Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD

Diskutiere Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ölverbrauch Bevor mein TDI seine Powerbox bekam hatte er Null Ölverbrauch. Nach dem Einbau der Powerbox brannte 1.000 km vor meiner 60.000er...
  • Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #21
Ölverbrauch

Bevor mein TDI seine Powerbox bekam hatte er Null Ölverbrauch. Nach dem Einbau der Powerbox brannte 1.000 km vor meiner 60.000er Inspektion die Warnlampe im Display. Mußte dann 0,5 Liter nachfüllen.

Seit der Inspektion gabs aber keinen Alarm mehr.

Ob´s nun an der Powerbox liegt oder an meiner eigenen, mangelhaften Kontrolle beim Tanken sei mal dahingestellt.... :rolleyes:

Fakt ist: Ich hatte vor diesem Vorfall einige längere Touren, bei denen ich bestimmt nicht handzahm mit dem TDI umgegangen bin :O
Andererseits war das auch vorher nicht unbedingt der Fall..... :D

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #22
RE: Ölverbrauch

mein löwe hat jetzt 4800km runter. bei 1700km wurde das erste öl gewechselt. ich hab früher mal öfters den ölverbrauch angeschaut und der war immer gleich. hab es jetzt seit längerer zeit nicht mehr getan... sollte morgen mal wieder dahinter :)

gruss
haris

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #23
also .. habe letztens kontrolliert ... war im nachfüllbereich. Um auf nummer sicher zu gehen, habe ich am nächsten morgen, damit das ganze öl inner wanne landet, noch mal nachgeprüft: Alles im Grünen Bereich!

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #24
Mein Golf TDI hatte bis zum 1. Service 0,75 Liter verbraucht...danach nie wieder...

Der Leon hat jetzt 4500km und es ist nichts feststellbar ( Stadt und Autobahn )

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #25
bin jetzt bei 1800km und is noch randvoll....

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #26
Hab 25.000 km drauf und bis jetzt noch nichts nachfüllen müssen. Selbst in der Einfahrtzeit hat er nichts nennenswertes gebraucht, dass ich hätt nachfüllen müssen.

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #27
Meiner hat jetzt insgesamt 1 Liter verbraucht auf 30000 Km. Und wie ihr viellieicht mal in einem anderen Thread gelesen habt - - hat sich mein Öl sogar noch vermehrt - Scherz - ! :D

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #28
Meiner will mich irgendwie ärgern, hab ich so den Eindruck. ;)
Bei km-Stand 13.000 auf der Autobahn ging bei 230km/h diese verf*** Öllampe an, obwohl ich ne Woche zuvor gekuckt habe und 's Öl noch sehr reichlich über Minimum stand. Runter und nachgefüllt.
Bei km-Stand 27.000 wollte er auch wieder Öl. Und jetzt bei knapp 40.000km hat er schon wieder Öldurst. :(
Irgendwie schafft er's nie bis zur Inspektion/Ölwechsel.

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #29
@rapier
meiner hat mittlerweile 9000km drauf. bei 1700km wechselte ich das öl. der ölstand ist heute genaugleich wie beim ölwechsel.

ich weiss ja nicht, kann es aber sein, dass du deinen löwen (falls du ihn selber eingefahren hast) beim einfahren geprügelt hast? oder evtl. sehr oft kalt schon forderst? das könnte evtl. ein möglicher grund sein.

gruss
haris

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #30
hm, also das is ja alles sehr unterschiedlich, kann da jetzt nur von meinem golf tdi 90ps mitreden.

ca 1l so alle 10000km.bei meinem merke ich halt im winter macht er halt beim anlassen immer ein kleines blaues wölkchen, laut werkstatt nicht tragisch. ich hör das bei meinem schon immer wenn der zuwenig l hat, der fängt dann an zu kläppern(km-stand 193000 bj 98)

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #31
Hab ne eigentlich ordentlich eingefahren. Verschieden Lastzustände, nicht über 3000 gedreht und so weiter. Hab mich extra im Forum informiert.
Und solange er kalt ist schone ich ihn auch.
Keine Ahnung, wo der hohe Verbrauch her kommt.

