Welche 16.5 cm Lautsprecher?

Diskutiere Welche 16.5 cm Lautsprecher? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Doch, ich habe die Speaker in den Türen über das Radio laufen.
  • Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #21
Doch, ich habe die Speaker in den Türen über das Radio laufen.

• Welche 16.5 cm Lautsprecher?

Anzeige

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #22
@forcefreak

Also ich kann dir über die von dir beschriebene Konstellation (JVC Radio ohne ext. Verstärker und die oben erwähnten Lautsprecher) nichts sinnvolles mitteilen, aber ich habe den Vorgänger von den oben erwähnten Alpine Lautsprechern. Und in der Zeit bis die Endstufe kam, hab ich die Lautsprecher über die interne Endstufe meines Alpine laufen lassen. Ich weis nicht welche Musik du hörst und in welcher Lautstärke, aber ich fand einfach dass das Radio (möge es soviel angegebene RMS Leistung haben wie es mag) eigentlich in allen Frequenzbereichen, aber vor allem bei den Höhen, völlig überfordert war. Der Bass hat eigentlich gepasst, aber wenn es dann ein wenig lauter sein sollte wirkte es nicht mehr harmonisch. Empfehlungen hin oder her, an deiner Stelle würde ich schaun wo ich die Lautsprecher testen kann (vor allem mit und ohne ext. Endstufe) und dann entscheiden. So hab ich´s jedenfalls gemacht, hätte mir auch nicht träumen lassen dass ich bei Alpine Lautprechern hängen bleibe, aber soviel zu empfehlungen von jemandem der nicht weis worauf es für dich bei Musik ankommt.

M.f.G. Markus

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #23
@bc2k1

toker hatte aber recht. Es genügte bereits wenn einer das mit der Radio Leistung schreibt. Mehr hat er auch nicht gesagt. ;) Ausserdem wenn sich die Leute die diese Aussage getroffen haben den Link genau angeschaut hätten dann wüssten sie das im ersten Absatz der Produktbeschreibung drin steht das dieses Gerät einen eingebauten Digital Verstärker hat. Aufgrund des höheren Wirkungsgrades von Digital Amps ist es durchaus möglich solche Leistungen auch in Radios zu erzielen. Der Vorreiter war hierbei Panasonic die sowas bereits seit einem guten Jahr anbieten. ;)

@toker

Rufschädigung? Dann müssten hier einige Sachen entfernt werden wenn wir das so genau nehmen. :rolleyes:

Wenn das weiter gehen sollte werde ich den Thread schliessen was wohl nicht im Sinne des Themenstarters sein sollte.

:prost:

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #24
@forcefreak

Für 260 Euro gibts auch schon die exact! V Compo 6.2, die sind sehr gut fürs Geld und die Hochtöner passen ohne Modifikationen perfekt in die originalen Aufnahmen :)

Ich stimme aber mit den meisten dahingehend überein, dass Du mit Endstufe + Lautsprecher für 260 Euro besser fährst als nur mit Lautsprechern für 260 Euro ;) grundsätzlich solltest Du auf jeden Fall ein Komponenten System kaufen und die originalen Hochtöner auf jeden Fall ausbauen :cry:

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #25
Das exact ist sehr fein.. Das Eton Rs 160 kann ich auch noch empfehlen. Würde allerdings wenn ich schon kabel zieh, mindesten 4er für die TMT und 2,5er fü+r den HT wählen. Wenn man da ordentliche kabel nimmt haben se auch net eine wahnsinns ummantelung :D

Greetz

kleiner tipp.. hol dir bei ebay ne gebrauchte Audio.art 200.2 ist nen sehr feines stüfchen mit dem du viel freude haben wirst. bekommst schon so ab 120,- denn die ls sind echt für die katz ohne ne endstufe. Dann kannst gleich das oprig sys drin lassen.

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #26
@ Mario

ich hab ja niergens geschrieben, dass er die LS gar nicht ohne Endstufe bertreiben kann. Was ich schrieb war lediglich, dass es sich mit nem Verstärker um einiges besser anhören wird. Auch wenn das Radio digitale Endstufen drin hat...Beschränkt ist deren Leistung allemal, im Gegensatz zum Amp ;)

bc2k1

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #27
@bc2k1

"....war lediglich...." ja aber den toker dann so anreden...hmm. die Sache ist gegessen für mich und der Fall erledigt. Ich denke da besteht auch kein weiterer Klärungsbedarf.

Aber mit den 40 W RMS wird ein anderes System schon ganz gut gehen. Was für Amps nimmt man denn normalerweise? 4 x 50 W RMS. Da geht das Radio auch. ;) Ich hab mir das Panasonic damals auf der Messe angehört und das war ziemlich beeindruckend was da kam.

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #28
Hallo,

habe mir grade mal so durchgelesen über was ihr euch so streitet - oder diskutiert...
Also ich finde es grundsätzlich nicht sinnvoll ein 250.- system ohne verstärker zu betreiben.
was rauskommen soll ist doch ein guter, dynamischer und klarer sound. da kann das radio noch soviele watt rms oder sonstwas liefern, die ls werden immer deutlich unter dem bleiben was sie könnten und das ist doch schade, oder?
meiner meinung nach lohnt es sich nur die ls zu tauschen wenn man in den sauren apfel beisst und gleich einen dem ls-system entsprechenden verstärker ranhängt. dann wenn man schon mal dabei ist die türen dämmen und du wirst selbst ohne subwoofer dein auto klanglich gesehen nicht wieder erkennen.

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #29
Also wo soll denn der Unterschied sein ob der Verstärker im Kofferraum nun 4x 50 W RMS bringt oder sowas gleich im Radio verbaut ist?

Wenn du den Beitrag richtig gelesen hast hast dir eventuell auch den Link mal näher angesehen. Dort und auch im Beitrag steht das das Radio einen integrierten Digital Amp hat. Ob meine Leistung nun aus nem externen Kasten kommt oder aus dem Radio iss völlig wurscht. Wichtig ist das sie kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #30
Stimmt. Das mit dem digitalamp hab ich net gelesen. trotzdem werden 4x35 W sinus ein system der oberklasse nicht ausreizen.
für den deutlich verbesserten klang würde ich dann aber nicht ganz so viel für die ls ausgeben und mir stattdessen ein paar ordentliche strippen verlegen. es ist meiner meinung nach schade ein tolles kompo einzubauen welches dann von einem amp bewegt wird der im grunde ein kompromiss darstellt (digitalamps sind wie du sicher weißt nicht die ideallösung für HMT...)

gruß

jens

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #31
Ja, für mich ist ein System für 250,- € auch noch keine Oberklasse.;)

Um ein System der Oberklasse auszureizen ist die Leistung allein auch nicht entscheidend, meiner bescheidenen Meinung nach. Warum glaubst du gibt es solche Preisunterschiede bei Amps?

Beispiel 1 Axton 4 Kanal C509 4x 60 Watt RMS 149 €
Beispiel 2 Zapco 4 Kanal ZAC2k-2.5x 4x50 Watt RMS 849 €

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #32
Leider hab ich kein Threaad gefunden, in dem wirklich meine Frage beantworet wurde...

Was ich gefunde habe, ist Welchen Durchmesser, die unteren Lautsprecher haben sollten: 16.5cm
Und es kaum Hochtöner gibt, die Leon in den Leon passen...
Und mittlerweile weiss ich auch, wie ich die Plastikteile weg bringe...

Nun zu meinen Fragen:

Welche Boxen habt ihr verbaut? (Marke, Typ, Kickbass?!?!, Hochtöner die in die Originalfassung passen, Zufrieden)

Kann ich neue "Ersatz"-Lautsprecher ohne Probleme an de bestehenden Kabeln anlöten bzw. befestigen?

Noch zu beachten: Ich habe ein (4x70Watt Leistung!!!)

Wie war das denn gemeint, dass es kaum Hochtöner gibt, die in den Leon passen?

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #33
Die Hochtöner sitzen im Leon ja oben in Richtung des Aussenspiegels in der Türverkleidung. Sie sind in eine Plastikhalterung "eingeclipst", diese Befestigung kann man nur mit einem gleichgroßen Hochtöner weiterverwenden. Sind die neuen Hochtöner kleiner als die originalen, so kann man sie mit einem Punkt Heißkleber befestigen, wenn sie größer sind muss man sich was anderes einfallen lassen.

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #34
Hol dir die Helix Dark Blue2 Endstufe mit getesteten 2x87W und das Ground Zero GZRC 165F Composystem. Das passt leistungsmäßig wunderbar zusammen und kostet in etwa 270€. :astonish:

Beide Komponenten wurden in der aktuellen CAR&HIFI getestet und waren Sieger ihrer Klassen.

Ich werd es so machen. :)

Manchmal taugt ein günstiges System mehr als ein teures. ;)

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #35
Hol dir die Helix Dark Blue2 Endstufe mit getesteten 2x87W und das Ground Zero GZRC 165F Composystem. Das passt leistungsmäßig wunderbar zusammen und kostet in etwa 270€. :astonish:

Beide Komponenten wurden in der aktuellen CAR&HIFI getestet und waren Sieger ihrer Klassen.

Manchmal kann man mit Testergebnissen auch tierisch auf die Nase fallen...8)

bc2k1

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #36

Manchmal kann man mit Testergebnissen auch tierisch auf die Nase fallen...8)

bc2k1

und manchmal muss man sich einfach auf das Gehör anderer verlassen ;)

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #37
Was anderen gafällt muß einem selbst nicht unbedingt gefallen. So Test´s sind schon in Ordnung. Wenn ne Combo mit der Note 1,4 den Test gewinnt, dann ist sie auch besser als eine mit Note 1,8.

PS: Ich vertrau lieber nem Test als irgendjemandem. Nen Verkäufer im Laden redet auch alles schön sobald der weiß was man ausgeben möchte. ;)

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #38
Mit der Aussage der Händler die alles schön reden geb ich dir recht.
Was die Tests angeht nur bedingt...
Im Prinzip machst du damit auch nichts anderes als KellerK!nd.;)
Du liest den Test, hast die Note und entscheidest. ---> Okay. Aber woher kommt die Note? Irgendjemand hat die LS gehört und hat dementsprechend die Note vergeben. Auch klar, dass es noch Noten für die Laborwerte usw gibt.
Und KellerK!nd hat sich eben auf die Aussage von nem guten Kollegen verlassen und wurde nicht enttäuscht.:rolleyes: Was ihm dann fehlten sind die Werte der Messungen usw. Aber wen interessieren die, wenn die LS nach seinen Geschmack sind?
Ergo ist es egal, ob du nun aufgrund eines Berichtes eines Kollegen kaufst oder nach nem Testbericht. Ich denke sogar eher, dass du mit nem Testbericht irgendeiner Zeitschrift eher auf die Nase fallen kannst, als wenn du dich auf das Gehör eines Freundes verlässt...;)

bc2k1

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #39
Hallo Leute....
Wie bzw. was für ein durchmesser besitzen nun die Original-Hochton -Lautsprecher im neuen LEON?r

• Welche 16.5 cm Lautsprecher? Beitrag #40
Ich möchte keine Endstufe einbauen. Welches System könnt ihr mir denn empfehlen? Ich höre gerne Techno/Trace -harte Bässe sind mir also wichtig

Thema:

Welche 16.5 cm Lautsprecher?

Welche 16.5 cm Lautsprecher? - Ähnliche Themen

lautsprecher: Hallo ich bin neu hir und ich wolt mal fragen ob diese lautsprecher in den vorderen türen eines leons bJ.2002 Focal K2 Power 165 der...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
17 cm Front-Lautsprecher einbauen???: Hallo, die original LS des Seat Leon haben einen Durchmesser von 16,5 cm. Sie haben eine max. Belastbarkeit von 30W und einen Frequenzgang von...
Komponenten Frage: Hi, bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
Oben