Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Vielen Dank für die Info und auch dank für den Tip mit den Goodyear Ultragrip. Somit bleibt nur noch die Qual der Wahl von den Sommerfelgen, aber...
  • Winterreifen Thread Beitrag #601
Vielen Dank für die Info und auch dank für den Tip mit den Goodyear Ultragrip. Somit bleibt nur noch die Qual der Wahl von den Sommerfelgen, aber dafür hab ich ja bis zum nächsten Frühling Zeit.

• Winterreifen Thread Beitrag #602
Der Lochkreis, vom Golf V u. VI ist ebenfalls 5x112, daher passen die Golf Felgen theoretisch auch beim Leon 1P.

Und praktisch bestimmt auch:D

Danke!

• Winterreifen Thread Beitrag #603
@proco
Ja, zumindest dann, wenn du sie eingetragen bekommst.
(dies gilt dafür, falls du originale Golf V / VI Felgen montieren willst).
Denn die originalen VW-Felgen müsstest du dir eintragen lassen.

• Winterreifen Thread Beitrag #604
Wieso eintragen? Wenn es die selbe Größe ist, dann muss doch nichts eingetragen werden, oder ist das neu?

• Winterreifen Thread Beitrag #605
Ne, ist nicht neu. Es hat nichts damit zu tun, dass sie aufgrund der gleichen Größe bzw. des Lochkreises "passt". Da gibt es ja zig "passende" auf dem freien Markt, die Du Dir ja auch eintragen lassen musst, es sein denn, sie haben eine ABE. Und da die Golf-Felge mit Sicherheit keine ABE für den LEON hat, musst Du sie Dir eintragen lassen. Einpresstiefe der Felge und Passfähigkeit zur Größe der Bremsanlage spielen hier auch eine wichtige Rolle.

• Winterreifen Thread Beitrag #606
Das bedeutet also bei z.B. 6x16 ET42 muss man die gleiche Größe eintragen lassen? Wenn das echt so einen Aufwand bedeutet, dann kommen eben Ganzjahresreifen drauf. Reicht für unsere Verhältnisse eh aus.

• Winterreifen Thread Beitrag #607
Wie willst du jetzt das ganze Jahr mit einem Ganzjahresreifen fahren oder nur im Winter?

Also ich muss auf der Arbeit das ganze Jahr mit so einem Mist(Goodjear Vector) durch die Gegend fahren ich sage dir es ist immer grausam, wenn du im Sommer und Winter gute Reifen gewohnt bist.

Mein Fazit: Spare nie an Reifen denn sie können dein Leben retten.

• Winterreifen Thread Beitrag #608
Vorallem was sparst denn da? In der Zeit wo du mit einem Sommerreifensatz und einen Winterreifensatz fährst brauchst du 2 Ganzjahresreifensätze.

• Winterreifen Thread Beitrag #609
Das bedeutet also bei z.B. 6x16 ET42 muss man die gleiche Größe eintragen lassen? Wenn das echt so einen Aufwand bedeutet, dann kommen eben Ganzjahresreifen drauf. Reicht für unsere Verhältnisse eh aus.

Aufwand? So eine Abnahme dauert in so einem Fall keine 15 Minuten und da sind 10 Minuten nur das Eintippen der Fahrzeugdaten in den Computer fürs Prüfprotokoll. Die Zeit kann man alle mal aufbringen...;)

• Winterreifen Thread Beitrag #610
Wie willst du jetzt das ganze Jahr mit einem Ganzjahresreifen fahren oder nur im Winter?

Na klar, deswegen ja Ganzjahresreifen:p

Also ich muss auf der Arbeit das ganze Jahr mit so einem Mist(Goodjear Vector) durch die Gegend fahren ich sage dir es ist immer grausam, wenn du im Sommer und Winter gute Reifen gewohnt bist.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über GJR. Wir hatten auch schon einmal welche und auf Arbeit auch und die lassen sich prima fahren. Sind halt nur eben etwas lauter. Zudem in vielen Test auch als Alternative aufgeführt.

Vorallem was sparst denn da? In der Zeit wo du mit einem Sommerreifensatz und einen Winterreifensatz fährst brauchst du 2 Ganzjahresreifensätze.

So schnell verschleißen die nicht. Warum viel Geld ausgeben, wenn die bei mir zu alt werden? An meinem Auto sind nun 6 Jahre alte Reifen drauf und das Profil ist noch TOP, haben aber leider Risse und müssten getauscht werden.

Aufwand? So eine Abnahme dauert in so einem Fall keine 15 Minuten und da sind 10 Minuten nur das Eintippen der Fahrzeugdaten in den Computer fürs Prüfprotokoll. Die Zeit kann man alle mal aufbringen

Nur ist es mit 15 Minuten nicht getan. Man muss sich den halben Tag frei nehmen, dann eine gewisse Zeit braucht man um dort hin und wegzukommen. Dazu muss man sehr wahrscheinlich eine Wartezeit einplanen und Geld kostet es ebenfalls:p

Wenn ich keine gebrauchten Felgen bekomme, dann gibt es GJR.

• Winterreifen Thread Beitrag #611
Und da die Golf-Felge mit Sicherheit keine ABE für den LEON hat, musst Du sie Dir eintragen lassen.
Da wäre ich nicht so sicher. Original VW-Felgen sind teilweise auch für andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern freigegeben. Ich müsste jetzt nochmal im Gutachten nachschauen, aber ich glaub meine VW-Winteralufelgen haben beispielsweise auch Freigaben für diverse Fahrzeuge von Audi, Seat und Skoda.