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #32
Also ich hab 1600 km runter, nur 80 - 90 % kurzzeitige Höchstbelastung und (noch) keinen messbaren Ölverbrauch. :D
Dafür russt er schön in dünnen braunen Wölkchen beim energischen Beschleunigen(kann man schön im Rückspiegel sehen, ich denke aber, das macht jeder TDi so)

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #33
entweder brauch ich ne brille oder ich habs bei meinen 2 dieseln noch nie gesehn ;)

verbrauch hatte ich am anfang auch noch nich, wobei da das ah es auch ziemlich gut gemeint hat mit dem ölstand, mittlerweile fehlt etwas, aber bis zum wechsel langts noch locker

besser als bei meinem 3er golf, da hab ich teilweise 1.5l im winter gebraucht

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #34
Re

Ich hab noch nie öl nachfüllen brauchen der war immer in die toleranz werte...

Muss jetzt halt mal angucken wegen den neuen turbo ob sich da wass geändert hatt :rolleyes:

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #35
RE: Re

Original von PumpeDüse
Ich hab noch nie öl nachfüllen brauchen der war immer in die toleranz werte...

Muss jetzt halt mal angucken wegen den neuen turbo ob sich da wass geändert hatt :rolleyes:
Zieht der jetzt besser mit den neuen Turbo? ;)

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #36
Re

@Topsport TDI

Mann merkt dass er jetzt deutlich besser zieht wie vorher, sogar noch besser wie am anfang, ich werde jetzt nur noch versuchen den KAT getäuscht zu bekommen weil ja öl im auspfuff gefliest ist

GreetZz

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #37
Bis ca.28.000 KM 0,5 Liter, seitdem alle 5.000 KM einen Liter ?(

Wird wohl langsam alt, der Gute...

Toledo TDI 150 PS.

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #38
so bei 5500km habe ich nen halben Liter rein getan...war auf MIN runter...jetzt hat er 6800km drauf und noch auf dem normalen Level...

Denke mal in der Einfahrzeit werde ich ihm den halben Liter gewähren lassen :baby:

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #39
Hallo, also ich hab jetz knapp 14000km auf der Uhr stehen und bei 13200 ging meine Öllampe gelb an...(1800 km vor´m ersten Service, hätte ruhig noch warten können)

Im HAndbuch steht: nachschauen ->hab ich getan und siehe da, es war Uterkante -> 1Liter reinkippen. (der Mist is ja teuer knapp 18 Eus hat mich der Spass gekostet)

Jetzt meine Frage: Wieviel braucht der Motor...???Und kann ich mich drauf einstellen, das ich auf die 15Tkm immer´n Liter nachkippen darf...???

Danke schon mal

• Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD Beitrag #40
Auf den ersten 15tkm ist es ganz normal, wenn man ein bischen Öl nachkippen muß. Die TDIs brauchen in der Einfahrphase immer etwas Öl. Und je nach Fahrstrecken kann es auch danach noch zu nem Nachfüllbedarf kommen, wenn z.B. viel Vmax in deiner Fahrstrecke drin ist o.ä.
Du solltest übrigens nicht einfach nach Handbuch reinkippen, sondern Stück für Stück und zwischendrin warten und neu messen. Pauschal nen Liter nachzufüllen kann schnell zuviel sein, auch wenn der untere Strich erreicht wurde.

Kleiner Tipp: bemüh' mal die SUCHE und schau nach anderen Bezugsquellen als Seat-Händler oder Tankstelle. Den Liter 5W40 in 505.01er Norm für den 150PS-TDI gibt es schon ab ca. 4€/Liter.

Thema:

Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD

Wieviel Öl verbraucht der 150PS PD - Ähnliche Themen

[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...

Neueste Beiträge

Oben