Welchen Chip?

Diskutiere Welchen Chip? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ all Hat irgendjemand die Zeitung Autobild Test und Tuning mit dem Artikel zum 1,8T Chip Tuning? Ich hab die nämlich noch nirgends bei uns...
  • Welchen Chip? Beitrag #41
@ all

Hat irgendjemand die Zeitung Autobild Test und Tuning mit dem Artikel zum 1,8T Chip Tuning? Ich hab die nämlich noch nirgends bei uns gesehen oder ist die in ner normalen Autobild mit drin?

• Welchen Chip?

Anzeige

• Welchen Chip? Beitrag #42
@Django

könntest du die ergebnisse mal in kurzform zusammenfassen und hier posten, d.h. wer von den tunern hat lt. Bbild am besten abgeschnitten, wer am schlechtesten?

Thanx

• Welchen Chip? Beitrag #43
Ich weiß nur, daß Digi-Tec die wenigeste Leistung hatte und einiges mehr angegeben hat.

MTM hat weniger angegeben, als der Wagen dann hatte.

• Welchen Chip? Beitrag #44
Uff, das kann man so pauschal nicht sagen wer der Beste im Test ist. Das Ganze wurde sehr komplex abgehandelt. Folgende Tuner wurden unter die Lupe genommen: ABT(191PS),B&B(179PS),MTM(189PS),Digi-Tec(183PS),Tuneline(182PS) (Serie 150PS/Tatsächlich 157PS).Unterm Strich würd ich sagen daß ABT,B&B und MTM die meisten Kriterien für sich verbuchen konnten.
Alles weitere lest bitte selbst nach, es gibt doch genügend Tankstellen, Kioske...

• Welchen Chip? Beitrag #45
...also kann man mit MTM vermutlich nicht viel falschmachen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verhandlungen mit denen gut laufen und sie die "Economy of Scale" durch das leon forum ordentlich in ihren Preisen berücksichtigen... :D

Ciao

• Welchen Chip? Beitrag #46
Da war noch Tuning-Concept dabei und die haben von den Leistungsangaben gut abgeschnitten würde ich sagen. Die waren auch einiges günstiger als die anderen !

Negativ bei denen :
Kein Tüv, kein Hinweis auf Spit oder sonstiges.

• Welchen Chip? Beitrag #47
SKN,Wetterauer.....UPsolute

ersteinmal einen gruss an alle, fahre einen Ibiza TDi 130 ps org. und bin auch am überlegen mir einen chip verpassen zu lassen.

Bei meiner gründlichen Internetrecherche stiess ich auf die Firma UPsolute mit Sitz in Ö-reich.

Der Chip mit Einbau kostet dort 359 €, die scheinen
auch schon lange am Markt zu sein, habe jedenfalls mal den "Goggle-test" gemacht und sehr viele pos. Ergebnisse erhalten.
Gibt es "first hand" Erfahrungen von Euch über diese
Firma?
Danke

• Welchen Chip? Beitrag #48
upsolute gibts nur ohne TÜV !!

gruss Oliver

• Welchen Chip? Beitrag #49
hi Oliver, ob mit oder ohne Tüv ist mir eigentlich egal,

habe am Freitag einen Termin mit Upsolute Deutschland in Wiesbaden vereinbart- bin sehr gespannt, erster kontakt
war jedenfalls sehr nett.Werde danach mal den Vag-Com Tester anschließen und hier die Ergebnisse posten.

• Welchen Chip? Beitrag #50
Auf Tüv legen halt viele Wert.
Wenn was passiert ist der Teufel los....

Z.B. Du baust nen Unfall mit Personenschaden und die finden raus, daß da ein Chip drin ist...

Dann wirds teuer. :rolleyes:

• Welchen Chip? Beitrag #51
Hab mir heute ma den Bericht an der Tankstelle durchgelesen.
Also ein Fazit kann man da problemlos ziehen:
Es gibt keine Gewinner sondern nur Verlierer!

Bei dem einem geht die Kupplung kaput, bei dem anderen verweigert der Audi jegliche Kooperation mit dem Chip, der andere hält dann die vorgegebene Abgasnorm nicht mehr ein usw.
Also wer chippen will sollte sich den Bericht net unbedingt antun.

Ubrigens das Fazit der Tester:

Vielleicht sollte man sich doch schon vor dem Kauf eines Autos für ein stärkeres Modell entscheiden.

• Welchen Chip? Beitrag #52
...dabei gibt es so viele bei denen die Autos ganz reibungslos funktionieren mit chip.
Es kommt wahrscheinlich auch ein bißchen darauf an welche Seite der Autolobby den
Bericht verfasst.
Letztenendes ist es der Fahrer der mit seinem rechten Fuß kontrolliert ob der Motor länger/kürzer hält als im Org.zustand
Bin jedenfalls morgen in Wiesbaden und lasse mich "UPsoluten".Falls etwas nicht hinhauen sollte gibt es von denen
die 30 Tage Geld zurück Garantie und der org.chip kommt wieder zurück in den Sockel.
Keep in touch...

• Welchen Chip? Beitrag #53
Original von Steff22

Bei dem einem geht die Kupplung kaput, bei dem anderen verweigert der Audi jegliche Kooperation mit dem Chip, der andere hält dann die vorgegebene Abgasnorm nicht mehr ein usw.
Also wer chippen will sollte sich den Bericht net unbedingt antun.

Ubrigens das Fazit der Tester:

Vielleicht sollte man sich doch schon vor dem Kauf eines Autos für ein stärkeres Modell entscheiden.

Dann baut verdammt noch mal nen diesel in den leon ein, der mehr als 150 ps hat. kann ja nicht sein, dass es 6 packs für die benziner gint und die diesel fraktion schaut in die röhre. hab mich schon für den entschieden, weils im a3 nur 130 gab. aber wie das halt so ist. man will immer mehr.

• Welchen Chip? Beitrag #54
...wie wärs den mit dem Tuareg V 10 TDI
mit 750 NM?:laughing:

• Welchen Chip? Beitrag #55
Ne man muss den Test natürlich etwas relativieren.

Dass mit der Kupplung lag daran dass ein Tuner das Drehmoment auf 297 NM erhöht hatte (Digi-Tec glaub ich) und die Kupplung war glaub ich nur auf 245 NM ausgelegt.
War ja auch "nur" ein 150 PS 1.8T.

Dann waren die Tuner-Firmen net so gut ausgesucht meiner Meining nach jedenfalls. SKN und Wimmer RS wären wohl eher Pflicht gewesen.

Was man aber generell sagen kann, dass man sich den Tuner wirklich gut aussuchen sollte, denn die Drehmomentverläufe sahen wirklich komisch aus.

Was aber erfreulich war, dass der Audi vom Werk schon 158 PS leistete und etwas mehr Drehmoment hatte.

• Welchen Chip? Beitrag #56
@ Steff22

Original von Steff22
Ne man muss den Test natürlich etwas relativieren.

Dass mit der Kupplung lag daran dass ein Tuner das Drehmoment auf 297 NM erhöht hatte (Digi-Tec glaub ich) und die Kupplung war glaub ich nur auf 245 NM ausgelegt.
War ja auch "nur" ein 150 PS 1.8T

Kurze Anmerkung von mir: Ich hatte vorher einen Golf IV 1.8T GTi und hatte auch einen Chip von DigiTec drin. Ich war damit mehr als zufrieden!!! Der Drehmomentverlauf war extrem klasse, Schub gab es von ca.2000U/min bis ca. 5700U/min. Und wegen der Kupplung: Meiner hatte 309 Nm Drehmoment!!! Ich hatte nie ein Problem. Mit Rückenwind kam der Wagen sogar auf 249,99999Km/h ;)

• Welchen Chip? Beitrag #57
Das mit dem verweigern :

Die sollen mal lernen wie man ein Steuergerät aus und wieder einbaut wenn da ein Chip rein kommt :D

Da hat sich halt aufgrund schlechter Chiptuning-Kenntnisse die Wegfahrsperre aktiviert.
Muss man halt den Schlüßel stecken lassen.... :tongue:

Und Tuning Concept hat halt schlechte Abgasnormen. Na und ?! Wird doch bei der AU nicht gemessen und durch das mehr an Sprit, bleibt der Motor kühl. Klar is es nicht die feine Englische, aber machen tuts auch nix.

Im Schnitt finde ich, daß eigentlich der Großteil gut abgeschnitten hat.

Ich hab ja auch bei einem Tuner gearbeitet und wir haben auch wirklich viele 1.8T Motoren getuned.
Aber solche Probleme hatten wir nie. Weder defekte Kupplungen, noch aktivie Wegfahrsperren oder AU Probleme oder sonst was.

Ich denke mal, daß da wieder VW/Audi die Finger drin hat und das ganz wieder schlecht reden will. Is ja nicht gut das Chiptuning. Kann mann ja nicht so viele Autos verkaufen... :rolleyes:

Ich glaube es war in der Zeitschrift "Tuning" wo die sehr gut übers Chiptuning gesprochen haben und es empfohlen haben (seriös), da man eigentlich Kohle sparen kann. Wegen Vesicherung, Steuer usw usw.
Der Vergleich war da : 1.8T 150 PS gechippt, gegen Serien 180 PS.

• Welchen Chip? Beitrag #58
@Mike-T:

Mir ist das nur Recht das solche Probleme eher die Ausnahme sind.
Schließlich soll mein 1.8er auch ein Chip spendiert bekommen.

Bei welchen Tunern hast du denn gute Erfahrungen gemacht ich tendiere, im Moment jedenfalls, stark zu Wimmer RS.

• Welchen Chip? Beitrag #59
I did it!!!!
war heute bei Upsolute in Wiesbaden und habe mir einen chip in meinen ibiza 130 ps pd einbauen lassen.Nach ca. 2h wartezeit dann die lang ersehnte Probefahrt:
-Wagen läuft ganz normal im Stand,kein Unterschied
-Auf kurze Gasimpulse reagiert er besser als vorher, es scheint als ob der Turbo weniger "lag" hat
-auf die Straße damit und schon nach ein paar Metern merke ich deutlich den Unterschied zu vorher- Wagen
hängt wesentlich besser am Gas und dreht freudiger hoch
-erste beschleunigung.....deutlich mehr Leistung!!
-beschleunige im 4ten Gang von 80km/h.....normalerweise mache ich das nicht,doch der Motor nimmt es mir nicht übel
und zieht durch...fazit....elastizität ist wesentlich besser geworden.

habe bei meiner anschließenden Heimfahrt noch etliches probiert um den Wagen zu testen,quälen,fordern....um evtl.
leistungslöcher zu entdecken doch zum Glück negativ, der Wagen verhält sich wie original nur mit DEUTLICH mehr Leistung.

Werde am Wochenende mal den VAG-COM Tester ranhängen und mir die Werte anschauen.
Alles in allem bis jetzt jedenfalls 10 Punkte für Upsolute, war vom ersten Kontakt bis zum Einbau ein kompetenter
und freundlicher Service und das ganze für 365 Euro, zwar ohne Tüv aber ist mir nicht so wichtig. Schade war nur das es
die schaltbare Version nicht für meinen gibt....
:]

• Welchen Chip? Beitrag #60
Tach auch!!

Werde meinen 150PS TDI Löwen in 2-3Wochen bei

einer Niederlassung von : tunen lassen.

Diese Adresse könnte für alle interessant sein, die ihr Auto Leistungstechnisch steigen lassen wollen,aber sich keinen Chip ode einer Powerbox einpflanzen lassen möchten.

Habe mal nen kleinen Ausschnitt von der Seite hier eingefügt:

Tuning über die Diagnose - Schnittstelle
Anstatt, wie bisher üblich, entweder einen Eprom im Steuergerät auszutauschen oder eine zusätzliche Elektronik (Black Box) ins Fahrzeug einzubringen, wird hier das Seriensteuergerät über die serienmäßige Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges neu programmiert und optimiert !

Das Bedeutet die Daten, die bisher physisch über einen anderen Chip in das Steuergerät eingelötet werden mussten, nun direkt über die Diagnoseschnittselle ins Steuergerät einprogrammieren können.

Vorteile:
Keine zusätzliche Elektronikbox im Motorraum - Kein öffnen des Steuergerätes
lediglich eine Programmierung über die Diagnoseschnittstelle.
Kein Montageaufwand - Kein Beschädigungsrisiko der Leiterbahn - Kein Löten - Völlig unsichtbar - spurlose Rückrüstung.

Habe dort mal angerufen und mich erkundigt,ich denke es ist eine gute Alternative zum normalen Chiptuning.
Garantie für 2Jahre und 100.000km bekommt man dort auch!!!

Gruss Gildo

Thema:

Welchen Chip?

Welchen Chip? - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Öllampe leuchtet gelb (trotz Ölstand fast auf Maximum): Hallo zusammen, leider habe ich ausgerechnet in den Feiertagen, wo meine Werkstatt zu hat folgendes Problem (Seat Leon1, 1.9 TDI). Ich versuche...
Oben