Wir dürfen ja zum Glück 15 Zoll fahren, passen die auch vom Golf 5/6?
Von Glück würde ich da nicht gerade reden, denn 15 Zoll sieht auf dem Leon absolut bescheiden aus. Selbst 16 Zoll ist noch ziemlich klein finde ich, 17 Zoll sollte man eigentlich schon nehmen wenn einem die Optik des Fahrzeugs wichtig ist.

Je nach Region fährt man die Winterreifen ja immerhin ungefähr gleich lang wie die Sommerreifen, von daher würde ich da nicht an der falschen Stelle sparen. Und so teuer sind 17 Zoll Alufelgen ja schließlich auch wieder nicht. Beim Leon meiner Freundin haben wir CMS C9 in Schwarz bereift mit Semperit 225/45R17 montiert und da hat der komplette Satz ca. 800€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #612
Von Glück würde ich da nicht gerade reden, denn 15 Zoll sieht auf dem Leon absolut bescheiden aus. Selbst 16 Zoll ist noch ziemlich klein finde ich, 17 Zoll sollte man eigentlich schon nehmen wenn einem die Optik des Fahrzeugs wichtig ist.

Ist aber nicht wichtig und schon gar nicht im Winter.

und da hat der komplette Satz ca. 800€ gekostet.

Ich würde gerade mal die Hälfte zahlen und hätte dann sogar Markenreifen drauf.

• Winterreifen Thread Beitrag #613
Ist aber nicht wichtig und schon gar nicht im Winter.
Ok, wenn Du generell keinen Wert auf die Optik des Fahrzeugs legst, dann kannst Du natürlich auch 15 Zoll fahren.

Ich würde gerade mal die Hälfte zahlen und hätte dann sogar Markenreifen drauf.
Semperit-Winterreifen sind bei den ADAC-Reifentests eigentlich immer ziemlich weit vorne mit dabei, von daher würde ich Semperit eigentlich schon als Markenreifen bezeichnen. Den Unterschied zum Testsieger wird ein Normalfahrer überhaupt nicht feststellen können. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Semperit wirklich ziemlich gut sind, speziell auf Schnee. Preis-Leistungsverhältnis ist bei Semperit meiner Meinung nach absolut top.

Aber da Du ja sowieso Ganzjahresreifen fahren willst, ist das ja sowieso egal, denn selbst der schlechteste Winterreifen lässt einen Ganzjahresreifen auf Schnee oder Eis alt aussehen. Da hast Du maximal einen Vorteil auf trockener und nasser Fahrbahn, wenn überhaupt.

• Winterreifen Thread Beitrag #614
Aber da Du ja sowieso Ganzjahresreifen fahren willst, ist das ja sowieso egal, denn selbst der schlechteste Winterreifen lässt einen Ganzjahresreifen auf Schnee oder Eis alt aussehen

Naja, sicher bin ich mir ja noch nicht. Wenn ich die Golf Felgen bekomme, dann kommen schon Winterreifen drauf, ansonsten eben die GJR. Für die paar Tage wo mal viel Schnee liegt, komme ich damit auf jedenfall aus.;)

• Winterreifen Thread Beitrag #615
Naja, sicher bin ich mir ja noch nicht. Wenn ich die Golf Felgen bekomme, dann kommen schon Winterreifen drauf, ansonsten eben die GJR. Für die paar Tage wo mal viel Schnee liegt, komme ich damit auf jedenfall aus.

Siehe letzten Winter da war ja auch kaum Schnee. Aber das wird ja in den nächsten 3 Jahren nicht mehr vorkommen!!!

• Winterreifen Thread Beitrag #616
Selbst wenn, dann bleibt das Auto eben stehen. Sehe da kein Problem.

• Winterreifen Thread Beitrag #617
welche Winterräder?

Hallo,

mein bestellter Seat Leon 1.8 TSI Sport wird im November ausgeliefert, natürlich auf Sommerrädern (SEAT ALUFELGEN 7Jx17) und nun bin ich auf der Suche nach Winterrädern und habe an folgende Kombination gedacht:

Stahlfelge 6.5Jx16 + Goodyear ULTRA GRIP 7+ 205/55 R16 91H

ist diese Kombination zulässig? Gibt es bessere Kombinationen?
Ist es von Vorteil original SEAT Stahlfelgen zu nehmen? Die original SEAT Radkappen würde ich mir dann beim Händler holen.

• Winterreifen Thread Beitrag #618
AW: welche Winterräder?

Moin...

Es gibt zu dem Thema schon reichlich Threads und Posts, aber die Kombi müsste passen... Wichtig ist noch die EinpressTiefe der Felgen.

Wenn Du Dir ohnehin noch originale Radkappen holen willst (kosten sicher rund EUR 100,00), kannst Du auch gleich Alus holen... findest Du zum Beispiel Räder mit ABE für EUR 649,00... ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #619

Die Einpresstiefe müsste 50 sein.
Alufelgen wollte ich mir eigentlich nicht für den Winter holen.

• Winterreifen Thread Beitrag #620

Richtig. Alu-Kompletträder mit ABE sind meistens sogar etwas preiswerter als Stahlfelgen plus Radkappen. Und wegen dem Wintersalz braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, da die Alus heutzutage sehr gut lackiert sind. Ich hatte da noch nie Probleme. Regelmäßig mit warmem Wasser abwaschen und fertig. Und die Optik mit Alus dankt es sowieso. :D

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben