Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hätte mal ne frage und wollte nich nen eigenen thread öffnen. Habe mir jetzt die Conti TS 830 mit Felgen von Rial (Milano) gekauft und die...
  • Winterreifen Thread Beitrag #701
Ich hätte mal ne frage und wollte nich nen eigenen thread öffnen.

Habe mir jetzt die Conti TS 830 mit Felgen von Rial (Milano) gekauft und die wurden auch schön dranmontiert. Sieht auch super aus!

Jetz muss ich ja nach 50 km nachziehn und wollte wissen welche größen die Muttern haben?

17, 19 oder 21? Oder ganz was anderes?

Mfg

• Winterreifen Thread

Anzeige

• Winterreifen Thread Beitrag #702
17....

• Winterreifen Thread Beitrag #703
16, 17 od. 18 Zoll Winterpneus?
- Macht es einen Unterschied ob ich die 17x225 od. die 18x225 er Winterpneus fahre vom Verhalten auf
Schnee / Regen? Ich vermute eher nicht. oder?
- Dürfen auf dem FR (MJ 2011) auch 16-Zöller drauf? Wenn ja, welche Breite hätten die dann?

Danke für euer Feedback

• Winterreifen Thread Beitrag #704
ja auf nen FR dürfen 16"
wären dann 205/55R16

• Winterreifen Thread Beitrag #705
Aber ist es nicht so, dass keine geringere Felgengrösse gewählt werden darf als Serienmässig ausgeliefert wird? Das wäre ja dann 17 Zoll. Hab diesen Satz mal bei einem Felgenanbieter gelesen und hat mich ein wenig verunsichert.

• Winterreifen Thread Beitrag #706
Das ist quatsch, es dürfen die Felgen/Reifen drauf die Eingetragen sind bzw. für die es entsprechende ABE oder Gutachten gibt. Einzelabnahme ist in D auch noch möglich.

• Winterreifen Thread Beitrag #707
lol wäre ja gar nichts

Serie sind in Deutschland 18"

• Winterreifen Thread Beitrag #708
Hallo, sind ENZO H 6,5 x 16 5/112 mit Continental TS 830 okay für 800 EUR beim 1P?

• Winterreifen Thread Beitrag #709
- Dürfen auf dem FR (MJ 2011) auch 16-Zöller drauf?
Ja, Du kannst auch 16-Zöller fahren, aber wenn es auch gut aussehen soll, dann sollte man mindestens 17-Zöller nehmen. 16 Zoll wirkt beim Leon schon arg mickrig.

Hallo, sind ENZO H 6,5 x 16 5/112 mit Continental TS 830 okay für 800 EUR beim 1P?
Wäre mir für 16 Zoll ehrlich gesagt zu viel. Den Leon meiner Freundin haben wir mit schwarzen CMS C9 in 17 Zoll und Semperit-Reifen ausgerüstet und das hat auch nicht viel mehr gekostet, macht optisch aber einiges mehr her als 16 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #710
Okay, danke für den Tipp mit der alternativen Bereifung.

• Winterreifen Thread Beitrag #711
Hat einer hier von den Cuprafahrern einer den Goodyear Ultragrip Performance 2? Hab jetzt nach ca. 4000km auf den Satz komische Geräusche....sie sind allerdings noch nicht sehr ausgeprägt....hat einer von euch vielleicht schon mit Sägezahnbildung bei dem Typen Erfahrung gemacht? Ich tippe zwar eher auf einen kleinen Bremsplatten den ich mir vor einiger Zeit bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit eingefangen habe, aber interessieren würde es mich schon....vor allem weil ich mir ja nicht sicher bin woran es wirklich jetzt liegt. (nein ich hatte es vorher auf meinen Sommerreifen nicht)

• Winterreifen Thread Beitrag #712
Wäre mir für 16 Zoll ehrlich gesagt zu viel.
Zumal man Felgen ja auch gebraucht kaufen kann. Hab hier über das Forum original Seat-Felgen (17" Palas) zu einem fairen Preis gekauft und für weitere EUR 514,00 (inkl. Montage auf dem Auto) Hankook W300 Icebear (alle Tests ganz gut) aufziehen lassen. Insgesamt bin ich mit SEAT-Felgen in 17" knapp EUR 100,00 günstiger gefahren... ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #713
Und was für eine Breite des Pneus ist bei 17" minimal auf dem FR erlaubt? Geht ja um Winterpneus und da ist nun mal schmäler besser :-(

• Winterreifen Thread Beitrag #714
Also die 5-10mm machen es nicht aus. 17"-Räder und dann 225/45R17-Winterpellen drauf und alles ist gut. Ich empfehle die Pirelli SottoZero W 210 in dieser Größe; schön leise und sehr guter Grip im Winter.

• Winterreifen Thread Beitrag #715
Ich hab die normale Größe drauf, also 225/45 R 17... Wohne in der Nähe von HH und da hab ich im Zweifel an 90 Tagen Nässe mehr davon, als vom 205er an drei Tagen Schnee... Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

• Winterreifen Thread Beitrag #716
Und was für eine Breite des Pneus ist bei 17" minimal auf dem FR erlaubt?
225/45R17 sind bereits ab Werk eingetragen, weiß gerade nur nicht mehr welche Felgengröße dazu eingetragen ist. Und 225/45R17 ist eigentlich auch die Standardgröße bei 17 Zoll und dadurch auch vom Preis und von der Auswahl her relativ attraktiv.

Geht ja um Winterpneus und da ist nun mal schmäler besser :-(
Das mag vielleicht bei den alten auf Stollen basierenden Winterreifen so gewesen sein, aber bei den aktuellen Winterreifen mit Lamellentechnik gilt das nicht mehr bzw. nur noch bedingt. Durch die höhere Lamellenzahl hat man mit breiten Winterreifen auf Schnee eigentlich mehr Grip als mit schmäleren und auch das Kurven- und Bremsverhalten ist mit breiteren Reifen besser.

Lediglich bei Nässe und bei hohem Schnee hat man mit schmäleren Reifen Vorteile, da breitere Reifen anfälliger für Aquaplaning sind und sich bei hohem Schnee ein größerer Keil vor dem Reifen bildet. Aber das mit dem Aquaplaning kann man eigentlich vernachlässigen, da das ja im Sommer auch so ist.

Von daher würde ich gerade bei einem PS-starken Auto wie dem FR lieber breitere Reifen aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #717
Durch die höhere Lamellenzahl hat man mit breiten Winterreifen auf Schnee eigentlich mehr Grip als mit schmäleren und auch das Kurven- und Bremsverhalten ist mit breiteren Reifen besser.

Vollkommen richtg, da mehr Aufstandsfläche! Ich fahre schon seit jeher im Winter eher breitere als schmalere Reifen und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht bei Hecktrieblern.

• Winterreifen Thread Beitrag #718
Hallo Leute danke für die vielen Tips. Ich werd mich demnach mal doch nach 17"-Felgen anstatt 16" für den Winter umschauen.

• Winterreifen Thread Beitrag #719
Hi,

mein neuer Leon Good Stuff 1,2 TSI kommt in ca. 2 Wochen beim Händler an.
Da er ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird und der Händler 250km von mir entfernt ist, habe ich den Hänlder nach Winterreifen gefragt, weil ich direkt erstmal eine einigermaßen lange Strecke fahren muss. Er hat mir zwar keine Details zu den Reifen genannt, aber mir per E-Mail mitgeteilt, dass Winterreifen auf Stahlfelgen incl. Montage bei ihm 550,- kosten würden.
Nunja, jetzt weiss ich wie gesagt nicht um welche Reifen es sich genau handelt und welche Größe sie haben, aber ich finde 550,- für Reifen auf Stahlfelgen schon ziemlich teuer. Für das Geld kriegt man doch auch Alus oder!?

Was meint ihr?

• Winterreifen Thread Beitrag #720
Kommt auf die Größe und auch die Marke der Reifen an.
Nur damit du ein Beispiel hast: bei mir haben die Michelin Alpin A3 mit Alus
als 16er mit 205er Reifen knapp über 800 Steine gekostet

Wobie die Reifenmarke/Größe hier das meiste am Preis ausmacht....

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben