Welche Farbe hat Dein Leon 5F?

Diskutiere Welche Farbe hat Dein Leon 5F? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Problem hast du aber bei den meisten Lackfarben. Richtig unempfindlich war bei mir bislang nur der sombragraue 1M.

• Weiß

Stimmen: 223 5,9%
  • Nevada Weiß

Stimmen: 623 16,4%
  • Emocion Rot

Stimmen: 310 8,2%
  • Montsant Rot

Stimmen: 67 1,8%
  • Estrella Silber

Stimmen: 46 1,2%
  • Apolo Blau

Stimmen: 154 4,1%
  • Pirineos Grau

Stimmen: 626 16,5%
  • Universo Schwarz

Stimmen: 377 9,9%
  • Lima Grün

Stimmen: 57 1,5%
  • Balea Beige

Stimmen: 5 0,1%
  • Alor Blau

Stimmen: 131 3,4%
  • Technik Grau

Stimmen: 326 8,6%
  • Dynamic

Stimmen: 116 3,1%
  • Mediterran Blau

Stimmen: 23 0,6%
  • Mystery Blau

Stimmen: 204 5,4%
  • Desire Rot

Stimmen: 126 3,3%
  • Boheme Lila

Stimmen: 22 0,6%
  • Midnight Schwarz

Stimmen: 204 5,4%
  • Chili Rot

Stimmen: 2 0,1%
  • Adventure Braun

Stimmen: 3 0,1%
  • Tossa Blau

Stimmen: 0 0,0%
  • Moonstone Silber

Stimmen: 4 0,1%
  • Eclipse Orange

Stimmen: 18 0,5%
  • Urban Silber

Stimmen: 19 0,5%
  • Magnetic Grau

Stimmen: 112 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    3.798
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #521
Das Problem hast du aber bei den meisten Lackfarben. Richtig unempfindlich war bei mir bislang nur der sombragraue 1M.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #522
Für mich kommt eh nur Handwäsche in Frage. Deshalb war meine Entscheidung mit Schwarz auch richtig. Allerdings wird es wohl eh noch komplett foliert^^

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #523
@Manu

Farbe?

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #524
möööp!...falsche Amtwort (...) Waschanlage und schwarzer Lack vertragen sich nicht gerade (...)

*möööööp*, falsche Antwort! ;) Unser anderes Auto ist auch scha-warz. Und es durfte schon ganz oft in die Waschanlage (wobei es auch Waschanlagen und Waschanlagen gibt) und sieht immer wie neu und ganz edel aus, wenn es dort wieder herauskommt, was bislang glücklicher Weise immer der Fall war :D.

Allerdings bin ich kein ultraspießiger Pedant und mein Auto besitzt einen angemessenen, rationalen Stellenwert in meinem Leben (ich unterstelle hier niemandem etwas anderes!! Soll es aber geben).
Daher kann ich mit dem einen oder anderen kleinen Streifen, der auftaucht, wenn der Winkel der Sonneneinstrahlung arg ungünstig ist, wirklich leben, ohne deshalb nächtelang wachzuliegen, auch weil ich ihn gar nicht bemerke.

Ach ja: hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es i.d.R. so etwa max. 5-7 Schneetage im Jahr. Wir hatten auch schon jahrelang gar keinen Schnee. Die letzten 3 Tage hier waren nicht gerade repräsentativ... und in diesem Jahr könnten wir sogar auf ca. 10 Tage gekommen sein. Jedenfalls richte ich doch nicht die Farbwahl meines Autos am Wetter von 0,0192% der Tage eines Jahres aus. Naja, jedenfalls kann mich meine bisherige Erfahrung mit schwarzen Autos nicht abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #525
@helldriver.2306: Da hast Du allerdings Recht. Alle dunklen Lacke haben dieses "Streifenproblem" in der Waschstrasse. Und nochmals richtig, grau nicht, das ist schon von naturaus dreckig :D, also fällt es nicht auf.

@Volker: Es gibt keine Waschanlage, die auf schwarzen Lack keine "Streifen" hinterlässt. Ob mit den "breiten" Kunststoffstreifen, Lappen oder sonstwie, irgendwas kratzt immer etwas (Deck)Lack aus einem schwarzen Wagen. Sicherlich mag das persönliche Empfinden eie Rolle spielen, aber schwarz und Waschanlage passen einfach nicht zusammen. Aber auch die Handwäsche ist nicht ganz problemfrei. Am besten wäscht man einen schwarzen Wagen garnicht ;), aber das ist mit der Zeit recht unappetitlich, nicht nur im Winter.

Aber wie gesagt, sauber, glänzend (und ohne Streifen) sieht ein schwarzer Wagen einfach nur schick aus!

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #526
Der schwarze Leon ist sehr Schick, und sieht nur schlecht aus wenn er dreckig ist! Ganz zu schweigen von so manch anderen Farben... Upps... :D
Naja ich hab mir das Montsant Rot eigentlich schlimmer vorgestellt, ich würde es mir nicht zumuten, aber es passt :]

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #527
Ob schwarz, rot, blau oder weiß. Alle Farben sehen im tiefsten Winter nicht so schön aus wie im Sommer. Dreckig halt ;)
Ich fahre zur Zeit noch einen dunkelroten Wagen und davor nen silbernen. Im Winter sieht/sah der genauso dreckig aus wie alle anderen Farben.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #528
Alle die schwarz als empfindlich beschrieben haben, liegen natürlich richtig. Mein frisch versiegelter FR sieht nur sauber "richtig" gut aus. Wenn ihr ihn jetzt sehen würdet, ihr würdet ihn kaum wiedererkennen. Einfach nur dreckig, fast grau. Hatte davor einen silbernen 1P, der lacktechnisch völlig problemlos war. Davor wiederum einen schwarzen 1M, so dass ich weiß wovon ich rede. Es gibt keine Waschstraße, die auf Dauer, zumindest auf Dach und Motorhaube, feine Kratzstreifen hinterlässt. Ich hoffe, dass der Lack durch die Nanoversiegelung etwas unempfindlicher ist. Ich werde den Wagen tatsächlich per Hand waschen - kann mich mit Musik sogar dabei entspannen. Aber im Winter, wenn das Salz runter muss, werde ich wie die meisten in die Waschanlage meines Vertrauens fahren

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #529
Bei Nanoversiegelung wird auch viel mit "Waschstraßenbeständigkeit" geworben. Ob nun was dran ist weiß ich nun nicht, aber für deinen schwarzen hast du sicherlich den richtigen Schritt mit ner Nano gemacht.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #530
Ich verstehe Dich so, dass Du nicht selbst versiegelt hast. Verrätst Du den Preis für die Versiegelung? Da Dein Leon ja noch funkelnagelneu ist, müsste man doch eigentlich einen relativ günstigen Preis bekommen, weil die sonst aufwendigen Vorarbeiten zur Lackaufbereitung doch entfallen sollten, Reinigung müsste ja reichen, oder?

Die Frage, inwieweit die Wagen von SEAT versiegelt ausgeliefert werden (sicher nicht Nano, aber vielleicht Wachs?) wurde hier irgendwo auch schon mal aufgeworfen, aber nicht beantwortet, richtig? Denn dann würde es ja vielleicht Sinn machen, diesen Effekt erst mal zu nutzen und dann erst nach rund 3-4 Monaten eine Nanoversiegelungen aufbringen zu lassen.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #531
Heute das rot in live gesehen....,.mist.....naja ich bleim bem Nevada weiß :)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #532
Richtig, ich habe nicht selbst versiegelt, sondern meinen Wagen zum Aufbereiter gebracht und ja, bei einem Neuwagen hat er weniger Arbeit, weil er weniger Vorarbeiten machen muss. Viele Aufbereiter meinen sogar, dass sich eine Nanoversiegelung eigentlich nur bei einem Neuwagen lohnt. Später gibt es andere Möglichkeiten (Wachs, Politur etc.). Gekostet hat mich das Ganze 350,-€. Allerdings war es auch eine Zwei-Komponenten-Versiegelung und mein Leon war über Nacht zum Aushärten(-trocknen) beim Aufbereiter. Als mir der Leon vom Händler übergeben wurde, war kein Wachs o.ä. mehr drauf. Habe ihn vom Freundlichen nicht mal waschen lassen, weil er ja gleich nach dem Zulassen zum Aufbereiter ging. Der Preis wäre nicht möglich gewesen, wenn ich noch Monate gewartet hätte, da wieder Mehraufwand für den Aufbereiter. Außerdem wollte ich ja sofort einen Lackschutz für den FR.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #533
Den flammneuen Wagen vom Aufbereiter "professionell" versiegeln zu lassen, ist sicher eine richtige Entscheidung, besonders bei Erstzulassung im Winter, wo einerseits viel Wascharbeit gefordert wird, andererseits der Lack noch recht weich ist. Allerdings war ich bislang skeptisch wie lange die Versiegelung hält. Die Anbieter versprechen einem ja teilweise recht erstaunliche Zeiten - 6 - 12 Monate - was ist nicht zu recht zu glauben vermag. Vielleicht hält uns Campino ja auf dem Laufenden, wie lange die Versiegelung ihren Zweck erfüllt. Für 9-12 Monate Dauer wären mir die 350 Euro nicht zu viel, bei unter 6 Monaten schon.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #534
Ähm einfach selbst machen. Ne ordentliche Versiegelung hält 6 Monate.

Zaino, liquid Glass usw.

Und nicht immer Polieren mit Lack schützen verwechseln

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #535
Das Ganze würde eher zu "Wartung/Pflege" passen, hier ist es wohl OT. Aber danke, ich habe wieder etwas gelernt. Werde mir überlegen, so etwas meinem schwarzen FR auch zu gönnen, allerdings bekomme ich ihn ca. Anfang Mai... mal sehen.

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #536
Da es mich selbst interessiert, wie lange meine "Investition" hält, bleibe ich dran und teile euch das Ergebnis mit!

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #537
Ich werde wahrscheinlich doch auf Alor Blau umsteigen. In dem Video wo sie den SC im Schnee getestet haben, kam er ganz gut raus.:D

---------- Beitrag am 18.03.2013 um 21:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2013 um 05:38 Uhr ----------

So bestellt das Alor Blau. Wer von euch hat das noch bestellt?

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #538
Was hat dich jetzt schlussendlich überzeugt, fürs Alor, Sandy?

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #539
Frauenfarbe .... @ Energygum :)

• Welche Farbe hat Dein Leon 5F? Beitrag #540
Blau ist mal was anderes kommt irgendwie schon gut raus. Bei grün nervt mich auch das es erst ab KW22 gebaut wird. Und ich hab im Dezember bestellt. Mit blau kann man bestimmt noch viel machen. Schwarzes Dach oder so.

Thema:

Welche Farbe hat Dein Leon 5F? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Oben