Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Dafür erreicht er mit Tuning die 200 um einiges schneller, und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #41
..
was auch beweist, das der Leon selbst mit Tuning nie mehr als 215km/h laufen kann....

Dafür erreicht er mit Tuning die 200 um einiges schneller, und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #42
also das mit der zu kurzen Übersetzung, nervt mich schon ein wenig...
Einfahrphase beendet, bis 1500km gaaanz sinnig, danach :D
war heute länger auf der BAB, mein Leon läuft jetzt sehr gut, auf der geraden 220 nach Tacho, bergab knapp 230, das ist dann am roten Bereich,
bin einem neueren E-Klasse Benz begegnet, ka welche Motorisierung der hatte, jedenfalls konnte ich ihn an jedem Berg und im Durchzug voll abziehen, auf der geraden war es etwa gleich, nur bergab, da hatte ich null Chance gegen Ihn:nene:
habe festgestellt, das mein Leon nach Tacho fast jeden Berg, mit über 200km/h hoch geht, das würde garantiert auch auf ende für 10km/h mehr reichen, wenn denn diese 215km/h bei knapp über 4000U/Min liegen würden....
habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???
Gruß Ingo

Hab schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber nicht im Leon, sondern im Benz - und ich muss sagen, dass der Leon da keinen Hauch einer Chance hatte :very_hap:

Aber das tut nichts zur Sache, dass der Leon trotzdem gehörig Feuer unter der Haube hat :angry:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #43
..
was auch beweist, das der Leon selbst mit Tuning nie mehr als 215km/h laufen kann....

Dafür erreicht er mit Tuning die 200 um einiges schneller, und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache...
ja na klar, da hast Du ja auch Recht, dachte halt nur an den geringeren Spritverbrauch bei 180km/h Durchschnitt, mit niedrigerer Drehzahl;)

***Aussage von Turbo Tommy
Mit etwas Anlauf habe ich schon die 230er Marke angekratzt,der DZM war dann bei ca 4150 U/min., ****
verstehe das nicht, bei mir wären das etwa 4500U/MIN, wie kommt das .....

***Aussage von Leo83
Mein 2l TDI läuft mit SR 225/40R18 auf gerader Strecke ca. 225km/h (Tacho).Berab lief er etwas über 230km/h. Mit WR 205/55R16 gerade Strecke ca. 215km/h.***

***Aussage von OnkelMay
Ich hatte meinen Löwen auch schon mit WR 205/55/16 auf knapp über 230 Km/h. Bis zur 220 Km/h Marke läuft er problemlos. Weiß nicht ob der K&N Tauschfilter da etwas beiträgt.***

spinnt mein Tacho???????

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #44
***Aussage von Turbo Tommy
Mit etwas Anlauf habe ich schon die 230er Marke angekratzt,der DZM war dann bei ca 4150 U/min., ****
verstehe das nicht, bei wären das knapp 4500U/MIN, wie kommt das .....
1. kann es sein,das mein Tacho etwas voreilig ist ( wie schon geschrieben waren die 220Km/h gerade mal echte 208km/h wenn mein Navi stimmt)
2. die bei den knapp 230 km/h anstehenden 4150 U/min waren natürlich nur ne ca. Angabe,fehlen ja die Zwischenstriche um das genau zu sehen.
3. liegt es natürlich an den Rädergröße (Abrollumfang)

Ich werde am Mittwoch meine Sommerfelgen aufziehen,dann mal testen ob sich was gravierend ändert.

Aber wie gesagt,im 6sten Gang könnte ich auf ebener Piste Drehzahlmäßig noch locker 500 U/min bis Anfang roter Bereich (4600 U/min) zulegen,es fehlt aber einfach Power.Wann der Begrenzer einsetzt kann ich nicht sagen.

@Rheobus: aber wenn ich deine Angaben so lese,könnte man fast glauben,das bei dir der 6ste kürzer übersetzt ist ?(

Gruß,Rainer

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #45
also ich glaube eher das Dein 1P, eine viel größere Tachovoreilung hat, als meiner, keine Ahnung wann das geändert wurde, oder ob es vielleicht wieder so eine Ungenauigkeit der Spanier ist, das hatten wir ja schon bei vielen Dingen, z.B. Tempomatanzeige im Cockpit und Gurtsensor Beifahrerseite...
bei ca. 4300U/MIN zeigt mein Tacho ca. 220km/h an, das wären dann laut Deinem Navi 217km/h, etwa 4200U/Min geht mein Leon auf der geraden, bergab weit darüber....
ich glaube bei 3500U/Min übrigens etwa 180km/h, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.....
werde mir die Tage nochmal ein Navi ausleihen, um das ganze aufzulösen....

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #46
@Rheobus: ist mir im Prinzip auch egal mit der V-Max und U/min.Ich weiß das meiner auf gerader Piste ziemlich genau 220 Sachen macht und bis zum roten Bereich noch Luft ist.Evtl. steht dein Löwe auch etwas besser im "Futter",dann dürften,egal bei welchen Tuner,kaum +15km/h oder mehr rauszuholen sein.

Gruß,Rainer

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #47
Zu der max. Geschwindigkeit habe ich mal ne Frage, vielleicht kann mir die einer von Euch mal beantworten:
Ich selber fahre einen Leon 1P 2,0 TDI, der mit 205km/h angegeben ist. Ein Freund fährt den Audi A4 2,0 TDI, mein Vater den Audi A6 2,0 TDI. Beide sind mit 210km/h angegeben. Der Audi A3 (3-Türer) 2,0 TDI ist mit 207 km/h angegeben. Alle 4 Fahrzeuge haben den gleichen Motor mit der gleichen Leistung (140 PS) bei 4000 U/min
Frage: Wieso ist der Leon der langsamste, obwohl er doch wesentlich leichter ist als der A4 und A6? Wieso braucht der Leon ein Chip-Tuning und 168 PS, um eben diese 210 Km/h zu erreichen? Liegt das nur an der Übersetzung und einem wesentlich schlechterem cw-Wert (glaub ich nicht). Hat die Audi hier ein "Machtwort" gesprochen ("Ein Seat darf nicht schneller sein als ein Audi")?

Gruß,
Lamy

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #48
Ja, das liegt am schlechteren cw-Wert, und bei diesen Geschwindigkeiten ist es schon ein riesen Unterschied, ob der Wert bei 0,28 oder 0,31 liegt.

F(Luft) = A/2 × Cw × D × v2

wobei

A die Stirnfläche des Fahrzeuges in m2 ist,
Cw den Luftwiderstandsbeiwert darstellt,
D die Dichte der Luft ist, also 1.29 kg/m3, und
v die gefahrene Geschwindigkeit in m/sec.

Durch den höheren Luftwiderstand steigt die Kraft, die man eben diesem Widerstand entgegen setzen muss um noch weiter beschleunigen zu können.

---> mehr Luftwiderstand, mehr Kraft notwendig. Da der neue Leon einen etwas schlechteren Cw-Wert hat wie eine Limousine ala Audi A4 bzw. A6 erreicht er auch eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit. Und die 2km/h Unterschied zwischen A3 und Leon... tja das ist eher Markenpolitik bzw. eben vielleicht ein ganz geringer Unterschied im Luftwiderstand...

DerDuke

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #49
So, jetzt war ich auch endlich mal auf einer deutschen AB ohne Beschränkung unterwegs und hatte auch noch das Glück, dass kaum Verkehr war.

Hab also meinen 2.0 TDI (mit jetzt 20.000km auf der Uhr, ohne DPF) auch das erste mal ganz ausfahren können. War jedoch leider etwas windig. Aja, Bereifung ist 205/55/R16

Ergebnisse:

Gerade Strecke: vmax: 215 bis 220km/h laut Tacho, 203 bis 208km/h laut GPS
Bergab: hab nur 225km/h laut Tacho oder etwas über 210km/h laut GPS erreicht - da wurde ich von nem 740i eingebremst :D - ein bisschen was wär noch gegangen bis zum roten Bereich.

--> Ergebnis: Die Werksangabe bezüglich vmax ist doch sehr genau, wobei sie auch noch dadurch bestätigt wird, dass der 170PS FR mit etwas längerer Übersetzung "nur" echte 214km/h macht (9km/h mehr als der 140PS 2.0 TDI). Ein paar PS Streuung nach oben oder unten bewirken also max. 2 oder 3km/h auf oder ab...

Was mir noch aufgefallen ist: bis 200km/h laut Tacho zieht der Löwe wirklich schön durch, bis 210km/h laut Tacho (echte 200) gehts auch noch halbwegs, für die letzten km/h brauchts schon etwas.

DerDuke

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #50
Hallo zusammen

meiner geht auf der Geraden bis Tacho 215. Sind lt. GPS 208
Bergab war ich auf 225 und lt. GPS auf 218
Alles mit den 17" Pallas

Drehzal weiß ich jetzt nicht. Auf der Geraden war aber auf jeden Fall noch Luft

Bis 200 ganz ok, aber dann fehlt doch ein wenig... muß ich unbedingt noch was machen ;)

Gruß
Michael

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #51
Ich hatte auch mal ein längeres Stück frei Bahn.
Laut Tacho auf der Graden 230 Km/h mit viel Anlauf.Laut Navi 218 Km/h.
Bereifung 7x17 mit 225/45/17.
Hab ich ohne Chip mit meinen 205/55 WR auch schon geschafft.
Bremsen die breiten Schlappen soviel?(

Gruß
Rainer

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #52
Ich würd eher sagen, ohne Tuning lags an den Bedingungen (Rückenwind, leichtes Gefälle, etc.)

Da der FR mit 170PS werksseitig "nur" mit 214 angegeben ist und das aber mit einer ganz anderen Übersetzung, ist es "normal", dass deiner jetzt mit Tuning auch nicht wirklich schneller läuft.

Die Werksangabe von 205 passt sehr genau (+/- ein paar Zerquetschte).

Mehr als 219 oder 220 ist einfach aufgrund der Übersetzung nicht drin, bei 220 dreht der 2.0 TDI 4500U/min - was soll da auch noch kommen - und diese Drehzahl wird ohne Tuning auf der Geraden ohne positiv beeinflussende Faktoren sicher mal nicht erreicht.

Die 205km/h werden bei gut 4200U/min erreicht (ab da Fällt die Leistung beim nicht getunten Motor schon wieder ab) - also was soll ab dieser Drehzahl und einer einbrechenden Leistung noch großartig kommen???

Das Getriebe ist genau auf die angegebene v/max ausgelegt, der 6. Gang ist kein Spargang oder ähnliches. Es ist so ausgelegt, dass man bis 180 oder 190 sehr guten Durchzug hat (man ist im bereich der optimalen Leistung knapp vor 4000U/min) - danach kommt halt nicht mehr sehr viel.

Am besten mal neben Tacho usw. auf den Drehzahlmesser schauen, bei 230 nach Tacho muss der definitiv am roten Bereich kratzen, ansonsten stimmt was an der Übersetzung nicht oder der Tacho eilt extrem vor.

Die werksmäßige v/max wird ca. beim Strich zwischen 4000 und 4500U/min erreicht am Drehzahlmesser - was auch immer das dann am Tacho bedeuten wird.
Wär schön, wenn das mal wer bestätigen könnte (auch ein GPS kann sich je nach Ort und Anzahl der Satelliten mal um ein paar km/h irren...)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #53
hi leute,

allso erstens kann mann davon ausgechen was in der papiere als v-max stecht höchstens 5kmh mehr..... die abweichung kommt drauf an was für reifen drauf ist und auch wiviel profil etc.... und nun zum neuen A3 audi hat da ein eigens getriebe... also motor ist gleich nur audi hat eine andre übersetzung ist auch bischen langsamer bei der beschleunigung dafür schneller bei der entgeschwindigkeit....
und gps (navi) hat auch bis zu 10% abweichung...
schönen abend noch gruss

Blackpuma

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #54
Moin!

Also ich fahr nun viel Autobahn und bergab mit Rückenwind lief meiner schon 230, aber da war er schon im roten Bereich! Auf der Geraden liegt es an den Witterungsbedingungen wie er läuft, aber 215 schafft er immer und bis 200 zieht er bullig durch und mit Ultra Diesel von Aral gehts obenrum noch nen Zacken besser. Der 6.Gang könnte nen bissel länger übersetzt sein, aber passt schon!:very_hap:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #55
Dann geht deiner genau so wie meiner... 215 laut Tacho sind bei mir eben rund 205 laut GPS.

Und GPS hat definitiv keine 10% Abweichung. Es mag zwar sein, dass es nur auf 10m genau ist, da jedoch die Geschwindigkeitsmessung eine Mittelwertbildung aus vielen vielen Messungen dar stellt ist die Abweichung da um einiges geringer. Und wenn ich konstant 215 laut Tacho fahre und das GPS konstant 205 oder 206km/h anzeigt kann sieht man sehr genau wie groß oder eher klein die Abweichung ist.

Laut exakten Daten der Getriebeübersetzung, Reifenumfang, etc. kann man sich ebenfalls genau die Drehzahl ausrechnen, bei der die vmax anliegt - und auch das stimmt wieder ganz genau. (Oftmals sind neben der Fahrbahn auch diese "Sie fahren xxxkm/h" Geräte montiert - GPS und diese Geräte stimmen wieder auf das km/h überein.

--> bei der Positionsbestimmung kann es schon 10m Abweichung geben (und nichtmal das konnte ich Feststellen) - bei einer Mittelwertbildung über viele Messwerte wird der Fehler immer kleiner und bei der Geschwindigkeit ist es ja auch so, dass nur die Differenz von einem Messpunkt zum anderen genommen wird - Weg pro Zeiteinheit - die Abweichung ist bei meinem Gerät vernachlässigbar klein. (Außer der Drehzahlmesser hat die selbe Abweichung wie das GPS und diese Geräte am Straßenrand haben genau die selbe Abweichung wie das GPS usw und so fort). :rolleyes:

Nochmals das Rechenbeispiel:

Formel zur Berechnung der vmax bei

vmax(neu) = neue (gewünschte Höchstgeschwindigkeit)
vmax(alt) = alte (mit normaler Leistung) Höchstgeschwindigkeit
Pmax(alt) = max. Leistung ohne Leistungssteigerung
Pmax(neu) = max. Leistung zur Erreichung von vmax(neu)

vmax(neu) = vmax(alt) * [Pmax(neu) / Pmax (alt)]^(1/3)

--> um echte 210km/h mit dem 2.0 TDI zu erreichen sind exakt 150,5PS notwendig, also eine Steigerung um 7,5%. Hier muss man aber noch berücksichtigen, dass die Getriebeübersetzung das nicht wirklich zulässt, da die max Leistung beim 2.0 TDI (140PS) bereits bei unter 200km/h anliegt (4000U/min).

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #56
Hi Leutz!

Also meiner geht mit Serienbereifung (205/55 R16):

220 ohne Probleme sogar mit GRA
225-230 mit extrem langen Anlauf
235 war bis jetzt Spitze aber das nur auf Bergabstück
(A2 / Hannover Richtung Dortmund / Bielefeld Zentrum bis Bielefeld Sennestadt / wem das was sagt)

Alles laut Tacho versteht sich.

MfG Supernova

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #57
hallo Forumer.....
heute erste Tests auf der BAB gemacht, wenn der Tacho wirklich fast 15km/h vor geht, ist mein Löwe eine lahme Ente, auf der geraden mal so eben 210-215 km/h:( , sind dann knapp über 4000 U/Min gewesen, KM Stand ist 2000,
entweder da kommt leistungsmäßig noch was, meiner ist wirklich lahm, oder die Tachos gehen verschieden.....
eingefahren bis 500km bis 2000U/Min, bis 750km bis 2500U/Min, bis 1000km bis 3000U/Min, bis 1500km bis 3300U/MIN, bis 1700km 3500U/Min, danach abundzu offen, drehte aber nicht höher als ca. 4000U/MIN, Berg runter nicht gestete, weil die BAB es nicht hergab.....
Bereifung 8x17 mit 225/45/17
was meint Ihr, muß ich chippen:rolleyes: ;) :]
Gruß Ingo

Hi
Meiner läuft genauso. Auf der Gerade lt. Tacho 215. Sind lt. GPS dann die angegebenen 208.
Bergab komme ich auf knapp 230 lt Tacho und lt. GPS auf 219
Deine letzte Frage habe ich für mich mit "ja" beantwortet :D
In 3 Wochen isses endlich soweit (siehe Signatur)
Gruß
Michael

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #58
Hi
Meiner läuft genauso. Auf der Gerade lt. Tacho 215. Sind lt. GPS dann die angegebenen 208.
Bergab komme ich auf knapp 230 lt Tacho und lt. GPS auf 219
Deine letzte Frage habe ich für mich mit "ja" beantwortet :D
In 3 Wochen isses endlich soweit (siehe Signatur)
Gruß
Michael

ich kann die daten so bestätigen, hab aber kein dsg, dafür dpf

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #59
Huhu,

meiner zieht ganz locker bis 220km/h ohne Probleme. 230km/h hatte ich ebenfalls schon drauf , bei sehr leichtem Gefälle, hatte sogar noch Luft jedoch ist dann einer rausgezogen, da war der Spass vorbei :angry: :angry:

Mfg Flo

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #60
gebt doch lieber mal die Drehzahlen an, die Tachos lügen doch sowieso alle, 4300U/Min=217km/h....

Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben