Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich weiß das passt hier zwar nicht zum Thema, aber bzgl. der Belastbarkeit hab ich da ne schöne Story gehört: Yamaha lässt alle Motoren sofort...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #21
Ich weiß das passt hier zwar nicht zum Thema, aber bzgl. der Belastbarkeit hab ich da ne schöne Story gehört:

Yamaha lässt alle Motoren sofort nach der Herstellung 18 Std. auf Volllast laufen und verkauft nur die die "überleben"
Die Kaputten werden sofort wieder eingeschmolzen :angry:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Anzeige

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #22
und was lehrt uns das? Niemals ne Yamaha kaufen :rasta:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #23
220 auf der geraden mit 215 17" Winterreifen, Bergab bis 240 im Begrenzer.
Die ist er eigentlich ziemlich gleich gefahren. Hab mittlerweile glaub 8.000 drauf.

THUNEON

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #24
hallo Forumer.....
heute erste Tests auf der BAB gemacht, wenn der Tacho wirklich fast 15km/h vor geht, ist mein Löwe eine lahme Ente, auf der geraden mal so eben 210-215 km/h:( , sind dann knapp über 4000 U/Min gewesen, KM Stand ist 2000,
entweder da kommt leistungsmäßig noch was, meiner ist wirklich lahm, oder die Tachos gehen verschieden.....
eingefahren bis 500km bis 2000U/Min, bis 750km bis 2500U/Min, bis 1000km bis 3000U/Min, bis 1500km bis 3300U/MIN, bis 1700km 3500U/Min, danach abundzu offen, drehte aber nicht höher als ca. 4000U/MIN, Berg runter nicht gestete, weil die BAB es nicht hergab.....
Bereifung 8x17 mit 225/45/17
was meint Ihr, muß ich chippen:rolleyes: ;) :]
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #25
Bei 2000km Laufleistung würd ich mir noch keine Sorgen machen... Da kommt sicher noch mehr, wart noch mal ein paar tausend km und er wird die echten 205km/h schon erreichen (also 220 laut Tacho) - recht viel mehr ist bei der doch nicht optimalen Aerodynamik ohnedies mit der Leistung nicht drin bzw. ist das Getriebe auch so ausgelegt, dass es bei vmax ein wenig über 4000U/min dreht.

Am besten ist auch mal, du organisist dir ein mobiles Navi und überprüfst mal die Tachoabweichung - kann durchaus sein, dass diese bei dir nicht so extrem ist.

DerDuke

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #26
frage mich, ob die Aerodynamik, durch die demnächst bei meinem Löwen kommende Tieferlegung, wenigstens ein bischen verbessert wird.....

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #27
Ähm habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt - die Aerodynamik ist wahrscheinlich sogar recht gut beim Löwen, der Luftwiderstand ist eher das Problem (cw-Wert bzw. Luftquerschnitt ist nicht berauschend, da er doch recht hoch geraten ist). Normalerweise verschlechtert sich der cw-Wert durch optisches Tuning wie Verspoilerungen, breitere Reifen, Schweller, etc. sogar noch etwas, die Querschnittsfläche wird dabei eigentlich nicht verändert...

Anpressdruck hast mit tiefer glegtem Auto gegebenenfalls einen besseren, aber dieser geht auf Kosten des Luftwiderstandes (ist so wie in der Formel 1 - entweder ich will eine hohe vmax oder ich will mehr Anpressdruck...)

Mit nem besseren Fahrwerk liegt der Löwe dann einfach besser auf der Straße bzw. sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, vmax wirst durch ein anderes Fahrwerk sicher nicht erhöhen, eher etwas verschlechtern (in nem Bereich der sicherlich nicht merkbar ist, wennst nicht nen riesen Spoiler dazu gibst - der kann durchaus 5 bis 10km/h in der vmax nehmen)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #28
Als ich bei meinem colt von 175 / 70 R 13 auf 195 / 50 R 15 umgestiegen bin, kam es mir vor als ob der auf der Autobahn steht. Früher hab ich den bergab auf 210 km/h laut Tacho treiben können, heute geht es gerade noch bis 180 km/h (+- 10 km/h je nach Wind etc.). Von der Beschleunigung will ich mal garnicht reden. Naja bei 75 PS. Bin mal gespannt ob ich im Leon dann was merke wenn nächstes Jahr die neuen Chromfelgen kommen :rolleyes:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #29
Naja bei größeren Felgen/Reifen gehts eher darum, dass größere bzw. breitere Reifen mehr Reibung haben. Wesentlicher dabei ist aber noch, dass bei größeren und breiteren Felgen viel mehr ungefederte Masse beschleunigt werden muss, und das bewirkt dort auch diese Einbußen bei der v/max bzw. die schlechtere Beschleunigung.

Beim neuen Löwen würde ich mit dem 2.0 TDI wenns nur um die Leistung bzw. vmax geht auch vor allem über 17" abraten, 19" wird man ohne Leistungssteigerung gegenüber der Serienbereifung schon sehr stark merken.

Wenns vorrangig um die Optik geht und die letzten 10km/h der vmax nicht so wichtig sind bzw. eine halbe Sekunde oder Sekunde von 0 auf 100 auch egal ist, dann sind 19" natürlich sehr nett.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #30
Ich hatte meinen gerade bergab erstmalig über 230 km/h nach gut 8000 km. Mal sehen, wie er sich bei weiterem Training noch entwickelt. 8)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #31
lief Deiner am Anfang auch so mies?
was war das für ne Drehzahl bei 230?

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #32
Also meiner Ist von Hopa Getunt geht leicht Bergab 230 sind dann 4500 am Begrenzer.
Geradeaus läuft er Tacho 220 sind gestopte 213 und ca 4300 Drehzahl
Pali

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #33
Richtig.... Ohne Leistungssteigerung sollte man am besten 16" Fahren...

Mein Löwe hat Leistung satt... (siehe User DB) und nachdem ich am WE endlich meine Sommerfelgen drauf habe....

Braucht er ca nen lieter mehr und bei ca 210 - 215 ist schluss....

Vorher hat er in jedem Gang bis 4600 gedreht... naja jetzt ist im 5. bei 4400 schluss und im 6 bei ca 4300...

Aber egal... wer schön sein will muss leiden...

Siehr auf jeden fall hammer aus...

8,5 x 19" mit 235-35/19 ET 32......richtig monsterhaft...

Gruß

tom

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #34
Tja, so ist das eben, man kann nicht alles haben - Federungskomfort und Leistung und dagegen Optik und etwas bessere Straßenlage.

Das mit dem Liter Mehrverbrauch bei den riesen Schlappen glaube ich sofort... naja ich werd diesen Sommer noch die 16" Alus vom Stylance Paket fahren, nächstes Jahr werdens dann wohl 17" mit 225er werden, muss das aber vorher mal Probe fahren.

Vor dem Kauf bin ich nen normalen Stylance ohne Sportup mit 18" BBS Felgen Probe gefahren und muss sagen, dass der schon um einiges härter war als mit den serienmäßigen 16ern... Naja Geschmäcker sind halt verschieden, ich bin zu 70 oder 80% auf österreichischen Autobahnen unterwegs, und die sind teilweise unter jeder Sau, was die Fahrbahn angeht... der heurige strenge Winter hat da sein übriges dazu getan.

Da bin ich dann schon immer froh, kein Sportfahrwerk zu haben (auf kurvigen Bundesstraßen würds auch mir mehr Spass machen, aber mit meinem Fahrprofil ist der Komfort einfach wichtiger)

DerDuke

Edit: mit dem richtigen Getriebe bzw. der richtigen Übersetzung wären mit 210PS rechnerisch (auf 140PS und 205km/h umgelegt) echte 235km/h möglich (also selbst auf der Geraden weit jenseits der 240 laut Tacho)

Ein im 5. und 6. gang länger übersetztes Getriebe würde bei der Leistung sicherlich auch einiges an Sprit sparen... Was helfen eben 210PS bei 4000U/min, wenn ich bei dieser Drehzahl im 6. Gang erst bei 200km/h bin...

Bei dem Fahrzeug wärs durchaus überlegenswert an der Übersetzung was zu machen...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #35
Hallo Duke...

da bin ich auch schon dran...habe recht guten Kontakt zu Drexler... die machen für unsere Motorsport Fahrzeuge die Getriebeumbauten... mit denen werde ich mal verbindung aufnehmen...

oder eventuell das getriebe vom neuen Golf Gt...man wird sehen..

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #36
Ist das Getriebe denn wirklich vom GT länger übersetzt. Ich nehme es zwar schon an, habe aber keine genauen Daten. Das Problem ist halt, das man einen Gang ja kaum länger übersetzen wird können, weil sonst paßt ja das ganze nicht mehr. Oder wie beim Ibiza Cupra mit den extra kurzen Getriebe ist das sowieso nicht möglich.
Da lobe ich mir mein Sport Getriebe vom Ibiza. Mit den fahre ich selbst bergab nur mit 3900 U/min und das bei schon einer netten Geschwindigkeit;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #37
also das mit der zu kurzen Übersetzung, nervt mich schon ein wenig...
Einfahrphase beendet, bis 1500km gaaanz sinnig, danach :D
war heute länger auf der BAB, mein Leon läuft jetzt sehr gut, auf der geraden 220 nach Tacho, bergab knapp 230, das ist dann am roten Bereich,
bin einem neueren E-Klasse Benz begegnet, ka welche Motorisierung der hatte, jedenfalls konnte ich ihn an jedem Berg und im Durchzug voll abziehen, auf der geraden war es etwa gleich, nur bergab, da hatte ich null Chance gegen Ihn:nene:
habe festgestellt, das mein Leon nach Tacho fast jeden Berg, mit über 200km/h hoch geht, das würde garantiert auch auf ende für 10km/h mehr reichen, wenn denn diese 215km/h bei knapp über 4000U/Min liegen würden....
habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???
Gruß Ingo

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #38
Auf gerader Strecke Tacho 220 Km/h bei etwas mehr wie 4000 U/min das entspricht tatsächlichen (GPS gemessen) 208 Km/h bei mir.Im roten Bereich bin ich bis jetzt noch nicht gewesen,nicht mal bergab bei knapp 230 Km/h (GPS 217) ,da warens nur ca 4300 U/min.Gerade im 6sten Gang fehlt ein wenig Dampf um den Motor ganz auszudrehen.

Gruß,Rainer

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #39
Eine längere Übersetzung würde definitiv nichts in der vmax auf gerader Strecke bringen, höchstens eben bergab. Auch ein Golf V 2.0 TDI fährt in etwa 205km/h, ein A3 208 (etwas bessere Aerodynamik)

Ein Golf V 2.0 TDI mit 170PS läuft dann eben dank mehr Leistung und anderer Übersetzung echte 220km/h - das entspricht auch genau rechnerisch dem, was ein Leon mit anderem Getriebe und 170PS laufen würde.

Da ist schon alles richtig dran. Man hätte es gegebenenfalls halt so machen können, dass 4000U/min schon im 5. Gang bei echten 205km/h anliegen und den 6. Gang hätte man zum Spritsparen etwas länger übersetzen können (z.B. 3600U/min bei 205km/h) - wäre halt dann so gewesen, dass man die vmax nur im 5. erreicht - der 6. Gang wäre halt für den Bereich von 160 bis 180km/h etwas ökonomischer gewesen bzw. hätte man den dann bergab auch mal rein quetschen können.

Man meint zwar, dass bei 220 laut TAcho (echten 205) noch was drin sein müsste, daber da würd mit ner längeren Übersetzung auf gerader Strecke ohne Wind nix mehr kommen.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #40
bei mir sind laut Tacho 220km/h, schon ca. 4250U/Min, da geht er aber auch auf der geraden hin....
bei knapp 230 bin ich am roten Bereich
scheint leicht anders zu gehen mein Tacho....
was auch beweist, das der Leon selbst mit Tuning nie mehr als 215km/h laufen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben