Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

Diskutiere Was geht noch / außer Chip beim FR TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, :D :D :D ich habe nun seit etwa 1Jahr meinen FR TDI (150PS). Habe den letzten Sommer von Danny Chippen lassen auf etwa 185PS. Nun...
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #1

Slammer2000

Reaktionen
0
Hallo, :D :D :D

ich habe nun seit etwa 1Jahr meinen FR TDI (150PS). Habe den letzten Sommer von Danny Chippen lassen auf etwa 185PS. Nun stellt sich so langsam die Gewöhnung ein, und es reizt nach mehr PS.

Nun meine Frage, was geht da jetzt noch alles zu machen, um da und dort noch ein Paar PS raus zu kitzeln.

Viel INFO bitte....

Danke =)

Slammer

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #2
SUCHE schon mal benutzt? ;)

Kleiner Tipp: Ohne größeren Turbolader kommst aber nicht weiter.

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #3
chippen ist ein echt gutes preis leistungs verhältnis alles darüber hinaus wird teuer...
neuer turbo, geänderte abgas anlage wird flicht, andere einspritzpumpe, andere düsen, größerer llk... neue software anpassung...
wenn du genug inverstierst kriegste den schon schneller, allerdings ist die leistungssteigerung beim beziener deutlich einfacher als beim diesel...

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #4
Hmm wievile Nm hast du bei 185ps?Kupplung+Getriebe sind mit Chip an der Grenze bzw schon überlastet ich würds lassen,du kennst den Thread "Rutschende Kupplung 150ps TDi??oder auf LCR umsteigen da kannste ohne Probleme auf 300ps gehen mit Turboumbau ohne Probs sollte reichen.

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #5
Bei der "SUCHEN" Fkt. wusste ich ehrlich gesagt nicht genau was ich eingeben sollte.

Stimmt, Chippen ist eine super Sache und darüber hinaus sehr sehr schnell gemacht.

Na mal sehn wie und wo ich mich nochmal schlau machen kann...

Muss doch hier jemand mit mehr PS geben unter der Diesel-Hauben :D

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #6
vw hat mal einen golf 4 tdi allrad mit 250 ps gebaut...
ist aber leider n eintelstück für die rally gewesen

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #7
ein kumpel von mir faselt dauernd irgendwas von einem "dampfrad od. schaufelrad" welches den ladedruck erhöht?!

ich hab gesagt er spinnt, aber er glaubt seinem kollegen, der wohl mal kfz-meister war/ist...

würde etwas um die 1200 EUR kosten.... ?(

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #8
Schaufelrad vom Turbo? Dann meint er aber bestimmt gleich einen komplett neuen, gößeren Lader. Der kostet in etwa genauso viel.

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #9
>andere einspritzpumpe, andere düsen

...beim ARL in Form von PD Einheiten

> größerer llk

...beim ARL dann besonders teuer

bei gibts einige nette Ideen oder bei MFT den 5 Zylinder TDI einbauen lassen :D ;)

mitm Dampfrad kann man halt manuell den LD einstellen

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #10
eben ein dampfrad regelt manuel den druck, sprich man kann selbst einstellen wieviel druck der lader machen soll

das kostet aber keine 1200 euro!!! sowas kostet maximal um die 120 euro... gibts auch elektronisch z.b. apexi da kostet es dann ca. 500 euro

aber wenn der lader nich mehr kann nützt es auch nix das auf 100% zu stellen... da hilft nur n anderer lader

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #11
Moin.
Irgend jemand hat den Link mal in die Runde geworfen.
Vielleicht hilft´s ja weiter.

Cu.

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #12
@ addi
Ist das eigentlich ein guter Tuner? Welchen der beiden Garret Lader kann ich bei mir einbauen um ca. 200 PS zu erreichen?
450 € für einen Turbolader sind doch etwas wenig, oder kommt es mir nur so vor? (ich weiß, dass das im Austausch ist)

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #13
also bei diesel z.b. der 2.5TDI lader... warum jemand auf die idee kommt nen k04 zu verbauen (ha bich auch schon auf so einer seite gesehen) frage ich mich... das ansprechverhalten is völlig fürn ars.... und auch die steuerung der wastegatedose ist anders als die der VTG!

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #14
Also ich könnt z.B. den Lader vom 2,5 TDI mit 180 PS verbauen? Was würd ich da noch speziell brauchen? Andere Sofware ist klar aber sonst ?(

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #15
@771

ob die gut sind...keine Ahnung, aber der ARL hat ab Werk schon nen GT1749VB, aber die VTG Optimierung wär was feines kleines :D

der K04 wird nur bei TDI ohne VTG verbaut ;)

...wenn wär ein Hybridlader aus VNT17und VNT20 was nettes...aber nen reinen VNT20 weiss nicht...dürfte bissl träge sein

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #16
@771

ob die gut sind...keine Ahnung, aber der ARL hat ab Werk schon nen GT1749VB, aber die VTG Optimierung wär was feines kleines :D
Das hab ich auch schon gelesen und nur 79 €.

Liege ich da richtig, dass ich nach so einer Optimierung zu meinem Chiptuner des Vertrauens fahren kann und aus den jetzt vorhanden 180 PS einfach 190 oder gar 200 machen kann? Wenn das so ist, dann ists gekauft :D

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #17
....kannst du auch jetzt schon... :D

...denke eher, dass sich das Ansprechverhalten ins Positive ändert....ob man den kleinen Gewinn an Ladeluft/LD auch gleich mit Diesel füllen muss...

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #18
200 PS sind jetzt möglich, ich weiß :D Leider hab ich aber einen recht schweren rechten Fuß und deshalb ist mein Turbo etwas mehr gefordert :eek: (Aber erst wenn er schön warm gefahren ist).

@ Addi und Predator
Danke für die Antworten :)

• Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #19
wenn er aber noch das Drehmoment erhöhen soll dann bitte noch ne Sachs Kupplung kaufen.

Was nur immer alle mit dem getriebe haben ?( Ich hab hier noch nicht oft gelesen das das getriebe beim 150PS TDI hoch gegangen ist 8) Die sind doch wahnsinnig stabil. Andere bauen sich TDI Getriebe in ihre aufgeblasenene Benziener weil das weit mehr hält ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI Beitrag #20
die kupplung würde ich auch auf jeden fall mitmachen... das getriebe kann recht viel ab...

mt3_getr.JPG

so sieht das von innen aus... also ich würde sagen, sehr robust gebaut ;)

Thema:

Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

Was geht noch / außer Chip beim FR TDI - Ähnliche Themen

[ST] Motorkontrolleuchte Seat Leon ST FR TDI 2.0: Hallo zusammen ich habe seit zirka 3 Monaten bei meinem Seat Leon ST FR 2.0 TDI JG 2015 Kombi das Problem das die Motorkontrollleuchte immer...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben