Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler
Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das hier genannte Widerrufsrecht von zwei Wochen bezieht sich übrigens nicht auf die Unterschrift des Kaufvertrags, sonder gilt ab Abholung des...
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.761
tomtomw
Reaktionen
9
Das hier genannte Widerrufsrecht von zwei Wochen bezieht sich übrigens nicht auf die Unterschrift des Kaufvertrags, sonder gilt ab Abholung des Wagens. Ich dachte auch erst, dass ich den Vertrag bis zu zwei Wochen nach Unterschrift widerrufen kann, jedoch habe ich mich mal genauer damit befasst und herausgefunden, dass dieses erst ab dann zu laufen beginnt, wenn der Wagen abgeholt und bezahlt wurde.
Sprich ich könnte theoretisch das Auto abholen, zwei Wochen fahren und wenn er mir dann doch nicht gefällt den Vertrag widerrufen.
Das hier geschriebene gilt jedoch meines Wissens nach nur, wenn man "online" bestellt, sprich über Vermittler etc. (Kaufvertrag außerhalb geschlossener Geschäftsräume).
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.762
Timber_
Reaktionen
14
tomtomw:
Das klingt nach dem üblichen Fernabsatzgesetzt, ferner mittlerweile enthalten im Schuldrechtsmodernisierung. Aber gerade bei Rechtsfrage bitte niemals auf Sachen aus Foren verlassen, lieber direkt den Verkäufer fragen oder kurz ins BGB schauen.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.763
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
tomtomw, kurz und bündig, deine Aussage ist vollumfassend falsch.
Ich möchte nicht zu viel schreiben, da es ja auch OT ist, deshalb kann ja jeder selbst den §355 BGB lesen
Das Widerrufsrecht bezieht sich grundsätzlich auf den Vertrag. Und dieser kommt durch die Unterschrift der Bestellung, und nicht durch Abholung des Wagens zu Stande.
Der §356 BGB, auf den du dich beziehst, gilt hier nicht. Da du strenggenommen keinen Vertrag online unterschreibst, sondern einen ganz normalen Kaufvertrag mit einem Händler, der dir vermittelt wurde.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.764
tomtomw
Reaktionen
9
Ich habe meinem Autohaus, welches mir vermittelt wurde, folgende Widerrufsbelehrung unterzeichnen müssen:
Widerrufsbelehrung zum § 312b-BGB (außerhalb von Geschäftsräumen geschlossener Verträge)
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter... die Waren IN BESITZ GENOMMEN HABEN bzw. hat."
Dann weiter:
"Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen...zurückzuzahlen."
Auch beispielsweise der ADAC schreibt folgendes:
"Sie haben als Verbraucher bei einem Vertragsschluss über das Internet ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, das mit Übergabe des Fahrzeuges an Sie zu laufen beginnt. Allerdings steht Ihnen dieses Widerrufsrecht nur dann zu, wenn es sich bei dem Anbieter um einen Händler handelt."
Und jetzt?
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.765
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Und jetzt nichts.
Ich bin nur einfach davon ausgegangen, dass es sich nicht um einen Vertrag außerhalb geschlossener Geschäftsräume handelt.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.766
tomtomw
Reaktionen
9
Ich war ja selbst erstaunt, dass ich den Wagen im dümmsten Falle "zurückgeben" kann, da ich auch von einer Widerrufsfrist auf den Vertragsabschluss ausgegangen bin. Ich denke zwar nicht, dass ich jemals davon Gebrauch machen würde, jedoch liest sich das wirklich so, als wenn man bei "Nichtgefallen" den Kübel zurückgeben könnte.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.767
CupraR2017
Reaktionen
43
tomtomw:
Das liest sich nicht nur so, das ist auch so. Der Verbraucher ist neben den Minderjährigen und Geschäftsunfähigen eine der "heiligen Kühe" des BGB. Das Widerrufsrecht soll dem Verbraucher die Möglichkeit geben, seine evtl. schnell gefällte Entscheidung noch einmal zu überdenken, damit er die Konsequenzen seines Handelns voll erfassen kann. Ähnlichen Zweck hat ja auch die Pflicht zur notariellen Beurkundung bei der Auflassung. Aber nun genug Jura.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.768
friiky2
Reaktionen
12
Hat jemand aktuell eine Ahnung, welches Schiff sich auf den Weg nach Tarragona befindet?
Hab gestern mal gesucht und konnte keins der üblichen Verdächtigen entdecken.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.769
Putzlappen
Reaktionen
4
Soooo, von mir mal wieder Content zum eigentlichen Topic:
Vor einer guten Woche, am 01.04.2016, habe auch ich einen Cupra 5D mit DSG bestellt. Reingepackt wurde alles außer das Glasdach sowie das PP. Schwarz & Orange soll er werden. Als Gegenzug wurde mein Nissan 350Z vom Händler in Zahlung genommen.
Als unverbindlicher Liefertermin ist der 14. September angegeben, kann also noch dauern...
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.770
ardob85
Reaktionen
9
Kev1989
Sag bescheid wenn du was neues hast wegen deiner PW
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.771
CarWi
Reaktionen
7
Habe soeben die Information erhalten, das mein Löwe letzte Woche gebaut wurde und das der Transport ca 4 Wochen dauert.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.772
Kev1989
Reaktionen
18
ardob85
ne habe noch keine Info erhalten habe meinem Verkäufer mal ne Mail geschrieben mal schauen was dabei rum kommt
hast du schon eine Info? Weil die müssten ja eigentlich in der gleichen PW gebaut werden wenn du einen Tag vor mir bestellt hast.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.773
djo
Reaktionen
8
Hallo zusammen,
lese schon eine ganze Weile mit und warte nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf meinen Cupra ST (bestellt am 11.09.2015). Seit KW 13 ist er aber nun endlich gebaut und laut Händler auch schon unterwegs nach Deutschland :very_hap: Allerdings konnte er mir nur einen Code (0049036 00-) für die Art des Transportes mitteilen, aber nicht sicher sagen, ob die Anlieferung jetzt per Zug oder per Schiff erfolgt. Weiß hier vielleicht jemand etwas mit dieser Nummer anzufangen? Konnte dazu leider nirgends etwas finden.
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.774
Nippeldreher Martin
Reaktionen
21
Hallo auch von mir,
mein ST Cupra 290 wurde in der KW13 produziert und ich kann ihn am 22.04.2016 nach 8 monatiger Wartezeit endlich in Empfang nehmen.
Ich hoffe das Warten hat sich gelohnt
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.775
thorsti74
Reaktionen
0
So, auch bei mir tut sich langsam was...
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt das mein ST FR auch in KW 13 Produziert wurde und sich Momentan auf dem Transportweg befindet. Mal sehen wie lange der dauert. Abholung ist noch offen.....
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.776
DeniseK
Reaktionen
0
Ich möchte mich hier auch einmal anbinden. Komme aus Niederösterreich und habe am 27.01.2016 einen Seat Leon Executive 1.6 TDI über einen Händler bestellt.
Mir wurde gesagt das ich meinen Seat in der KW13 bekomme, leider nichts daraus geworden. Keiner weiß wo das Auto ist usw...... ?(
Nach mehrmaligen nachfragen bekam ich die Antwort, dass er erst am Mittwoch (KW14) verschifft wurde.
Da ich hier gelesen habe das alle Schiffe in Emden anlegen, wäre meine Frage ob hier jemand weiß wielange der Weitertransport dauert? Bzw. vielleicht kommt wer aus Österreich ?
Ist eine Lieferzeit von 11-12 Wochen normal bei Seat? Bin schön langsam etwas genervt.....
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.777
11-12 Wochen? Dann hast verdammt viel Glück gehabt...mir wurden 6-7 Monate genannt als Lieferzeit. Die von dir genannte Zeit ist meiner Meinung nach absolut top und normal.
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.778
Timber_
Reaktionen
14
Irgendwo im Board gibt es eine Übersicht, aber grob kann man sagen:
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.779
DeniseK
Reaktionen
0
Naja da mir der Händler vor Abwicklung des Kaufvertrages gesagt hat, dass 8 Wochen für dieses Modell (Executive) normal ist, da es jetzt kein Cupra oder FR ist,
habe ich da auch nicht nachgehakt. Laut Rücksprache mit ein paar Seatfahreren ist das eine Katastrophe diese Lieferzeitverzögerung ?(
PS: Habe mein Auto vor paar Wochen schon verkauft und heng deswegen ein wenig in der Luft
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #7.780
kleiner-kerl
Reaktionen
76
DeniseK
Du kommst aus Österreich und dein Seat wurde sicher verschifft? Ich komme aus Bayern (Nähe München) und mein Cupra wurde mit dem Zug angeliefert. Daher wundert mich das ein wenig.
Thema:
Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen
Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo,
unter dem nachfolgenden LINK:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing
kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits.
Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen,
da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave:
Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen.
Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...