Welche Farbe hat Dein Leon 5F?

Diskutiere Welche Farbe hat Dein Leon 5F? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja genau Uni-Gelb. Ich hatte vorher och immer Autos mit Metalliclack, da fand ich das erst auch ein bissl ungewohnt. Hab mich aber so dran gewöhnt...

• Weiß

Stimmen: 223 5,9%
  • Nevada Weiß

Stimmen: 623 16,4%
  • Emocion Rot

Stimmen: 310 8,2%
  • Montsant Rot

Stimmen: 67 1,8%
  • Estrella Silber

Stimmen: 46 1,2%
  • Apolo Blau

Stimmen: 154 4,1%
  • Pirineos Grau

Stimmen: 626 16,5%
  • Universo Schwarz

Stimmen: 377 9,9%
  • Lima Grün

Stimmen: 57 1,5%
  • Balea Beige

Stimmen: 5 0,1%
  • Alor Blau

Stimmen: 131 3,4%
  • Technik Grau

Stimmen: 326 8,6%
  • Dynamic

Stimmen: 116 3,1%
  • Mediterran Blau

Stimmen: 23 0,6%
  • Mystery Blau

Stimmen: 204 5,4%
  • Desire Rot

Stimmen: 126 3,3%
  • Boheme Lila

Stimmen: 22 0,6%
  • Midnight Schwarz

Stimmen: 204 5,4%
  • Chili Rot

Stimmen: 2 0,1%
  • Adventure Braun

Stimmen: 3 0,1%
  • Tossa Blau

Stimmen: 0 0,0%
  • Moonstone Silber

Stimmen: 4 0,1%
  • Eclipse Orange

Stimmen: 18 0,5%
  • Urban Silber

Stimmen: 19 0,5%
  • Magnetic Grau

Stimmen: 112 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    3.798
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #901
Ja genau Uni-Gelb. Ich hatte vorher och immer Autos mit Metalliclack, da fand ich das erst auch ein bissl ungewohnt. Hab mich aber so dran gewöhnt das ich ein "Postauto" fahre das ich mich noch nicht so richtig in ein blaues Auto reindenken kann.

LG zurück von einem Chemnitzer.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #902
Geht schnell, ich hab von dunkelgrau auf quietschgrün gewechselt :D

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #903
Mein Händler hätte eine Tageszulassung in meiner Wunschkonfiguration auf dem Hof stehen. Das Einzige was nicht passt ist der Lack: Uni Weis. Habe da Bedenken, dass ich ihn im Winter zwei mal die Woche putzen kann... Gibt's da Erfahrungen? Was macht es denn wirklich beim Wiederverkauf aus? Ich finde der Leon lässt sich in den Autobörsen viel mit Uni Lackierung finden.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #904
Weiß und Schwarz sind die Farben bei denen man den "Dreck" meiner Erfahrung nach am stärksten sieht.
Wenn ansonsten aber alles (Preis) passt würde ich ihn nehmen, es sei denn du findest die Farbe an sich nicht schick. Ich bestelle diese Woche meinen Nevada, wenn ich einen mit Uni in der Ausstattung bekäme würde ich selbst aber zuschlagen.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #905
An sich gefällt mir dar Leon in weiß. Hatte jedoch bisher auch nur Metallic Lack. Wie schnell wird der Uni Lack denn matt?
Der Uni beinhaltet auch eine schützende Schicht Klarlack oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #906
soviel ich weiß kommt uni von uno und uno bedeutet 1 :) Ein Uni-Lack besteht dann nur mit einer Farbe ohne Klarlack.

Metallic-Lacke sind üblicherweise Zweischicht-Lacke. Sie bestehen aus einer Lackschicht, die die Effekt- und Buntpigmente enthält, sowie einer anschließend aufgebrachten zweiten Schicht, dem Klarlack.
Ein häufig gehörtes Gerücht ist, dass Metalliclacke einen höheren Herstellungsaufwand als die nur aus einer Schicht bestehenden Uni-Lacke aufweisen und daher bei den meisten Autoherstellern aufpreispflichtige Sonderausstattung sind

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #907

[...] Bezeichnet man Lacke, die einen metallisch glänzenden Effekt aufweisen. Der Effekt entsteht durch die Verwendung von Metalleffektpigmenten. Das sind spezielle plättchenförmige, aus Metall bestehende Pigmente, die in der Lackformulierung enthalten sind. [...] Für die Anwendung im Automobilbereich (s. Autolack) ist die Bezeichnung Zweischicht-Lack strenggenommen nicht richtig, da Lacke für die Automobilserienlackierung aus vier Schichten bestehen, im Einzelnen aus einer Grundierung (häufig als kathodische Tauchlackierung, kurz KTL, ausgeführt), Füller, Basislack und Klarlack.

Bei Uni Weiß dürften einfach diese Metalleffekpigmente fehlen wodurch er etwas günstiger ist, alles andere ist gleich. Wir haben noch einen Ibiza mit Standard Weiß und der übertrifft nach 2 Jahren (und frischer Wäsche) so manches Metallik-Weiß anderer Hersteller.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #908
LÖWE ST FR
Wie du schon geschrieben hast besteht M Lack aus 2 Schichten. Also ist es auch mehr Aufwand. Also kein Gerücht.
Kannst du mir einen Hersteller nennen der für M Lack keinen Aufpreis nimmt?

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #910
Unilacke werden eigentlich heute auch mit einem Klarlack überzogen. Sonst würden die bei weitem nicht so lange schön glänzen und rot wäre nach einem Sommer in der prallen Sonne Schweinchen-rosa. ;)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #911
*hmpf* Nach dem aktuellen Seat-Pdf-Katalog gibt es den Cupra jetzt auch - wie im AT-Konfig- bei uns in D in Alor Blau….leider zu spät.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #912
Toll....war meine favorisierte Farbe für nen FR. Da es sie beim Cupra nicht gab, wird dieser weiß gebaut. Wenn ich ihn schon hätte würde ich mich wenigstens nicht ärgern, aber es ist das gleiche wie mit dem neuen Navi. Dafür, das man sich 7 Monate trotz regulärer DE Händlerbestellung geduldet, wird man mit Ausstattungsoptionen, die man ohne noch längeres warten knicken kann, gestraft. Bin ja von Seat allgemein in den letzten 5 Jahren begeistert gewesen, aber seit der Cupra Bestellung geht meine Meinung stetig bergab und von Vorfreude kann bald keine Rede mehr sein.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #913
Ich schwanke noch zwischen Uni-Rot und Nevada-Weiß. Eigentlich gefällt mir das rot sehr gut. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Schmutz-/und Kratzeranfälligkeit beim Emotion-Rot?

Ob Ausbleichen bei Rot ein Thema sein wird, wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen...
Der alte Astra G in Rot meiner Mutter sah nach ein paar Jahren schlimm ausgeblichen aus. Hoffentlich hat sich da an den Lacken was getan inzwischen.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #914
sind die lacke bei Seat nich seid einiger zeit *dieselben* somit dürfte man doch schon Erfahrungen haben in sachen ausbleichen...

un meiner (Cupra 280 Performance orange) wird natürlich *schwarz* 8)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #915
*hmpf* Nach dem aktuellen Seat-Pdf-Katalog gibt es den Cupra jetzt auch - wie im AT-Konfig- bei uns in D in Alor Blau….leider zu spät.

Danke für die Info konnte meinen noch gerade rechtzeitig auf alor blau wechseln:D

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #916
Emocion Rot - ich finde die Farbe einfach geil.

Deswegen habe ich mich dafür entschieden. [emoji594] [emoji100]

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #917
Mein Cupra 280 wird Schwarz :)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #918
*jetzt* Midnight Black NICH mehr universo :D

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #919
Wieso haben eigentlich so wenig "Dynamic"?
Wird man bei der Farbe blind oder so? Da gibt's ja mehr quietsch grüne ;)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #920
cobra76: Nunja, das wird daran liegen, dass es das Dynamic nur auf dem Cupra gibt und der noch nicht sooo lange angeboten wird.

Thema:

Welche Farbe hat Dein Leon 5F? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Oben