Welche Farbe hat Dein Leon 5F?

Diskutiere Welche Farbe hat Dein Leon 5F? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da ich angeschrieben wurde stelle ich hier mal ein paar Bilder von meinem Silbernen Cupra mit Blackline rein.

• Weiß

Stimmen: 223 5,9%
  • Nevada Weiß

Stimmen: 623 16,4%
  • Emocion Rot

Stimmen: 310 8,2%
  • Montsant Rot

Stimmen: 67 1,8%
  • Estrella Silber

Stimmen: 46 1,2%
  • Apolo Blau

Stimmen: 154 4,1%
  • Pirineos Grau

Stimmen: 626 16,5%
  • Universo Schwarz

Stimmen: 377 9,9%
  • Lima Grün

Stimmen: 57 1,5%
  • Balea Beige

Stimmen: 5 0,1%
  • Alor Blau

Stimmen: 131 3,4%
  • Technik Grau

Stimmen: 326 8,6%
  • Dynamic

Stimmen: 116 3,1%
  • Mediterran Blau

Stimmen: 23 0,6%
  • Mystery Blau

Stimmen: 204 5,4%
  • Desire Rot

Stimmen: 126 3,3%
  • Boheme Lila

Stimmen: 22 0,6%
  • Midnight Schwarz

Stimmen: 204 5,4%
  • Chili Rot

Stimmen: 2 0,1%
  • Adventure Braun

Stimmen: 3 0,1%
  • Tossa Blau

Stimmen: 0 0,0%
  • Moonstone Silber

Stimmen: 4 0,1%
  • Eclipse Orange

Stimmen: 18 0,5%
  • Urban Silber

Stimmen: 19 0,5%
  • Magnetic Grau

Stimmen: 112 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    3.798
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.241
20150927_105737.jpg20151213_104035.jpg20150927_105723.jpgDa ich angeschrieben wurde stelle ich hier mal ein paar Bilder von meinem Silbernen Cupra mit Blackline rein.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.242
Mein Leon ST Style in Mediterran Blau.
Anhang anzeigen 28449Anhang anzeigen 28450

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.243
Dieser Thread ist einer der interessantesten im Forum, da es wohl hier in kaum große Übereinstimmungen unter den Usern geben wird - nichts ist subjektiver als das Farbempfinden.

Meiner Meinung nach stellt der Konfigurator auf seat.de die Farben teilweise verschroben dar, kann nur eine grobe Orientierung sein. Zusätzlich wirken bestimmte Farben am ST/5D/SC jeweils völlig anders.

Auffällig ist, dass die meisten hier eher konservativ bestellt haben, was die Farbe anbelangt. Die momentane Top-Rangliste weiß/grau/schwarz lässt auch auf die Abwesenheit von weiblichen Forums-Mitgliedern schließen ?(

Habe selbst sehr lange überlegt. Meine letzten Fahrzeuge waren dunkelblau, weiß, rot, silber und schwarz. Erst sollte Uni-Weiß reichen, dann war es Nevada-Weiß. Aber ein Blick auf Alor-Blau (muss am realen Fahrzeug passieren) brachte die Wende. Es musste mal wieder Farbe auf die Straße.

Mediterran Blau: Abgeschreckt durch User-Fotos, leider sehr dunkel. Beliebig.
Emocion Rot: Eigentlich die Farbe für den Leon. Im Verkaufsraum im AH live an einem Cupra ST gesehen. Vor allem mit den richtigen Felgen einfach passend.
Weiß Uni / Nevada Weiß: Beide passen sehr gut zu jeglichem Modell, da immer schwarze Kontraste (Reifen, Dachreling, Panoramadach) vorhanden sind. Zeitlos.
Moonstone Silber / Estrella Silber: Als Rentner-Farbe verschrien, aber für den Leon momentan einfach nicht in den Zeitgeist passend.
Technik Grau / Pirineos Grau: Sicherlich die Farbtöne schlechthin für den technikvernarrten Leon-Fahrer. Pirineos tendiert mehr zu einem Militär-Fahrzeug.
Midnight Schwarz: Macht den ST kleiner als er ist, passt eher zum 5D/SC. Zu wenig Kontraste vorhanden. Trostlos.
Alor Blau: Je nach Betrachtungswinkel und Licht immer wieder anders. Wirkt am 5D/SC nicht so gut wie an einem ST. Im Seat-Konfigurator zu dunkel dargestellt.
Apolo Blau: Einfach real zu dunkel und im Seat-Konfigurator zu hell dargestellt. Hätte man mehr draus machen können.
Chilli Rot: Sehr speziell, aber auch interessant, da es zu Orange driftet. Trat das Erbe von Montsant Rot an?
Dynamic: Grandiose (Farb-)Idee, da je nach Lichteinfall jedes Mal anders. Viele verschreckt aber wohl der Wechsel von weiß, über grau nach dreckig.
Adventure Braun: Bitte (noch) nicht.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.244
Emocion Rot: Eigentlich die Farbe für den Leon. Im Verkaufsraum im AH live an einem Cupra ST gesehen. Vor allem mit den richtigen Felgen einfach passend.

Emocion Rot - die Farbe für den Leon: Möglicherweise
Emocion Rot - die Farbe für den Leon FR: Ganz sicher

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.245
Emocion Rot - die Farbe für den Leon: Möglicherweise
Emocion Rot - die Farbe für den Leon FR: Ganz sicher
Emocion Rot - die Farbe für den Leon cupra: 100% sicher

:)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.246
realms11 Gut geschrieben. Auch ich stand vor der Wahl mediterran blau, da kostenfrei oder alor blau. Zum Schluss ist es alor blau geworden und ich bereue es keinen Tag. Für mich die beste Farbe am Leon und jeden Tag auf's neue ein Hingucker. Mit den schwarzen Akzenten sieht es einfach toll aus :] Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, silber, grau, weiß und schwarz sind einfach nur langweilig und stehen an jeder Ecke, irgendjemand muss ja mal etwas Farbe auf die Straße bringen... 8)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.247
Luke_1990

Weiß ist nicht langweilig, sondern klassisch und zeitlos ;)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.248
Schwarz tötet meiner Meinung nach sämtliche Details am Leon. Ich habe mich auch für Nevada-Weiß inkl. Schiebedach entschieden. Mir gefällt die Kombi einfach. Meine Wohnung ist auch größtenteils in schwarz-weiß gehalten. Eventuell lasse ich auch noch die Außenspiegel schwarz lackieren oder folieren, mal sehen...

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.249
Schwarz geht echt nicht beim Leon von der Pflege schwarzer Autos mal ganz abgesehen.
Weiß ist aktuell eine Trend Farbe in der fast gefühlt jeder zweite Neuwagen ausgeliefert wird. Sieht immer dreckig aus und ist auch zu Pflege intensiv.
Pirineos und Technik grau sind da deutlich pflegeleichter und man sieht den Dreck nicht sofort drauf.
Es sieht einfach edel und seriös aus. Genau das richtige eben.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.250
kleiner-kerl

aber auch erst wieder seit paar Jahren

Weiß war Jahrelang verpönt und hat sich freiwillig keiner gekauft.
Irgendwann dann zu Golf 5 Zeiten kam auf einmal wieder die Weiß Mode auf.

Wirklich Zeitlos ist eigentlich nur Schwarz und Silber/grau

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.251
Zeitlos sind wirklich nur die langweiligen Farben, weil: Graue Mäuse gibt es immer.

Weiss und Rot sind Extreme. Und damit defintiv Modefarben.
Vor 15 Jahren waren mindestens 20% aller Autos Rot, heute sieht man fast gar keines in Rot.

Heute ist Weiss die Modefarbe, darum hab ich den Leon in Rot genommen (Nevada Weiss und Emocion Rot kamen für mich überhaupt nur in Frage)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.252
Mir gefällt das Apolo Blau sehr, wirkt auch nicht dunkel. Bei den verschiedensten Lichtverhältnissen wirkt die Farbe immer anders. Bei viel Licht wirkt das blau sehr hell. Ich muss sagen ein sehr schönes Blau und bin froh mich für die Farbe entschieden zu haben.

Hatte zunächst überlegt ob ich weiß nehme, aber jedes 3. Auto ist mittlerweile weiß.

In schwarz wirkt der ST wirklich viel kürzer. Aber Farben sind wirklich Geschmackssache, ich könnte mir mein Auto nicht in Alor Blau vorstellen und andere dafür nicht in Apolo Blau. Es ist nur wahnsinnig zu sehen, wie sehr die unterschiedlichen Farben das selbe Modell so verschieden wirken lassen.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.253
Ich denke mal jeder von uns wird seine gewählte Farbe als die Beste für den Leon halten.

Für mich ist es Dynamic. Der Effekt des unterschiedlichen Lichteinfalles ist genial. Je weniger Licht, umso mehr schimmert sie grau/blau. Aber ja, muss man auch mögen, bisher gabs aber nur positive Reaktionen.
Bis auf Mediterran blau habe ich schon alle Farben am Leon live gesehen. Und finde alle nicht schlecht, sogar das ehemals angebotene Balea beige hat was.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.254
Sehr richtig, die "beste" Farbe liegt nunmal im "Auge des Betrachters". Welche der eine schön, ästhetisch oder sogar elegant findet, ist für einen anderen eher abstoßend.

Allgemein "kompatibel" werden aber halt die "Nichtfarben" weiss, schwarz und alles dazwischen - also grau und silber - angesehen. "Farbe" ist allerdings "anders". Manch einem fehlt vielleicht der "Mut zur Farbe". Die Autohersteller machen es einem allerdings auch recht schwer.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.255
Mein Traum war es eigentlich, den Cupra in Orange zu haben, hat es die Farbe überhaupt bei SEAT jemals gegeben. Ford und Honda hatten so eine tolle Farbe.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.256
Ja den 1P gab es ne Zeit lang in Orange, wurde dann irgendwann kurz nach dem Facelift soweit ich weiß eingestellt. Hatte auch was und knallt ganz ordentlich.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.257
elektrogoofy

Bei autoscout24.de gibt es einen Cupra, der zur Hälfte mit orange foliert ist. Sieht echt geil aus.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.258
Manch einem fehlt vielleicht der "Mut zur Farbe". Die Autohersteller machen es einem allerdings auch recht schwer.

Dabei versteh´ ich nicht was du meinst :dontknow:
Inwiefern machen es einem die Autohersteller "schwer" eine tatsächlich Farbe (Gelb, Rot, Grün, Blau) als Aussenfarbe beim Auto zu bestellen ?

SEAT hat es mir z.B. geradezu sehr leicht gemacht mich für Emoction Rot zu entscheiden, wozu ich ohnehin ganz stark tendiert habe.
Nämlich durch Aufpreis 0,00 EUR (MJ2015).

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.259
AR377: Die Auswahl an "Farben" wird immer geringer. Es gibt "drölfzich" verschiedene Weiss- und Grautöne, aber nur wenige schöne leuchtende Farben. Sonderlackierungen sind sehr teuer oder - wie bei Seat - nahezu unmöglich. Meinen Cupra wollte ich in monsant rot - wie einen FR - haben, Pustekuchen, nicht einmal für viele Euros war Seat D dazu bereit. Daher ist er auch ein "grauer" geworden, das Alor gab es erst einige Wochen später zu bestellen.

Viele denken aber auch, dass man ein "farbiges" Auto schlecht weiter verkaufen kann, so entsteht eine Art "Teufelskreis".

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #1.260
Hab´ weiter oben schon geschrieben dass Emocion Rot beim Leon FR die typische Farbe ist (wie beim Golf GTI Weiss oder beim Golf R Blau).
Erhalte zu der Farbe überall Komplimente ("Ist das eine Sonderlackierung ?!?!?")
Wenn der frisch gewaschen ist ... ein Traum :very_hap:

Was den Weiterverkauf anbelangt: Falls ich den in 7 - 8 Jahren weiterverkaufen sollte (wenn überhaupt) dann habe ich alle Chancen dass dann Rot wieder die Modefarbe ist 8)

Viele denken aber auch, dass man ein "farbiges" Auto schlecht weiter verkaufen kann, so entsteht eine Art "Teufelskreis".

Das mit dem was "viele denken" ist eben die Sache mit den falschen Glaubenssätzen die (zu) weit verbreitet sind :holy:

Thema:

Welche Farbe hat Dein Leon 5F? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Oben