Welche Farbe hat Dein Leon 5F?

Diskutiere Welche Farbe hat Dein Leon 5F? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das is nett, danke... aber berlin is dann doch etwas weit weg :( ... werd ich wohl noch warten müssen und autohäuser belagern xD ----------...

• Weiß

Stimmen: 223 5,9%
  • Nevada Weiß

Stimmen: 623 16,4%
  • Emocion Rot

Stimmen: 310 8,2%
  • Montsant Rot

Stimmen: 67 1,8%
  • Estrella Silber

Stimmen: 46 1,2%
  • Apolo Blau

Stimmen: 154 4,1%
  • Pirineos Grau

Stimmen: 626 16,5%
  • Universo Schwarz

Stimmen: 377 9,9%
  • Lima Grün

Stimmen: 57 1,5%
  • Balea Beige

Stimmen: 5 0,1%
  • Alor Blau

Stimmen: 131 3,4%
  • Technik Grau

Stimmen: 326 8,6%
  • Dynamic

Stimmen: 116 3,1%
  • Mediterran Blau

Stimmen: 23 0,6%
  • Mystery Blau

Stimmen: 204 5,4%
  • Desire Rot

Stimmen: 126 3,3%
  • Boheme Lila

Stimmen: 22 0,6%
  • Midnight Schwarz

Stimmen: 204 5,4%
  • Chili Rot

Stimmen: 2 0,1%
  • Adventure Braun

Stimmen: 3 0,1%
  • Tossa Blau

Stimmen: 0 0,0%
  • Moonstone Silber

Stimmen: 4 0,1%
  • Eclipse Orange

Stimmen: 18 0,5%
  • Urban Silber

Stimmen: 19 0,5%
  • Magnetic Grau

Stimmen: 112 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    3.798
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.621
Das is nett, danke... aber berlin is dann doch etwas weit weg :( ... werd ich wohl noch warten müssen und autohäuser belagern xD

---------- Beitrag am 22.02.2017 um 08:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2017 um 07:55 Uhr ----------

JensGehr darfst meinen Anschauen aber die Frage ist woher du kommst? Komme aus Aalen

Komme aus berlin, das is dann doch etwas zu weit :( werd ich wohl noch warten und autohäuser belagern müssen ^^

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F?

Anzeige

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.622
Hallo allerseits,

dank Gast28876 jetzt auch im richtigen Thread:

Als Rot-Fan schwanke ich zwischen dem Emocion Rot und dem Desire Rot. Beides für meinen Geschmack sehr schöne Farben.

Seat bietet das Desire Rot jedoch als "Individuallackierung" an, die leider nochmals teurer ist als die anderen Metallic-Farben für den Leon.

Doch was steckt hinter dem Begriff "Individuallackierung"? Warum der höhere Aufpreis? Nur reines Marketing?

Oder handelt es sich beim Desire Rot um eine im Vergleich zu den anderen Metallic-Lackierungen nochmals aufwändigere (und im Schadensfall extrem schwer nachzulackierende) Mehrschicht-Metalliclackierung wie es z. B. beim Rubinrot von Mazda der Fall ist?

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.623
Ich habe das Emotion an meinem 184er gehabt. Anfangs habe ich mich sofort in die Farbe verliebt, war aber dann enttäuscht, denn bei Sonnenlicht wirkte es immer sehr blass. Das Desire habe ich live beim Händler gesehen und muss sagen, dass es doch sehr elegant und hochwertig wirkt. Ob die Farbe tatsächlich einen Mehrwert bringt, bzw. aufwändiger in der Verarbeitung ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich war es aber nach der ersten Begegnung ein "must have". Die graue Maus ist übrigens auch nur deshalb grau, weil ich damals stornieren musste und nach dem Verkauf des FR einen Lagerwagen genommen habe. Was aber nicht heißt, dass mir das pirineus nicht auch gefällt. Damals haben mir die Teamkollegen zu meinem Glück verholfen.

Wichtig ist, sich die Farben live anzuschauen, am besten auch mal bei Sonnenlicht, denn das kann eine Menge ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.624
Ja, und eben im Sonnenlicht habe ich das Desire Rot nämlich noch nicht gesehen. Nur bei bedecktem bis grau verhängtem Himmel und da leuchteten die emocion roten Ibizas im Umfeld mehr als der Desire rote Leon. Ich muss mal hellere Lichtverhältnisse abpassen. Hier sieht das Desire Rot ja hinreißend schön aus:

Ein Traum!

Verrückt nur, wie schwer es zu fotografieren ist. Auf manchen Bildern ist zu einem Lippenstiftrot verfälscht. Ein Grund, weshalb meine Frau zB das Desire Rot zunächst strikt abgelehnt hat. Ihre Meinung drehte aber sofort um 180° , als sie endlich live davor stand.

Bei mir spielen halt Bedenken eine große Rolle, dass im Falle einer Reparatur störende Farbunterschiede sehr schwer zu vermeiden sind. Silber bspw. ist dafür ja sehr "empfänglich". Da schreit das Auto förmlich "Sieh her, ich bin ein Unfallwagen!".
Ich bin in der Hinsicht leider recht empfindlich.
Wir sind schon 3x Opfer von Fahrerfluchten geworden und durften so zu unserem Ärger für die Feigheit anderer aus eigener Tasche zahlen. Da wäre es zusätzlich ärgerlich, durch solche Farbunterschiede immer wieder an diesen Mist erinnert zu werden.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.625
Jupiter: Keine Frage, würde ich mir jetzt einen Cupra ST bestellen wollen, würde der desire-rot werden. Dieses Rot sieht m.E. einfach klasse aus und ich mag rote Leons....wir hatten schon 2 in dem ausgelaufenen monsant-rot, dass einen kleinen Braunstich hatte, aber ansonsten sehr ähnlich war. Damals war Seat D nicht dazu zu bewegen, den - damaligen - 280er auch gegen Mehrpreis in montsant zu liefern. Umso mehr freue ich mich dass dieses Rot - wenn auch als teure Individuallackierung - Einzug gefunden hat.

Wenn Du allerdings eine super unauffällige Farbe - ist es eigentlich nicht - suchst, nimm das pirineus grau. Ein "Steingrau" das immer sauber aussieht, auch wenn es dreckig ist, den einen oder anderen Kratzer verzeiht und für sich gesehen auch recht edel ausschaut, nur keine "Farbe" ist. ;)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.626
Hat einer schon die Chrome Fensterleisten und würde mal ein Foto hochladen?

danke

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.627
Jupiter Die Optik mal außen vor gelassen... Bedenke, dass es sich bei Emocion Rot um einen Uni-Lack handelt.

Ich selbst bin von der Haltbarkeit an meinem jetzt vier Jahre alten Löwen relativ enttäuscht. Ich fahre nur sporadisch mal über die Autobahn, die Motorhaube ist aber übersät mit Steinschlägen bis auf die Grundierung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt's hier im Forum einige Klagen zu.
Und das Emocion Rot möchte von Hand gewaschen werden! Ich wasche mein Auto selten (dann aber in der textilen Waschstraße), aber die entsprechenden Spuren sehen eher nach 10 Jahren Spülbürste aus.

Aus diesen Gründen habe ich mich bei meiner Neubestellung nun auch für einen Metallic-Lack (Alor Blau) entschieden. Von dem erhoffe ich mir eine etwas bessere Haltbarkeit.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.628
Was genau willst du sehen von den Leisten? Kann dir gern morgen Bilder machen.
uyachaka das Alor gibts doch garnicht mehr?

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.629
Rolf-Krake
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon... :D Auslieferung ist aber erst in einer Woche, bin also ein Außenseiter mit nem nagelneuen VFL ;)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.630
Dann war deiner aber verdammt lange unterwegs oder stand sehr lang beim Händler.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.631
Letzteres, da man mir nur bei rechtzeitiger Bestellung eine Lieferung bis Ende Februar garantieren konnte und mein aktueller erst im März ausläuft.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.632
Was genau willst du sehen von den Leisten? Kann dir gern morgen Bilder machen.
uyachaka das Alor gibts doch garnicht mehr?

Einfach mal ne gute Ansicht von der Seite und wie die Chromeleisten an den Türübergange wirken und gerade sind. Danke dir

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.633
Ich würde mich als anspruchsvoll beim Thema Lack bezeichnen und bin nach 3 Jahren/30tkm mit dem Emotion Red zufrieden (Handwäsche und Texilwaschanlage).

Ist letztendlich eine totale Geschmacksfrage: weiß und rot wird mir nie als Metallic ans Auto kommen, Blau und Grau niemals als Uni. So sind Geschmäcker halt verschieden. Bei Reparaturen finde ich Uni generell kritischer als metallic. Hatte mal Gelegenheit, mich mit einem Lackierer auszutauschen zum Weiß-Metallic bei Mercedes. Er meinte Weiß in metallic sei ein Alptraum zum Nachlackieren - ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.634
Hallo, Ihr Meister der Farbenlehre! :)

der_Bär: Nee, es soll eine eher auffällige Farbe sein. Finde es schon dumm genug, dass Seat das Alor Blau und Lima Grün aus dem Programm genommen hat. Diese beiden Farben würde ich ansonsten auch noch in Betracht ziehen.

Boss Selection: Suche mit der Google-Bildersuche mal nach Bildern des neuen Cupra 300. Da stoße ich auf massig Beispiele mit diesen Chromleisten. Der Cupra scheint die serienmäßig zu haben.
Vielleicht hilft dir das ja?

uyachaka: Jepp, die von dir erwähnten Klagen über eine höhere Steinschlagschadenanfälligkeit (was für ein Wort!) des emocion Rot habe ich auch gelesen. Ich frage mich, ob Seat in dieser Hinsicht denn unterschiedliche Qualitäten beim Uni-Lack hat. So ist unser salsaroter Alhambra aus 2014 (also ebenfalls ein Unilack) hier völlig unauffällig. Und dass, obwohl sich der Alhambra im Vergleich zum Leon eher wie eine steile Wandschrank in den Fahrtwind stellt.
Was Waschanlagen angeht, da haben wir hier vor Ort zum Glück eine sehr gute Textilwaschanlage, da achte ich nämlich auch penibel drauf. Zumal ich den Wagen grds. in der Box sorgfältig abkärchere, bevor es in die Anlage geht. Handwäschen kann ich mir aus zeitlichen Gründen nicht leisten.
Aber zum Glück und zu meiner Freude: Beide uniroten Lacke des Alhambra und des Eclipse vertragen besagte Anlage sehr gut.
Ich werde mir mal gebrauchte emocionrote Leons vorne genauer anschauen.

@all:
Zu meinen Fragen zum Desire Rot

"Doch was steckt hinter dem Begriff "Individuallackierung"? Warum der höhere Aufpreis? Nur reines Marketing?

Oder handelt es sich beim Desire Rot um eine im Vergleich zu den anderen Metallic-Lackierungen nochmals aufwändigere (und im Schadensfall extrem schwer nachzulackierende) Mehrschicht-Metalliclackierung wie es z. B. beim Rubinrot von Mazda der Fall ist?
"

liegen wohl noch keine genaueren Kenntnisse vor?

Habt einen schönen Sonntag!

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.635
Ich gehe davon aus, dass es eine marketingtechnische Sache ist. Man hat das Desire-Rot also einfach als "Individuallackierung" deklariert und mit einem höheren Preis versehen. Auf Grund des hohen Preises, den einfach nicht jeder bereit ist zu zahlen, bleibt diese Farbe eben recht individuell ;) .... Und da dies die auffälligste Farbe im Programm ist, passt es ja. Somit wird man die wenigsten Fahrzeuge damit rumfahren sehen.... es können oftmals wirklich die kuriosesten Gründe dahinter stecken. Es gibt auch Autohersteller, die günstige Fahrzeuge in einem bestimmten, auffälligen Farbton ohne Aufpreis anbieten. Hat den Hintergrund, dass sie damit dafür sorgen, dass viele dieser Fahrzeuge im bestimmten Farbton rumfahren, und die öffentlichkeit dieses Auto/ diese Marke gleich mit dieser Farbe verbindet.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.636
Es gibt auch Autohersteller, die günstige Fahrzeuge in einem bestimmten, auffälligen Farbton ohne Aufpreis anbieten.

Ja, nämlich SEAT - bis 2015.
Beim Leon 5F.
Der auffällige Farbton ist 9M9M ("Emoción Rot") und war bis incl. MJ2015 ohne Aufpreis.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.637
Vielleicht möchte SEAT mal ausprobieren wie weit die Kunden bereit sind für eine Farbe mehr zu bezahlen.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.638
Habt vielen Dank für eure Einschätzungen! Ja Cupra Alex, deine Vermutung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Der Aufpreis laut Liste ist heftig und könnte für mich nur im Rahmen eines deutlichen Rabatts auf ein gerade noch akzeptierbares Maß abgemildert werden.

Gestern ist mir ein emocionroter Leon (VFL) entgegengekommen. Sah absolut klasse aus, die Farbe stach sofort aus der Masse heraus.

Beide Farben, Desire und Emocion gefallen mir sehr.

Desire
+ wirkt sehr edel und "glüht" im Sonnenlicht geradezu in verschiedenen Nuancen
+ dürfte auch in Zukunft Seltenheitsfaktor haben (auch wenn die Händler derzeit auffallend viele desire rote Leons auf dem Hof haben)
+ evtl. robuster als emocion (Vermutung aufgrund besagter Steinschlagklagen; finde aber auch entsprechende Klagen bei Leons mit Metallic)
- wirkt bei bedecktem Himmel/dunkleren Verhältnissen ggü. emocion deutlich zurückhaltender
- hoher Aufpreis
- schwierig/teuer bei Reparaturlackierungen (meine Befürchtung aufgrund o.g. "Glüheffekts", den es ohne störende Unterschiede zu reproduzieren gelten würde)

emocion Rot
+ wirkt im Vergleich zum desire eine Spur sportlicher auf mich, "emocion" ist für mein Empfinden der passende Name; leuchtende, hervorstechende Farbe auch bei tristem Wetter
+ deutlich geringerer Aufpreis
+ aufgrund meiner Erfahrungen mit unirotem Lack gehe ich davon aus, das emocion reparaturfreundlicher ist
- evtl. weniger robust (siehe besagte Steinschlagschadenklagen)
- emocionrote Leons sind wahrlich keine Seltenheit

Ein Ausbleichen des emocion Rot über die Jahre befürchte ich aufgrund eigener Beobachtung bei den heutigen Lacken übrigens nicht,

Oh Mann, die Farbwahl wird noch eine verdammt schwierige Kiste für mich.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.639
Mir ist aufgefallen in der Auswahl vorne fehlen 2 Farben:

- Chili Rot (zur Info: S2Z/5C)
- Adventure Braun (zur Info: W8Z/S3)

Waren nicht grade 2 Topseller, aber die Liste im Forum sollte doch komplett bleiben ...

Kann das bitte ein Mod einfügen. Danke.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.640

Oh Mann, die Farbwahl wird noch eine verdammt schwierige Kiste für mich.

Wir fanden das ziemlich einfach, bei der derzeitigen Auswahl an gefühlten 999 Schwarz- Weiß- und Silber-Grautönen. Das Blau hat uns jeweils nicht gefallen, das Boheme-Lila mag ich nach vermutlich 2 Jahren nicht mehr sehen und das Desire-Rot fand ich ein wenig altbacken: Dieses Desire-Rot erinnert mich an mein erstes Spielzeugauto vor 50 Jahren: einen Mercedes in Langversion mit zwei Rücksitzbänken.
Weiß waren meine ersten Autos - immer dreckig, dafür aber eine kostenlose Farbe. Dann kamen Grautöne - pflegeleicht, aber aus meiner Sicht langweilig und ich wurde gerne übersehen ...
Unser Zweitwagen (ein Skoda Citigo G-tec) ist Spring-Green - passt zu dem Kleinen super gut, beim Leon könnte ich es mir nicht vorstellen, gibt es daher wohl auch nicht.
Also haben wir das Emocion-Rot bestellt - hat uns auf dem Hof des Händlers am besten gefallen :D

Thema:

Welche Farbe hat Dein Leon 5F? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Oben