Welche 5 Kanal Endstufe?

Diskutiere Welche 5 Kanal Endstufe? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich meinte eigentlich ob die beiden hifonics gleich sind,aber egal,aneinander vorbei geredet...... Mpf...jetzt war ich gedanklich shcon fast bei...
  • Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #21
Ich meinte eigentlich ob die beiden hifonics gleich sind,aber egal,aneinander vorbei geredet......

Mpf...jetzt war ich gedanklich shcon fast bei der Ground Zero...bis...naja:
hab jetzt stellenweise gelesen das die Leistungswerte der Ground Zero GZHA5125x hoffnungslos übertrieben sein sollen.
Angeblich statt 4x85 und 1x 250 Watt nur so 4x 58 und 1x108 Watt an 4 Ohm.

Das wär echt ein Argument dagen....bin jetzt echt am grübeln.Komischwerise steht die GZHA5125x in der Car Hifi mit 4x58 und 1x93 Watt an 4 Ohm in der Liste :(,wobei ich mir da durchaus nen Druckfehler vorstellen kann bei denen ihren zig unterschiedlichen schriftarten in der Bestenliste

Werd ich wohl doch ne Hifonics Zeuss 8000 oder die Emphaser nehmen müssen :-(
Oder kann jemand fundiert die Flagge für die GZHA5125 hochhalten?
Aber auf der anderen Seite...so schwache 100 Watt fürn sub müsste man doch durch nicht vorhandenen bass sofort merken und ich würde nicht nur bei Motor-Talk.de auf diese "schwachen" werte stossen.

Zumal...so hoch übertriebene Werte kann doch kein Hersteller auf Dauer durchziehen.....entweder ist das ein Druckfehler oder...weiss nicht.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #22
Servus,

wenn Du eine Stufe hast mit echen 400 W sinus auf dem 5. Kanal und eben eine 5 Kanal haben willst, ist das 20er zu klein. Brächtest für die Leistung schon ein 16² und dann hast noch nicht mal die anderen 4 Kanäle befeuert.
Und 100 W sinus für den Sub langen auch, wenn es der richtige Sub ist.

Gruss Jens

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #23
ICH WILL KEINE 400 WATT SINUS.......ich sagte 250-max 400 *argl*
*tob*

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #24
Hi Alex,

und?!

Endstufe gekauft?! Wenn ja, welche haste Dir denn nun gegönnt?!

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #25
Jo,ist gekauft.

Hab die ganze Nacht vor dne Datenblättern gesessen.

wollte dann heute erst zu AH-Autohifi nach Hanau,weil der ACR und GZ Händler ist um mal ne Meinung von jemandem zu haben der die Emphaser EA450-250 und die GZHA5125x verkauft,blöderweise hatte der heute nicht auf,also bin ich nach Frankfurt weiter.
da stand ich dann an der Kreuzung mit der Überlegung,etnweder Saturn und da ne Hifonics Zeuss ZX8000 holen, oder Mediamarkt und die Ground Zero..oder sonst nochmal schauen was die da haben.

Für die GZ hatte ich bei Bigdogaudio.de nen Preis von 449 und für Hifonics 466.
Im Media Markt stand ich dann vor der GZ für 369,fast 100 weniger als bei Bigdogaudio.de.
Hab dann noch abgeklärt das ich sie zurückgeben kann falls sie nicht gefällt,da ich dem Kerl da auch die Bestenliste aus der Car&hifi mit den niedrigen Watt Zahlen unter die Nase gehalten habe.
der hat natürlich ziemlich gestutzt.
Hatte da zwar ne Crunch 5520 5 Kanal gesehen,nur von der riet er mir mit händen und füssen ab.

Also liegt die Gz Endstufe nun unten im Wohnzimmer und ich bin scharf auf den Einbau.Muss zwar noch kucken ob ich irgendwo noch 2 Chinch Y-Kabel habe,aber ich meine irgendwo noch sowas leigen zu haben,mein Radio hat nur anschlüsse für 2 chinch kabel.

Das Ding ist grösser als ich dachte,muss also noch den Ausschnitt in der Bodenplatte vergrössern.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #26
Servus,

:D
genervt? :D Wollte Dir nur vorrechnen dass Du mit Deiner Stromversorgung nur wirklich die Leistung fahren kannst die Du jetzt auch fährst. Mehr nicht :D

@ryu25

Warum sollte man im MM nicht gut beraten werden, ist doch ein Fachmarkt? :D

Gruss Jens

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #27
Ich hab die Erfahrung bei MM gemacht, dass eigentlich jeder Verkäufer das verkaufen will, was Ihm am besten gefällt! Teilweise war es auch so, dass der eine Verkäufer einem das andrehen wollte, was wovon ein anderer Verkäufer vom MM (anderer Tag, andere Zeit) nur abgeraten hat!
Ich find, da kann man nur das kaufen, wenn man auch genau weiß was man selber haben will!

Naja, vielleicht ist das nur hier bei uns so und woanders viel besser und kompetenter!

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #28
Hui....also jetzt ists von der Leistung her ok.
Die beiden anderen amps sind halt doch von der Leistung her, etwas unter dem was die GZ so hat.

Ich schätz mal die Bedenken wegen den watt angaben kann ich verwerfen,da fehlt wohl ne 1 vor der neun,ist im ganzen für den Preis vollkommen in Ordnung.

Hat einer noch tips wo man vernünftige Sub Gitter bekommt?
Nicht diese schicken schwarzen quadratisch gestanzten mit dem Gummiring aussenrum.

Dachte da an sowas alla Audiobahn grill,nur hab ich den noch nirgends in 15" gesehen,30 ist zu schmall,da ich das Loch im oberen boden etwas grösser gemacht habe.
Oder sonstige vorschläge? gelochtes alu?

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #29
*argl*
Ihr wisst was jetzt kommt.
Ja,ihr hattet recht...ich hab Ground Zero gekauft,und bin mit dieser 5 Kanal Endstufe so zufrieden das ich sie kommende Woche in den Mediamarkt bringe und mein Geld zurück holen werde.
Die Leistung für den sub ist sicherlich nicht bei 250 Watt,glaube nun eher an die 93 von der Car&Hifi (mittlerweile wurde mir von dort bestätigt das es kein Messfehler ist)

der sub spielt zwar leicht druckvoll aber wehe man macht lauter,da kommt nixmehr...da kann ich am Level oder Bass boost schrauben wie ich will.

Hab mir nun doch ne 2 Amp strategie überlegt.

Frage 1:
Komm ich mit den 20^2 Kabeln für 2 amps leistungsmässig gerade so hin?

frage 2:
Kann man entweder ne Carpower 2/300 gebrückt für den sub als brauchbar bezeichnen,sie soll dann 520 Watt RMS leisten.
als 4 Kanal ne 4/320 Carpower.
Oder ne Hifonics Nx-600 und ne 4 Kanal Hifonics,NX440 oder NX 480?

Eher brauchbar als 5 Kanal oder weniger?

soll kein High end sein..aber ich hoffe ihr gebt mir recht das ne Carpower 2/300 oder Nx-600 Hifonics gebrückt mehr anstellen als dieser 5 Kanal muckefuck und nicht so dermassen die schlechteste wahl wären?

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #30
ich würde so und so allen von 5-kanal endstufen abraten!!!!
ich perönlich bevorzuge immer die 2 oder 3 oder 4, .....endstufen-strategie :] :] :]

8) 8) 8) Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #31
Fein...so schlau bin ich jetzt auch...hab heute keine Lust in den MM zu dackeln,bring ich das ding Montag zurück.

Hab jetzt folgende Endstufen im aufe:
für den sub:
1. Carpower 2/300 154 Euro
2. carpower 2/600 398 euro
3. carpower digi Monoblock 1/800 269 euro

für die Türen:
Carpower 4/320.

Tendiere zu 4/320 + 2/300. Wobei beim 20er Kabel würde sich anbieten eher die 1/800 zu nehmen da sie digital ist und nicht soviel Saft zieht so das es mit dem Kabelquerschnitt besser wär.
was meint ihr?

P.S.: Die ground Zero Endstufe bringt den sub der nen XMax von 25mm hat gerademal zu nem Xmax von 5mm oder sowas *g*
Wil jemand mal ein "Bässlein" hören?

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #32
Ich persönlich rate dir zu einer 4 und 2 Kanal Endstufe.

Das hab ich dir vorher weiter oben schon geraten.

Aber ganz ehrlich gesagt hab ich keine grosse Lust mehr. Ich hab dir allerhand Tips gegeben auch damals im Leon und du hast nichts berücksichtigt und warst unzufrieden mit dem Klang.

Ich sag einmal was gescheites also zwei oder drei mal nen das Falsche.

Monoblock kannst auch vergessen da dir der erst richtig was bringt wenn du mehrere Woofer hast.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #33
Oder, wie schon oben empfohlen eventuell die 5 Kanal von Xetec rein!

Dann investierst Du vielleicht nochmal in ein dickeres Pluskabel, aber dann müßtest Du Ruhe haben!

Oder Du nimmst ne vernünftige 4 Kanal Endstufe, die vorderen Kanaäle für vorne, die hinteren gebrückt für Sub und den Rearfill klemmste ans Radio an! Normalerweise soll die Musik ja von vorn kommen, dann brauchen die hinteren Boxen nit soviel Leistung!

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #34
@ryu25

Richtig dies sind auch Sachen die man nicht vernachläsigen darf. Davon hängt auch ab wie gut die Endstufe spielt. Es gehört für Car Hifi wesentlich mehr dazu als Komponenten zu kaufen und diese dann irgendwie anzuschliessen. Aber all das wurde ihm schon nahe gelegt. So wird er immer wieder in den MM rennen und Sachen tauschen. Zu einem ordentlichen Stromkabel gehört auch ein Elko. Dieser nützt wiederrum nichts wenn er nicht richtig verbaut wurde.

Gute Endstufen funktionieren auch nur gut wenn sie die richtigen Vorraussetzungen haben. Was nützt die Aerodynamichste Karosse wenn der Motor nicht bringt?

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #35
als erstes:
@Mario
ich geb dir ja recht und gelobe hiermit besserung.
es war halt nur so...die 5 Kanal war schon ein schnäppchen für 379 Euro,wo ich sie im Internet nur für minimal 449 gesehen habe.
Zumal ich gleich klar gemacht hatte sie bei nichtgefallen zurück zu bringen.
Das ich im Leon eigentlich nur halbe Sachen gemacht hatte weiss ich bestens, aber auch du weisst doch das man nur aus Erfahrung klug wird und ich bin halt jemand der seine eigene machen muss.
Wenn ich einen Ort weiter zum "fachmann" gehe,dann würde ich mit nem Spirit sub und ner Spirit Endstufe rumfahren....daher versuch ich mich lieber selbst dran..vor allem da der für das Spirit Zeug richtig Asche will.

Nun weiter:
Also nen Elko habe ich,der wurde berücksichtigt,der ist 30cm Kabelweg von der Endstufe weg,sollte also auch passen.Nein es ist kein billiger Jackson,sondern ein Boa mit einem Farad.Hatte ich aber auch shcon zu Anfang geschrieben das ich einen habe.
Ich habe auch eine ordentliche Kiste in der Reservemulde die geschraubt,geklebt und nochmal mit silikon oben dicht gemacht ist.So Schüttel Konstruktionen wie im Leon haben keinen Wert...*rechtgeb an Mario*

Was haltet ihr den Grundsätzlich von den Carpower Enstufen?`
Vom Virus 5 Kanal bin ich weg...mag sein wenn man einen sub hat der 250 Watt RMS hat das der damit gut geht,aber sicher nunmal nicht meiner mit seinen 800.Xetec mag gut sein,nur wenn ich das Geld ausgeben würde,dann würde ich eher zu ner 4+2 Kanal Hifonics Nemesis Serie greifen...oder halt Zeuss.

Also was meint ihr4/320 Carpower für die Türen und die 2/600 für den Sub? Ich weiss das die Carpower mit 60A abgesichert ist,bei der 2/600 weiss ich das es ne
Ein 25er Kabel könnte ich schnell reinziehen,ist ja kein akt

Und zu Media Markt:
Auch das ist gegessen...was die noch da haben ist uninteressant,sowohl preislich als auch von den echten Leistungsdaten her.
Ground Zero Sub`s kann man wohl kaufen aber keine 5 und 4 Kanal Amps...bei den 2ern stimmen die Leistungen eher.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #36
@Alex-K

Sicher lernt man aus den eigenen Erfahrungen aber irgend jemand hat mal gesagt das die schlauen Leute auch aus den Fehlern der andern lernen. Wieso also nicht auch aus Tips. Aber lassen wir das...... ;)

Die 5 und 4 Kanal von GZ ist auch gut aber nur für den Zweck für den sie auch gedacht ist. Das betrifft ziemlich jede Endstufe. ;) Ein bekannter hat sie drin und geht sehr gut. Allerdings hat der auch für die zwei Amps ein 50 mm² drin. Die GZ ziehen sehr viel Strom und da ist ein dünnes Kabel schnell mal der Engpass. Was nützt einem ein Motor der 500 PS hat und dabei 20 l braucht, die Leitung dafür aber nur 10 l fördern kann?

Kauf Endstufen nicht nach dem Schnäppchen der Woche sondern nach deinen Bedürfnissen. Billig ist nicht alles. Und über den Preis kann man reden wenn man klare Vorstellungen hat. Das nächste falsche ist sich die Komponenten bei 5 Händlern zusammen zu kaufen. Dann bekommst freilich keinen guten Preis.

Elko ist ja schon mal gut. Den hängst du vor die Bass Endstufe. Dazu aber noch ein zweites Kabel ziehen.

Ich habe noch keine Endstufe von Carpower gehört und kann sie demnach schlecht beurteilen. Ich weiss allerdings was ich an einer Hifonics zum Beispiel habe. Da liegst du preislich aber dann schon bei ca. 900 €.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #37
Du meinst also 2 Kabel von der Batterie nach hinten,das eine direkt auf die 4 Kanal.das Zweite Kabel erst an den Elko und dann an die Subwoofer Endstufe.

also keinem elko für die 4 Kanal da die ja bei richtiger Einstellung keine Stromspitzen ziehen sollte,sondern das nur für die Sub Endstufe der Fall ist wenn mal druckvolle Bässe gefragt sind?

Andere Sache:
Da ich das dickere Stromkabel nicht gleich da haben werde.Ich werde die Endstufe nicht vol laufdrehen können,daran hindert mich momentan noch mein Helix blue boxenset in den Türen (war damals nur als ersatz für die defekten Werkslautsprecher gedacht und zu nem Zeitpunkt wo ich eigentlich dachte nichtsmehr mit Car hifi an dem auto bauen zu wollen.

Sorry fürs Nachfragen,aber Tipps sind gut,nur möcht ich gern wissen warum dem so ist.

Ich sags mal so,die 4/320er carpower bekomme ich für 154 Euro,ist nicht viel,laut Car&Hifi,sowie Autohifi ist das eine Einsteiger 4 Kanal.
Immerhin ist sie momentan das Top der Einsteigerklasse und wurde mit 4x70 Watt gemesen,was ja,zumindest von der Leistung her, recht ordentlich ist.Mit Klangnote 1,6 steht sie genauso da wie einige der 4 Kanal Endstufen in der nächst höheren Oberklasse.Will ich in der Oberklasse von Klangnoite 1,6 auf 1,5 hinaus bedarf es doppelten Geldeinsatzes.Blöderweise hab ich die Car&Hifi 2/02 nicht da um mal den kompletten test zu sehen.

Wobei ich so der Meinung bin das die Einteilung in Ober,Spitzenklasse,etc bei der Car&hifi nach Anschaffungspreis erklärt wird. Einsteigerklasse ist halt gutes Preis/Leistungs segment.

@Mario
schonmal die Hifonics Nemesis Serie gehört/verbaut?
Preislich nicht viel anders als die Zeuss,nur momentan einfacher zu bekommen.Der 60km weit entfernte Saturn hat zwar Hifonics,dann aber nie das was man haben kann.
Hatte da gestern angerufen,der wollte mir auf biegen und Brechen am Telefon ne Digitale Blaupunkt Velicity Endstufe empfehlen egal wie oft ich ihm sagte das 600 euro über dem sind was ich ausgeben will.
Leistungsdaten sind auch relativ gleich...wo da der Unterschied sein soll,da steig ich nicht durch.

Die 2/600er Carpower kostet fast 400 euro und hängt laut Car&hifi am Ende der Spitzenklasse,gemassen mit 2x320 Watt an 4 Ohm bei ner Herstellerangabe von 300 bei 4 Ohm.Bei autohifi steht sie mit 1220 Watt gebrückt an 4 Ohm in der Oberklasse Liste,hat im Klang 19 von maximal 29 punkten,wobei das untere Level 10 Punkte sind,also Mittelmass

So ich wühl mich jetzt erstmal durch den Schnee zum zigarettenautomaten und bin dann wieder da.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #38
Also,

Wenn du genug Geld übrig hast dann kauf dir für die 4 Kanal auch nen Elko. Mach bitte nicht schon wieder den Fehler auf das günstigste zu gehen. Kauf dir nen 2ten Elko lieber etwas später. Du wirst den Elko am Amp für die Systeme auf jeden Fall hören.

Bass macht ein normaler Mitteltöner auch. Die Netzteile sind ja auch unterschiedlich dimensioniert. Eine 4 Kanal hat oftmals fast die gleiche Leistung wie eine 2 Kanal wenn du alles zusammen rechnest. ;) Strom ieht sie im Endeffekt auch. Bei einem Amp für den Bass hörst du es eher aber am Ende bleibt es das selbe.

Wie gesagt ich hab die Carpower noch nicht gehört mag sein das sie gut sind. Allerdings geb ich auf die Tests nicht so viel. Zum Beispiel das Polk System db 3065 haben die damals als Mittelklasse oder sogar noch schlimmer bewertet obwohl sehr sehr viele der Händler dies für ein sehr gutes System halten. Genauso wenig verstehe ich nicht warum der Aliante so in den Himel gehoben wird. Der klingt dermassen schei....

Nein aus dieser Hifonics Serie ist mir noch nichts untergekommen aber ich habe am Treffen einen Amp aus der Warrior Serie verbaut und war sehr positiv überrascht. Was ich im Net gelesen habe unterscheiden die sich nur in der Ausstattung und dem Design. (blaue Schrift, Bass Remote Control)

Monoblock lohnt sich nicht da diese, wie schon geschrieben, ihre Leistung erst an 2 bzw 1 Ohm richtig entfalten. Saturn ist für mich keinen deut besser als der MM. Dem verkäufer wird gesagt verkauf das und er tuts. Was ist dem doch wurscht.

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #39
Ich werde in Sachen 4 Kanal mal der Carpower ne chance geben.

Bleibt erstmal nur die Frage nach der Subwoofer Endstufe.

Also gekuckt habe ich nun etwas und gefunden habe ich:
1. Carpower 6/200 mit 1080 Watt an 4 Ohm die sie auch bringt.Für 389 euro
2. Hifonics Nemesis NX 600 für 379 euro,bringt 600 Hifonics Watt,wobei die kleinere Nx-400 statt 400 reel nur 346 Watt bringt.
3. Kicker KX 800.2,bringt 800 Watt für 499...wobei ich sie nur gesehen aber Kicker nicht wirklich kenne.

Von der Leistung her spricht im Subbereich alles für Carpower.
Es sei den jemand hat noch nen tipp,aber da die Leistungsdaten der Carpower bestätigt und gut sind...nuja.
Ich mein...ok wenns noch irgendwo ne fossgate geben würde zu dem Preis....als her damit

Edit: Hab gerade rausbekommen das die 2/600 Carpower mit 120A gesichert ist.
Also 50er Kabel?`
Stell mir das als schwer verlegbar vor,grosser Radius ums um die Ecke zu legen. Oder ist dem nicht so?

• Welche 5 Kanal Endstufe? Beitrag #40
Geht nicht gibts nicht. Du lässt ja das andere Drin oder?

Dann reicht dir für den Bass auch ein 35 mm².

Thema:

Welche 5 Kanal Endstufe?

Welche 5 Kanal Endstufe? - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen: Hallo liebe Seatfahrer! Ich habe einen Seat Leon 1M. Vom Vorbesitzer liegen dort immernoch HIFI Kabel rum. Ich fahre seit jahren mit der...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
Oben