Erfahrungsbericht - SDI
tjaja, ich bin der SDI Fahrer

8)
Alsoooo.... Nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, war ich auf der suche nach nem verdammt sparsamen Auto. Immerhin fahre ich jeden Tag 120 km. Daher wollte ich auch keine alte Schüssel, sondern einen Wagen mit viel Fahrkomfort. Hab mir diverse A3's angesehen, Golf IV war auchmal kurz dabei. Irgendwann bin ich dann zufällig auf den Leon gekommen. Hatte das Auto vorher noch gar nicht wirklich beachtet, da ist mir erst aufgefallen was das eigentlich für ein geiles Auto ist

Hab von dem Händler ein verdammt gutes Angebot beokmmen. Einen SDI mit verdammt guter Ausstattung für nen absoluten Spitzenpreis. Zudem wurde der Wagen dann extra für mich nochmals vom ADAC gecheckt und TÜV etc. neu gemacht. Alles prima. Mir war ja schon vorher klar das ich mit einem SDI keine Rennen fahren kann
Hab mich jedoch direkt in das Auto verliebt :heart: Der Fahrspass ist einmalig. In keinem anderen Auto hatte ich soviel Spass. Auch wenn es ein SDI war. Also hab ich zugeschlagen. Wenn ich viel PS spüren möchte schnapp ich mir zusammen mit nem Freund dessen Vater nen VW/AUDI Autohaus besitzt nen TT und cruise rum. Da das nich grad selten passiert war mir der SDI schon recht
Was die Fahrleistungen betrifft. Ein SDI geht wirklich verdammt gut, das muss man schon sagen. Der 75PS Benziner hängt absolut hinterher. Der SDI ist optimal für die Stadt. Man brauch schon n paar PS um ihn an der Ampel abzuhängen. Denn, ein SDI zieht anfangs besser als ein Diesel mit Turbo (Turboloch

) Natürlich hab ich nach n paar Metern keine Chance mehr, aber da is man schon bei 60 km/h und es ist eh vorbei 8)
Beschleunigung von 60 auf 90 ist auch optimal. Bis 90 km/h sieht es zumindest von Außen nach mehr PS aus. Schaf im Wolfspelz. Wenn ich dann Schwung mitnehme bin ich auch recht schnell auf 120. Ab dann gehts jedoch spürbar abwärts. Schon gar wenns bergauf geht. Ab 90 km/h null beschleunigung bergauf. Nehme immer Schwung mit, so siehts von außen mal wieder nach mehr PS aus
Der SDI ist halt ein reines Landstraßen/Bundesstraßenauto. Nix für die Autobahn. Bin maximal 185 km/h gefahren, war dann jedoch leicht bergab und im roten Bereich. Fragt jetzt bitte nicht wie lang es gedauert hat auf 185 zu kommen
Aber wie gesagt, im großen und ganzen geht der Motor trotzdem recht gut. Vor allem im Vergleich zum 75PS Benziner. Wenn ich im dritten Gang von 35 km/h auf 60 km/h beschleunige werd ich sogar spürbar in den Sitz gedrückt

:tongue:
Anfangs war ich wirklich verdammt zufrieden mit dem SDI. Nur... mit der Zeit brauch ich halt was wesentlich stärkeres. Vor allem da ich alleine im letzten halben Jahr fast mehr gefahren bin als andere in fünf Jahren. Trotzdem macht es aber nach wie vor riesigen Spass mit dem Leon rumzudüsen

Aber trotzdem, spätestens Ende 2004 steht hier ein neuer TS Tdi 150PS vor der Matte :heart:
So, denke das war nen recht interessanter Erfahrungsbericht. Schönen Gruß und gute Fahrt :]
Seb.