Wasser im Scheinwerfer

Diskutiere Wasser im Scheinwerfer im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Puh, :o ... dann mal auf ein Neues: Thread Nummer eins. und Thread Nummer zwei.
  • Wasser im Scheinwerfer Beitrag #41
  • Wasser im Scheinwerfer Beitrag #42
sach ma, mario, ist dir langweilich ;) aber davon abgesehen, mir war auch so, als hätte ich hier schomma was über goldfische im frontscheinwerfer gelesen ;) :p

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #43
Nö, helf nur *g*

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #44
Ich hatte das Problem bei meinem Ibiza, meine Frau hatte das Problem bei ihrem Ibiza, mein Bruder hatte das Problem bei seinem Ibiza mit Xenon und auch meine Bi-Xenon-SW am Leon waren oft von innen beschlagen... Bei anderen Marken ist das Problem bei Klarglasscheinwerfern vorhanden...

Auch in diesem x-ten Thread zu diesem Thema will ich mal meinen Tipp loswerden, wie man das Ganze in den Griff bekommt: Wir hatten mit dem Meister bei meinem =) lange überlegt, wie man das Problem löst... Auffällig war, dass de SW auch noch lange beschlagen waren, obwohl man ewig mit licht gefahren ist... Dadurch sind wir auf die Idee gekommen, dass die Feuchtigkeit einfach nicht raus kann... Also haben wir die deckel der SW (von hinten) einfach angebohrt (2-3 Löcher) und siehe da, die Feuchtigkeit kann raus und die SW sind - wenn sie denn überhaupt mal beschlagen (sehr selten!) gleich wieder trocken... Mit dem Deckel macht man im Zweifel auch nicht viel kaputt, also kann ich jedem nur diesen Weg ans Herz legen... Ich finde es ist einen Versuch wert und bei uns allen hat es bestens geklappt...

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #45
Mir is heute aufgefallen das sich bei meinem scheinwerfer innen feuchtigkeit angesammelt hat ich habe mal 30 min das fernlicht brennen lassen ohne zu fahrn damit er schön warm wird isser dann auch aber die feuchtigkeit is net weg! Muss da ein neuer her? habe noch Garantie.

Leuchtmittelwechsel bei feuchtem Wetter gemacht ? ?(

Im Sommer die Kappen hinten mal einen Tag lang entfernen bewirkt hin und wieder was...;)

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #46
An dem Tag wo ich gewechselt hab war es aber trocken und es schien die sonne;)

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #47
meine waren auch immer undicht....laut seat vollkommen normal....habe dann auf eigene kosten die chromscheinwerfer eingebaut...und siehe da.....seit 1 jahr nicht einmal von innen feucht gewesen.....wenn dann max. 5 min. nachdem ich das licht eingeschaltet hatte aber danach isser dann vollkommen trocken.....

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #48
Vielleicht zu schwitzige Hände? :laughing:

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #49
Habe das gleiche Problem bei einem Frontscheinwerfer und mehrfach reklamiert bzw. um Nachbesserung gebeten. Meine Seat-Niederlassung hat sich jedoch nicht um das Problem gekümmert und versucht, mich zu vertrösten. Vor einer Woche habe ich schriftlich (mit Rückschein) eine Nachbesserung innerhalb einer 2-Wochen-Frist eingefordert und mit juristischen Schritten gedroht. Drei Tage später kam ein Entschuldigungsanruf und der Hinweis, ein neuer Scheinwerfer werde bestellt!

Leider funktionieren viele Selbstverständlichkeiten oft nur noch mit massivem Druck!

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #50
Mein "kleiner" hat Bi-Xenon leuchten und von Anfang an hab ich beim Händler reklamiert das die Scheinwerfer beschlagen...nun sammelt sich das Wasser auch in den Rückleuchten... Nach Rücksprache sagte mein "Netter" VW tauscht anstandslos aus seit kurzem und beim IBIZA hat SEAT das nun auch akzeptiert nur beim Löwen noch nicht... Naja nächste Woche hab ich Termin, da bei mir auch Wasser über den Türschweller ins Innere kommt....die Tür bei dem Wetter schön festklebt.... bin mal gespannt. Scheinbar muss ein FOTO-Dokumentation erstellt werden, mein Auto nem Nässetest unterzogen werden? und dann kann man hoffen das SEAT was akzeptiert/behebt. Ich liebe meinen Löwen aber den Konzern verstehe ich nicht mehr

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #51
Letzten Winter hatte ich das nicht und mein ex a3 8p hatte das auch net;)

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #52
Ich hab auch abschnittsweise mal mehr, mal weniger Feuchtigkeit in meinen Scheinwerfern!
Das geht mittlerweile schon so weit, dass wenn die Feuchtigkeit getrocknet ist, im Inneren der Scheinwerfer auf der Klarglasscheibe Flecken zurückbleiben, die man deutlich von außen erkennen kann! :rolleyes:

Ich meine, das sind doch sicherheitsrelevante Teile, oder? Und wenn da Flecken vorhanden sind, bricht sich an diesen doch rein theoretisch auch das Licht? Kann man alleine deswegen nicht schon einen Tausch der Scheinwerfer "erzwingen"?

Wenn ich allerdings hier so lese, wie SEAT mal wieder rigoros sämtliche Mängelerscheinungen diesbezüglich abschmettert, dann prost Mahlzeit! :mad:

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #53
Letzten Winter hatte ich das nicht und mein ex a3 8p hatte das auch net;)

Ok,dann würde ich sagen,das ist bei dir nicht "normal".
Ich für meine Person sehe das als schon "normal" an,mein 1M Cupra hatte das jeden Winter (3 Jahre) und mein 1P auch 3 Winter(wird auch der letzte sein,mal schauen ob der ST das Problem auch hat).

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #54
Scheinwerfer waren von innen sehr wahrscheinlich bei jedem Auto schon immer mal mehr, mal weniger beschlagen.
Nur, im Zeitalter der Klarglasscheinwerfer fällt das einfach eher auf... man sieht es eben sehr deutlich von außen, wenn sich im Gehäuse die Feuchtigkeit gesammelt hat!

Das war bei meinen Puntos damals so, auch diese hatten Klarglas, beim IV-er Golf meiner Mum ist das Problem da und auch beim Vorgänger-Audi meines Dads sowie den vielen Leihfahrzeugen, die ich schonmal gefahren hab.
Einige wenige haben einfach Glück und da halten die Scheinwerfer komplett dicht oder aber es fällt den Fahrern einfach nicht auf, kann ja auch sein!?

Mir fällt's auf und mich nervt's... vor allem dann, wie weiter vorne schonmal angesprochen, wenn die Feuchtigkeit IM Gehäuse nach dem Trocknen Flecken hinterlässt! :mad:

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #55
  • Wasser im Scheinwerfer Beitrag #56
Hi Ihr Scheinwerfer-Wassermänner,

Mario hat Recht.
Dazu würde ich aber noch ein oder zwei Fotos beilegen, die das Problem richtig darstellen. Es gibt bei SEAT (Mörfelden) eine spezielle Stelle, die das prüft und (möglicherweise) die Freigabe zur Garantiearbeit gibt.
Noch besser wäre, wenn der Freundliche sich bereit erklärt, diese Garantie selbst an SEAT zu geben. das macht nämlich die Sache gegenüber SEAT "seriöser", wenn ihr wisst, was ich meine...

Saludos
Harlin

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer Beitrag #57
Nachtrag zu meinem Beitrag 49:

Heute bekam ich einen Anruf von meiner Seat NL: der neue Scheinwerfer sei da und ich könne übermorgen zum Wechseln vorbeikommen.

Werde dann später berichten, ob er trocken bleibt oder nicht!

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #58
Also mein Linker scheinwerfer Schwimmt Förmlich mit wasser ist nen richtiger see drin. Müßt nächste woche zum freundlichen und er macht dann davon bilder und Probiert es bei Seat zu Reklamieren. Meinte aber schon könnte schwer werden.

• Wasser im Scheinwerfer Beitrag #59
äähm mal ne Frage an die XENON Fahrer...ich hatte ja meine Erfahrung mit SEAT berichtet...mein Freundlicher wollte Bilder erstellen...aber es hatte nicht geregnet..somit stand auch kein Wasser drin...was mir nun aufgefallen ist, wenn man die Lämpchen einschaltet, ist schon wie ein Schleier (ovalförmig) auf der Innenseite vom Glas...ist dat auch normal? oder ist dies getrocknetes Wasser?

Gruss
Ackes

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

grrrrrrrrrrrr ein getrockneter Rand innen am SW zählt für SEAT nicht, ich solle Bilder machen wenn es regnet das man sieht das Wasser drin steht....Hallo??? wie sollte wohl sonst innen ein getrockneter Rand am Gehäuse sichtbar im Lichtkegel so 10auf 5 cm entstehen?.....

hat jemand bessere Erfahrungen zwecks Tausch der Xenons....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Scheinwerfer Beitrag #60
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ich hab auch die Xenons in meinem drin, hab letzte Woche mein Auto aus dem Winterschlaf erweckt um es noch ein wenig auf hochglanz zu bringen. Da ist mir auch aufgefallen das meine Scheinwerfer innen nen richtigen "Schleier" haben, auch die Linsen vom Xenon sind davon betroffen. Ich hab allerdings nie bemerkt das ich Wasser im Scheinwerfer hab. Bekomm ich die auf Garantie oder hab ich da schlechte Karten?

Ich hab echt langsam die Schnauze voll, ich komme mir schon total bescheuert beim :D vor weil immerzu was anderes am Auto ist was meiner Meinung nach nicht sein darf/sollte. Man traut sich ja schon gar nicht mehr irgendwas zu reklamieren.

Gruß Chris

Thema:

Wasser im Scheinwerfer

Wasser im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Musik/Radio erst bei Zündung ein starten?: Hi, ich fahre seit März einen Seat Leon ST FR (Bj 10.2024) und bin bisher höchst zufrieden. Die eine Kleinigkeit die mich stört ist, dass die...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben