Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @Cupraniel Seat Leon FR ST 1.5 TSI ACT 110 KW (150PS) 6-Gang (Schalter, kein DSG) - Magentic Grau - Ablagen Paket - AHK schwenkbar - Business...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.181
@Cupraniel
Seat Leon FR ST 1.5 TSI ACT 110 KW (150PS) 6-Gang (Schalter, kein DSG)
- Magentic Grau
- Ablagen Paket
- AHK schwenkbar
- Business Paket
- Chromeleisten an den Seitenfesntern
- Conn-Box inkl. Wireless Charger
- Dachhimmel in schwarz
- Diebstahlwarnanlage
- Assistenz-Paket L für Navi
- Heckklappe elektrisch
- Kessy Advanced
- Licht-/Sichtpaket
- Navi
- Panorama-Dach
- Parklenk-Ass. mit Einparkhilfe vorne
- Reserverad
- Rückfahrkamera
- Smart Ambient Light
- Voll-LED Scheinw.
- Wireless Full Link

Also ich glaube bis auf das Winterpaket, Dinamica und Beats eigentlich alles.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.182
Verrückt, ich warte schon die doppelte Zeit.. naja die einen haben Glück und die anderen sind neidisch ;) spaß beiseite ist natürlich eine super Nachricht für dich
Tja, ich kann es wie gesagt auch nicht so wirklich glauben. Und verstehen erst recht nicht.
Aber was mit jetzt auch noch vorgeschlagen wurde, ich soll das Auto dann noch bis Januar stehen lassen und erst dann zulassen. Dann wäre das Auto von 2022 und ich hätte nicht ein Jahr verschenkt.
Ich werds wahrscheinlich so machen. Aber die 2-3 Wochen gehen glaub dann noch langsamer rum ;).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.183
Wie ein Spanischer Artikel berichtet, wird es 2022 weiterhin ein Produktionseinbruch von 22% geben. Man hat aufgehört Halbfertige Fahrzeuge zu produzieren, und die auf Halde gestellten Fahrzeuge abzuarbeiten. Dort standen zuletzt 5.000 Autos, welche laut des Artikels deutlich reduziert werden konnten. An alle die länger warten: Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Quelle (spanisch):

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.184
Tja, ich kann es wie gesagt auch nicht so wirklich glauben. Und verstehen erst recht nicht.
Aber was mit jetzt auch noch vorgeschlagen wurde, ich soll das Auto dann noch bis Januar stehen lassen und erst dann zulassen. Dann wäre das Auto von 2022 und ich hätte nicht ein Jahr verschenkt.
Ich werds wahrscheinlich so machen. Aber die 2-3 Wochen gehen glaub dann noch langsamer rum ;).
Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt, geht es mir nur darum das Auto zu bekommen. Mal schauen, ich informiere mich mittlerweile schon bei den spanischen Medien, die haben andere Stände als deutsche Medien. Manchmal deutlich aufschlussreicher.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.185
Ich wollte gerade nen Post machen und mich auch auskotzen und kurz vor dem senden drücken, ruft mich mein Händler an.
Das Auto sollte in den nächsten Tagen bei ihm stehen, der Status ist wohl plötzlich von Endmontage auf Spediteur DE gesprungen.
Ich bin happy das es endlich zu Ende geht. Ich hoffe mal das es bei dir @ButlerJames auch so ist und dein Auto evtl auch ganz plötzlich da ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.186
Wie ein Spanischer Artikel berichtet, wird es 2022 weiterhin ein Produktionseinbruch von 22% geben. Man hat aufgehört Halbfertige Fahrzeuge zu produzieren, und die auf Halde gestellten Fahrzeuge abzuarbeiten. Dort standen zuletzt 5.000 Autos, welche laut des Artikels deutlich reduziert werden konnten. An alle die länger warten: Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Quelle (spanisch):
Deckt sich dann zumindest mit mir da meiner ja seit August stand.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.187
Ich wollte gerade nen Post machen und mich auch auskotzen und kurz vor dem senden drücken, ruft mich mein Händler an.
Das Auto sollte in den nächsten Tagen bei ihm stehen, der Status ist wohl plötzlich von Endmontage auf Spediteur DE gesprungen.
Ich bin happy das es endlich zu Ende geht. Ich hoffe mal das es bei dir @ButlerJames auch so ist und dein Auto evtl auch ganz plötzlich da ist.
Klingt ja sehr gut, freut mich für dich! :) Und passt wie du ja auch geschrieben hast zu dem was die spanischen Medien berichten. Es gibt endlich mal gute Nachrichten!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.188
@ButlerJames ein Anwalt wird dir nicht viel bringen. Die Prämien sind kein Bestandteil des Vertrages. Du leistest eine Anzahlung die zufällig der Höhe der Prämie entspricht. Ob und wann man diese bekommt, ist für den Vertrag egal.
Cupra wird dir zwei Optionen bieten: Warten (und ggf. Leihwagen bekommen) oder stornieren da in Lieferverzug. Wenn du den Leihwagen nimmst, bedenken, dass im Falle eines späteren Stornos deinerseits die Kosten dafür, mindestens anteilig, von dir getragen werden müssen!

Ich bin auch betroffen, unser Leon soll 03/22 kommen, aber der Koalitionsvertrag stimmt mich etwas besser, da schon sehr konkret formuliert in diesem Bereich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.189
... Ich werde die nächsten Tage meinem Händler noch einmal schreiben und Ihm die Mobilitätspauschale seitens des Herstellers aufmerksam machen. ...
Laut Aussage meines Händlers gibt es diese Mobilitätspauschale nicht (mehr).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.190
Laut Aussage meines Händlers gibt es diese Mobilitätspauschale nicht (mehr).
Wurde mir auch so durchgestellt, hab dann nicht weiter nachgefragt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.191

Quelle (spanisch):

Hier mal die Übersetzung des Artikels:

Seat verschärft seine Krise in Martorell: 2022 werden 22% weniger Autos produziert als vor der Pandemie
Seat Martorell mit Halbgas: 5.000 Autos bleiben wegen Lieferengpässen unvollendet

Die durch die Halbleiterkrise verursachten Lieferengpässe werden sich auch 2022 noch auf das Seat-Werk Martorell auswirken. Der Automobilhersteller des Volkswagen-Konzerns rechnet damit, im kommenden Jahr zwischen 20 und 22% weniger zu produzieren als vor den Auswirkungen der Coronavirus-Krise, was etwa 390.000 Einheiten entspricht. Somit wird das Werk im zweiten Jahr in Folge den deutschen Bedarf nicht decken können, weil es zu wenige Lieferungen gibt, was den Erhalt von Investitionen und künftigen Aufträgen gefährden könnte.

Dies wurde von Gewerkschaftsquellen in Gesprächen mit dieser Zeitung bestätigt, die erklärten, dass "der Mangel an Mikrochips die Produktion an den Fließbändern des Werks weiterhin beeinträchtigen wird, bis Seat Martorell im Jahr 2022 praktisch die gleichen Autos wie in diesem Jahr produziert, was einen Rückgang der montierten Einheiten von 20 bis 22 % bedeutet". "Nicht mehr als 400.000 Einheiten", so die Berechnung.

"Die Leitung des Seat-Werks in Martorell hat ihre Prognosen für 2022 noch nicht offiziell gemacht und wird erst in der ersten Dezemberwoche bekannt geben, welche Autos im kommenden Jahr in der Fabrik produziert werden. Die Produktionsleiter haben jedoch bereits davor gewarnt, dass das Niveau vor den Auswirkungen der Coronavirus-Krise - 500.000 Stück - nicht erreicht werden wird", fügen sie hinzu.

Angesichts dieser Situation weisen die genannten Quellen darauf hin, dass "Martorell mit einer Marge von einer Woche arbeitet, um den Arbeitnehmern die Stillstände der Produktionslinien aufgrund von Lieferengpässen anzukündigen". "Der Mangel an Chips betrifft derzeit die Montagelinie für die auf dem europäischen Markt am stärksten nachgefragten Modelle, die neue Version des Seat León, den Cupra León und den Cupra Formentor, aufgrund des Wegfalls der Nachtschicht", fügen sie hinzu.

Das katalanische Werk hat im Januar 2021 aus produktionstechnischen und organisatorischen Gründen eine vorübergehende Entlassung (ERTE) beschlossen. Das Unternehmen kündigte an, im zweiten Quartal dieses Jahres die verlorene Produktion wiederherzustellen, um die Nachfrage zu befriedigen, aber der Zusammenbruch der Lieferketten auf globaler Ebene hat den Plänen des Volkswagen-Konzerns einen Dämpfer versetzt und ihn gezwungen, den Plan bis Juni 2022 zu verlängern, wovon täglich fast 1.300 Arbeitnehmer betroffen sind.

Diese Situation hat dazu geführt, dass sich im Oktober im Depot von Martorell mehr als 5.000 unfertige Fahrzeuge angesammelt haben, weil es an Teilen mangelt. Mit anderen Worten: Die Autos können das Werk fahrbereit verlassen, weil sie keine Sicherheitsteile vermissen lassen und von der Qualitätsabteilung zugelassen sind, aber sie können aufgrund fehlender technischer Elemente nicht in einem Autohaus verkauft werden.

"Die Zahl der Einheiten, die in der Produktionshalle auf ihre Fertigstellung warten, hat sich in der letzten Woche deutlich verringert, nachdem die Unternehmensleitung von Martorell beschlossen hatte, die Produktion von Halbfertigfahrzeugen zu stoppen, und eine Bestellung von Teilen einging", so die Quellen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.192
@Personaler: Vielen Dank.

@ButlerJames ein Anwalt wird dir nicht viel bringen. Die Prämien sind kein Bestandteil des Vertrages. Du leistest eine Anzahlung die zufällig der Höhe der Prämie entspricht. Ob und wann man diese bekommt, ist für den Vertrag egal.
Cupra wird dir zwei Optionen bieten: Warten (und ggf. Leihwagen bekommen) oder stornieren da in Lieferverzug. Wenn du den Leihwagen nimmst, bedenken, dass im Falle eines späteren Stornos deinerseits die Kosten dafür, mindestens anteilig, von dir getragen werden müssen!

Ich bin auch betroffen, unser Leon soll 03/22 kommen, aber der Koalitionsvertrag stimmt mich etwas besser, da schon sehr konkret formuliert in diesem Bereich.
@Danielson: Glaub mir, es gibt Entscheidungsträger in unserer Welt, die Dich erst ernst nehmen, wenn sich ein Anwalt einschaltet. Mir hatte auch mal eine gegnerische Versicherung die Gutachterkosten einfach gestrichen. Ein Brief vom Anwalt hatte gereicht ,dass das Ganze wieder rückgängig gemacht wurde. Aber man kann es ja mal versuchen. Der eine oder andere wird dadurch eingeschüchtert.
Einen Leihwagen brauch ich nicht und Warten muss ich ja, dass ist mir ja klar.

@Pow-Lee: Bis jetzt hatte ich die Mobilitätspauschale noch nicht erwähnt, auch die Gegenseite noch nicht. Werde ich aber nachholen.

@McAwesome: Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, aber ich bin seit September recht pessimistisch eingestellt. Zweimal bin ich bereits um mehrere Monate nach hinten verschoben worden. Das prägt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.193
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, es kann mir jemand irgendwie weiterhelfen.

Ich habe im April 2021 eine Cupra Leon 1,4 e-Hybrid bestellt, keine besonderen Extras, unverbindlicher Liefertermin war 08/2021.
Das sich aufgrund der Chipkrise alles verzögert kann ich verstehen, aber mir erscheint bei meiner Bestellung da alles irgendwie seltsam.

Ich habe Ende August bei meinem Händler nachgefragt, wie die Lage aussieht und er meinte das Auto würde in der KW44 produziert. So weit ja noch ganz gut.
Nach erneuter Nachfrage Ende Oktober teilte er mir mit, dass das Fahrzeug jetzt wieder auf die 26.KW zurückgesetzt wurde und er mir leider nichts anderes sagen kann. Dieser Stand hat sich bis heute nicht geändert.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass das Auto zurückgesetzt wurde auf eine KW die es in diesem Jahr nicht mehr gibt, zumal eine Auslieferung wie vorgesehen im August auch nicht KW 26 entsprechen würde. Ich gehe ja schon davon aus, dass es KW 26 im nächsten Jahr wird, aber das wäre ja noch sehr, sehr lange hin.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir darüber berichten, oder gibt es sonst eine Erklärung für diesen Sachverhalt?

Schon mal vielen Dank im voraus und viele Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.194
KW 26 2021 oder KW 26 2022?
Steht nirgends.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.195
Hallo,

nein, der unverbindliche Liefertermin war August 2021. Mein Händler hat mir nur mitgeteilt, dass die Produktion auf die 26.KW zurückgesetzt wurde.

Der genauere Wortlaut war:

"Das Fahrzeug war für die KW 26 geplant in der Produktion. Leider wurde der Status nicht geändert. Aufgrund der Halbleiter Problematik kann ich Ihnen leider keine positive Nachricht mitteilen. Die Planungen werden permanent verschoben bzw. neu geplant. Deswegen hatte ich Ihnen auch zunächst die KW 44 durchgegeben. Dieser wurde aber wieder entfernt.
Wir können derzeit leider keine genauen Angaben weitergeben, weil die Systeme nicht aktualisiert werden."

Auf die Nachfrage ob es sich um die 26.KW 2022 handelt habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Aber da man ja schreibt war für die 26.KW geplant, verstehe ich das so, dass es 2021 war.

Es ist alles irgendwie sehr komisch.

Viele Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.196
Kann ich laut unserem Händler bestätigen, unserer sollte ja auch schon gebaut sein, glaube KW 44 war es. Seitdem steht diese Woche im System und aktualisiert wird nichts.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.197
Ich habe Mitte Oktober einen Cupra Leon ST 2.0 TSI 245 bestellt mit ULT 05/22 auf dem Kaufvertrag. Paar Tage später habe ich schon die Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer, etc erhalten. Allerdings ist kein (ULT) Liefertermin aufgeführt. Da steht nur "seitens Seat ausstehend".
Ist das bei noch wem so? Oder ist das normal?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.198
...
Wir können derzeit leider keine genauen Angaben weitergeben, weil die Systeme nicht aktualisiert werden."
...

... Seitdem steht diese Woche im System und aktualisiert wird nichts.

Ich kann von meiner Seite auch nur bestätigen, dass das auch die Aussage meines Händlers ist. Offensichtlich ist die aktuelle Strategie seitens SEAT einfach keine Aktualisierungen mehr zu machen. :-(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.199
So mein Auto ist heute beim Händler angekommen, jetzt nur noch (un)geduldig auf die Papiere warten und dann bin ich endlich erlöst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.200
Ich habe Mitte Oktober einen Cupra Leon ST 2.0 TSI 245 bestellt mit ULT 05/22 auf dem Kaufvertrag. Paar Tage später habe ich schon die Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer, etc erhalten. Allerdings ist kein (ULT) Liefertermin aufgeführt. Da steht nur "seitens Seat ausstehend".
Ist das bei noch wem so? Oder ist das normal?

Also ich habe auch einen 2.0 TSI 245 bestellt, aber keinen ST. Bestellung aufgegeben Ende Juni, erste Rückmeldung mit ULT erst jetzt kürzlich Ende November erhalten. Angedacht mal für 03/2021.
Es ist einfach kein ULT planbar, deswegen wird es wohl noch ne Weile dauern bist du einen ULT bekommst. Hast du viel Ausstattung bestellt? 05/2022 ist sehr optimistisch gewesen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben