Welche Leon´s haben Allrad?

Diskutiere Welche Leon´s haben Allrad? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Stimme Joker zu, dass kann nur ein TS sein. Finde den Preis ziemlich knackig
  • Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #41
Stimme Joker zu, dass kann nur ein TS sein.

Finde den Preis ziemlich knackig

• Welche Leon´s haben Allrad?

Anzeige

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #42
Hatte ich mir auch schon angeguckt! Aber keine Angst, bin ein kleiner Schüler, der nur mal träumen wollte.:D

Gruß
Vatte

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #43
Das sind definitiv keine Brembos, sondern rot lackierte Seriensättel. ;)

Ausserdem ists nen Topsport, am grauen Innenspiegel eindeutig zu erkennen ;)

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #44
Ok die Bremsanlage sah so gross aus deswegen habe ich gedacht es wären Brembo´s
Preis zu Teuer was sollte er den nach eurer Meinung kosten?
Hätte da noch nen Top Sport V6

Nen Cupra ist ja überhaupt net mehr zu bekommen und wenn ja hat der bestimmt viel gelaufen.Wenn ihr andere Leon V6 bei nem Händler kennt bitte mir zeigen.

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #45
Das Angebot von dem Händler aus Wedel ist noch nicht gut genug. Ich würd versuchen ihn um weitere 500 - 1000 Euro zu drücken. Ansonsten hat er ja fast alles wie beim Cupra, bis auf die Recaros, aber an sonsten ok.

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #46
- Motorkennbuchstabe kontrollieren: BDE ist besser als AUE (siehe Serviceheft Umschlagrückseite)
Hallo Raider,
welchen Unterschied haben die beiden Motortypen und warum ist der BDE besser????

Gruß Peter

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #47
Uff nen Händler so weit Drücken das wird aber schwierig.Mir macht nur die lauf leistung sorgen ab 60000Km oder ab 90000Km muss doch der Zahnriemen gewechselt werden?
Das ist doch bestimmt net Billig oder? beim A6 kostet der Spass an die 1000€.
Oder meinst ich sollte mir da keine sorgen drum machen?????????

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #48
Uff nen Händler so weit Drücken das wird aber schwierig.Mir macht nur die lauf leistung sorgen ab 60000Km oder ab 90000Km muss doch der Zahnriemen gewechselt werden?
Das ist doch bestimmt net Billig oder? beim A6 kostet der Spass an die 1000€.
Oder meinst ich sollte mir da keine sorgen drum machen?????????

Hallo ApokDH,
da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Die V6 haben ne Steuerkette. Meiner hat bald 150.000 km runter und schnurrt wie ne Katze

Gruß Peter

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #49
- Motorkennbuchstabe kontrollieren: BDE ist besser als AUE (siehe Serviceheft Umschlagrückseite)
Hallo Raider,
welchen Unterschied haben die beiden Motortypen und warum ist der BDE besser????

Gruß Peter

Der BDE wurde von Zündtrafo auf einzelzündspulen umgestellt. Nachteil, die Verrecken gern und sind teuer. Zündtrafos hingegen gehen kaum kaputt ;)

Besser oder schlechter ist keiner von beiden ;)

Zum Thema Kette. Normal hält die nen Motorlebenlang. Einzige der Zahnriemen ist alle 120.000 km zu tauschen.

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #50
Hallo Raider,

Gruß Peter

Besser oder schlechter ist keiner von beiden ;)

Einzige der Zahnriemen ist alle 120.000 km zu tauschen.

das stimmt so nicht ganz...der BDE hat zudem im gegensatz zum AUE auch eine verstellbare Nockenwelle für die Auslassventile...dies dürfte im Durchzug schon einen unterschied ausmachen....zudem behaupte ich das die BDE-Motoren etwas stärker nach oben streuen was die Motorleistung angeht...

und er hat keinen zahnriemen! vielleicht meinst du keilriemen oder keilrippenriemen...aber einen Zahnriemen hat der V6 nicht......dafür hat er ja die Steuerkette ;)

Zündtrafos gehen übrigens genauso gerne kaputt :) nachteil ist da dann nur das der Wagen gar nicht mehr fahren kann und abgeschleppt werden muss ...und der andere noch zur werkstatt selber fahren kann ;)

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #51
C-T du hast mir die Worte quasi aus dem Mund genommen.

Alleine wegen derverstellbaren Nockenwelle ist der BDE 'besser', dort kann nämlich doch - wie von mir bereits auch schon einmal hier im Forum diskutiert - ohne große Probs die Ansaugbrücke vom R32 verwendet werden. Die bringt dann für rel. kleines Geld schon mal ca. 12 PS. Dies ist schon mal günstiger, als nen Chip zu kaufen.

Die einzelnen Zündspulen gehen genau so leicht und weniger häufig kaputt wie ein Zündtrafo. Zumal meines Wissens der Zündtrafo teurer ist als ne einzlne Spule. Die Spulen liegen bei ca. 50 Euro je Stück, aber auf denen sind 60 Monate Kulanz seit Erstzulassung des Wagens. Gilt das auch für den Zündtrafo ?(

Und was jetzt besser oder schlechter angeht, das ist eh relativ. Der neuere Motor ist halt der mit dem Kennbuchstaben BDE.

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #52
Nur blöd dass die R32 Brücke aber nur auf die ersten 2,8 V6 passt, und damit die AUE, die BDE fallen dabei aus ;) Nachzulesen im Golf-Forum, und ich glaub auch hier ;)

Und "besser" ist ja eh relativ.

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #53
@Cupra

Das Golf Forum ist ebenso wenig das Gebetsbuch, wie hier das Forum.

Ich habe einen Umbauer in Köln gefunden, der vor 2 Monaten nen V6 Leon (BDE Motor) eben diese R32/TT R Brücke verbaut hat. Vor und nach dem Umbau wurde eine Leistungsprüfung gemacht.

Vorher: 209 PS
Nachher: 219 PS

Die Brücke hat gerademal 180 Euro gekostet. Der Ein-/Umbau war laut Aussage des Meisters eher unkompliziert. Das der Leistungszuwachs eher minimal ist und nur objektiv gespürt wird ist klar. Aber nen Chip bringt auch nicht viel 'mehr', ist dafür aber kostspieliger.

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #54
Nur blöd dass die R32 Brücke aber nur auf die ersten 2,8 V6 passt, und damit die AUE, die BDE fallen dabei aus ;) Nachzulesen im Golf-Forum, und ich glaub auch hier ;)

Und "besser" ist ja eh relativ.

sorry..aber wer immer sowas erzählt hat absolut keine ahnung...:nene:

der Ansaugbrücke vom BDE + AUE ist vollkommen identisch..wenn also die Brücke vomR32 beim AUE passt...dann passt die auch beim BDE...:rolleyes:

@ raider

in zusammenhang mitnem chipd ürfte da dann doch einiges an mehr-PS rausspringen würde ich sagen :)

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #55
C-T, stimmt aber ich spar ja immer noch auf was besseres und vllt kommt die Brücke, die ich hier seit ca. 6 Monaten liegen habe mit ein paar netten weiteren Teilen dann ja zum Einsatz ;)

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #56
  • Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #57
Hat arg viel PS, oder? Und Sitzheizung sowie Cupholder zusammen? Wie geht das denn?

Gruß
Vatte

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #58
Hm - haut mich jetzt nicht wenn das ne dämliche frage ist, aber wurde der da in DE eigentlich nicht als eigenständiges modell verkauft? (hab zumindest auf der DE autoscout keinen gesehen... auf der CH hats 5e... :D und "wir" sind doch einiges kleiner...)

Cupra 4 K ->

den gabs in deutschlsand nicht...das ist im prinzip nur eine sonderserie von AMAG + Abt...hat also nix mit Seat zu tun

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #59
Stimmt - ziemlich viel PS... stand mal an ner kreuzung hinter so einem, dann wurde es grün und er war weg... :astonish:

Im prinzip ist's der V6 mit kompressorumbau von abt (das mit dem cupholder hab ich gar nicht gesehen :D aber die anzeige ist von der AMAG, denke mal das ist einfach ein copy paste fehler....)

• Welche Leon´s haben Allrad? Beitrag #60
Achso, jetzt versteh ich, das ist der Kompi Leon. Dann haut das mit der Leistung ja hin.

Gruß
Vatte

Thema:

Welche Leon´s haben Allrad?

Welche Leon´s haben Allrad? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511: Hallo Leute, ich bin neu und konnte über die Suche leider nichts passendes finden zu diesem Fehlercode. Mein 5F1 hat den Fehlercode B109511...
Seat Leon Road Edition Basis Digital Tacho anzeigen.: Hallo Leute, Ich bin ganz Spontan zu einem Seat als Zweitwagen gekommen und habe einen Leon Road Edition aus 10/25. hier ist ein Digital Tacho...
[Cupra] DQ381 DSG Dichtung Mechatronikdeckel Seat Leon Cupra ST 300: Hallo liebe Leon-Freunde, heute brauche ich euer Wissen und hoffe, dass das ein oder andere hilfreiche Kommentar kommt :) Ich habe mir im...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Oben