Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hmm, war der A3 vielleicht ein Quattro ? - wenn es diese Ausführung als 1,4 TSi überhaupt gibt. Luftdruck ist insoweit ok, die Semperit fahre ich...
  • Winterreifen Thread Beitrag #761
Hmm, war der A3 vielleicht ein Quattro ? - wenn es diese Ausführung als 1,4 TSi überhaupt gibt.

Luftdruck ist insoweit ok, die Semperit fahre ich mit 2,6/2,4, also kaum unterschiedlich. Das Gewicht des TDI auf der VA ist auch eher nützlich beim anfahren.

Was heist den "neu"...haben die Reifen schon ein paar 100km km gelaufen?....gerade neue Winterreifen brauchen etwas, bis die Lauffläche optimal "eingefahren" ist.

...wenn alles nicht zutrifft, waren es wohl ungünstige Fahrbahnzustände. Bei Eis macht auch der beste Winterreifen irgendwann die "Grätsche"

• Winterreifen Thread Beitrag #762
Könnte an den zu Neuen WR liegen die sollten schon 200 - 300 KM auf Trockener Fahrbahn gefahren werden, damit die Rückstände von den Trennmittel die bei der Produktion gebraucht werden abgefahren werden.

Gruß Sascha

• Winterreifen Thread Beitrag #763
Ne war ein Standard-Audi. Gut es war scheinbar Glatteis, und ich schiebe es zum Teil auf das Drehmoment, dennoch seltsam, der Vergleich zu den anderen Autos.

Ich denke ich werde den Druck zumindest mal um 0,1-0,2 Bar absenken, mal sehn.

Naja neu, Anfang des Jahres gekauft, dort 2 Monate gefahren oder so.

Aber von den Dunlop bin ich einfach nicht ganz überzeugt, deswegen hatte ich ja damals diesen Winterreifen Thread gestartet, als ich mit jedem Mal anfahren immer der Leitplanke näher kam, aber vielleicht ist es auch Einbildung. Bin dennoch bei Dunlop geblieben, weil ich immer nur ein Paar gewechselt hab und keine 2 verschiedenen Marken fahren wollte. Aber nächstes Mal probiere ich wohl Conti.

Grüße

• Winterreifen Thread Beitrag #764
Ich denke es rechnet sich schon, wenn man ein oder zwei Winter länger mit den Michelin fahren kann.
Dann schon, nur fehlen mir da sowohl der Glaube daran als auch belastbare Messwerte aus Reifentests. Da gibt es in der Regel nur eine Note für den Verschleiß, aber wie die zustande kommt, bleibt völlig im dunkeln.

Werte aus denen hervorgeht, das der Reifen "X" 25% länger hält als der Reifen "Y" hab ich noch in keinem Reifentest gesehen. Sowas könnte man dann ja schön in Relation zur Preisdifferenz setzen.

Wenn jemandem sowas mal über den Weg gelaufen ist, bitte melden. Wäre sicher auch für andere interessant.

cu ulf
Ich denke schon, dass der ADAC weiss was und wie er testet. Für den Verschleiss werden sicherlich Langzeittests gefahren. Wie auch sonst? Und wo ist da was im Dunkeln?

Sie belegen den Verschleiss nicht mit absoluten Zahlen aber dafür mit Noten.
Es wird ja nicht nur ein Reifen getestet, logischerweise Mehrere. Und somit hat man auch den Vergleich...

Bei der Wahl seiner Winterreifen sollte der Preis nur ein untergeordnetes Kaufargument sein

Falls es jemanden interessiert:

Und zum Anderen kann man die eigene Erfahrung heranziehen ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #765
Ich gehe davon aus, daß der ADAC bei seinen Tests schon weiß was er tut und ich traue den ADAC-Tests von allen Reifentests noch am ehesten, was die Objektivität angeht. Aber beim Verschleiß hilft eine Note nicht im geringsten dabei, einen geringeren Verschleiß gegen höhere Anschaffungskosten abzuwägen.

Letztes Jahr hat der ADAC in "meiner" Größe (205/55 R16) Winterreifen getestet. Testsieger war der Continental WinterContact TS 830, der Maloya Davos war bis auf die Geräuschwertung (interessiert mich nicht die Bohne) und eben den Verschleiß absolut auf Augenhöhe mit dem Conti, aber ein gehöriges Stück billiger (83€ zu 110€ bei reifen.com).

Aber was heißt das jetzt praktisch für die zu erwartende Lebensdauer, wenn der Conti beim Verschleiß mit '0,9' und der Maloya mit '3,1' bewertet wurde? Hält der Conti doppelt oder dreimal oder so lange? Oder wenigstens anderthalbmal so lange? Oder doch noch ein viertel länger? Rechnet es sich über den geringeren Reifenverschleiß, 33% mehr Geld für den Conti auszugeben? Oder hält der Conti jetzt doch nicht sooo viel länger wie der Maloya?

Was mir da weitergeholfen hätte, wären Werte, die untereinander in einer Relation stehen. Doppelt so hoher Wert heißt "hält doppelt so lange", 25% höherer Wert "heißt hält 25% länger". Die Schulnoten sind nur dann zu etwas zu gebrauchen, wenn die Vergleichskandidaten zufällig auch das gleiche kosten.

Ich hab mich letztlich für den Maloya entschieden, weil ich den Leon jetzt schon ein Jahr habe und mein persönlicher Rekord für die Haltezeit eines Alltagsautos bei vier Jahren liegt. Völlig unbefriedigend fand ich die nicht vorhandene Aussagekraft der Testnote beim Verschleiß trotzdem.

cu ulf

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #766
Ich sagte bzw. zitierte ja schon. Beim Winterreifenkauf sollte man nicht den Preis als oberstes Argument heranziehen.

Soll natürlich nicht heissen, dass man nicht auf den Preis achten soll.
Eine Preisspanne von 160 - 224 € für den Michelin macht ja auch schonmal einen Unterschied.
EDIT: Ich wäre froh gewesen, wenn meine nur soviel gekostet hätten. In meiner Größe 235/35 R 19 hab ich 295 € hingelegt. :rolleyes:

Es ist ja auch nicht so, dass der Verschleiss als einziges Kriterium herangezogen werden sollte (Bei mir jedenfalls nicht)
Auch die anderen Werte sollten schon im Bereich "Gut" sein.

Wenn man sich mal die Gewichtung anschaut macht der Verschleiss gerade mal 10% aus.
Viel wichtiger, und daher auch höher gewichtet, ist das Verhalten auf Nässe (30%) und Schnee (20%).
Eis (10 %) und Trocken (15 % ) sind etwa gleich gewichtet.

Wenn man die Erfahrungen hier in diesem thread sich anschaut:

"Der Sotto Zero war nach 8000Km schon bei 3mm weniger Profil"

Dann kann man den Unterschied zwischen der Note 0,6 beim Michelin und der Note 3,2 beim Pirelli schon in etwa abwägen.

Allerdings kommt ja auch hier noch das Fahrerprofil ins Spiel. Es geht ja nicht jeder gleich mit seinem Gas- und Kupplungsfuss um :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #767
Wie gesagt, bei den Noten für Nässe, Eis, Schnee, Trocken und Kraftstoffverbrauch war der Maloya auf Augenhöhe mit dem Conti (die Schnee-Note war beim Maloya um 0,1 schlechter, Nässe, Eis, Trocken und Verbrauch exakt gleich). Da mich das Laufgeräusch nicht interessiert blieb als einziger Unterschied der Verschleiß und damit die Frage, ob der Conti für seinen um 33% höheren Preis auch mindestens 33% länger hält.

Erfahrungen nach dem Motto "mein Pirelli hatte nach 8tkm 3mm weniger" helfen auch nicht weiter, denn es hängt auch sehr am Fahrprofil und am Fahrstil bzw. es fehlt der Vergleich mit einem anderen Reifen bei gleichen Fahrprofil und Fahrstil. Ein Kumpel von mir braucht nach 35tkm gerne mal neue Bremsscheiben, ich hatte nach 70tkm noch rundum die ersten Beläge drauf (und die waren noch so gut, daß noch nicht mal der Aufkäufer was dran zu meckern hatte). Der Reifenverschleiß fällt auch entsprechend unterschiedlich aus.

cu ulf

• Winterreifen Thread Beitrag #768
ich hab mich letztes Jahr auch für die Sotto Zero entschieden, weil in unserer Gegend ursprünglich mehr Nässe wie Schnee besteht.
Doch auch im Schnee verhält sich der Reifen top, ungewohnt ist für mich nur immer noch im Winter der Fronttrieb :) Ich glaub das nächste Mal wird doch wieder Hecktrieb gekauft, macht einfach mehr Spass *g*

Ich hab für die Sotto Zero in 225/45/17 800 Euro bezahlt.

Und ganz ehrlich so nen Billig Quatsch aus Japan und wo die Reifen alle herkommen, würden mir beim Auto nicht draufkommen, denn wenn ich schon nen Auto für über 20.000 Euro kaufe, spare ich mit Sicherheit nicht an den Reifen!

• Winterreifen Thread Beitrag #769
Aber was heißt das jetzt praktisch für die zu erwartende Lebensdauer, wenn der Conti beim Verschleiß mit '0,9' und der Maloya mit '3,1' bewertet wurde? Hält der Conti doppelt oder dreimal oder so lange? Oder wenigstens anderthalbmal so lange?

Dennoch kann man es sehr gut abwägen. Wenn einer 3,1, der andere 0,9, dann kann man sich schon denken dass der erste viele Tausend KM früher schlapp macht. Dennoch gebe ich Dir völlig recht, eine Info über erwartende Fahrleistung unter bestimmten Bedingungen wäre sinnvoll. Genauso gebe ich Dir recht dass manche Punkte für viele uninteressant sind (Geräusche), und die Gewicht der Kriterien bleibt nach wie vor subjektiv (30% Nässe etc.).

Mit Michelin hatte ich bei meinem Ibi sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, TOP Reifen, Mega geringer Verschleiss. Nur bei Nässe hatten die früher ein wenig mehr Probleme.
Aber das haben sie meines Wissens nach bei den Sommerreifen geändert, da hat man nun keinerlei Verschleißvorteile.

Und ich würde tatsächlich immer auf die Verschleißnote achten. Hat sich bisher immer bewahrheitet, Pirelli Nero denen beim Abrieb zuschauen kannst, und Dunlops die einige Jahre Zehntausende KM durchhalten.

Und ganz ehrlich so nen Billig Quatsch aus Japan und wo die Reifen alle herkommen,

China.

Auto für über 20.000 Euro kaufe, spare ich mit Sicherheit nicht an den Reifen!

Absolut.

• Winterreifen Thread Beitrag #770
Gut dann China, war ja fast richtig :D

• Winterreifen Thread Beitrag #771
Das sagst mal nem Japaner. Ich sag nur Cruexi-Sushi :D ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #772
Würg Sushi :nene:

• Winterreifen Thread Beitrag #773
Wie schlecht ist eigentlich der Dunlop SP Winter Sport? Hat noch jemand schlechte Erfahrungen machen müssen? Ich habe echt noch nie so einen schlechten Reifen gefahren. Von der Lautstärke sogar mal abgesehen, er baut kaum Grip bei Schnee auf. Die Größe ist 205/5516

• Winterreifen Thread Beitrag #774
Reifen ev. gegen die Laufrichtung aufgezogen/Montiert??

• Winterreifen Thread Beitrag #775
Nein, habe ich schon drauf geachtet. Das Profil ist auch noch Top und auch ebenfalls der richtige Luftdruck. Wenn der große Ansturm vorbei ist, dann kommen andere Reifen drauf.

• Winterreifen Thread Beitrag #776
@proco
Mit meinen bin ich zufrieden, die ich seit diesem Jahr fahre.
Traktionsprobleme, habe ich nicht.
Die Reifengröße, ist die selbe wie bei dir.
Wenn ich dran denke, dann kontrolliere ich demnächst mal den Luftdruck und sage dir,
welchen Wert ich aktuell fahre.

• Winterreifen Thread Beitrag #777
Herrlich, gestern im Berg vor mir war ein Kleinwagen, der nicht mehr von der Stelle kam. Ich habe erst mal dahinter angehalten und mir das Schauspiel angeschaut. Danach trotz 235/35R19, aber dafür Winterreifen einfach locker angefahren. Da muss ich sagen, obwohl es keine Premium-Reifen sind (Vredestein), habe sie mich nicht im Stich gelassen. Mehr braucht man im Rheinland auch nicht :D

• Winterreifen Thread Beitrag #778
Ja 1P, dass wäre sehr nett. Also wie gesagt, unser macht mit den Reifen extreme Probleme. Die Contis (ebenfalls 205er) sind um Welten besser und auch meine damaligen Vredestein (allerdings "nur" 195) waren ebenfalls besser.

• Winterreifen Thread Beitrag #779
Ich habe den WinterSport 3D in 205/55R16 und habe auch keine Traktionsprobleme. Mal von Eis abgesehen :-D

• Winterreifen Thread Beitrag #780
Schon sehr seltsam.?(

Dröhnt euer Reifen auch wie ein Panzer?

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben