Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

Diskutiere Was geht noch / außer Chip beim FR TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; das sieht ja geil aus... alles so verwirrent
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #21
das sieht ja geil aus...
alles so verwirrent

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #22
Ich nehm an, dass der Turbolader größer ist, als der der schon im ARL verbaut ist -> Garret GT2052V ?( //EDIT:// Dieser Lader ist doch im 2,5 TDI verbaut oder irre ich mich?
Könnt ich mit dem meinem Ziel näher kommen?

Das man ab 400 NM eine verstärkte Kupplung nehmen sollte ist ok. Aber da würd ich persönlich warten bis die sich verabschiedet. Oder man begrenzt das Drehmoment, was sinnvoll wäre um das Fahrwerk, Reifen und Antriebswellen zu schonen.

Zum Thema Getriebe:
Hab auch noch nie etwas von häufig auftretenden Getriebeschäden an TDI`s gehört. Wir hatten bislang beim Leon seit ca. 3,5 Jahren nur einen einzigen Getriebeschaden und der war bei einem 1,8T mit 180 PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #23
Hallo,

euer Leistungswahn ist ja gut und schön, aber ich habe da leider eine nüchterne Meinung. Ich war vor kurzem auch noch auf dem Trip mindestens 200 PS zu haben, nur ich wurde schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Tuner die eine Leistungsausbeute ab 200 PS realisieren gibt genügend, angefangen von Wendland über Grundler bis hin zu Britischen Tuner. Nur das Problem was wir haben ist, dass das Material nur auf das 1,2 fache der Leistung aus gelegt ist. Das bedeutet, nicht nur die Kupplung und das Getriebe leiden unter der Kraft sondern alle weiteren Komponenten die mit dem Antrien zu tun haben auch. Wie Achsen, Antriebswelle usw. um diese ganzen Teile zu verstärcken kann man sich gleich ein neues Auto kaufen. Zu empfehlen sind Fahrzeuge von den Marken BMW, Mercedes oder Toyota die legen ihre Teile auf das 2 fache der Leistung aus, da kann man in Ruhe sich der Leistungssteigerung widmen und muss nicht auch den Rest drum rum acht geben.

Zu empfehlen wäre noch nach einem Chip die Anpassung der Zu- und Abluft der Motors dies bring nicht mehr viel Leistung dafür aber Agilität, d.h. schnelleres Ansprechverhalten des Turbos.
Die Zuluft wird durch einen neuen Luftfilter optimiert, Grundler hat da eine gute Lösung. Und die Abluft kann man mit einer Downpipe auch von Grundler mit einem 100 Zellen KAT und Rußpartikelfilter verbessern, 25% mehr Durchlass sind schon was. Natürlich sollte das Steuergerät auf diese Sachen angepasst sein, ansonsten bringen die Sachen nicht dass was sie bringen könnten.

MfG Torben

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #24
gibt es den einen 100 zellen Kat für den diesel?

naja das problem beim Grösseren Lader( vom 2,5 L TDI) ist das er schlechter anspricht oder nicht da er ja auch die nötigen Abgasse braucht um auf turen zu kommen.

was geht denn noch

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #25
Zu empfehlen wäre noch nach einem Chip die Anpassung der Zu- und Abluft der Motors dies bring nicht mehr viel Leistung dafür aber Agilität, d.h. schnelleres Ansprechverhalten des Turbos.
Die Zuluft wird durch einen neuen Luftfilter optimiert, Grundler hat da eine gute Lösung.

Einspruch. Diverse Tuner haben schon einmal die Luftdurchlässigkeit diverser Filter getestet, natürlich auch mit Kaltluftzufuhr. Das sieht zwar alles toll aus, aber fast alle haben sau schlecht abgeschnitten. Einzig und allein der K&N Plattenfilter hatte leicht bessere Werte als der Serien Papierfilter. Alle anderen haben weniger Luft durchgelassen (besonders solche Pilzfilter.

Und die Abluft kann man mit einer Downpipe auch von Grundler mit einem 100 Zellen KAT und Rußpartikelfilter verbessern, 25% mehr Durchlass sind schon was. Natürlich sollte das Steuergerät auf diese Sachen angepasst sein, ansonsten bringen die Sachen nicht dass was sie bringen könnten.
MfG Torben

Ein 100Zeller ist aber nicht eintragbar und nicht zulässig. Und ein Rußpatikelfilter hemmt die Leistung, und das nicht grad wenig

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #27
ahhhhhhhhhh, ein 100Zeller i.V.m nem Rußpartikelfilter. Ok, das kann sein das es dann legal ist und das der 100 Zeller mehr gut macht als der Rußpartikelfilter schluckt.

lohnt sich vielleicht wenn es mal staatliche Zuwendungen für nen Rußpartikelfilter gibt ...

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #28
Weiß jemand wieviel Zellen ein originaler FR TDI Kat hat?

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #29
Der TDI kat ist doch ein oxi kat und kein 3 wege wie beim benziner,
Der dürfte nicht alt soviele haben.

Von dbilas gibs unter VW ein Nockenwellenumschleifkit für die PD TDI`s,
weiß nur noch nicht was die bringen soll, da ich jetzt schon etwa 205 ps am motor habe.

der 2,5l umbau ist ja sehr interesant, da 220kw ja mal so 300ps wären,das würde denke ich mal reichen un so einiges auf der bahn zu ärgern.

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #30
Dann brauchst du aber Allradantrieb ;)

Ich denk mal mit dem Nockenwellenumschleifkit (was für ein Wort) kannst du die Nockenwelle etwas schärfen :D Aber das ist denk ich mal nicht so das Wahre für einen Diesel, der ja serienmäßig schon sehr ruppig läuft. Hast du eine HP wo das angeboten wird?

Thema:

Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

Was geht noch / außer Chip beim FR TDI - Ähnliche Themen

[ST] Motorkontrolleuchte Seat Leon ST FR TDI 2.0: Hallo zusammen ich habe seit zirka 3 Monaten bei meinem Seat Leon ST FR 2.0 TDI JG 2015 Kombi das Problem das die Motorkontrollleuchte immer...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben