sissi?...Du sprichst in Rätzeln...aber bitte keine Sonderkonditionen ala...mein Arbeitskollege hat einen Bruder, der kennt einen Schrauber, der arbeitet bei einem Reifenhändler und der reimportiert alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist :D oder solche Fernostgeschöpfe aus asiatischen "no-name" Reifenpressen.

nene ... ich rede von nem conti ts830 in 225/40 18" 92Y mein lokaler reifendealer hatte die mit dot 1511. kaufe dort seit jahren die reifen, bis auf 2-3 ausnahmen wo ich anderweitig günstiger ran kam.
angebot waren 155€ incl montage pro stück.

@ravensoul. richtig ... ich steh dazu. nur premiumreifen kommen auf meine felgen.

• Winterreifen Thread Beitrag #823
@ravensoul. richtig ... ich steh dazu. nur premiumreifen kommen auf meine felgen.

Ist auch absoult nichts dagegen zu sagen. Handhabe ich nicht anders. Weil Tausende von Euro für ein Auto auszuegen und evlt. noch ein paar für Umbauten reinstecken un dann kein Geld mehr für richtige Reifen zu haben beisst sich irgendwie..

Fahre übrigens Bridgestone Blizzak LM30 und kann nur positives über den Reifen sagen

• Winterreifen Thread Beitrag #824
ich sage auch nichts gegen die tochterfirmen der großen marken.
aber wenns dann wanli oder sonstige dubiose "winter"reifen werden. ich weis ned ... wenn mich jemand mit so nem reifen auf der straße trifft weil sein reifen schei*e ist. dann glaub ich eskalier ich.

• Winterreifen Thread Beitrag #825
@Sissi: zweifelslos ein Top-Preis für die Conti!...aber halt auch nicht für jeden von uns verfügbar (Lage z.b.)...Den Reifenhändler solltest Du Dir auf jeden Fall warmhalten^^.

Das Problem mit den China-Dingsbumsbereiften ist, dass Du noch so sicher mit Topreifen durch den Winter fahren kannst, du wirst ihm zwar vor ihm zum stehen kommen, er aber dich beim Bremsen und schwierigen Fahrbahnverhältnissen dennoch abschießen.

M.E. sollten solche Reifen verboten werden, die bei Tests mit "mangelhaft" bei bestimmten Fahrbahnverhältnissen, insb. Nässe, bewertet werden....ich halte diese Reifen mitunter für gefährlich.

Gegen eine renomierte Zweitmarke eines Herstellers habe ich grundsätzlich nix, solange sie in den sicherheitsrelewanten Punkten noch funktionieren.

@ravensoul: Du wirst Dich wundern, was - auch hier - auf die Felgen gezogen wird. Erst die supertolle, breite, fette und teuere Alufelge kaufen und dann reicht es beim Reifen halt nur bis China.

• Winterreifen Thread Beitrag #826
Um das Thema größerer Reifen, schlechtere Wintereigenschaften nochmal aufzugreifen.

Habe mal meinen besagten Kontakt eine E-Mail geschrieben weil ich es mich auch interessiert hat. Hier nun die Mail:

"Wir vergleichen hier zwei Winterreifen. Nicht 18", sondern einen schmalen, und einen breiten. (Meißtens sind die großen auch breit, ändert sich aber Dank Menschen wie mir bald ;-) )

Wir nehmen folgendes an: gleiches Profilmodul, gleiches Negativ-Positiv-Verhältnis, gleiche Laufstreifenmischung (macht beim Winterreifen, was die Wintereigenschaften betrifft, ca. 90% aus)

So, jezt nehmen wir z.B. ein Farzeug, Gewicht; 1,5 Tonnen. Einmal montieren wir 175mm Breite und beim zweiten mal 255mm.
Jetzt kommt die Physik ins Spiel. Nämlich die Flächenpressung. Das Gewicht des Fahrzeugs wird beim schmalen Reifen auf eine viel kleinere Fläche verteilt, er kann sich dadurch besser mit dem Untergrund verzahnen und haftet dadurch besser. Der breite Reifen verteilt das Gewicht auf eine breitere Fläche (Footprint) und "drückt" den Reifen eben nicht so gut wie der schmale in der Untergrund.

Der breite Reifen hat natürlich mehr Fläche und beim Winterreifen dadurch auch mehr Lammellen und Kanten, also theoretisch bessere Verzahnung, aber die spielen bei diesem Vergleich eine untergeordnete Rolle.
Aber meißtens wird das auch wieder durch die höheren High-Speed-Anforderugen kaputt gemacht, da high-speed-tauglichere Mischungen verwendet werden. Diese sind im Winter auch schlechter.

Noch ein reales Beipiel aus einem meiner Winterversuche in Lappland. Beste Schneehandling-Rundenzeit VW- Lupo 75PS, Bereifung 155/70R13 Hankook W440 Icebaer
Schlechteste
Rundenzeit: Porsche Cayenne Turbo, 235/65R17

Ergo, für Winter gilt: Je schmaler, desto besser."

Jetzt sollte das klargestellt sein ;) Ein großer Winterreifen ist also tatsächlich schlechter als ein kleiner.

• Winterreifen Thread Beitrag #827
Aha. Aber der Vergleich zwischen dem Lupo und dem Cayenne ist ja auch Quatsch. Das ja Äpfel mit Birnen verglichen, meiner Meinung nach. Aber gut wenns der Sache dienlich ist.

• Winterreifen Thread Beitrag #828
Cubana hat aber auf einer art auch recht....

Mein erstes Auto OPEL Astra F erste Winter waren 245er drauf ja ich war jung und dumm. Sollte halt im Winter auch was hermachen....
Danach waren es nur 195er und bei denen hatte ich bedeutend besseren Grip und Fahrverhalten im Schnee. Reifen und hersteller waren der gleiche bs auf die größe Halt....

• Winterreifen Thread Beitrag #829
Mag alles sein, aber dass ein "einfacher" wenngleich schmalbereifter Lupo mit 75 PS und allenfalls ABS als "Helferlein" schneller sein soll als ein Cayenne mit Allrad, jede Menge Fahrhilfen und für seine Verhältnisse ebenfalls "schmalen" 235er, vermag ich nicht ganz zu glauben.

Die Tendenz stimmt aber der schmale Reifen hat durch den höheren Anpressdruck Vorteile im Winter, auch bei Schnee und gerade Schneematsch, der bei uns ja durchaus häufig vorkommt. Auf festgefahrener Schneedecke mag das anders ausschauen und auf Eis auch, aber auf Eis ist die Haftung eh marginal^^.

Aus diesen Grunde fahre ich im Winter auch 205er "Trennscheiben", auch wenn 225er deutlich besser ausschauen.

• Winterreifen Thread Beitrag #830
Noch ein reales Beipiel aus einem meiner Winterversuche in Lappland. Beste Schneehandling-Rundenzeit VW- Lupo 75PS, Bereifung 155/70R13 Hankook W440 Icebaer

Schlechteste Rundenzeit: Porsche Cayenne Turbo, 235/65R17

Als Beispiel ganz gut. Aber die Art der Strecke kann da ein großer Faktor sein.

Aber meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass schmäler besser ist - im Schnee.
Wo ich mit meinen Focus (185er) locker durch kam, hatten andere derbe Probleme.

Aber was habe ich die meiste Zeit? Nasse Straße oder gar trocken?!

Festzuhalten gilt:
1. Finger weg von Billig-Reifen.
2. Eher ne nummer kleiner als größer. Dasgesparte Geld kann man in bessere Reifen stecken.
3. Ansprüche abwägen. Jemand der in Bayern jeden morgen über die Landstraße zur Arbeit muss, sollte mehr wert auf gute (evtl. auch schmälere) Reifen legen, als jemand der in einer nahezu schneefreien Großstadt lebt und sein Auto nur für die Freizeit braucht.
4. Wenn´s glatt sein könnte eher ne Nummer vorischtiger fahren. Auch der beste Reifen ist kein Allheilmittel.

mfg

• Winterreifen Thread Beitrag #831
Du hast Vollkommen Recht,

Jemand der viel fährt / fahren muss im Winter sollte lieber schmalere Reifen nehmen. Ich brauch mein Auto in der Woche nicht, muss also nicht unbedingt fahren. Bei meiner Laufleistung von 9000 km im Jahr werde ich den Winterreifen auch das ganze Jahr über fahren ( Semeperit Speed Grip 2, 225/40 R18 ). Höherer Verschleiß im Sommer ist klar, allerdings sollte man einen Winterreifen nicht unbedingt länger als 4 maximal 5 Winter fahren.

Der Vergleich klingt natürlich etwas schräg. Es hängt auch viel von der Strecke ab, die kenne ich nicht. Wie gesagt habe nur die ganze Mail hier eingefügt.

• Winterreifen Thread Beitrag #832
Den Lapland Versuch fand ich interessant. Hat er auch mal den Porsche mit 175/13 und den Lupo mit 235/17 fahren lassen? Der Vergleich kommt mir doch etwas sonderbar vor.

Ich darf auf meinem Leon z.B. gar keine 195/15 fahren (wegen der Bremsen). 205/16 oder 225/17, macht das einen so riesigen Unterschied? Ich habe mich für die 205er entschieden, weil die auch nicht ganz so schlecht aussehen; bisher bin ich mit denen auch ordentlich durch die Winter gekommen.

• Winterreifen Thread Beitrag #833
ooch...natürlich macht das einen Unterschied, Wumba, mit dem 205ern wird der Leon um die 5-10km/h - je nach Motorleistung - in der Topspeed schneller^^.

Vom Fahrverhalten ist es schon ein Unterschied, ob Du mit 205er oder den breiten/niedrigen 225er in 45 oder 40 durch die Kurve sprintest...die Präzision und Rückmeldung ist anders, nicht so direkt.

Dennoch ist man im Winter oft mit den schmaleren besser bedient.

• Winterreifen Thread Beitrag #834
Dass die 205er schneller fahren kann ich nicht bestätigen, mein Auto fährt (wie schon einige Male beschrieben) Berg auf (natürlich nicht zu steile), Berg ab, mit Sommer wie mit Winterreifen 230 Tacho. Da bringen auch 125er nichts. :-D

Meine Frage war eher, ob man den Unterschied bei Schnee zwischen 225 und 205 so stark merkt. Ich bin noch keine 225er im Winter gefahren, aber mit den 205ern hatte ich auf dem Leon ebenso wenig Probleme wie mit den 185ern auf meinem Ibiza.

• Winterreifen Thread Beitrag #835
Tja, mit den 16 Zoll Stahlfelgen mit 205/55R16 zu 225/40R18 ist es so, als ob du beim Beschleunigen den Anker vergessen hast....es geht einfach deutlich fixer...liegt wohl am Gewicht des Komplettrads und der besseren Gewichtverteilung - weniger aussen.

Zudem rennt mein FR TDI mit den 205ern gerne auch über die 230km/h hinaus - ob das jetzt an einem veränderten Rollumfang liegt, müsste ich mal berechnen - aber der Weg dorthin geht auf jeden Fall fixer.

Zum Unterschied Schnee mit 225er und 205er kann ich leider nix sagen, auf den 1M FR bin ich 195er und auf den 1P FR 205er gefahren...fehlt also der Vergleich.

• Winterreifen Thread Beitrag #836
An der Vmax sollte ein breiter Reifen bei normalen PKW eher weniger ausmachen.
Rollen tut ein breiter leichter, Luftwidersatnd bietet er allerdings mehr. Ist die Fahrhöhe geringer als Serie, macht ein breiterer Reifen praktisch nichts aus in Sachen Topspeed.
Durch das "deutlich" größere Trägheitsmoment des größeren Rades dauert es halt ein wenig länger bis dahin.
Um 1-2 km/h werden wir uns wohl nicht streiten. Jeder sollte inzwischen gelernt haben, das ei genaues Messen von 95% der hier anwesenden nicht möglich ist.

• Winterreifen Thread Beitrag #837
Ich muss mir dieses Jahr auch 4 Neue Winterreifen kaufen, 225/40R18.
Habe den Hankook W300 und Nokian WR a3 zur auswahl, könnt ihr mir ein von beiden Empfehlen?

• Winterreifen Thread Beitrag #838
Hankook W300! Fahre ich seit 3 Wintern aufm Z4 Coupé und bin sehr zufrieden (Dimension 225/40 und 255/35).

• Winterreifen Thread Beitrag #839
also die Nokian haben in den Test deutlich besser abgeschnitten als die W300!! Ich habe mich auch dieses Jahr mal für Nokian WRD3 entschieden. Ich bin mal gespannt wie gut die wirklich sind

• Winterreifen Thread Beitrag #840
Ich muss mir dieses Jahr auch 4 Neue Winterreifen kaufen, 225/40R18.
Habe den Hankook W300 und Nokian WR a3 zur auswahl, könnt ihr mir ein von beiden Empfehlen?

Hankook W300! Fahre ich seit 3 Wintern aufm Z4 Coupé und bin sehr zufrieden (Dimension 225/40 und 255/35).

Ich kann den W300 auch empfehlen. Hab den bis jetzt 2 Winter gefahren. Und sowohl auf meinem Ex-A6 als auch auf meinem aktuellen O² hatte ich damit keine Probleme.

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben